Profilbild von sabinehw

sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2018

eine kleine, kraftvolle und poetische Geschichte

Königskinder

„Königskinder“ von Alex Capus erschien am 20.08.2018 im Verlag Carl Hanser GmbH.
Das Cover ist eher schlicht und unauffällig.

Das Cover ist eher schlicht und unauffällig.

Max und Tina befinden sich auf einer Autofahrt in den Schweizer Bergern, trotz Schneefall befahren sie eine Passstraße die bei Schneefall gesperrt ist. Es kommt wie es kommen musste, sie bleiben in einer Schneewehe stecken und müssen die Nacht im Auto verbringen.
Um die Nacht zu verkürzen erzählt Max Tina eine, wie er sagt, wahre Geschichte. Die ihren Anfang hier in den Greyezer Bergen genommen hätte, Ende des 18. Jahrhunderts, sie handelt von Jakob und Marie. Sie beide verlieben sich auf den ersten Blick, doch Jakob der arme Kuhhirte ist nicht standesgemäß für die Bauerntochter Marie........

Alex Capus ist ein großer und guter Erzähler der mich mit seinem hervorragenden Schreibstil tief beeindruckt und verzaubert hat. Die Geschichten, denn eigentlich sind es zwei, eine handelt im Jetzt und die andere im 18. Jahrhundert, haben mich begeistert. Alex Capus hat sie zauberhaft und fast poetisch ausgeschmückt. Die Landschaften und historischen Fakten sind so lebendig und bildhaft beschrieben. Der Autor verwebt historische Fakten zu einer märchenhaften Geschichte.
Ich wusste bis dato nicht, dass man einen Dialog über die Benutzung des Scheibenwischers am Auto, so amüsant beschreiben kann.
Die Geschichte um Jakob und Marie die Max seiner Tina, zur Überbrückung der Nacht,erzählt, hat Alex Capus sehr ruhig und doch mit viel Tiefe formuliert.
Jakob der arme verwaiste Kuhhirte, versucht durch den Militärdienst zu Geld und Reichtum zu kommen, er landet auch in Versailles kurz vor der französischen Revolution. Alex Capus verknüpft die beiden Geschichte abwechslungsreich miteinander, durch Tinas Zwischenfragen zu Jakobs Handlungen. Der Autor hat das sprachlich für mich überzeugend zu Papier gebracht.

Fazit: Ich wurde sehr gut unterhalten. Die Parallelen zu langjährigen Partnerschaften sind zum Schmunzeln und köstlich zu lesen. Die historisch gut recherchierte Darstellung der Zeit kurz vor der französischen Revolution und Versailles im besonderen, hat mich besonders beeindruckt. Die Geschichte ist zauberhaft, kraftvoll, lyrisch, poetisch und kommt ohne Spannung aus.
Ich gebe meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.09.2018

von Narren und Sterblichen

Narren und Sterbliche

„Narren und Sterbliche“ von Bernhard Cornwell erschien als Hörbuch im Verlag Audiobuch Verlag OHG am 24 Juli 2018
Das Cover ist sehr schön und die Feder bekommt später in der Geschichte noch eine Bedeutung.

Richard ...

Richard ist Mitglied der Schauspiel Truppe seines berühmten Bruders William Shakespeare. Sein Leben war bisher nicht einfach, als Junge ist vor seinem brutalem Lehrherren zu William geflohen.
William lässt ihn nur Frauenrollen übernehmen.
Die Schauspiel Truppe steht kurz vor der Aufführung eines neuen Stückes zur Hochzeit, der Enkeltochter Lord Chamberlains, ihres Gönners. Doch diese Stück wird von einer rivalisiernden Gruppe gestohlen, die Aufführung ist gefährdet.
Richard schlägt seinem Bruder vor das Stück wiederzubeschaffen, doch als Gegenleistung möchte er in Zukunft Männerrollen übernehmen....

Der Autor schafft es eindrucksvoll historische Personen und Fiktion miteinander zu verweben, so hat man das Gefühl bei den Proben und Aufführungen dabei zu sein. Bernhard Cornwell gibt einen besonderen Einblick in die Zeit in der Männer noch Frauenrollen spielten. Es ist die Zeit in der England von den Puritanern beherrscht wurde, geschützt nur durch die Vorliebe der englischen Königin Elisabeth I für das Schauspiel. In dieser Zeit schossen die Schauspielhäuser wie Pilze aus dem Boden und die Konkurrenz untereinander stieg an, besonders für gute Stücke.
Der Leser bekommt einen farbigen Einblick in das Leben der einfachen und adligen Menschen im 16. Jahrhundert.
Der Schreibstil ist detailliert und flüssig zu lesen / hören.
Der Sprecher Frank Stiernen, setzt seine Stimme ausdrucksstark ein, eindrucksvoll schafft er es seine Stimmfarbe zu ändern je nachdem wer gerade spricht, sehr lustig fand ich die Intonation der Frauenrollen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet mit Leben gefüllt und wirken dadurch authentisch. William Shakespeare wirkt eher griesgrämig und seinem Bruder gegenüber rivalisierend. Richard der als Ich -Erzähler in der Geschichte fungiert, ist dagegen sehr sympathisch, aus seiner Kindheit und Vergangenheit erfährt der Leser einiges. Richard ist geprägt von seinem Leben, er ist ehrgeizig, talentiert und angetrieben endlich eine Männerrolle zu spielen.

