Cover-Bild Dumm gelaufen
Band 3 der Reihe "Erdmännchen-Krimi"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 19.02.2015
  • ISBN: 9783596198580
Moritz Matthies

Dumm gelaufen

Auf die Plätze, fertig, tot: Der neue Fall für RAY & RUFUS – diesmal auf der Rennbahn

Erdmännchen Ray und Rufus haben eine neue Auftraggeberin: Angel Eye, eine nicht mehr ganz junge Rassestute, bittet Ray, den Tod ihres Geliebten Stardust zu untersuchen. Der ist beim Eröffnungsrennen in Berlin-Hoppegarten gestürzt und muss zum Pferdemetzger gebracht werden. Angel Eye ist sicher: Der Sturz hatte keine natürliche Ursache. Und tatsächlich. Ray, Rufus und Privatermittler Phil kommen einem Komplott auf die Spur …

»Zoobesuch geplant? Buch mitnehmen und mitlachen!«
Bild

Veröffentlicht am 03.05.2023

Die ulkigen Kerlchen ermitteln wieder

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Bei einem Pferderennen stürzt das Pferd Stardust. Es muss eingeschläfert werden; der Jockey liegt nach dem Unfall im Koma. Doch war es wirklich ein Unfall? Angel Eyes, die Geliebte von Stardust, beauftragt Ray, in dem Fall zu ermitteln.

Mit „Dumm gelaufen“ schreibt das Autorenduo hinter dem Pseudonym Moritz Mathies den 3. Fall für Erdmännchen Ray und seine Kollegen. Und auch dieses Buch ist einfach wieder kurzweilig und urkomisch, aber auch mit einem Hauch Spannung. Ich lese die Geschichten der kleinen Kerlchen einfach zu gerne! Es ist einfach mal etwas anderes. Die Zeit verfliegt beim Lesen wie nichts und die Idee der Autoren hinter den Charakteren sind wirklich genial verrückt.

Phil, Rays menschlicher Partner, ist aus Afrika zurück und wird von Ray in diesen Fall gebracht, den er eigentlich nicht als Fall sieht. Doch ist Phil nach seinem Liebesabenteuer aus dem letzten Band schon wieder voll in der Spur? Ray ist natürlich wieder mit dabei und selbstverständlich Rufus, das Nerd-Erdmännchen, das lesen kann und sich in Computernetzwerke hackt. Und wie in den letzten Bänden haben alle drei Frauenprobleme und Liebeskummer.

In dem Fall selbst geht es spannend los. Diesmal haben wir es mit Pferderennen, Versicherungsbetrug und Geiselnahmen zu tun. Und obwohl auch dieses Buch wieder eine Spannungskurve hat, die am Ende wirklich stark ansteigt, so gefallen mir doch am meisten die Dialoge zwischen Ray und Phil. Wenn Ray das menschliche Verhalten ins Tierreich überträgt und mit Instinkten vergleicht, so hört sich das absolut logisch an und entlockte mir immer wieder herzliche Lacher! Das können die Autoren wirklich super! Ich denke, wenn es ein Duo wie Phil und Ray im realen Leben geben würde, dann wären die Dialoge genau so. Und gerade das ist es auch, was die Buchreihe für mich so liebenswert macht. Diese Interaktion, diese Dialoge und diese geniale Art, Mensch und Tier zu verbinden und daraus spannende und urige Szenerien entstehen zu lassen. Die Bücher sind einfach nur herrlich zu lesen und ich hoffe, wir dürfen noch viele weitere Abenteuer mit Ray und seinen Freunden erleben!

Fazit:
Auch der 3. Fall für Ray und Phil hat mich wieder herrlich unterhalten. In „Dumm gelaufen“ nimmt uns das Autorenduo hinter Moritz Mathies mit auf die Rennbahn, wo ein Pferd bei einem Unfall zu Tode kommt. Die Geliebte beauftragt Ray mit den Ermittlungen und spätestens ab da hatte mich das Buch wieder total gepackt. Die urkomischen Dialoge, eine spannende Verfolgungsjagd, ein Toter und ein blinder Maulwurf, der die Wiese im Blick behält – es war einfach wieder nur genial und die Seiten flogen nur so dahin!

