Profilbild von EifelBuecherwurm

Seiten: 368
Format: Taschenbuch / Paperback
Reihe: Band 2/3
Erscheinungsdatum: 19.09.2018

Alte Freunde, neue Liebe?

Redwood, ...

Preis: € 12,99 [D]
Seiten: 368
Format: Taschenbuch / Paperback
Reihe: Band 2/3
Erscheinungsdatum: 19.09.2018

Alte Freunde, neue Liebe?

Design:

Genau wie Band 1 gefällt mir das Design auch hier sehr gut. Ein echter Blickfang. Der Unterschied der beiden Bände ist nur der Austausch von ein paar Bildern, der andere Farbton des Holzes und der anders farbige Kreis mit dem Titel darin. Das rote Holz gefällt mir zwar nicht so gut wie das gelbliche von Band 1, aber es ist dennoch schön.

Schon das erste Kapitel lies mich grinsen und herzlich lachen. Ich war sofort wieder in Redwood angekommen. Ich finde die drei O'Grady Brüder einfach toll, ebenso wie die ganze Gemeinde.
In diesem Band geht es um Flynn, der aufgrund seiner Taubheit bisher kein großes Glück bei den Frauen hatte. An seiner Seite befindet sich seit seiner Kindheit die Tierarztassistentin Gaby, die bisher ebenfalls kein Glück mit den Männern hatte. Als nettes Mädchen von nebenan wird sie von allen übersehen. Irgendwann wird den beiden klar, dass da mehr ist als reine Freundschaft.

Flynn fand ich schon im ersten Band klasse (okay, alle drei Brüder sind toll, ich weiß). Und Gabby als mögliche Partnerin ist nur logisch, da sie Gebärdensprache spricht und die beiden miteinander befreundet sind seit sie sich in ihrer Kindheit begegnet sind. Natürlich brauchen die beiden einen Schupps von außen, denn sonst hätten sie es schon viel früher miteinander versucht. Aber ich kann auch ihre Angst verstehen, dass nach einer gescheiterten Beziehung ebenfalls die Freundschaft meistens nicht mehr weiter bestehen kann.

Dadurch, dass sich Flynn und Gabby schon so lange kennen, entwickelte sich bei mir beim Lesen nicht so ein richtiges Knistern. Sie kennen sich schon in- und auswendig und es kommt eigentlich nur noch die Horizontale (oder gerne auch mal Vertikale) hinzu. Ansonsten ist es wie eine Freundschaft, die upgegradet wurde. Bei zwei unbekannten Personen ist einfach noch mehr Potential dabei und es kribbelt mehr, da wirklich alles neu und spannend ist. Ich persönlich bevorzuge also das Neue, doch natürlich gibt es auch genug Beziehungen, die sich aus Freundschaften entwickelt haben. Wieso sollte es also nicht auf mal Bücher darüber geben?

Die anderen Familienmitglieder kommen auch nicht zu kurz und tauchen immer wieder auf. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass Flynn etwas einsiedlerischer ist im Vergleich zu Will und daher nicht so viel Kontakt zu dem Rest hat. Es kann allerdings auch daran liegen, dass er viel im Außeneinsatz ist und daher nicht immer in der Klinik präsent ist.

Eine große Sache habe ich allerdings komplett vermisst. Und da muss ich euch vorwarnen, falls ihr euch auch so darauf freut (damit ihr dann nicht enttäuscht seid): es werden Hochzeitsvorbereitungen für Cameron und Will und auch kurz die Feier geschildert, die Hochzeit wird allerdings komplett ausgelassen.
Darauf hatte ich mich so gefreut! Vor allem, da die Vorbereitungen immer wieder auftauchen. Das hat mich schon sehr enttäuscht. Ich saß vor dem Buch und zog einen Flunsch. Schade! Ein wichtiger Teil wird uns Lesern vorenthalten. Und gerade als absolute Romantikerin liebe ich Hochzeiten.
Angenehm dagegen fand ich, dass das Drachentrio in diesem Band nicht so häufig vorkam. Diese Damen sind mir eine Spur zu heftig, daher war ich froh, dass sie nicht dauernd mitmischten.

