Profilbild von Lucienne

Lucienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2018

Guter Einstieg

Kurswechsel: Anker der Freundschaft

Die außerordentlich schöne, jedoch unkoordinierte Merit Hanson lebt im Augenblick. Sie leidet unter chronischem Geldmangel. Ein kurzfristiges Job-Angebot als Office Girl an Bord der "Wind of Dreams" verspricht schnelle Abhilfe und ein Leben voll Glitzer und Glamour, zumindest für zehn Tage. Doch als Schöne unter Schönen verliert sie ihren Sonderstatus und muss sich auf ungewohnte Weise behaupten. Merit nimmt erstmals bewusst ihr Leben in die Hand und schlittert dabei von einer Katastrophe in die nächste.

Ein tolles kleines Buch voller Abwechslung und guten Geschichten. Als ich es das erste Mal in der Hand hielt war ich etwas verwundert, da es sehr dünn und klein ist. Das tut der Geschichte allerdings keinen Abbruch. 1 Stern abgezogen wegen der sehr kleinen Schrift, die abends im Bett bei geringerer Beleuchtung sehr anstrengend zu lesen ist. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt sehr gut und schnell in die Geschichte rein. Auch die Charaktere sind sehr gut beschrieben und größtenteils sehr sympathisch.
Die Geschichte von Merit ist sehr amüsant zu lesen und man erlebt so einiges auf dem gemeinsamen Weg mit ihr. Auch das die Sache mit der Liebe nicht immer einfach ist wird gut deutlich. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung des Buches und wie es mit Merit weitergeht.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Eine gute Geschichte

Hemingway und ich

Eine große Liebe vor der bedrohlichen Kulisse des Zweiten Weltkriegs: Meisterhaft inszeniert Paula McLain die außergewöhnliche Geschichte von Ernest Hemingway und seiner dritten Frau, der berühmten Kriegsreporterin Martha Gellhorn.
Als Martha sich haltlos in den zehn Jahre älteren Ernest verliebt, ist sie gerade achtundzwanzig Jahre alt. An seiner Seite legt sie den Grundstein für ihre Karriere als Autorin. Doch als Ernest immer größere Erfolge feiert, muss Martha sich entscheiden: Möchte sie die Frau eines weltberühmten Mannes sein oder ihren eigenen Weg gehen?

Der Einstieg ins Buch ging für mich recht holperig los. Am Anfang werden sehr viele Informationen über die Handlungszeit, Kriegsaktionen und Figuren reingepackt. Bis man alles aufgenommen hat und wirklich in der Geschichte ankommt dauert es recht lang. Der mittlere Teil hat mir dann sehr gut gefallen. Es wird darauf eingegangen wie Martha und Hemingway sich kennengelernt haben und wie seine zweite Ehe endet. Auch das Verhältnis zu seinen drei Söhnen wird sehr gut beschrieben.
Besonders gelungen fand ich die Beschreibungen wie Martha und Hemingway jeweils an ihren Büchern arbeiten. Der Ablauf und die Gedanken dabei sind gekonnt und detailreich eingeflossen.
Am Ende des Buches musste ich mich stellenweise überwinden weiterzulesen. Es war zwar gut geschrieben aber es folgten wieder so viele Informationen auf kurzer Zeit, dass ich der Story nicht ganz folgen konnte. Auch Martha so unglücklich zu erleben ist beim Lesen nicht immer einfach.
Das Buch ist sehr gut geeignet für alle, die sich für die Kriegszeit, Hemingway und Martha Gellhorn interessieren. Es enthält zahlreiche und anschaulich beschriebene Informationen. Meiner Meinung nach hätte die Geschichte ein paar tiefere Emotionen vertragen können, war aber auch so schön zu lesen.

