Cover-Bild Ich bin viele
  • Ersterscheinung: 09.07.2018
  • ISBN: 9783453319202
Dennis E. Taylor

Ich bin viele

Band 1 der Reihe "Bobiverse"
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Bob kann es nicht fassen. Eben hat er noch seine Software-Firma verkauft und einen Vertrag über das Einfrieren seines Körpers nach seinem Tod unterschrieben, da ist es auch schon vorbei mit ihm. Er wird beim Überqueren der Straße überfahren. Hundert Jahre später wacht Bob wieder auf, allerdings nicht als Mensch, sondern als Künstliche Intelligenz, die noch dazu Staatseigentum ist. Prompt bekommt er auch gleich seinen ersten Auftrag: Er soll neue bewohnbare Planeten finden. Versagt er, wird er abgeschaltet. Für Bob beginnt ein grandioses Abenteuer zwischen den Sternen – und ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit ...

Veröffentlicht am 13.09.2018

Überraschend gut, toller Protagonist, interessantes Setting

Bob Johanssons Leben findet nach einem Unfall ein schnelles Ende. Doch glücklicher Weise hat er sich kurz vor seinem plötzlichen Tod dazu entschieden, eingefroren zu werden. Etwa hundert Jahre später erwacht Bob und tritt ins Leben zurück. Doch besitzt er keinen Körper mehr, sondern existiert von nun an als KI-Einheit, die der Regierung gehört. Und diese schickt ihn auf eine Mission ins All

Für mich war „Ich bin viele“ durchweg eine sehr positive Überraschung. Zu Beginn der Lektüre habe ich mich auf eine große, epische Weltraumgeschichte eingestellt, war jedoch schon nach den ersten Seiten erstaunt, wie humorvoll und witzig die Handlung doch beschrieben war.
Bob gefiel mir als Protagonist wirklich sehr gut. Er brachte viel Witz in die Geschichte, konnte mich von sich überzeugen und regte dank seiner Gedanken zur politischen Lage der Welt in hundert Jahren durchaus zum Nachdenken an.
Auch die Nebencharaktere waren toll beschrieben und besaßen ihre ganz eigenen Charakterzüge, wodurch sie an Tiefe gewannen. Nicht einer wirkte flach auf mich oder so, als sei er nur ein Mittel zum Zweck.
Auch die vom Autor gezeichnete Welt gefiel mir. Sie war toll durchdacht und bot mit einer Theokratie mal ein (zumindest für mich) vollkommen neues Herrschaftsgebilde im dystopischen Bereich.
Ich muss gestehen, dass ich wahrscheinlich noch nicht einmal die Hälfte der technischen Details verstanden habe. Doch ist das für mich vollkommen in Ordnung, denn für mich wurde die Geschichte durch die vielen Begriffe und Erklärungen viel authentischer. Außerdem boten Bobs Gedankengänge immer wieder abwechslungsreiche Ausflüchte von den technischen Fragen, so dass mir beim Lesen nie langweilig wurde. Es ist also durchaus eine sehr vielschichtige Geschichte mit hohem Sci-Fi Anteil, viel „Nerdwissen“, doch auch Pop-Kultur-Anspielungen und einem sarkastischem Protagonisten, der nicht immer alles gleich ernst nimmt.
Der Schreibstil gefiel mir gut. Die abgefragten Protokolle waren toll vom Rest des Textes abgehoben, die Kapitel hatten eine sehr angenehme Länge. Auch gut gefallen hat mir, dass vor jedem Beginn eines neuen Kapitels Datum und Ort abgedruckt waren, so dass ich als Leser immer gleich zuordnen konnte, was im folgenden Kapitel geschah beziehungsweise wo sich Bob befand.
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, sich nicht zu sehr vom Cover abschrecken zu lassen. Das deutsche Cover gefällt mir erstaunlicher Weise einmal um Längen besser als das Originalcover, doch gehen in Verbindung von Klappentext und Cover leider die humoristischen Aspekte der Geschichte verloren, die für mich doch einen großen Charme des Buches ausmachen.
Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf den zweiten Teil, der glücklicher Weise schon Ende diesen Jahres erscheinen wird.

Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Die Welt in 100 Jahren

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Bob ist ein vorausschauender Mensch, deshalb veranlasst er, dass sein Körper nach seinem Tod aufbewahrt wird, - Wiederbelebung nach erfolgtem Fortschritt erwünscht. Als er jedoch 100 Jahre später wirklich erwacht, muss er feststellen, dass sich die Zeiten nicht nur im medizinischen Bereich verändert haben. Sein Körper ist weg, er existiert nur noch als künstliche Intelligenz, die von seinem neuen Besitzer eine Mission auferlegt bekommt: Den Weltraum nach möglichen Zufluchtsorten für die Menschheit abzusuchen. Der fehlende Körper lässt sich dabei durch eine besondere Fähigkeit ausgleichen: Die Möglichkeit, sein Ich zu klonen. Und so schreitet Bob ans Werk – und ist bald viele.