Große Spannung darf man bei diesem Buch natürlich nicht erwarten, aber das habe ich auch nicht. Der Schreibstil der Autorin ist wieder locker und frisch, allerdings finden wir auch hier wieder viele Wiederholungen. Gerade im erotischen Bereich scheint entweder die Autorin oder die Übersetzung etwas zu hinken. Etwas mehr Einfallsreichtum wäre schön gewesen.
Was die Ausdrucksweise angeht finde ich sogar, dass man einen kleinen Unterschied zwischen den beiden Bänden merken kann. Flynn ist etwas zurückhaltender und in sich gekehrter. Außerdem schafft es die Autorin, dass man sich das Leben und die Umstände seiner Taubheit gut vorstellen kann. Dabei ist es niemals eine Behinderung, sondern einfach ein Fakt. Das gefiel mir und machte Flynn direkt noch sympathischer.

Fazit:

Wer den ersten Band mochte, wird auch dieses Buch mögen. Es reiht sich gut ein und hat mich wunderbar unterhalten. Leider konnte er seinen Vorgänger nicht übertrumpfen, daher vergebe ich (ebenso wie für "Es beginnt mit einem Blick") vier Sterne. Nun freue ich mich auf den abschließenden Band rund um Drake, den ich bisher am sympathischsten fand. Ich bin schon sehr gespannt und neugierig.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Verlag: FISCHER
Seiten: 350
Format: Ebook
Erscheinungsdatum: 22.08.2018

Zehn Jahre Sklavenarbeit für alle. Fast alle.

In England muss jeder, der nicht zum magischen Adel gehört, zehn Jahre lang als Sklave arbeiten.

Lukes Familie will diese Sklavenjahre gemeinsam durchstehen, im Dienst der mächtigen Herrscherfamilie Jardine. Doch nun rast Lukes Herz vor Angst, als er plötzlich von den anderen getrennt und in die laute und schmutzige Fabrikstadt Millmoor gebracht wird. Die Arbeit dort ist besonders hart.

Seine Schwestern sind mit den Eltern am prunkvollen Hofe der Jardines den rücksichtslosen Machtspielen und eiskalten Intrigen der Elite ausgesetzt. Vor allem der junge Adlige Silyen verfolgt mit seinen ungeheuerlichen magischen Fähigkeiten eigene Ziele. Und Lukes Schwester Abi verliert ihr Herz an den Falschen.

Design:

Das Cover hat mich sofort auf das Buch aufmerksam gemacht. Die beiden geteilten Gesichter mit den herausstechenden Augenfarben zogen mich in ihren Bann. Die Risse in Pink lassen die Bilder wie zersplittert aussehen. Als würde man sie in einem zerstörten Spiegel betrachten. Bei diesen kräftigen Farben fällt der Titel gar nicht richtig auf. Eigentlich mag ich keine Gesichter auf Covern - doch dieses gefällt mir sehr gut.

Nachdem ich das Cover entdeckt habe (und mich das Wort "Palace" eigentlich erst etwas verwirrt hat), habe ich den Klappentext gelesen und mich spontan verliebt. Die Idee der Sklavenzeit für jeden normalen Bürger ohne Geschick ist genial. Wie ist die Autorin denn darauf gekommen? Thematisch habe ich solch ein Buch noch nicht gelesen bisher. Es gab immer nur Bücher in denen es Menschen gab die herrschten oder die, die versklavt waren. Auf Lebenszeit. Aber Sklave für 10 Jahre - das ist total neu für mich gewesen. Sehr spannend. Daher musste ich das Buch unbedingt lesen.

Für mich ist und bleibt der Hauptcharakter Luke. Er und seine Familie (die Eltern und seine zwei Schwestern) treten zusammen die 10-jährige Sklavenzeit an nachdem seine jüngste Schwester gerade das Mindestalter dafür erreicht hat. Doch etwas geht schief und Luke wird von seiner Familie getrennt. Er kommt in die gnadenlose Fabrikstadt Millmoor, während seine restlichen Verwandten an dem prunkvollen Hof der Familie Jardin landen.

Das erste Kapitel war etwas verwirrend, doch danach hat mich das Buch gefesselt. Ich war von Anfang an gespannt auf den Fortgang der Geschichte. Dies wurde noch unterstützt von den vielen Handlungssträngen... die erste Hälfte des Buches blieb spannend. Die Kapitel wurden immer aus der Sicht von wechselnden Personen geschildert. Dabei hat mir die Geschichte rund um Luke am besten gefallen. Immer wenn ein Kapitel zu einer anderen Person sprang, hätte ich es am liebsten überblättert um direkt bei Luke weiter zu lesen.

