Profilbild von Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2018

Ein perfektes Weihnachtsgeschenk

Die kleinen Wunder von Mayfair

Ein zauberhaftes Buch voller Magie für Erwachsene, die Kind geblieben sind.

Ein zauberhaftes Buch voller Magie für Erwachsene, die Kind geblieben sind.
Robert Dinsdale legt mit ,,Die kleinen Wunder von Mayfair´´ einen Roman vor, der großes Potential zum Top-Buch-Weihnachtsgeschenk 2018 hat. Damit will ich sagen: Dieses Buch wird vermutlich oft unter dem Weihnachtsbaum landen. ;)
Worum geht es?
Cathy wird jung schwanger. Ihre Eltern wollen sie loswerden und abschieben. Doch Cathy nimmt ihr Leben selbst in die Hand und flüchtet. Anlass zur Flucht gab eine Zeitungsannonce, in der ,,Papa Jacks Emporium´´ Mitarbeiter sucht. Papa Jacks Emporium ist ein Spielzeugladen der Extraklasse. Jedes Spielzeug ist hangefertigt und jedem wohnt ein Zauber inne. Manchmal könnte man meinen die Spielzeuge wären lebendig. Cathy landet nun im Geschäft, das nur über die Wintermonate geöffnet hat und lernt die beiden Brüder Emil und Kaspar kennen. Die beiden rivalisieren nicht nur um das Emporium, sondern auch um das Herz der jungen Frau. Keiner ahnt von der Schwangerschaft, doch schon bald fühlt sich Cathy im Hause Godman geborgen.
Schreibstil und Gestaltung
Robert Dinsdale kann sehr gut mit Worten umgehen. Er braucht keine ausschweifenden Erklärungen der Figuren. Er erschafft mit wenigen Worten eine - im wahrsten Sinne des Wortes - fantastische Welt. Man baut schnell Sympathien zu den Protagonisten auf, schließt den kleinen Patchworkhund Sirius sofort ins Herz und ist gespannt, welcher der beiden Männer das Herz der jungen Frau erobern kann. Es gibt gravierende Unterschiede zwischen Emil und Kaspar. Emil Godman ist handwerklich sehr talentiert und entwickelt wunderschön gestaltete Soldaten. Kaspar entwirft immer wieder neue Spielzeuge voller Magie und zieht Scharen von Kunden in das Geschäft. Der Laden zieht nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene an, die gerne nostalgisch in die Vergangenheit zurückschauen möchten. Zur Gestaltung lässt sich sagen: Wunderschön. Das deutsche Cover ähnelt dem Original von der Gestaltung her enorm. Es wurde fast komplett übernommen, nur ein winziges Element wurde geändert. Trotzdem spürt der Leser beim Anschauen des Titelbildes den winterlichen, ja schon weihnachtlichen Touch. Es eignet sich rein optisch hervorragend als Geschenk. Auch Fans von Romanen, die um 1900 spielen werden hier sehr glücklich werden.
Meine Gefühlswelt
Ich habe die Protagonisten sofort ins Herz geschlossen. Emil und Kaspar sind wundervolle Männer zwischen denen Cathy mit ihrem ungeborenen Kind steht. Besonders gelungen finde ich den Mittelteil und das Ende, als
VORSICHT SPOILER
...Kaspar in den Krieg zieht, Emil schweren Herzens zurückbleibt und komplett verändert heimkehrt. Es gehen in allen Personen große Veränderungen vor. Kaspar entwickelt sich vom charmanten, offenherzigen Menschen zum in sich gekehrten stillen Menschen. Nichts von seinem alten Wesen scheint übrig geblieben. Das machte mich nachdenklich, denn seine Beweggründe für die Verschlossenheit war klar, nur leider leidete seine kleine Familie darunter sehr. Alles schien zu zerbrechen. Emil wird mit der Zeit immer verbissener, verspürt immer mehr den Druck Kaspar ausstechen zu müssen und begeht einige Fehler. Am besten zeigen sich die unterschiedlichen Einstellungen an den rivalisierenden Spielzeugsoldaten. Kaspar erkennt sich in Ihnen wieder, möchte nie wieder an die Front, nie wieder zu Dingen gezwungen werden. Emil versteht seinen Bruder überhaupt nicht mehr. Schon gar nicht, warum sein Bruder alle Soldaten aus dem Sortiment streichen möchte. Schon immer kämpften Kinder mit Figuren gegeneinander. Warum sollen sie sich jetzt die Hand reichen?
Fazit
Das Buch hat mir gefallen. Ich wollte immer weiterlesen und kam nach kurzen Lesepausen immer wieder in die Geschichte. Die Ausschnitte der Vergangenheit und die Briefe der Figuren imponierten mir sehr. Die Geschichte entwickelte sich stark weiter und blieb nie ,,stehen´´. Einige Passagen zogen sich etwas, andere waren angemessen. Es gab Momente der Traurigkeit und das Gegenteil davon. Ein gelungenes Vier-Sterne-Buch.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Eine gelungene Fortsetzung mit viel Herz

P.S. I still love you

Lara Jean ist zurück und hat noch mehr Liebesdramen im Gepäck.

