Profilbild von Kaito

Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2018

Agatha Christie trifft auf die Gebrüder Grimm - spannend und witzig!

Wo ist Erkül Bwaroo?

Meister-Elfen-Detektiv Erkül Bwaroo ermittelt wieder!
Wie immer märchenhaft, spannend und witzig.

Die Kinder eines reichen Besenfabrikaten werden vermisst.
Eine Entführung!
Erkül Bwaroo soll ...

Meister-Elfen-Detektiv Erkül Bwaroo ermittelt wieder!
Wie immer märchenhaft, spannend und witzig.

Die Kinder eines reichen Besenfabrikaten werden vermisst.
Eine Entführung!
Erkül Bwaroo soll diskret herausfinden, wer dahintersteckt. Doch die Kinder sind nicht die Einzigen, die verschwunden sind. Hängen die Fälle womöglich zusammen?
Gerade, als die Ermittlungen ihren Höhepunkt erreichen, ist plötzlich auch Erkül Bwaroo nicht mehr auffindbar...

Der geniale und exzentrische Elfendetektiv ist zurück!
Ich hatte schon das Vergnügen zwei andere Bände von Ruth M. Fuchs Hommage an den bekanntesten, belgischen Detektiv der Literatur lesen zu dürfen. Daher habe ich mich besonders gefreut auch beim neusten Band "Wo ist Erkül Bwaroo?" wieder die Chance zu bekommen.

Die deutlichen Parallelen zu Agatha Christies Hercule Poirot und verschiedenen Märchen sind ganz bewusst gewollt.
So gleicht Bwaroo seinem Vorbild nicht nur äußerlich, sondern er hat auch die Angewohnheit seine Unterhaltungen mit französischen Ausrufen und Fragen zu würzen.
Man muss aber nicht zwingend der französischen Sprache mächtig sein, um die Bücher zu verstehen und zu genießen.
Sollte eine Frage mal irgendwie wichtig sein, wiederholt der Elfendetektiv sie ganz gewiss auch auf Deutsch. Denn viele Zeugen und Verdächtige sprechen eben kein Französisch. Also alles halb so schlimm!

Bwaroo ist ein eher passiver Ermittler, der sich sehr stark auf seinen Verstand verlässt.
Dies führt dazu, dass auch dieser Band hauptsächlich aus Befragungen der verschiedenen Charaktere besteht.
Den aktiveren Part übernimmt der Freund und Assistent des Elfendetektivs Dr. Artur Heystings.
Trotzdem darf man keinen aktionreichen kriminal Thriller erwarten. Die Bücher von Ruth M. Fuchs entsprechen auch in Handlung und Erzählgeschwindigkeit den Vorbildern von Agatha Christie. Sie sind eher ruhig und gesetzt. Der Verstand zählt mehr, als eine wilde Verfolgungsjagd. Natürlich darf fleißig mitgeknobelt werden, wer es denn nun war!

Den besonderen Charme von Erkül Bwaroos Abenteuern macht für mich vor allem die liebevoll ausgearbeitete Parallelwelt der Feen, Elfen und anderer Fabelwesen aus. Es hat sich eine Gesellschaft, ganz ähnlich der der Menschen entwickelt. Städtenamen sind leicht abgewandelt und Berufe aus unserer Welt wurden den Bedürfnissen des märchenhaften Volkes angepasst.

Fazit:
Wer Märchen und klassische Krimis mag, der wird die Abenteuer von Erkül Bwaroo lieben!
Mit "Wo ist Erkül Bwaroo?" hat die Autorin wieder ein kleiner Meisterwerk zu Papier gebracht.
Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.09.2018

Drachenabenteuer für Klein und Groß. Spannend, detailreich, fantastisch!

Die geheime Drachenschule

Drachen gibt es doch garnicht wirklich. Oder?

Henry war immer fest davon überzeugt, dass das geheimnisvolle Sieben Feuer garnicht gibt. Bis jetzt. Denn plötzlich soll er dazu auserwählt sein!
Ehe ...

Drachen gibt es doch garnicht wirklich. Oder?

Ehe er sich's versieht, sitzt Henry in einem Wasserflugzeug auf dem Weg zu der sagenumwobenen Insel.