Die zweite Hälfte des Buches war zwar immer noch voller Handlungen und Ereignisse, aber irgendwie konnte sie mich nicht so sehr fesseln wie der Beginn. Vielleicht waren es plötzlich zu viele verschiedene Handlungsstränge auf einmal?

Zu Beginn hatte ich auch Angst, dass mich die vielen verschiedenen Personen irgendwann durcheinander bringen würden, doch das trat nicht ein. Zum Glück! Mir gefiel auch, dass sich die Personen im Laufe des Buches entwickelt haben. Besonders die Kinder der Familie reifen heran und gehen alle ihren ganz eigenen Weg. Das hätte ich zunächst nicht in diesem Ausmaß erwartet und hat mich positiv überrascht. Mal sehen, was da später noch so auf uns zukommt.

Gut fand ich, dass am Ende einige Dinge aufgeklärt wurden, die mich das ganze Buch über beschäftigt haben. Dennoch blieben viele Fragen offen und gerade in den letzten Kapitel wurden viele neue Fragen aufgeworfen, damit der zweite Band direkt mit viel Spannung beginnen kann.

Den Schreibstil mochte ich sehr. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und egal ob es die Sklavenstadt oder das Anwesen der Jardines war - alles war so beschrieben, dass ich es vor meinem geistigen Auge sehen konnte.

Das Buch endete gleich mit mehreren Cliffhangern (ja, das geht tatsächlich). Sehr gemein, Frau Autorin! Gerade die allerletzten Handlungen einer bestimmten Person hatte ich so überhaupt nicht vorhergesehen. Nach dem Ende des Buches saß ich erst einmal erstaunt da und fragte mich, wie es wohl weitergehen wird. So viele Fragen schossen mir durch den Kopf, doch ich kann keine nennen ohne euch massiv zu spoilern.

Fazit:

Eine tolle Idee und gute Umsetzung. Zwischendrin hatte das Buch zwar ein paar Längen, dennoch freue ich mich auf die Fortsetzung und warte gespannt darauf. Die Geschichte hat noch ein riesiges Potential! Daher gibt es vier Sterne von mir.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Preis: € 9,99 [D]
Seiten: 384
Format: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 01.09.2018

Redwood, ein malerisches kleines Städtchen in Oregon. Genau der richtige Ort für einen Neuanfang. Und den braucht Avery Stowe nach einer desaströsen Ehe dringend, ebenso für sich wie für ihre autistische Tochter Hailey. Da gibt es nur ein Problem: den attraktiven Tierarzt Cade O’Grady. Eine neue Beziehung ist das Letzte, was Avery will. Sie ist sich nur nicht sicher, wie lange sie Cade widerstehen kann. Vor allem, da sich anscheinend der ganz Ort gegen sie verschworen hat und Amor spielt …

Design:

Ein uriger Traum von einem Cover. Es gibt absolut nichts, was ich daran auszusetzen habe. Der Holzhintergrund, darauf die Hochglanzfotos und der geprägte, ebenfalls glänzende Titel. Das würde ich mir so ins Regal zur Deko stellen. Super finde ich auch, dass man zwar Menschen darauf sieht, sie aber nicht im Fokus stehen. Die Landschaften und die Natürlichkeit kommen so viel besser rüber.

Der Start in den Roman fiel denkbar einfach. Ich war sofort in der Geschichte angekommen und zog zusammen mit Avery in das malerische Städtchen Redwood. Sie zieht nach der Trennung von ihrem Mann samt Tochter zu ihrer Mutter und kann vorerst in einem ihrer Ferienhäuser wohnen. Schnell muss sie feststellen, dass in so einer kleinen Stadt jeder jeden kennt und sich alle gerne einmischen. So bekommt sie nicht nur einen neuen Job, sondern lernt auch den attraktiven Tierarzt Cade kennen. Dieser leitet zusammen mit seinen beiden Brüdern die Tierarztpraxis.

Das erste Kapitel war schon gut, doch im zweiten hat das Buch mir mein Herz gestohlen. Ich habe sogar gemerkt, dass ich aus dem Grinsen nicht mehr rauskam. Irgendwann taten mir meine Wangen sogar weh, weil ich unterbewusst vor mich hin lächelte. Von außen hat das sicherlich amüsant ausgesehen. Ein seliger Gesichtsausdruck, gepaart mit einem verträumten, andauernden Lächeln.

