Profilbild von Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunnys_Lifeworlds über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Lieder nicht so fesselnd

Trauma

Inhalt

In dem Thriller von Angélique Mundt geht es um Leila, die in der Psychiatrie aufwacht und immer wieder von Alpträumen und Flashbacks, in denen sie ihrenn Musikproduzenten tötet, eingeholt wird. Leila ist sich sicher die Tat begangen zu haben, kann sich aber nicht erklären warum, denn schließlich war sie doch verliebt. Durch mehrere Therapiesitzungen werden die Flashbacks immer mehr zu Erinnerungen und Leila beginnt, an ihrer Schuld zu zweifeln. Zusammen mit dem spielsüchtigen Benjamin und der dementen Hanne geht sie der Wahrheit auf den Grund.

Autorin

Angélique Mundt ist eine deutsche Autorin aus Hamburg, die nach ihrem Studium der Psychologie lange selbst in einer Psychiatrie arbeitete. 2005 eröffnete sie eine eigene Praxis als Psychiotherapeutin. Neben Trauma veröffentlichte sie drei weitere Romane beim btb-Verlag: Nacht ohne Angst, Denn es wird kein Morgen geben und Stille Wasser.

Schreibstil

Der Thriller lässt sich flüssig lesen und obwohl die Autorin selbst vom Fach ist, verwendet sie eine einfach Sprache ohne viele Fachbegriffe, was den Lesefluss erheblich vereinfacht. Der Unterschied zwischen Realität und Flashback wird schon im Schreibstil sehr gut erkennbar: Während die Realität in klassischen zusammenhängenden Sätzen geschrieben ist, setzen sich die Erinnerungsfetzen aus einzelnen Sätzen zusammen, sodass sie auch den Leserinnen nur wie einzelne Blitze vor dem inneren Auge aufleuchten. Dieses Stilmittel hat mir sehr gut gefallen.

Handlung*

Während ich den Schreibstil des Thrillers wirklich gut fand, konnte mich die Handlung leider gar nicht überzeugen. Sowohl Leila als auch die anderen Charaktere blieben sehr flach und leicht durchschaubar, sodass ich gar nicht wirklich am weiteren Verlauf der Story interessiert war. Trotzdem bin ich dran geblieben und habe auf ein unerwartetes Ende gehofft, was ich nur teilweise bekommen habe.
Außerdem habe ich mir wohl auch zuviel davon versprochen, dass die Autorin selbst in einer Psychiatrie gearbeitet hat, denn die ganze Atmosphäre kommt im gesamten Buch nicht rüber und auch Spannung will nicht so wirklich aufkommen. Es ist keine komplett verschenkte Zeit, da ich es sonst abgebrochen hätte, aber aus meiner Sicht auch kein Buch, das man unbedingt gelesen haben muss.

Abschließend möchte ich mich trotzdem beim Bloggerportal für das Rezensionsexemplar bedanken.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Leider fehlte mir das Kribbeln

Truly

Positiv: Ich liebe Ava Reeds Bücher und ihrem Schreibstil und der konnte mich auch in diesem Buch wieder sehr überzeugen. Außerdem bin ich auch sehr auf die Nachfolger gespannt, denn June und Mason finde ich unglaublich interessante Charaktere. Ich mochte die Umgebung und den ganzen Flair der Geschichte.

Aber...

Negativ: Leider hat mir dieses gewisse Kribbeln gestört. Ich lese nicht viele (New Adult) Romanzen aber, wenn dann liebe ich es das Kribbeln zwischen den Charakteren zu spüren und bei Andy und Cooper kam das leider gar nicht auf. An manchen Stellen habe ich gehofft, jetzt geht es los, aber dann ist es doch recht schnell abgeflaut. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich mit Andy und Cooper nicht richtig warm wurde, aber leider hat mir irgendwie die Bindung zwischen den beiden gefehlt. Die prickelnden Momente (was nicht unbedingt erotisch sein muss)

Insgesamt fand ich "Truly" ein schönes Sommerbuch für Zwischendurch mit mehr Potential. Ich freue mich trotzdem auf die anderen beiden Bände.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Ganz anders als der Klappentext verspricht

Zwei unter einem Schirm

Inhalt

Leider hat der Klappentext etwas anderes versprochen, als die Geschichte bot. Erzählt wird die Geschichte zweier Frauen, die in ihrem Leben mit einigen Sorgen zu kämpfen haben.