"Die geheime Drachenschule" von Autorin Emily Skye entführt dem Leser in ein rasantes Abenteuer, auf einer geheimen Insel nahe des modernen Großbritannien.
Unterstütz und ergänzt wird die Geschichte durch die detailreichen Illustrationen von Pascal Nöldner.
Zwar ist das Buch eigentlich für Kinder zwischen 9 - 12 Jahren gedacht. Aber auch ein erwachsener Leser hat Spaß an der spannenden und detailreichen Erzählung.

Henry und fünf weitere, sehr unterschiedliche Kinder werden auserwählt nach Sieben Feuer zu gehen. Dies alles geschieht zu Beginn des Buches so schnell, dass ich zuerst etwas verwirrt und überrumpelt war.
Ist man dann aber auf der Insel angekommen, beginnt man langsam alles zu verstehen und die vielen Geheimnisse zu entdecken.
Dabei wird durch die anschaulichen Beschreibungen von Orten, Drachen und Figuren die Phantasie der jungen und junggeblieben Leser so richtig auf Hochtouren gebracht.
Gibt es die Insel und die Drachen vielleicht wirklich?

Besonders gut gefallen haben mir die speziellen Farbseiten in der Mitte des Buches. Außerdem sind im ganzen Buch die tollen Illustrationen von Pascal Nöldner verteilt und erwecken die Geschichte noch mehr zum Leben.
Die Seiten fliegen einem beim Lesen nur so durch die Finger.
Die Handlung ist spannend aufgebaut und mit vielen lustigen Momenten aufgelockert. Ich konnte von Sieben Feuer und der Wolkenburg garnicht genug.

Fazit:
Ein drachenstarkes Abenteuer nicht nur für junge Leser.
Ich hat ganz großen Spaß beim Lesen und hoffe irgendwie, dass wir Henry bald wiedersehen.
Leseempfehlung für alle Drachenreiter und jene die es werden wollen!

Veröffentlicht am 25.09.2018

Skurriel, spannend und fesselnd. Lesetipp!

Stella Montgomery und der schaurige See von Wormwood Mire

Stella Montgomery auf der spannenden Suche nach ihrer Vergangenheit.

Stella Montgomery auf der spannenden Suche nach ihrer Vergangenheit.

In Wormwood Mire soll es spuken. Ständig hat Stella das Gefühl, als würde ihr ein Schatten folgen. Und immer wieder findet sie seltsame Dornen in ihrer Kleidung.
Am unheimlichsten aber ist der nahe gelegene See...

"Der schaurige See von Wormwood Mire" ist der zweite Band aus der Stella Montgomery Reihe von Judith Rossell.
Aber keine Angst, man muss Band 1 nicht unbedingt vorher gelesen haben, um an diesem Buch Spaß zu haben. Ich kannte ihn vorher auch (noch) nicht.
Trotzdem ist mir der Einstieg in die Story sehr schnell gelungen.
Zu Beginn bezieht sich das Buch noch auf Band 1. Aber sehr bald geraten der Leser und Stella in ein neues, eigenständiges Abenteuer.

Die Geschichte spielt in einer Zeit, die an das viktorianische Zeitalter erinnert.
Die Autorin schafft es sehr gut, ihren jungen Lesern zum einen die Handlungsorte anschaulich zu machen, aber auch die Gesellschaft und Regeln dieser Zeit deutlich zu machen.
Die Figuren sind alle leicht zu unterscheiden und haben einige schrullige Eigenschaften.
Stellas Cousin Theodor etwa sieht alles rein wissenschaftlich und will die Funktionsweise von allem ergründen. Ihre Cousine Hortense redet lieber mit Tieren, als mit Menschen und hält sich einen kleinen Zoo aus Igel, Hermelin und Albatros.
Und Stella selbst birgt vielleicht das größte Geheimnis...

Von Anfang an herrscht eine ziemlich düstere und geheimnisvolle Stimmung. Die wird aber auch immer wieder durch lustige Momente und Anekdoten aufgelockert.
Trotzdem wird die Spannung im ganzen Buch hoch gehalten und fesselt den Leser sehr schnell.

