Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter
Band 3 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
  • ISBN: 9783423762069
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

»Ich kenne dich in- und auswendig, Rhys. Und es gibt nichts, was ich nicht an dir liebe – mit jeder Faser meines Seins.«

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 10.09.2018

Ein bewegendes Leserlebnis bis zur letzten Seite, voller Spannung, Gefühl und Aktion !

Der Krieg naht und Feyre ist zurück am Frühlingshof ! Nach der Flucht aus Hybern will sie Tamlin für das, was er ihr und ihren Schwestern angetan hat, bezahlen lassen. Äußerlich gibt sie sich als das arme Opfer von Rhysands Machenschaften, aber innerlich will sie den Hof von Tamlin vernichten. Während sie also versucht an die Pläne und die Truppenstärke des Königs zu kommen, bringt sie den Frühlingshof dazu sich gegen ihren Highlord zu stellen. Der König lässt durch seine engsten Vertrauten die Mauer untersuchen, um eine geeignete Stelle zu finden, sie zu zerstören.
Feyres Kontakt zu Rhys ist fast abgerisssen und es plagen sie starke Kopfschmerzen seit sie wieder am Frühlingshof ist. Als sie endlich die benötigten Informationen hat, schafft sie es zu fliehen. Aber kann sie und der Hof der Nacht verhindern, dass die Mauer zerstört wird? Ist der Krieg unausweichlich? Kann sie ihre Familie retten oder werden alle von der Macht des Königs zerstört werden?

Das Buch besteht aus 82 Kapitel in der Feyre aus der Ich- Perspektive die Geschichte erzählt. Es ist das letzte Band :(( der Reihe von Sarah J. Maas und hat mich genauso begeistert, wie seine Vorgänger.
Ihre Art zu schreiben geht mir unter die Haut.

Feyre hat sich richtig gut entwickelt. Sie ist stark und selbstbewusst, kämpft sich aus dem Frühlingshof und sucht jedes Mittel, um ihre Familie zu schützen.
Das Feyre auf Rache aus ist, finde ich nur als zu verständlich und ich habe mich richtig daran erfreut, wie sie den Frühlingshof erledigt hat. Hervorstechend ist wie sie Ianthe am Frühlingshof zurückgelassen hat oder auch die Vertreter des Königs :)
Rhys ist mein Held. Ich glaube, dass es unmöglich ist, sich nicht als Leser in ihn zu verlieben. Naja, mir ist es jedenfalls passiert. Er setzt sich für seine Familie und sein Land ein. Riskiert wirklich alles.
Die Familie und Freunde in Velaris hatte ich schon im zweiten Teil ins Herz geschlossen, aber hier finde ich ihren Schlagabtausch noch amüsanter.
Der König ist der einzige Charakter des Buches, der mir eine bisschen schleierhaft vorkommt. So wirklich herankommt man an ihn nicht. Aber das soll der Leser auch wahrscheinlich nicht.

Aufgrund des Krieges muss der Hof der Nacht Allianzen schließen. Es werden Intrigen gesponnen, Reisen ins Land der Sterblichen geplant. Eine Möglichkeit die Mauer zu reparieren wird gesucht. Der faszinierende Knochenschnitzer eröffnet sich als Zukunfsweiser für Feyre und das Treffen der High Lords ist ein besonders brisantes Spektakel ! Die Feindseligkeiten erreichen den Grad unter der Gürtellinie und führen zu mehr Hass und mehr Misstrauen untereinander. Ein weiteres Highlight dieses Buches ist für mich der Spiegel vom Anfang und Ende! (Was sehe ich wohl, wenn ich hineinsehen? Diese Frage verfolgt mich!)

Zuerst hat es mir gar nicht gefallen, dass Rhys im ersten Teil so wenig vorkommt, aber die Verwicklungen am Frühlingshof sind so aufregend, dass der Leser im Schnelltempo wieder am Hof der Nacht ist und Feyre wieder in Rhys Armen liegt. Ich hatte wie Feyre weiche Knie, als sie ihn wieder sieht. Doch es gibt auch neue Liebesgeschichten, die Verwicklungen mit sich bringen. Das große Geheimnis um die merkwürdige und zerstörerische Beziehung zwischen Mor und Azriel wird endlich gelöst.

Das Ende des Buches. Ja, was soll ich dazu sagen außer, dass mir die Tränen übers Gesicht geflossen sind Der Krieg war teilweise beängstigend und dramatisch. Die ganze Zeit ging mir durch den Kopf: Nicht sterben ! Bloß nicht sterben! Ich konnte mich nicht vom Buch losreißen, erst als die Vögel den Morgen angekündigt haben (Ich lese immer in der Nacht) und die letzten Seiten an mir vorbei flitzten, konnte ich stoppen. Aber auch nur um es am nächsten Abend wieder in die Hand zu nehmen und von vorne anzufangen (Ich bin ein süchtiger Re-Reader) . Es ist schwer sich von so liebgewonnen Charakteren zu verabschieden. Ich bin warte schon ganz gespannt auf die Novellen, die hoffentlich sehr bald in Deutschland erscheinen werden.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Finale!

