Cover-Bild Alltagsgold
  • Verlag: Neukirchener Verlag
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 13.08.2018
Diederich Lüken

Alltagsgold

111 Fundstücke aus der Bibel
Diederich Lüken findet Aspekte des Glaubens in kleinen Alltagserlebnissen und stellt diese in den größeren Zusammenhang des Evangeliums. Dabei erfährt der Leser einen kurzen Augenblick der Erkenntnis: Aha, darin also zeigt sich die Güte Gottes!
Die Texte sind kurz gehalten und dienen so als Zwischendurchlektüre, zur Andacht am Morgen oder am Abend und als Anstoß zum Gespräch in der Familie, unter Freunden und am Arbeitsplatz. Auch wer einen Einstieg für Veranstaltungen sucht, wird mit diesem Buch auf das Beste bedient.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Diederich Lüken, Alltagsgold. 111 Fundstücke aus der Bibel, Neukirchener Verlag 2018, ISBN 978-3-7615-6527-8

„Alltagsgold“ nennt der ehemalige Pastor und heutige freiberufliche Rundfunkredakteur Diederich Lüken seine insgesamt 111 biblischen Miniaturen.

In seinem Alltag und in dem anderen Menschen, die er kennt oder denen er begegnet, von denen er hört oder liest findet er Aspekte des Glaubens wieder, die er dann auf jeweils zwei Seiten in den größeren Zusammenhang der Botschaft des Evangeliums stellt.

Die kurzen Texte, die zur täglichen Lektüre und Beschäftigung einladen, vermitteln dem Leser, gerade auch dem, der sich selten mit dem Glauben auseinandersetzt, immer wieder die Erkenntnis und Botschaft: ich bin gemeint. Auch in meinem Alltag und meinen Erfahrungen zeigt sich die Güte Gottes.

Auch als Einstieg in unterschiedliche Formen von Veranstaltungen innerhalb und außerhalb von christlichen Gemeinden eignen sich diese Texte auf das Beste.