Leserunde zu "Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig" von Akram El-Bahay

Der 2. Band der fantastischen Trilogie rund um eine magische Bibliothek
Cover-Bild Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig

Paramythia, die Bücherstadt - so heißt das riesige Bibliothekslabyrinth unterhalb der Straßen von Mythia. Dort werden nicht nur Millionen von Büchern gehütet, sondern auch gefährliche Geheimnisse. Der ehemaligen Dieb Sam träumt davon, Wächter des Königs zu werden. Stattdessen wurde er damit betreut, die Bibliothek zu hüten - und entdeckte in ihren flüsternden Schatten, dass die Beraterin des Königs eine Intrige gegen ihren Herrn spinnt. Doch was genau ist ihr Plan? Nur wenn Sam das herausfindet, hat er eine Chance, den König zu retten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.07.2018 - 29.07.2018
  2. Lesen 13.08.2018 - 02.09.2018
  3. Rezensieren 03.09.2018 - 16.09.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Fantasy Phantastik Gaiman Harry Potter Rowling Fantastischer Roman Fantastisch Märchen Abenteuer Magie Fiktion Mythologie Legenden Sagen phantastisch Mythen Herr der Ringe Tolkien Game of Thrones Eis und Feuer High Fantasy Epic Fantasy Fantasy Bestseller Fantasy Roman all age fantasy Bibliothek Buchmagie Kai Meyer Bücher Bibliothekar Seiten Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.09.2018

Der Bücherkönig

Eins vorweg, der Bücherkönig ist der zweite Teil einer Trilogie und meiner Meinung nach sollte man den ersten Band unbedingt gelesen haben, bevor man sich in die Bücherstadt Paramythia begibt, denn das Buch schließt nahtlos an den Vorgängerband an.
Schon vor einem Jahr habe ich die Bibliothek der flüsternden Schatten gelesen und trotzdem war ich von der ersten Seite des Bücherkönigs gefangen in der Welt der Fabelwesen die der Autor Akram El-Bahay erschaffen hat. Er verfügt über einen unverwechselbaren Schreibstil, seine Worte malen Bilder in die Köpfe seiner Leser, ich kann es kaum beschreiben denn die Worte die dem Autor scheinbar mühelos aus der Feder fließen fehlen mir beim beschreiben der Gefühle die ich beim Lesen dieses Buches hatte. Ich war in Paramythia, ich bin gemeinsam mit Sam, Kani und den Asfur auf die Suche nach dem mächtigsten Fabelwesen aller Zeiten gegangen, ich habe mit ihnen das eine oder andere Geheimnis gelüftet und neue Fragen bekommen, die wohl erst im dritten Band beantwortet werden.
Oftmals ist der zweite Band einer Trilogie der schwächste, dieses Mal nicht meiner Meinung nach ist der Bücherkönig noch besser als der 1. Band.Erwachsener, ist das Wort das mir beim Lesen häufiger durch den Kopf ging.
Nach diesem absolut einzigartigen Lesevergnügen, heißt es nun wieder warten, auf den 3. Teil, der hoffentlich alle Fragen beantwortet. Und der vor allem eine Rückkehr in die Bücherstadt ermöglicht.

Veröffentlicht am 05.09.2018

tolle Fortsetzung der Bücherstadt

Akram El-Bahays 'Bücherkönig' ist der zweite Teil einer Trilogie (Die Bibliothek der flüsternden Schatten) und schließt nahtlos an den ersten Teil 'Bücherstadt' an. Es empfiehlt sich, diesen auf jeden Fall vorab zu lesen. Der Autor streut zwar immer wieder kleine Rückblicke ein, diese dienen aber mehr zur Auffrischung und Erinnerung.
Samir und Kani konnten zwar vor der Wüstenkönigin fliehen, haben aber nun drei Fabelwesen dabei, die sie vor der restlichen Menschheit verstecken müssen. Um einige Sachen zu klären, trennen sie sich zwischenzeitlich. Kani sucht nach Thalia, einem uralten Wesen, welches ihnen ihre wahren Namen nennen könnte. Samir kehrt in seine Rolle als Wächter zurück und hofft in Paramythia einigen Geheimnissen auf den Grund zu kommen. Aber erst als Samir, Kani und ihre menschlichen und fantastischen Freunde wieder vereint sind, gelingt es ihnen, gegen ihre Feinde einen kleinen Sieg davontragen. Sie können viele Fabelwesen aus ihren Buchgefängnissen befreien und diese bilden eine Stampede und gelangen so aus Paramythia in den Palastgarten. Dort treffen sie den weißen König, doch dieser droht mit Krieg.
Ob es den großen Krieg geben wird, erfahren wir erst im dritten Band.
Der Autor hat einen sehr angenehmen Schreibstil und eine tolle Begabung, seine Fabelwesen so zu schildern, dass es sogar so fantasielosen Lesern, wie mir, gelingt, sich in die Fantasiewelt von Paramythia zu versetzen. Ich freue mich schon auf den dritten Band und bin gespannt, wie es Samir, Kani und all den anderen ergehen wird.
Schön wäre es, wenn es dann eine Legende zu den Fabelwesen und einen Plan von Paramythia geben würde