Worum geht es?

Lara Jean ist zurück und hat noch mehr Liebesdramen im Gepäck.

Worum geht es?
Nachdem Lara Jean und Peter endlich zueinander gefunden haben, sollte alles schön sein. Der Himmel sollte voller Geigen hängen. Tut er eigentlich auch... bis John sich auf Lara Jean's vermeintlich verloren gegangenen Liebesbrief meldet. Es entsteht sowas wie eine Brieffreundschaft, aber dann steht John vor Lara Jean und alles ändert sich.
Denn auch Gen kann ihre Finger nicht von Peter lassen und zieht ihn immer öfter zu Rate, weil Probleme sie belasten. Verlieren Lara Jean und Peter sich aus den Augen?

Schreibstil und Gestaltung:
Es hat sich nichts geändert. Der zweite Teil kann locker mit dem Vorgänger mithalten. Jenny Han hat nichts an Witz und Humor verloren. Alle Charaktere haben ihren ganz eigenen Charme. Spürbar werden aber die Probleme in den Beziehungen. Vielleicht wird Lara Jean hier einfach schnell erwachsen. Es gibt Tränen.
Das Cover reiht sich nahtlos ein. Es ist hübsch, hat eine beruhigende Wirkung (nicht so knallige nervige Farben) und wirkt einfach erwachsen. Die Schriftart blieb gleich und wirkt noch immer, als hätte Lara Jean den Titel geschrieben und in ihrer Hutschachtel verstaut.

Meine Gefühlswelt:
Natürlich gefiel mir das Buch. Es war nicht schlechter als das erste. Es gab noch mehr Gefühle, noch mehr Herzschmerz und andere Perspektiven. Aber leider langweilte mich das Buch zum Ende etwas. Ich kann mir nicht vorstellen worum es im Folgeband gehen wird. Theoretisch könnte man ,,PS i still love you'' jetzt auch zur Seite legen und theatralisch aufseufzen. Es gibt kein offenes Ende.

Fazit:
Band 2 ist eine gelungene Fortsetzung einer tollen Jugendbuch-Reihe. Einen Stern muss ich jedoch abziehen, weil es mich nicht mehr wie Teil 1 flashen konnte. Die Geschichte konnte mich nicht mehr vom Hocker hauen. Aber wer Band 1 mochte, wird hier sicherlich auch Freude dran finden.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Ein herzerwärmendes Kinderbuch

Ein Zwilling macht noch keine Schwester

,,Ein Zwilling macht noch keine Schwester" von Stephanie Gessner war mein erstes Buch aus dem Magellan Verlag - Juhu! Danke!

Worum geht es?
Caro lebte im Heim, ehe sie von einem netten Paar aufgenommen ...

Worum geht es?
Caro lebte im Heim, ehe sie von einem netten Paar aufgenommen wurde. Sie landet auf einem Gnadenhof mit vielen tollen Tieren. Sogar einem Fuchs!
Irgendwann finden ihre Pflegeeltern heraus, dass Caro eine Schwester hat... Einen Zwilling!! Doch Lina empfängt Caro nicht sehr herzlich und es gibt zwischen beiden Reibereien.
Und dann gibt es da noch einen Fall zu lösen, denn irgendjemand macht Jagd auf Wildtiere.

Schreibstil und Gestaltung:
Das Buch ließ sich schnell und flüssig lesen. Es war nicht langweilig ausschweifend, sondern auf das Wesentliche beschränkt. Die Kapitel waren angenehm kurz und ermöglichen Kindern zwischendurch Lesepausen. Besonders ist, dass die Titel der jeweiligen neuen Kapitel nach dem Alphabet geordnet sind, zum Beispiel: A wie allergrößte Aufregung und B wie Butterfly. Dazu gibt es zu jedem neuen Kapitel eine hübsche Illustration.
Das farbenfrohe Cover spricht natürlich sofort junge Mädchen an. Dort zu sehen sind Caro (das dunkelhaarige Mädchen mit Fuchs) und Lina (blond mit Hund), die Zwillinge und Protagonisten der Geschichte. Das Cover entspricht der Geschichte ausgesprochen gut, denn die schmollenden Schwestern vertragen sich eine ganze Weile überhaupt nicht. Lina ist manchmal ziemlich unterkühlt zu Caro.

Meine Gefühlswelt:
Ich muss zugeben, dass mir Caro eher ans Herz als Lina wuchs. Das ändert sich aber schnell. :) Die Gefühle der Mädchen werden dem kleinen Leser gut nahegebracht und kompliziertere Worte werden erklärt. Es ist dem Alter entsprechend.