Fazit:
In Stella Montgomerys Welt ist niemand einfach nur "normal".
Jeder hat ein Geheimnis oder eine skurrile Fähigkeit. Neben den anschaulichen Beschreibungen der Handlungsorte, macht das den besonderen Reiz dieses Buches aus.
Ich hatte großen Spaß beim Lesen und habe ich auch hin und wieder etwas gegruselt.
Somit gibt es eine Leseempfehlung mit beiden Daumen hoch für "Stella Montgomery und der schaurige See von Wormwood Mire"!

Veröffentlicht am 12.09.2018

Die Magie der Freundschaft - spannendes, zauberhaftes Abenteuer für Jung und Alt

Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen

Die Magischen 6 ist der Beginn einer spannenden und magischen Buchreihe! Ein zauberhaftes Abenteuer für Jung und Alt.

Carter hat ein besonderes Talent für Zaubertricks. Doch er möchte den Leuten damit lieber eine Freude machen, und sie nicht wie sein Onkel bestehlen. Darum haut Carter eines Tages ab und landet auf einem Jahrmarkt in Mineral Wells.
Aber auch dort regieren Täuschung und Betrug an jeder Ecke. Gemeinsam mit seinen fünf neuen Freunden will Carter den Betrügereien ein Ende bereiten.
Mit einer gehörigen Portion Mut entdecken Die Magischen Sechs echte Magie und den Zauber wahrer Freundschaft!

Alleine schon die Aufmachung dieses gebundenen Buches ist ein kleines Kunstwerk. Die farbigen Illustrationen auf dem Umschlag von Lissy Marlin schillern mit Metallic- und Glitzereffekten um die Wette. Und auch im Innenteil erweckt sie die Figuren durch freche und ausdrucksstarke Bilder zum Leben.
Und man bekommt nicht nur eine spannende und magische Geschichte von Autor, Schauspieler und Magier Neil Patrick Harris präsentiert, sondern das Buch ist auch noch gespickt mit tollen Anleitungen für echte Zaubertricks zum selber lernen. Diese werden anschaulich von Kyle Hiltons Illustrationen in Szene gesetzt.

So fantastisch wie das Buch von außen aussieht, so toll liest sich auch die Geschichte.
Neil Patrick Harris hat hier eine schöne Gruppe verschiedenster Charaktere zusammen geführt, die ein geniales Team bilden.
Der durch seine Vergangenheit verunsicherte Carter trifft auf die aufgeschlossene Leila, den talentierten Theo, die misstrauische Ridley und die quirligen Zwillinge Lizzy und Ozzy.
Und nur gemeinsam können sie dem hinterhältigen B.B. Bosso und deinen Kumpanen das Handwerk legen.
Man spürt wie sehr der Auto die Zauberei und auch Kinder liebt.
Er spricht den Leser immer wieder direkt an, macht Scherze oder fordert uns auf eine Pipi-Pause einzulegen.
Aber wer will bei eine fesselnden und abenteuerlichen Geschichte schon freiwillig eine Pause einlegen?

Auch wenn das Buch sich vor allem an eine jüngere Leserschaft richtet, ist es trotzdem auch für ältere Leser spannend. Der Schreibstil locker, leicht und nicht gezwungen kindlich. Stattdessen haben die 6 Freunde teilweise wirklich berührende und tiefgreifende Einsichten und entdecken den Zauber in alltäglichen Situationen. Harris nimmt seine jungen Leser ernst und sieht in ihnen eher die Magier der Zukunft und nicht "nur" Kinder.

Fazit:
Eine absolut bezaubernde Gestaltung, eine spannende und ergreifende Story und zusätzlich echte Zaubertricks machen dieses Buch zu einem einmaligen Erlebnis.
Neil Patrick Harris hat hier den Grundstein zu einer einzigartigen Buchreihe gelegt, die ich gerne auch erwachsenen Lesern ans Herz legen möchte!

Veröffentlicht am 11.09.2018

Noch mehr Fabelwesen, noch mehr Seitenrascheln - grandiose Fortsetzung!

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig

„Die Bibliothek der flüsternden Schatten“ öffnet erneut ihre Pforten. Akram El-Bahay entführt uns erneut in eine Welt voll Fabelwesen und Geheimnisse.

In Paramythia, dem riesigen Bibliothekslabyrinth ...