Fazit: Die Geschichte hat mich gut unterhalten, der Einblick in die Zeit da Männer noch Frauenrollen spielten war großartig. Es geht um Eifersucht, Verrat und Liebe ausdrucksstark gelesen von Frank Stiernen. Meine absolute Leseempfehlung für Fans von historischen Geschichten.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Spannung mit vielen Wendungen

Silberschwingen 2: Rebellin der Nacht

Silberschwingen 2 Rebellin der Nacht vom Emily Bold erschien im Verlag Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH (17. Juli 2018)
Das Cover wurde wieder sehr gut gestaltet, leuchet bläulich mit einem ...

Das Cover wurde wieder sehr gut gestaltet, leuchet bläulich mit einem lila touch und erinnert an eine Nacht.
Thorn die nun ein mächtiges Halbwesen ist, mit wunderschönen flammendroten Schwingen. Sie hat Riley befreit, doch ihre Liebe verraten, sie flüchten vor Lucien, bei dem sie ihr Herz gelassen hat.
Lucien kommt ihnen auf die Spur, doch Thorn und die Shades bekommen Hilfe. Als ihre menschliche Familie bedroht wird. Kommt es zu einem Kampf auf Leben und Tod, denn es geht nicht nur um die Halbwesen sondern auch um eine jahrtausendalte Intrige......

Der zweite Teil der Silberschwingen Dilogie fügt sich naht los an den ersten Teil.
Die Geschichte wartet wieder mit Spannung und Emotionen auf, geschickten Wendungen. Emily Bold gibt viele Hintergrundinformationen zur Geschichte der Silberschwingen und der Entstehung der „Oberen“.
Sie erfindet die Artus – Sage glaubhaft neu.
Die Szenerien wechseln sehr schnell, spannend und teils gefühlvoll, man fiebert mit Thorn, Riley, Lucien und den anderen mit. Der Plot bietet alles was man sich in einer Geschichte erwartet, Intrigen, Machthunger, doch auch Freundschaft, Familie und Liebe kommen nicht zu kurz.

Der Schreibstil von Emily Bold ist sehr flüssig zu lesen und besticht mit seinen detaillierten Beschreibungen, die einem regelrecht ins Geschehen ziehen.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben sie wirken authentisch. Thorn beweist sehr viel Mut und Selbstlosigkeit, sie kämpft mit sich und ihrer Entscheidung sich gegen Lucien gestellt zu haben. Das macht sie sehr sympathisch und lebensecht.
Lucien der im ersten Teil diese düstere Aura hatte, oft eine undurchschaubare Maske auflegte, lässt sein Herz, im 2 Teil, sehr oft sprechen und hinter seine Fassade blicken, nur ein wenigen Situationen hat er seine Maske aufgelegt.
Riley hat seine eigenen Kämpfe und muss für sich schwere Entscheidungen treffen, doch er ist nicht allein.
Emily Bold hat auch diesmal die „Bösen“ und Durchtriebenen, von Ehrgeiz, oder falscher Liebe zerfressenen nicht vergessen. Der ein oder andere Sinneswandel ging mir etwas zu schnell, doch ich werte es als künstlerische Freiheit.
Erzählt wird die Geschichte wieder aus wechselnder Sicht Thorns und Lucien, so bekam ich einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle.

Fazit: Ein Muss für Leser die Band 1 gelesen haben. Teil 2 ist spannend, fesselnd sehr emotional, mit einem für mich gut gelösten Ende. Meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Ein Thriller der Sonderklasse

Der Flüstermann: Thriller

Der Flüstermann (Ein Fall für Laura Kern) von Catherine Shepherd erschien am 31.07.2018 ungekürzt bei MP3 Audio Sprecherin ist Beate Rysopp.
Das Cover reiht sich optisch sehr gut in die Laura Kern Reihe ...

Das Cover reiht sich optisch sehr gut in die Laura Kern Reihe ein.

Es geht um einen bestialischen Mord, der per Video ins Internet gestellt wurde. Das LKA Berlin, mit seiner Spezialermittlerin Laura Kern, wird sofort aktiv. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, als das nächste Video mit einem grausamen Mord im Netz erscheint. Laura und ihr Partner jagen ein Monster, sie versuchen verzweifelt einen Zusammenhang zwischen den Morden herzustellen. Erst viel später entdecken sie die Zusammenhänge und das dunkle Geheimnis, das sie auf sie Spur des Serientäters führt......