Fazit:
Die Story ist gut geschrieben und ist angenehm und schnell zu lesen. Kinder finden nach einer Pause schnell wieder in die Geschichte ein.
Einen Punkt ziehe ich ab, da nach meinem Empfinden wirklich nur kleine Mädchen daran Freude finden werden. Mir war es zu kindlich. Trotzdem zu empfehlen, da die Thematik noch nicht allzu oft aufgegriffen wurde und das Ende spannend und herzerwärmend ist.
Empfehlenswert ist es für Mädchen ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Du wolltest es doch - NEIN!

Du wolltest es doch

Zunächst einmal muss ich durchatmen. Das Buch lässt mich nicht kalt.
Es ist sehr bedrückend und endet für mich sehr enttäuschend. Aber manchmal gibt es im Leben wohl kein Happy End.

Für mich als Buchhändlerin ...

Zunächst einmal muss ich durchatmen. Das Buch lässt mich nicht kalt.

Für mich als Buchhändlerin wird es sehr schwer jenes Buch zu empfehlen, denn eine Omi die ihrer Enkelin eine Freude machen will, drückt man mit Sicherheit kein Buch über Vergewaltigung in die Hand.
Trotzdem darf dieses Thema nicht unter den Tisch gekehrt werden! Es ist so wichtig solche Themen anzusprechen und Mut zu machen, denn NEIN heißt NEIN!

Aber worum geht es hier?
Spoiler

Emma ist hübsch und weiß es auch. Sie ist eine miese Freundin, zeigt nicht unbedingt viel Herz und bricht sämtliche Männerherzen. Sie ist quasi der Star der Schule.
Auf einer Party betrinkt Emma sich, wirft ein paar Drogen ein und verschwindet mit Paul aufs Zimmer. An alles was danach passiert kann sie sich am nächsten Tag nicht mehr erinnern - aberjeder kann pikante, verstörende Videos im Internet von ihr und vier Typen sehen.
Man sieht erschreckende, widerwärtige Fotos und eine komplett entblößte Emma.
Aber was viel erschreckender ist: Sie bekommt auch noch Schuld! Sie sei schuld, was ziehe sie sich auch so billig an, diese ***...
Aber kann das alles wirklich passiert sein?? Wurde Emma vergewaltigt?! Sie kann sich nicht erinnern. Ist sie etwa selbst Schuld an der Situation?!

Emma stürzt in eine Depression, gibt sich selbst auf, möchte aber auch nicht das Opfer sein und spielt die Situation herunter. Sie möchte das Leben der Männer nicht verpfuschen.
Und immer wieder muss Emma gegen die Anfeindungen kämpfen.

Fazit: Das Ende ist nicht zufriedenstellend.
Jede betroffene Frau muss sich zur Wehr setzen! Und vorallem sollte sie nicht zur Täterin gemacht werden!! Ein kurzer Rock rechtfertigt nicht die Tat! Sie ist nicht an der Vergewaltigung schuld, sondern der Täter. Und genau da setzt Louise O'Neill an und schreibt eine wichtige Danksagung/Nachwort.
Es ist ein unglaublich wichtiges Buch und aktueller, denn je.
Einen Stern ziehe ich ab, weil ich ein anderes Ende für besser befunden hätte, doch auch diesen Punkt erklärt die Autorin am Ende.
Verschafft euch selbst einen Eindruck und greift zu diesem Buch. :)

Veröffentlicht am 03.08.2018

Sie können in der Zeit springen!

Zurück auf Gestern

,,Zurück auf Gestern´´ ist ein spannendes Jugendbuch mit interessanten und unerwarteten Wendungen und ist vor Kurzem im Coppenrath Verlag erschienen.

Worum geht es?
Claire's geliebt Omimi stirbt und vererbt ...

Worum geht es?
Claire's geliebt Omimi stirbt und vererbt an ihre Enkelin ein antikes Schmuckstück. Die Kette mit der Kugel am Ende ist nun ihr größter Schatz. Als sie ihrer allerbesten Freundin die Kette zeigt und sie damit herumspielen, passiert es: Die Kugel zerbricht in zwei Teile. Im ersten Moment ist Claire tieftraurig. Sie hätte besser aufpassen müssen! Aber dann finden die besten Freundinnen heraus, dass das Erbstück gar nicht kaputt ist. Die Kette soll so sein. Also bekommt jede der besten Freundinnen eine Hälfte. Es werden ihre Freundschaftsketten...
Aber diese Kette ist mehr als das. Durch Zufall finden die Zwei heraus, dass sie einen Zeitumkehrer um ihren Hals tragen. Für sie eröffnen sich neue Welten. Peinliche Begegnungen rückgängig machen, die Mathearbeit wiederholen und und und.
Aber irgendjemand hat es auf den Zeitumkehrer abgesehen und Claire schwebt am Ende in großer Gefahr!

Das Buch nimmt rasch Fahrt auf und treibt den Leser immer weiter voran. Der Schreibstil ist super und liest sich flüssig und zügig.
Das Cover ist schlicht, aber sehr schön.

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch für Leserinnen ab zwölf und Träumer, die gerne die Zeit zurückdrehen möchten.