Was für ein grandioses Buch! Ich bin begeistert! Wieder einmal!

Was für ein grandioses Buch! Ich bin begeistert! Wieder einmal!

Wieder in diese wunderbare Welt einzutauchen war wie nach Hause zu kommen. Ich war unmittelbar wieder in der Geschichte. Das ist aber auch eine von diesen Reihen, bei denen man die Handlung einfach nicht vergisst.

Die Handlung dieses Bandes ist durchgehend spannend. Ich habe es kaum aus der Hand legen können. Man dringt noch tiefer in die Welt der Romane ein und lernt auch neue Figuren kennen. Das Verständnis der Welt wird vertieft.

In diesem Band entwickeln sich die Charaktere noch einmal enorm. Besonders Tamlin. Aber überrascht war ich von ganz anderen. Ich möchte hier aber nicht zu viel verraten. Feyre mag ich als Protagonistin einfach so gerne. Sie ist so stark und hat so viel durchgestanden. Zur Love Story in dieser Reihe muss ich glaube ich nichts anderes sagen als: Episch. Ich wurde total mitgerissen.

Ich glaube, dass ich in keinem der Teile so oft überrascht wurde. Maas hält hier sehr viele Wendungen für den Leser bereit. Das macht es durchgehend spannend und gibt der Story immer mal wieder einen Kick.

Der finale Kampf am Ende des Buches hat es wirklich in sich. Normalerweise bin ich gar nicht so ein Fan von Kampfszenen. Bei Sarah J. Maas ist das anders. Sie schreibt diese Szenen so intensiv, dass man sich wirklich im Geschehen fühlt. Diese ziehen sich auch nicht oder sind langweilig. Auch sind sie anders als bei vielen männlichen High-Fantasy Autoren. Man merkt hier wirklich, dass es ein Buch für jugendliches Publikum ist, das von einer Frau geschrieben wurde. Mir gefällt es richtig gut.

Gibt es noch irgendwas was ich noch nicht über ihren Schreibstil geschrieben habe in meinen zahlreichen anderen Rezensionen von ihren Büchern? Ich mag ihn einfach. Er ist schnell zu lesen dabei aber mit genau der richtigen Komplexität geschrieben. Die Fantasie der Autorin scheint grenzenlos. Ihre Reiche und Figuren sowie Settings überraschen mich immer wieder auf ein Neues. Die unterschiedlichen Sichtweisen helfen der Storyline enorm. Eine tolle Umsetzung.

Maas fügt am Ende alles richtig zusammen und bleibt mir keine Antworten schuldig. Ein Ende wie ich es mir öfter wünschen würde. Eine super Reihe. Ich kann sie wirklich nur empfehlen. Schaut mal rein!!

Betonen möchte ich noch, dass es sich um den dritten Band handelt und mich dieser einfach vollkommen überzeugen konnte. Er steht den beiden anderen Teilen in nichts nach. Selten erlebe ich es, dass sich ein Autor dauerhaft auf dem fünf Sterne Niveau halten kann, gerade innerhalb einer gesamten Reihe gibt es normalerweise auch schwächere Bände. Das ist bei Sarah J. Maas aber bisher nicht der Fall gewesen soweit ich ihre Bücher gelesen habe.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Umwerfender Reihenabschluss!

Die Rezension kann Spoiler zu Band 1 und Band 2 beinhalten!!

Die Rezension kann Spoiler zu Band 1 und Band 2 beinhalten!!

Das Buch begann mit einem Prolog aus Rhys Sicht, der sein Erlebnis vom Bau der Mauer zwischen der Welt der Sterblichen und der Welt der Fae erzählte.
Das war ziemlich interessant, da es in dem Buch um das Problem geht, dass der König von Hybern diese Mauer mit Hilfe des Kessels zerstören will.

Der Inhalt vom Buch hat mir sehr gut gefallen. Es gab das zentrale Problem, von dem aus aber verschiedene kleinere Probleme ausgingen. Immer, wenn man dachte, dass endlich alles gut werden könnte, kam ein neues Problem dazwischen, was meine Spannung immer aufrecht hielt.
Das begann bereits im ersten Kapitel, in dem Feyre auf dem Hof von Tamlin war und jederzeit auffliegen könnte, dass sie keine guten Absichten gegenüber dem High Lord hegte. Später, als es dann um die Mauer ging, war die Angst vor dem Angriff Hyberns da.
Am Ende brachte mich das Buch noch einmal um. Ich hatte Herzschmerz und Tränen in den Augen. Ich hatte zwar schon auf den ersten 100 Seitenmit den Tränen zu kämpfen, aber am Ende konnte ich sie nicht mehr zurückhalten.