• Geschichte
  • Erzähstil
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.10.2018

umfangreiches Sachbuch

Zerrissene Leben

Konrad Jarausch schreibt eine neue deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts: im Spiegel der Lebensgeschichten von über 80 Zeitzeugen. Geboren während der Weimarer Republik, hat diese Generation den Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg erlebt, aber auch die Nachkriegszeit – in BRD oder DDR – und die Wiedervereinigung. Es sind sehr verschiedene Lebensläufe, gebrochene Biografien: von glühenden Nazis bis zu jüdischen Holocaust-Opfern, von politischen Wendehälsen bis zu unpolitischen Zeitgenossen. Darunter sind bekannte Namen wie Joachim Fest, Fritz Stern, Dorothee Sölle oder Ruth Klüger ebenso wie gänzlich unbekannte. Wie haben diese »ganz normalen Deutschen« das 20. Jahrhundert erlebt, erlitten und verarbeitet?
Jarausch erzählt die Geschichte einer Generation. Und er tut dies auf eine besondere Art und Weise, indem er aus ihren Geschichten in vielen Mosaiksteinchen eine kollektive Biografie des 20. Jahrhunderts entstehen lässt.

Das Buch hat meine Erwartungen in jedem Fall übertroffen. Es lässt sich gut lesen aber man muss sich dafür Zeit nehmen und die Informationen wirklich aufnehmen und darüber nachdenken. Für einen gemütlichen Abend auf der Couch also nicht so gut geeignet, aber für jeden denen die Themen wirklich interessieren ein absolutes Muss.
Manche haben die Zeit selbst erlebt, manche von ihren Angehörigen viele Geschichten darüber erzählt bekommen. Und die Meisten hatten das Thema ja auch in der Schule mal behandelt.
Das Buch hat mir aber eine komplett neue Sichtweise auf die damalige Zeit vermittelt. Konrad Jarausch beschreibt die Zeit mit positiven und negativen Emotionen der Zeitzeugen so lebendig das man beim Lesen auch mal innehalten muss um die Ereignisse zu verarbeiten.
Mir hat besonders gut gefallen, dass einige Bilder aus den jeweiligen Zeiten im Buch groß abgedruckt wurden. Ich konnte mir die Umgebung und Personen dann noch besser vorstellen.

Ein tolles Buch, das mir auch in Zukunft helfen wird die Biographien der vorherigen Generationen besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Guter Einstieg

Froschperspektive

Im ersten Buch von Seb Hofmann -Froschperspektive-

Im ersten Buch von Seb Hofmann -Froschperspektive-
geht es um Ronny, der aus einer schwierigen familiären Situation heraus in sein Leben startet und es dort nicht immer leicht hat. Egal ob erste Freundschaften oder spätere Beziehungen, es läuft nicht immer alles wie im Bilderbuch. Gott sei Dank hat Ronny seinen Plüschfrosch und Sprachrohr Gerd(i), durch den er seine Emotionen ausdrücken kann. Aber auch mit Gerd(i) ist nicht immer alles leicht.

Ein wunderbares Buch das sich am Anfang etwas holprig liest aber mit der Zeit immer besser wird. Ab der Hälfte des Buches wollte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Absolute Leseempfehlung für Alle, die auch mal bereit sind ihre eigene Einstellung zu hinterfragen und ein paar direktere Worte aushalten können.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Mal etwas ganz anderes

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Australien 1946. Sechshundert Frauen machen sich auf eine Reise ins Ungewisse. Ein Flugzeugträger soll sie nach England bringen, dort erwartet die Frauen ihre Zukunft: ihre Verlobten, ihre Ehemänner – englische Soldaten, mit denen sie oft nur wenige Tage verbracht hatten, bevor der Krieg sie wieder trennte. Unter den Frauen ist auch die Krankenschwester Frances. Während die anderen zu Schicksalsgenossinnen werden, ihre Hoffnungen und Ängste miteinander teilen, bleibt sie verschlossen. Nur in Marinesoldat Henry Nicol, der jede Nacht vor ihrer Kabine Wache steht und wie sie Schreckliches erlebt hat im Krieg, findet sie einen Vertrauten. Eines Tages jedoch holt Frances ausgerechnet der Teil ihrer Vergangenheit ein, vor dem sie ans andere Ende der Welt fliehen wollte …

Ich finde die Handlung dieses Buches sehr schön.
Der Schreibstil und die detailgetreue Schilderung der Charaktere und Details sind Jojo Moyes sehr gut gelungen.
Thema und Zeitpunkt der Geschichte waren für mich sehr ungewohnt aber nach ein paar Seiten gewöhnt man sich daran und es fühlt sich an wie eine kleine Zeitreise.