Nachdem Lotta im ...

Inhalt

Nachdem Lotta im Lotto gewonnen hat, verändert sie sich schlagartig und in meinen Augen sehr zum Negativen. Ich verstehe die Intention dahinter, denn es zeigt sehr deutlich, dass Geld nicht glücklich macht und den Menschen verändert. Dennoch wurde Lotta mir sehr unsympathisch und ich hatte ab der Hälfte kein wirkliches Interesse an ihrer Geschichte.

Gülcan hat den falschen Mann geheiratet und kommt aus einer anderen Kultur, sodass sie schon bald alleine dasteht. Leider hat man im mittleren Teil des Buches sehr lange nichts von ihr gehört und erst zum Ende hin, wurden ihre Erlebnisse auf wenigen Seiten zusammengefasst.

Wer die Geschichte einer Freundschaft erwartet, wird hier leider enttäuscht, denn die beiden Frauen lernen sich erst sehr spät kennen und auch dann ist es weniger eine Freundschaft als eine Zweckgemeinschaft.
Einige Längen haben bei mir leider sehr häufig zu einer Leseflaute geführt.

Inhaltlich konnte mich die Geschichte deshalb leider nicht überzeugen, aber das lag wohl auch daran, dass ich eine ganz andere Erwartung hatte.

Schreibstil

Mit dem Schreibstil konnte Anton Badinger dann jedoch wieder punkten. Denn seine humorvolle Schreibweise hat durchaus Potential. Außerdem fand ich, dass die Themen gut recherchiert waren, auch wenn einige (in meinen Augen für die Geschichte unwichtige Themen) zu detailliert betrachtet worden.

Insgesamt kann ich das Buch nicht empfehlen, wenn man eine Geschichte über Freundschaft erwartet, aber dennoch schließe ich nicht aus, wieder ein Buch des Autors zu lesen.

• Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 18.05.2021

Leider enttäuschend

Wir leuchten

Ich fand die Idee des Roadtrips der völlig unterschiedlichen Charaktere interessant und dabei kam es auch öfter zu schönen Situationen und Momenten.
Aber insgesamt hatte ich das Gefühl, dass das Buch leider ...

Aber insgesamt hatte ich das Gefühl, dass das Buch leider etwas flach ist. Auf der einen Seite wurden viele wichtige Themen eingebaut, aber dann doch nur angekratzt und das war mir dann leider doch zu oberflächlich.

Außerdem wurde meiner Meinung nach viel zu sehr mit Klischees gearbeitet, so dass es einfach vorhersehbar war und leider sind solche typischen Schubladen auch genau das, was Vorurteile vermittelt und deshalb hätte ich mich gefreut, wenn das weniger offensichtlich gewesen wäre.

Die Handlung plätscherte das ganze Buch so dahin und wurde zum Ende hin, dann zwar sogar mal ein bisschen spannend, aber dann auch hier die Auflösung leider eher enttäuschend.

Die Liebesgeschichte, die sich angebahnt hat, war ganz süß beschrieben und hat mir beim Lesen dann doch noch eine kleine Freude gemacht.

!!!Hierbei handelt es sich um meine Meinung und soll niemanden angreifen!!!

Veröffentlicht am 12.05.2020

Ich habe mehr erwartet...

The Mayfly - Die Chemie des Bösen

...als ich auf dem Klappentext gelesen habe, dass es um medizinische Experimente aus dem Zweiten WK gehen soll, habe ich mehr erwartet.

Die Story fand ich leider durchgehend nicht fesselnd und auch wenn ...

Die Story fand ich leider durchgehend nicht fesselnd und auch wenn hier und da die Zeitebene der Nachkriegszeit eingebaut wurde, hätte man sich das theoretisch sparen können, denn eigentlich hat man da nicht erfahren, was für die Auflösung großartig von Bedeutung war.

Zum Ende hin kam etwas Spannung auf, aber leider viel zu spät. Auch die Auflösung kam recht unspektakulär.

Die Charaktere fand ich auch leider ziemlich formlos auch wenn hier und da Eigenarten beschrieben wurden.

In meinen Augen hat der Story ein Ziel gefehlt, das wirklich mitreißend ist.