Veröffentlicht am 05.09.2018

Unbedingt lesen und verzaubern lassen!

Endlich ist er da, der zweite Band der Fantasiesaga „Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig“ von Akram El-Bahay. Nachdem ich vom ersten Band total begeistert war, habe ich natürlich sehnsüchtig auf das Erscheinen des Folgebandes gewartet und es war mir eine ganz besondere Freude wieder nach Paramythia zu reisen, in diese phantastische Welt einzutauchen und zusammen mit Sam aufregende Abenteuer zu bestehen.

Inhaltlich schließt die Geschichte nahtlos an den ersten Teil an und zog mich auch sofort wieder in ihren Bann. Vom Autor geschickt eingebaute, kleine Rückblenden frischen die Geschehnisse noch einmal im Gedächtnis auf. Der Schreibstil ist sehr angenehm, leicht und dennoch fesselnd. Fast spielerisch schlittern die Figuren von einem Abenteuer ins andere.

Akram El-Bahay jongliert und spielt gar meisterlich mit Worten die sich auf magische Weise im Geiste in Bilder verwandeln. Es ist eine wahre Freude diese bildgewaltigen Worte durchs lesen zum Leben zu erwecken.

Da ist es wieder „das Königskätzchen“ und wieder zaubert es mir ein Lächeln ins Gesicht. Schon im ersten Band habe ich mich in dieses Wort verliebt. Doch neben alt bekannten lernen wir auch viele neue Fabelwesen kennen. Wie den Tintenjäger zum Beispiel. Mit ihm schuf der Autor eine wundervolle Figur. Dunkel, durchtrieben, tödlich wurde sie zudem von Akram mit ein paar sehr speziellen Fähigkeiten ausgestattet. Ich liebe es. Dieser zweite Band ist ein einziges Abenteuer. Geheimnisse werden gelüftet, aber nicht zu viele, so dass es konstant spannend bleibt und man unbedingt wissen möchte wie es weitergeht. Mir gefällt auch, dass Kani und Sam diesmal auf unterschiedliche Missionen gehen. Dadurch erhöht sich das Tempo noch einmal und bringt die Geschichte unglaublich weiter, was es für mich als Leser fast unmöglich macht das Buch aus der Hand zu legen.

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, bin ich nach wie vor von Paramythia und den darin beheimateten Fabelwesen begeistert. Am liebsten würde ich jetzt gleich weiterlesen. Leider müssen wir auf den dritten Band noch ein ganzes Jahr warten.

Fazit: Der zweite Band der Fantasiesaga „Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig“ glänzt nicht nur mit einem wunderschönen Cover er weiß auch inhaltlich zu überzeugen. Den Leser erwartet Fantasie vom feinsten, faszinierende Charaktere und mystische Kreaturen in einer phantastischen Bücherwelt. Unbedingt lesen und verzaubern lassen!

Veröffentlicht am 04.09.2018

Lass dich entführen in eine Welt voller Wunder...

Nach "Bücherstadt" zieht einen Akram El-Bahay mit "Bücherkönig" wieder in den Bann von Paramythia, der unterirdischen Bücherstadt von Mythia.

All die liebevoll gestalteten Fabelwesen und Figuren aus dem ...