Die Szenerie, die schon in Band 1 und 2 geschaffen wurde, hat mir auch schon vor diesem Band gefallen und auch diesmal wurde ich davon wieder in ihren Bann gezogen. Meiner Meinung nach kann Sarah J. Maas unglaublich gut beschreiben und bescherte mir hiermit ein sehr schönes Kopfkino.
Im Gegensatz zu Band 2, der mich ja etwas enttäuscht hatte, begann diesmal die Spannung gleich zu Beginn des Buches und ich konnte es auch nicht mehr aus der Hand legen.

Als Protagonist handelte natürlich Feyre, aber im ersten und vorletzten Kapitel Rhysand.
Feyre war auch diesmal sehr, sehr mutig und kämpferisch, wobei diese Eigenschaften in Band 3 sehr betont wurden. Wie auch schon in den Vorbänden war Feyre manchmal wieder etwas leichtsinnig, hat aber nie das Ziel, für ihre Familie zu kämpfen, aus den Augen verloren. Außerdem wurde mir einmal mehr klar, wie gut sie zu Rhysand passte. Sie ergänzte ihn in den Dingen, die ihm fehlten, stand aber auch immer hinter ihm.

Viele lieben Rhysand ja abgöttisch und auch ich mochte ihn nach Band 2 sehr, aber diese Liebe wurde in dem Buch noch einmal verdoppelt. Er war so für Feyre da, liebt sie über alles und hat ihr immer ihre Freiheit gelassen. Ich glaube erst ab diesem Buch habe ich Rhys‘ Gesicht erst richtig kennengelernt.

Die Schwestern von Feyre, Lucien, Cassian, Amren und Mor waren natürlich auch wieder dabei und diesmal hatte jeder von ihnen eine eigene Liebesgeschichte. Die Autorin hat es also geschafft, neben den Problemen mit Hybern auch noch verschiedene Liebesgeschichten auf 745 Seiten zu verpacken.
Obwohl das Buch sogar noch um ein paar Seiten dicker ist als der 2. Band, der sich für mich sehr gezogen hat, war das hier definitiv nicht der Fall. Es gab so viele verschiedene Dinge, die das Buch nicht langweilig werden ließen.

Fazit

Nachdem Band 2 eine ziemliche Enttäuschung für mich war, konnte mich dieses Buch umso mehr überzeugen! Die Spannung war diesmal von der ersten Seite an da und das Buch zog sich überhaupt nicht. Die Gefühle begannen schon am Anfang wurden immer stärker und stärker, bis sie am Ende explodierten. Das Buch hat Band 1 und Band 2 beide übertroffen und ist somit mein Lieblingsband der Reihe!

Veröffentlicht am 14.07.2018

Episches und großartiges Finale mit Tränen

Wie immer konnte mich Sarah J. Maas mit ihrem Buch begeistern, denn Feyre, Rhysand und alle anderen sind seit dem ersten Teil in meinem Herzen und nun schmerzt es, wenn ich daran denke nichts mehr von ihnen zu lesen.

Achtung, Spoiler!

Alles fing schon damit an, dass am Anfang die ersten Seiten aus Rhysands Sicht waren und mich so gleich in den Bann von Prythian ziehen konnten.

So ging es auch spannend weiter und ich war froh, alle von früher "wiederzusehen".
Gerade die Wendungen und Überraschungen (viele am Ende) konnten mich noch mehr an das Buch binden und waren für mich zum größten Teil unerwartet.
Schön war es auch für mich anzusehen, dass Elain irgendwann nicht mehr als "verrückt" abgestempelt wurde und auch Tamlin wieder zur guten Seite zurückkehrte, denn ich hänge sehr an ihm.
Und auch muss erwähnt werden, dass die Moment zwischen Rhysand und Feyre nicht fehlen dürfen und mein Herz immer wieder erweichen konnten. Ein toller Bookboyfriend.

Das Ende war phänomenal und episch und mit vielen Überraschungen und ich war des Öfteren an einem Zwiespalt angelangt, an dem ich nicht wusste, ob ich vor Freude oder Trauer oder aus Angst weinen sollte.
Und wo ich gerade schon beim Thema Angst bin - phuuu... bin ich froh, dass halbwegs alle überlebt haben, denn des Öfteren hatte ich Angst, dass doch jemand stirbt und ich ihn am Ende nicht wiedersehe und dass ich somit Sarah J. Maas eine E-Mail schreiben müsste.
Doch zum Glück hat sich das alles geklärt und ich bin froh, dass diese Geschichte zu Ende ist, doch neue Geschichten sich gebildet haben, die sich auch lohnen erzählt zu werden.