In Paramythia, dem riesigen Bibliothekslabyrinth unterhalb der Straßen von Mythia, werden nicht nur Millionen von Büchern gehütet...
Sam will seinem Leben als Dieb entfliehen. Doch stattdessen entdeckte er die junge Kani und die flüsternden Schatten in den Gängen von Paramythia.

Mit „Bücherkönig“ liegt endlich der zweite Band der „Bibliothek der flüsternden Schatten“-Trilogie von dem wunderbaren Wortzauberer Akram El-Bahay bei Bastei Lübbe vor.
Der Band setzt nahtlos dort an, wo Band 1 aufgehört hat. Mit dem Unterschied, dass diesmal die Perspektive von Kani stärker ausgeprägt ist und wir so viele Geheimnisse auch aus ihrer Sicht erleben.

Der Einstieg in die Fortsetzung gelingt sehr gut, denn der Autor verpackt in den ersten Kapiteln geschickt mehrere Rückblenden, die einem die Ereignisse wieder ins Gedächtnis rufen.
Das Setting in der Bücherstadt ist wieder absolut genial. Neben den verwinkelten Gängen und Hallen von Paramythia lernt man diesmal auch Teile von Mythia und der Wüste außerhalb kennen.
Ich bin immer wieder total gefesselt von Akram El-Bahays Schreibstil. Seine Welten werden regelrecht vor meinem inneren Auge lebendig. Und auch seine Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Der Protagonist Samir ist weiterhin auf der Suche nach seinem Platz in der Welt.
Ist er immer noch ein Dieb, oder ist er ein Wächter, oder doch etwas ganz anderes?
Diese Unsicherheit lässt ihn oft viel jünger wirken als Mitte 20, wie ihn der Autor vorgesehen hat. Aber wenn es hart auf hart kommt, weiß er sich zu helfen und beschützt seine Freunde.
Sein weibliches Gegenstück, Kani, hat noch mit den Folgen der Ereignisse aus Band 1 zu kämpfen. Aber sie entwickelt sich zu einer starken und interessanten Figur. Ihr Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Zum Ende von Band 1 hin war sie noch eher blass. Aber nun wird sie zu einer echten Anführerin. Die Abschnitte aus ihrer Sicht eröffnen dem Leser nochmal ganz neue, interessante Perspektiven auf Paramythia.
Auch die Fabelwesen entwickeln sich in diesem Band mehr zu echten Figuren und sind nicht mehr nur schmückendes Beiwerk um die Handlung anzutreiben. Das hat mir sehr gut gefallen, denn unter ihnen verbergen sich grandios spannende Charaktere.
Als weitere Perspektive erhalten wir Einblick in die Gedanken und Pläne der Wüstenhexe Layl. Die dunkle Gegenspielerin unserer Protagonisten gewinnt dadurch sehr an Tiefe und man wird sich nach und nach den vielen Geheimnissen bewusst, die die Freunde noch erwarten.

Inhaltlich ist das Ziel schon recht früh ersichtlich. Die Frage ist allerdings, ob es auch erreicht werden wird. Denn der Weg dorthin gespickt mit Hindernissen, Geheimnissen, überraschenden Erkenntnissen und einem perfekt ausgearbeiteten Spannungsbogen.
Ergänzt durch liebenswerte bzw. bedrohliche Nebenfiguren, entspinnt sich eine bildgewaltige Handlung, die bis zum bombastischen Ende durchweg spannend bleibt.
Man meint am Ende sogar einen Ausblick auf den dritten Band erhaschen zu können. Aber vielleicht überrascht und der Autor auch nochmal mit einer ungeahnten Wendung. Wer kann das schon sagen...

Fazit:
"Bücherkönig" ist eine absolut gelungene Fortsetzung und setzt auf seinen Vorgänger sogar nochmal gewaltig einen drauf. Der Autor scheint sich die Anmerkungen seiner Leser aus den Leserunden zu Herzen genommen und umgesetzt zu haben. Dieses Buch war wirklich atemberaubend und ich kann ohne zu zögern eine Leseempfehlung aussprechen.
Allerdings sollte man für das bessere Verständnis zunächst "Bücherstadt" lesen!

• Atmosphäre
  • Originalität