Klare 5 Sterne von mir für dieses herrliche Ermittlerduo und ich freue mich schon auf den nächsten Fall!

Veröffentlicht am 01.07.2019

sehr witzig, mit einer kleinen Träne

Auch Teil 3 war sehr lustig. Wahrscheinlich ist das lustigste, dass nicht nur Menschen Privatdetektive engagieren können, nein, in diesem Fall ist es eine Stute. Klar Plausibilität gibt es nicht in diesem Buch, man muss schon sein Gehirn ausschalten und dann einfach in die Geschichte eintauchen. Toll fand ich wie Rufus ein Smartphone bedient und weitere technische Sachen hinbekommt. Total lustig fand ich das und zum Staunen. Ray, das Erdmännchen bekommt einiges von Berlin zu sehen. Er kommuniziert mit allen möglichen Tieren. Phil, der Privatdetektiv und Mensch ist sehr sympathisch, obwohl er dem Klischee aller Privatdetektive gleichgestellt wird: zu viel trinken, eigentlich am Ende und dazu ist er einsam. Die Charaktere wurden sehr gut dargestellt, so dass ich sie mir alle vorstellen kann. Und die Namen sind einfach genial (nee, verrate ich nicht, lesen… Ein Tipp: Der Polizist) Die Orte wurden alle gut beschrieben. Es gibt hier sogar so was wie Lokalkolorit. Einzig, was etwas traurig ist: Der Liebeskummer von Ray.
Mir gefällt das Buch und irgendwie wünsche ich mir weitere Serien, wie diese lustig, verrückte Erdmännchenserie. Einfach lesen. Hab ich schon gesagt, dass ich die Erdmännchenserie liebe?

Veröffentlicht am 27.02.2017

Ich liebe diese Erdmännchen

Rocky, der neue Chef im Erdmännchenrudel, beschließt, daß es jetzt Frühling ist. Doch leider ist noch tiefer Winter... Von Rocky eine Verzweiflungstat: er hat seit kurzem vier Kinder, die einfach nur nerven und seine Frau Roxy ist hysterisch. Da hilft nur eins: Raus aus dem Bau! Kaum draußen, entdeckt Ray, daß seine geliebte Chinchilladame Elsa über Winter verschwunden ist. In ihrem Gehege wohnt nun Erwin, eine peruanische Hasenmaus. Aber sein Freund Phil kommt wieder zu Besuch in den Zoo und nimmt Ray mit auf einen Ausflug zur Pferderennbahn. Und schon sind beide wieder mitten in einem spannenden Fall, denn Stardust verunglückt tödlich. Seine Partnerin Angel Eye glaubt nicht an einen Unfall und bittet Ray und Phil um Hilfe. Gemeinsam mit einigen tierischen Helfern beginnen die Ermittlungen in diesem brisanten Fall..

Endlich ein Wiedersehen mit dem Erdmännchenclan! Diese Buchreihe macht süchtig! Der Schreibstil ist absolut umwerfend, flüssig und leicht zu lesen. Der Humor quillt bald über und die Gespräche zwischen den einzelnen Tieren oder auch zwischen Phil und Ray sind einfach herrlich. Die Charaktere der Erdmännchen sind so richtig menschlich, man wird da so seine Parallelen ziehen.... Diesen Clan muß man einfach mögen. Jeder hat seine Eigenarten, die liebenswert und komisch wirken. Der Kriminalfall, in den die beiden verwickelt werden ist wirklich spannend und nicht nur für einen Tierkrimi geeignet.

Auch das Cover ist wieder sehr prägnant und hat einen Wiedererkennungswert. Schon das knallige Grün vermittelt den Eindruck, einen Roman vor sich zu haben, wie man ihn nur selten findet und macht aufmerksam. Na, und die drei Erdmännchen im Hufeisen, da erkennt man sofort worum es geht.