Insgesamt kann ich wie immer nur sagen, dass sich alle Bücher von Sarah J. Maas für mich definitiv lohen und ich es jedem nur weiterempfehlen kann (nur denen das Genre gefällt) und dass es wie im Titel erwähnt ein episches und großartiges Finale war, bei dem ich währenddessen ein paar Tränen vor Freude und vor Trauer verdrückt habe und jetzt auch noch das Buch mit "weinenden Augen" angucke.

Veröffentlicht am 27.06.2018

#TeamCassian

Worum gehts?

Worum gehts?
Feyre verlässt ihren Seelengefährten Rhys, ihre große Liebe, ihr Ein und Alles um am Frühlingshof zu spionieren. Denn sie will und muss erfahren, was Tamlin im Schilde führt und vorallem, was Hyberns Pläne sind. Ein gefährliches Spiel beginnt, denn ihre wahren Absichten können jederzeit aufgedeckt werden. Denn es gibt gefährliche Wesen am Frühlingshof, die tief in Feyres Gedanken eindringen können sobald sie einmal unachtsam ist. Wird sie es dennoch schaffen Tamlin und Hybern auf die Schliche zu kommen? Oder wird der große Krieg unausweichlich sein und den Tod von vielen Menschen und Faes bedeuten?

Wie ergings mir?
Cover - mega toll! Vorallem das Schwarz, weil es einfach zu Feyre als High Lady des Hofes der Nacht passt!!! Es hätte keine bessere Variante gewählt werden können!!!!

Band 1 und 2 haben mich schon unheimlich begeistert und deshalb war ich mega neugierig auf den dritten Band und konnte es kaum erwarten, ihn endlich zu beginnen. Klar, er ist wieder sehr dick, aber das schreckt mich bei der Reihe überhaupt nicht ab, weil es einfach nicht langweilig wird!

Wir steigen zu Beginn am Frühlingshof ein. Gemeinsam mit Feyre machen wir uns Sorgen um Rhys und unsere Freunde. Sind sie alle wohlauf? Aber dennoch versucht Feyre tapfer ihr Spiel zu spielen und hinter Tamlins Beweggründe und Ziele zu kommen. Seit dem ersten Band hat er sich sehr verändert. Eine gewisse Wut und Verbitterung hat von ihm Besitz ergriffen und ich kann es auf eine Art wirklich verstehen, aber nichts desto trotz hatte man sich mehr Stärke von ihm erhofft.

Lucien ist der einzige Lichtblick am Frühlingshof. Der Freund, der immer da ist und zur Seite steht. Ich mag ihn unheimlich gerne. Vorallem finde ich es unheimlich toll, dass Feyres Schwester seine Seelengefährtin ist. Ob es jedoch so harmonisch abgeht und sie zueinander finden, ist fraglich!

Wie auch schon bei den Vorgängern beginnt auch der dritte Band eher ruhiger. Es wird ein Netz gesponnen aus Spannung und Geheimnis. Das vermeintlich Böse erscheint im Frühlingshof und von da an wird die Geschichte immer kniffliger und spannender. Jurian übt für mich eine besondere Faszination aus und ist ein unheimlich undurchsichtiger Charakter, auch hat es die Autorin geschafft ihn so zu gestalten, dass ich ihn nicht wirklich in eine Schublade stecken kann.

Aber mir geht es da nicht nur mit Jurian so, auch jemand anderes bereitet mir vorallem in diesem Band Unbehagen und lässt immer ein wenig skeptisch zurück. Und ich sollte auch recht behalten! Wen ich damit meine, wird nicht verraten!

Was ich absolut noch nicht hatte bei dieser Reihe und aber in diesem Band nachgeholt wurde, ist, dass ich wirklich und wahrhaftig getroffen wurde und die Tränen geflossen sind.....unaufhaltsam.... Eine unheimlich tolle, emotionale Szene, die mir auch durch die letzten Worte des Sterbenden eine Gänsehaut verursacht haben. Hätte ich mir nicht gedacht!!! Sag ich ganz ehrlich!!!

Mein absoluter Held ist und bleibt aber irgendwie dennoch Cassian! Er hat diese eigene Präsenz und Dynamik, die mir oft genug schmachtende und schmunzelnde Momente beschert hat! Ein starker Charakter, der absolut nicht fehlen darf!!!

Ja, alles in allem kann ich mit Überzeugung sagen, dass man als Fantasy-Fan keinen Bogen um die Reihe machen sollte! Jedes einzelne Kapitel lohnt sich, trotz der vielen Seiten! Der Schreibstil von Sarah J.Maas ist spannend, emotional und begeistert mich von Anfang bis zum Ende! Ein wahres Jahreshighlight!