Eingelesen wurde der Thriller von Beate Rysopp die eine hervorragende Arbeit abgeliefert hat. Ihre ausdrucksstarke Stimme transportiert sehr gut die Emotionen, die Spannung ist fast greifbar und die Angst der Opfer wirkte so real. Eindrucksvoll gelungen sind die Perspektivwechsel zwischen den einzelnen Personen. Ihre Stimme imitiert das Flüstern des Täters, so real, dass mir Schauer über den Rücken liefen.

Der Täter mordet sehr grausam und hinterhältig, die Zusammenhänge erkennt der Hörer nicht sofort, lange Zeit bleiben die Beweggründe im Dunkeln, mir hat das sehr gut gefallen.
Schon der Prolog hat mir eine Gänsehaut über den Körper rieseln lassen. Herausragend baut sich die Spannung auf, ich habe mit den Ermittlern mitgefiebert und gerätselt.
Die Autorin schaffte es über die gesamte Länge der Geschichte den Nervenkitzel hoch zuhalten. Geschickt baute sie mehrere Rückblicke vor 6 Jahren ein, die die Geschichte noch interessanter und spannender gestalteten.
Der Schreibstil von Catherine Shepherd war sehr flüssig zu lesen, sehr detailliert und bildlich, so entstanden Bilder im Kopf die an meinen Nerven zerrten.
Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet sie wirkten authentisch und lebensecht, ich konnte mich gut in sie hinein denken.

Fazit: Der Thriller hat alles was man in einem guten Thriller erwartet, Nervenkitzel, Spannung, Gänsehaut, Psychoterror. Ein Thriller der Sonderklasse mit einem guten Plot, ein Muss für Thriller Fans hervorragend eingelesen von Beate Rysopp. Ich gebe meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.07.2018

die laute Stille in Hannah

Die Stille meiner Worte

„Die Stille meiner Worte“ von Ava Reed erschien im Ueberreuter Verlag im März 2018.

Das Cover ist bemerkenswert, die Silhouette einer jungen Frau mit Katze leicht verschwommen, sehr passend denn Hannah ist auch nicht mehr richtig da.

Hannah hat in der Nacht, als ihre Zwillingsschwester Izzy um Leben kam, aufgehört zu sprechen. Nichts hilft, der Neuanfang in einem neuen Haus nicht, kein Psychologe, die Eltern bekommen keinen Zugang zu Hannah. Sie schreibt Izzy Briefe und jeden einzelnen verbrennt sie, wieder und wieder. Nach einem Fauxpas ihres Vaters, ist Hannah noch unzugänglicher geworden. Die Eltern wissen sich nicht mehr zu helfen und geben sie in ein Internat für traumatisierte Kinder und Jugendliche, dort geht es zunächst in ein Feriencamp für Neulinge. Im Camp lernt sie unter anderem auch Levi kennen, er möchte herausfinden wer Hannah ist und warum sie nicht spricht......

Mit Hannah und Levi hat Ava Reed wieder eine Geschichte erfunden die unter die Haut geht und einem emotional packt.
Die Schuld am Tod ihrer Schwester die Hannah in sich fühlt, macht sie sprachlos und innerlich tot. Ava Reed hat diese Sprachlosigkeit Hannahs sehr intensiv und gefühlvoll beschrieben, denn die Gedanken und Worte Hannahs, die auf Papier fließen, sind sehr berührend. Hannah sendet so eine große Stille aus, mit Einfühlungsvermögen und Empathie lässt Ava Reed den Leser an der persönliche Hölle Hannahs teilhaben.

Der Schreibstil der Autorin ist wortgewaltig, sehr stimmungsvoll und teils poetisch. Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen und wird in der Ich – Form aus Sicht von Hannah und Levi erzählt.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und wirken sehr real.
Allen voran Hannah, durch die besondere Erzählweise der Autorin, bekam ich einen tiefen Einblick in die tiefen Gedanken und die Stille in ihr, die doch so laut war, Worte hatte sie nur für ihre Schwester in Briefform.
Auf der anderen Seite ist da Levi, er ist zum letzten mal als Begleiter im Camp dabei, er hat durch seine schwere Kindheit ebenfalls ein Päckchen zu tragen. Seine Wunden sind verheilt und er hat gelernt mit seinen Narben zu leben. Noch hat er etwas Angst seinen Weg zu gehen und seinen Platz zu finden.

Fazit: Ava Reed hat eine sehr emotionale Geschichte geschrieben, sie handelt von Verlust, Trauer, doch auch von Hoffnung, Freundschaft und Vertrauen. Ich kann sie wärmstens empfehlen.