All die liebevoll gestalteten Fabelwesen und Figuren aus dem ersten Band, werden in diesem immer vielschichtiger. Besonders interessant fand ich Sams Zwiespalt zwischen Liebe und Eigensucht. Der Dieb aus dem ersten Band wächst Stück für Stück über sich hinaus. Aber auch alle anderen Charaktere des ersten Teil halten Überraschungen parat, mit denen man so nicht gerechnet hätte.
Als besonderes Highlight empfand ich die neuen Fabelwesen, die hinzu kommen und die eindrucksvoll beschriebenen Schauplätze an die, die Protagonisten kommen. Diese sind vor allem durch die Aufteilung des Handlungsstrang vielzählig. Kani und Samir bleiben diesmal nicht fortwährend zusammen. Stattdessen entführt einen Kani in die Wüste hinter die Mauer und ins Gebirge, währen Samir in Mythia und Paramythia wechselnd an sich selbst und an die zauberhaften Wesen um sich herum denkt. Dabei hat er die ganze Zeit das alte Bücherwurmpärchen aus Bibliothekar Jakobus und Urinsammlerin Umm im Rücken, die ihn nicht zu knapp auf der Nase herumtanzen.
Am Ende werden die beiden Strängen in einem fulminanten Finale wieder vereint.

Auch der Übergang zwischen dem ersten und dem zweiten Teil empfand ich sehr gelungen. "Bücherkönig" schließt nahtlos an "Bücherstadt" an. Trotzdem ist es kein Problem mitzukommen, da der Autor einen in liebevoll verpackten Rückblenden an das Geschehene erinnert.

Natürlich ist auch der Schreibstil von Akram wieder einmal besonders erwähnenswert. Mit seiner bildgewaltigen Sprache, erschafft er ganze Welten in den Köpfen seiner Leserschaft und lädt einen dazu ein die Realität zeitweilig zu vergessen.

Insgesamt bin ich begeistert von dem Buch. Auch wenn ich in vielen spannenden Szenen den Ausgang eben jener bereits früh erahnte, tauchte ich vollkommen ab in diese Welt aus Büchern, Intrigen, Lügen und spannenden Persönlichkeiten. Für mich hat dieses Buch alles gehabt, mit seiner kunstvollen Sprache, außergewöhnlichen Ideen, schönen Namen und Schauplätzen, die zum Verweilen einladen. Für mich waren es vor allem Fragen zur Persönlichkeit der Prota- und Antagonisten, die mich packten, als das eigentliche Ziel jener.

Ich freue mich schon auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 12.09.2018

„Paramythia, die Bücherstadt - so heißt das riesige Bibliothekslabyrinth unterhalb der Straßen von Mythia. Dort werden nicht nur Millionen von Büchern gehütet, sondern auch gefährliche Geheimnisse. Der ehemaligen Dieb Sam träumt davon, Wächter des Königs zu werden. Stattdessen wurde er damit betreut, die Bibliothek zu hüten - und entdeckte in ihren flüsternden Schatten, dass die Beraterin des Königs eine Intrige gegen ihren Herrn spinnt. Doch was genau ist ihr Plan? Nur wenn Sam das herausfindet, hat er eine Chance, den König zu retten.“ (Kurzbeschreibund vom Buchrücken)
Was für ein toller zweiter Band von der Bücherstadt. Der Text ist sehr flüssig zu lesen und die einzelnen Personen und Wesen sind sehr toll beschreiben. So das das Kopfkino zu arbeiten beginnt. Die Geschichte schließt gleich an den ersten Band an, aber wer den ersten Band nicht kennt, sollte trotzdem keine Probleme mit der Geschichte haben. Da wir in diesem Band wieder neue Wesen und viele neue Abenteuer erleben. Die Spannung in dem Buch ist sehr gut, so dass ich es immer sehr ungern auf die Seite legen konnte. Besonders die neuen Abenteuer und die tollen Überraschungen wer hinter welcher Person versteckt fand ich besondere interessant und toll geschrieben. Endlich wurden auch ein paar Fragen vom ersten Band beantwortet. Aber in der zwischen Zeit sind schon wieder neue Fragen aufgetaucht. Wird es im dritten Band zum Krieg kommen? Was passiert mit den märchenhaften Wesen? Hoffentlich werden alle meine Fragen im dritten Band beantwortet. Ich kann diesen und den ersten Band nur sehr empfehlen. Für jeden Fantasy-Fan ist es eigentlich ein muss dieses Buch, mit den vielen tollen Fantasy-Ideen, zu lesen und die Leser werden sicherlich nicht enttäuscht werden.