Eine Empfehlung für alle Leser mit Humor (und einem Hang zu Erdmännchen)!

Veröffentlicht am 06.09.2018

Es geht tierisch lustig weiter

Frühlingsbeginn im Berliner Zoo. Na ja, noch nicht ganz, aber Rocky, der Clanchef bei den Erdmännchen hat durch den Trubel mit Frau und Kindern langsam einen Hüttenkoller. Er muss ins Freigelände. Auch auf der Pferderennbahn Berlin-Hoppegarten geht es jetzt wieder rund. Leider verunglückt ein Rennpferd tödlich. War das wirklich ein Unfall? Nun sind Phil und Ray mit ihrem detektivischen Spürsinn wieder gefragt.

Wenn auch der Titel vermuten lässt, das hier etwas nicht gut läuft, so machen die Erdmännchen und ihre tierischen Freunde doch alles richtig. Denn der vorliegende Reitunfall ist nicht einfach nur passiert, weil das Rennpferd dumm lief. Hier steckt ein echter Fall dahinter und die Eemittlungen sind wieder sehr unterhaltsam gestrickt.

Viele lustige Kommentare und Aktionen sorgen auch in diesem Band wieder für mächtig Furore und Spaß beim Leser. Immer wieder bin ich begeistert von den doch sehr menschlichen Verhaltensweisen der Erdmännchen. Man muss einfach schmunzeln, wenn man die komischen Eigenarten der Tiere genau dargestellt bekommt und auch Menschen kennt, auf die das zutreffen könnte. Gerade bei der Namenswahl hat der Autor ein treffsicheres Händchen bewiesen. Ich möchte dafür beispielhaft den Namen des Polizisten "Kliff Henger" erwähnen.

Einfallsreich ist auch die Wahl der mitermittelnden Tiere, die wie die Bonobos ihre ureigensten Triebe selbst in diesem Buch deutlich ausführen. Hier lernt man etwas über die verschiedenen Tiergruppen oder erkennt einiges wirklich wieder.
Jedoch erscheint mir in diesem Band die Handlung etwas träger zu verlaufen, erst am Ende kommt richtige Spannung in die Sache. Auch sind die Interaktionen der Tiere miteinander nicht so ausgefallen und schräg wie sonst und es fehlt mir eine humorvolle Nebenhandlung. Der Liebeskummer von Ray und der von Frau und Kindern genervte Rocky reicht mir da nicht. Dass diese Geschichte dennoch lustig ist und gut unterhält, bleibt ausser Frage. Es ist halt nur leider keine Story für 5 Sterne.

Wer gern lacht, sollte sich diese tierischen Einblicke unbedingt antun. Erdmännchen-Fans müssen es sowieso lesen, hier geht es locker weiter mit dem Clan aus dem Berliner Zoo und man will ja wissen, was die Tiere so treiben. Dumm waren sie auch dieses Mal nicht, sie werden immer schlauer.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Können Erdmännchen reiten lernen?

Ermittler Phil hat einen neuen Auftrag: Er soll ein Rennpferd bewachen! Alles geht gut und er bekommt ein ordentliches Gehalt für diesen skurrilen Job. Doch auch Ray ist mit auf den Rennbahn gefahren. Er wird Zeuge, wie ein anderes Pferd (Stardust) stürzt und dabei tödlich verunglückt. Ray mit seiner Spürnase kommt das komisch vor und wird in seiner Vorahnung bestätigt, als ihn die Geliebte des Verunglückten anheuert: Ab nun soll Ray den Tod von Stardust untersuchen - denn beide gehen von einem Verbrechen aus. Ab sofort ermitteln die Erdmännchen auf der Rennbahn.

Neben der erneut sehr witzigen Idee sprüht das Buch vor Humor und Situationskomik. Humorvoller Erzählstil, welcher dem Leser (tierische) Freude bereitet. Auch dieser Band zeichnet sich dadurch aus - auch wenn das Ende ganz schön turbolent endet.