Mein Eindruck:

„Ich bin viele“ ist kein Buch, das man nebenbei oder in Ministückchen vor dem Einschlafen lesen kann, - dafür wird es insbesondere nach dem ersten Klonen zu kompliziert. Denn jeder Klon bekommt einen neuen Namen, erobert (manchmal alleine, manchmal zu mehreren) neue Welten und die Zeiten sind in diesen Welten ebenfalls unterschiedlich – Einstein und seiner Relativitätstheorie sei Dank. Und leider fehlt unter Umständen der Zugang zu den vielen technischen Details, bei denen nicht sicher ist, ob sie der Gedankenwelt des Autors entsprungen oder Teil von Forschung und/oder Science-Fiction Serien sind. Nimmt man sich jedoch Zeit und setzt sich in ein abgeschiedenes Eckchen, wird man mit einem Text voller Esprit, Fantasie und viel Humor belohnt. Die Dialoge der Bobs untereinander und auch die Interaktionen mit anderen Charakteren (die nicht unbedingt menschlich sein müssen) lassen die Leser ein ums andere Mal grinsen. Durch die Vielfalt der Schauplätze ergeben sich sehr unterschiedliche Arten von Problemen, die durch einen Bob gelöst werden wollen – und auch hier wird es nie langweilig. Bei den Kampfszenen, die wahrscheinlich von Star Wars inspiriert sind, könnte jedoch einem Teil der Leserschaft der Zugang fehlen und die Versuchung groß sein, quer zu lesen. Der Schluss bringt einen weiteren Kunstgriff des Autors ans Licht: Ein Ende, was einen Abschluss anbietet und dennoch einen Ausblick auf einen möglichen Fortgang der Geschichte zeigt.

Zwar viel Technik und Kampfgetümmel, aber auch ein sehr pointierter Witz und noch mehr Erfindungsgeist

Veröffentlicht am 03.08.2018

Entnommen von: www.randomhouse.de
Weitere Informationen:
(plus Leseprobe)
?
https://www.lovelybooks.de/autor/Dennis-E.-Taylor/Ich-bin-viele-1506148622-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Dennis-E.-Taylor/Ich-bin-viele-1506148622-w/
Hey ihr Süßen?
Ich habe gerade meinen ersten richtigen SiFy Roman gelesen und war echt begeistert. Dennis E. Taylors ganz eigener Schreibstil, haben mich wirklich gepackt, denn er ist voller Sarkasmus, Humor und zum Teil wirklich böse Egoismus. Aber genau das macht dieses Buch aus, denn im Grunde gibt es nur einen einzigen Protagonisten, in vielen vielen Ausführungen. Ich bin Viele', ist einfach ein sehr passender Titel, denn Bob unser Protagonist, repliziert sich und dadurch entstehen wiederum viele neue "Bobs", aber meiner Meinung nach hat jeder seinen eigenen Charakter und Charm. Dies ist ein so verrücktes Buch, das es einfach nur süchtig macht. Es ist aber zum Teil sehr Technisch geschrieben, was mir eher weniger gefallen hat, ich weiß nur nicht ob das jetzt in SiFy Romanen immer so ist oder ob dies eine Art Markenzeichen vom Autor ist. Dennoch muss ich sagen, hat mich dieses Buch wirklich sehr gut Unterhalten und definitiv zum Nachdenken gebracht, denn schließlich ist die Story, gar nicht so weit her geholt. Kleine Zusammenfassung:
,, Stell dir vor du wirst nach deinem Tod geköpft und dein Kopf wird eingefroren, damit du in 100 Jahren wieder zum Leben erweckt werden kannst. Klingt doch schon so verrückt genug! Aber dann wächst du auf und dir wird klar, wow ich bin wirklich gestorben und ich bin definitiv nicht mehr Menschlich! Denn das einzige was von dir geblieben ist, ist deinen künstliche Intelligenz, dein Körper ist schon lange verrottet und auch deine ganze Familie schon lange verstorben. Du findest heraus das du als K.I. In einem Roboter die Galaxien durchstreifen sollst, um dort neues Leben und neue Welten zu entdecken. Nicht ganz so einfach wenn man sich dazu noch in einem Religiösen Totalitären Statt Befindet. Aber Bob unser Protagonist ist nicht wie alle anderen, nein, diese Aufgabe ist im Grunde genau das was er schon immer machen wollte und dabei ist seine verdammt große egoistische Art mehr als hilfreich." Ein wirklich total durchgeknalltes Buch, das einfach Lust auf mehr macht!
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel