Profilbild von buechermauschen

buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2018

Schnupperbuch

Blutroter Stahl (Sword & Sorcery Anthologie)

Blutroter Stahl ist eine Sword & Sorcery (Schwert und Magie) Anthologie .

Herausgegeben von M.Quay , I.Schulze und A.Skora im Mantikore Verlag .
Das Buch beinhaltet 19 Kurzgeschichten von deutschen Autoren ...

Blutroter Stahl ist eine Sword & Sorcery (Schwert und Magie) Anthologie .

Herausgegeben von M.Quay , I.Schulze und A.Skora im Mantikore Verlag .
Das Buch beinhaltet 19 Kurzgeschichten von deutschen Autoren aus der Fantasy Szene .
Hier treffen martialische Elemente auf klassische und düstere Fantasy .
Das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht , ein grimmig drein Blickender Krieger mit dem Blut verschmierten Schwert in der hand . Es hat etwas gewaltiges ...
Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen , es bietet eine gelungene Mischung aus blutigen kämpfen , Magie und dem gewissen Nervenkitzel .
Nicht nur für Freunde des Genres , auch für Leute die sich ausprobieren möchten und neue Autoren kennenlernen wollen.
Es ist absolut lesenswert und spannend !

Veröffentlicht am 24.08.2018

Ein idyllisches Dorf

Die Frauen am Fluss

"Die Frauen am Fluss" ist Katherine Webb s neuester Roman , eine Mischung aus Historie und Krimi .

Wir befinden uns 1922 in einem kleinen englischen Dorf .
Irene Hadleigh hat die Ruhe des Dorfes ...

Wir befinden uns 1922 in einem kleinen englischen Dorf .
Irene Hadleigh hat die Ruhe des Dorfes gestört , sie ist die neue blutjunge Frau des Gutsbesitzers Alistair .
Dieser wird erschlagen in der Mühle gefunden und für die Polizei steht fest nur Donny , ein Kriegsveteran , kann der Täter sein .
Doch dessen Schwester Pudding ist sich sicher daß Donny unschuldig ist und macht sich zusammen mit Irene auf die Suche nach der Wahrheit .

Es ist nicht mein erstes Buch von der Autorin und sie hat mich auch diesmal wieder gut unterhalten . Wenngleich es nicht ihre stärkste Geschichte war .

Trotz der langen Kapitel lässt sich das Buch , durch den sehr angenehmen Schreibstil , ohne Mühe lesen .

Pudding war mir sofort sympatisch und auch Irene wächst einem schnell ans Herz .

Im letzten Drittel des Buches hat die Geschichte noch einmal richtig Fahrt aufgenommen und hat mich dann doch überrascht .
So soll es sein !

Veröffentlicht am 23.08.2018

Der neue Holmes ?

Arrowood - In den Gassen von London

Arrowood - in den Gassen von London ist der erste Teil der neuen Krimi Reihe von Mick Finley .

1895 , William Arrowood ist Privatdetektiv im Süden Londons . Er ist der Sherlock Holmes für die Arme Gesellschaft . Er ist ein Mann mit vielen Talenten , aber auch einigen lastern.
Zusammen mit seinem Assistenten Norman Barnett nimmt er einen neuen Fall an .
Die Französin Caroline sucht nach ihrem Bruder Thierry . Es steckt aber so viel mehr als eine einfache Vermisstensache in dem Fall , er schlägt Wellen von der tiefsten Londoner Unterwelt bis in höchste Regierungskreise .

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des Assistenten Barnett , was eine ganz andere Perspektive als sonstige Krimis bietet . Der Schreibstil ist trotz viktorianischen Setting angenehm zu lesen .

Mir gefiel die Idee von dem weniger bis gar nicht bekannten Konkurrenten von Holmes .
Arrowood wird nicht müde Holmes Fehler aufzuzeigen und zu erwähnen das er ganz anders arbeitet .
Dieser schrullige etwas eigenwillige Charakter macht es interessant und zu seinem "Assistenten" und Freund Barnett findet man schnell Zugang .
Auch die Nebenfiguren sind gut gewählt , der kleine gehilfe Neddy wächst einem sofort ans herz und Arrowood schwester Ettie lässt einen hier und da mit einem Schmunzeln zurück .

Veröffentlicht am 06.08.2018

Magisch

The Crown's Game

The Crowne Game ist eine fantastische Geschichte für Jugendliche .

The Crowne Game ist eine fantastische Geschichte für Jugendliche .

Wir befinden uns im Jahr 1825 in Russland . Vika und Nikolai haben magische Kräfte . Sie kann Schnee hinaufbeschwören und Asche in gold verwandeln , er kann durch Wände sehen und Brücken aus Luft erschaffen .
Sie sind Magier , die einzig existierenden in Russland . Im Spiel um die Krone und den Platz als Magier des Zaren sind sie erbitterte Gegner , denn nur der Sieger überlebt und bringt es zu unvorstellbarer Macht . Können die beiden ein neues Kapitel aufschlagen und die Geschichte um das Spiel ändern ?

Das Cover ist ein echter Hingucker , mystisch und stylisch . Aber auch ohne Schutzumschlag kann das Buch sich sehen lassen .

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht , genau richtig für das vorgesehene Publikum .
Es wird spannend erzählt und durch die nicht allzulangen Kapitel ist es eine kurzweilige Unterhaltung .
Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und wirken sehr sympatisch .

Eine klare Leseempfehlung für Liebhaber von Fantasy Jugendbüchern .

Veröffentlicht am 29.07.2018

Die spannenden 20er

Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht

Jessica Fellowes ist bekannt für ihre begleitbücher zur TV Serie "Downton Abby" mit "Die Schwestern von Mitford Manor - Unter Verdacht" kommt nun ihr erstes eigenes Werk . Es ist der Auftakt zu einer Reihe um die Mitford Schwestern , die in England sehr berühmt waren .

London in den 1920er Jahren : Louisa Cannon lebt mit ihrer Mutter bei ihrem Onkel Stephen in eher ärmlichen Verhältnissen . Sie verdienen sich ihren Lebensunterhalt als Wäscherinnen , um ihrem Onkel und der Situation zu entkommen bewirbt sie sich bei der Familie Mitford als Kindermädchen .
Mit Nancy , der ältesten der Schwestern , versteht Louisa sich sofort prächtig. Und als eine Freundin der Familie , Florence Nightingale Shore , tot aufgefunden wird fangen die beiden Mädchen an zu ermitteln .

Mit Louisa hat dieses Buch eine sympathische Hauptfigur , man Fiebert mit ihr mit und hofft das alles gut wird .

Die Geschichte ist sehr mitreißend erzählt und leicht zu lesen , ich könnte das Buch nicht aus der hand legen und habe es in einer Nacht verschlungen .

Mir hat sehr gut gefallen das sich die fiktive Geschichte um real existierende Personen dreht . Mit den Hintergrund der Mitford Schwestern ergibt sich ein stimmiges Bild .
Ich bin sehr gespannt auf die Folge Bände !