Ich mochte Avery von Anfang an sehr. Sie ist keine perfekte Protagonistin, sondern hadert und kämpft gegen sich selbst. Ihre Ehe hat sie stark verunsichert. Dazu kommt auch noch, dass sie sich komplett für ihre autistische Tochter aufopfert. Sie muss erst lernen, dass sie auch einmal an sich denken muss.
Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit Autismus habe, kann ich nicht sagen, ob die geschilderte Geschichte von Averys Tochter Hailey an die Wahrheit herankommt. Ich kann es mir aber gut vorstellen, da sich Autismus bei jedem anders ausprägen kann. Es war für mich auf jeden Fall immer nachvollziehbar und gut dargestellt.

Der Sprachstil ist klar und gradlinig. Es gibt keine voluminösen Endlos-Sätze. Selbst wenn man kurz vor dem Einschlafen ist kann man noch 1-2 Seiten ohne Probleme lesen. Mir fiel jedoch auch auf, dass manche Formulierungen sich recht häufig wiederholten, besonders wenn es um die Schilderung von Gefühlen ging.

Als ich die ersten Video-Rezensionen zu dem Buch geschaut habe, hatte ich etwas Bedenken wegen "Avery und Kate". Bei Avery denke ich automatisch an Jackson Avery von Greys Anatomy - defintiv ein gestandener Kerl und keine Frau. Und "Kate" stellte sich dann beim Lesen als Cade heraus. Was ein Glück! Ich hatte schon einen Arzt und Kate Middleton vor Augen. Aber ausgesprochen hört sich sein Name wirklich sehr weiblich an.

Dieses Buch wurde definitiv für romantische Frauen geschrieben. Schon das Setting und die Inhaltsangabe haben mich stark an die Romane von Marie Force erinnert. Was will man da mehr als sich in eine Kuscheldecke wickeln, ein Glas Wein (oder in meinem Fall eher einen Kakao) trinken und dieses Buch vor einem knisternden Feuer lesen? Ich glaube, ich werde es im Winter direkt noch einmal lesen.

Neben all der aufkeimenden Liebe habe ich natürlich ein tragisches Element erwartet, eine Wendung der Geschichte, die es den beiden Liebenden schwer macht. Normalerweise tritt dies bei etwa 75% des Buches auf. Doch ich las und las und las und die Geschichte dümpelte irgendwann etwas vor sich hin. Die beiden kannten sich zu dem Zeitpunkt seit über 2 Monaten, aber es passierte nicht viel Neues. Natürlich ist die Geschichte unterhaltsam, aber sie zog sich auch in die Länge. Hier wären ein paar Wendungen oder andere Elemente gut gewesen um die Spannung aufrecht zu erhalten. Dafür überschlugen sich in meinen Augen die Ereignisse am Schluss viel zu schnell und das Ende kam zu plötzlich. Das war wie ein Schubs ins kalte Wasser, sehr abrupt.

Ein Element, das mich übrigens ein bisschen genervt hat, war der in Liedversen sprechende Vogel in der Praxis. Erstens zitierter er immer in Englisch und natürlich stets passend zur aktuellen Situation. Ich kenne mich mit Papageien zwar nicht aus, aber ich glaube kaum, dass sie so viel verstehen und unterschiedlich zuordnen können. Das war unglaubhaft und wäre nicht notwendig gewesen. Es war vermutlich der Versuch ein lustiges Element einzubauen, das bei mir allerdings nach hinten losging. Da fand ich die "böse" Katze noch unterhaltsamer.

Dafür gab es viele Kleinigkeiten, die mir Tränen in die Augen trieben. Ich sagen nur Eis. Wer das Buch gelesen hat wird verstehen, wie unglaublich herzlich die Gemeinde von Redwood ist. Das macht das Buch auch für mich aus. Es geht nicht nur um die beiden, sondern sie sind eingebettet in eine liebevolle und unterstützende Umgebung.

Was ich auch noch sehr gut finde: Cade ist von Anfang an ein guter Kerl und ehrlich. Er ist offen, nett und freundlich, liebt seine Familie und Tiere natürlich ebenso. Kein Wunder, dass ihm die Herzen der Frauen zu Füßen liegen. Er hat einen Geduldsfaden so dick wie die Seile der größten Hängebrücken der Welt.
Bücher, bei denen die Frau den vernachlässigten, unverstandenen Bad Boy in einen sentimentalen Lover verwandelt kann ich langsam nicht mehr lesen, diese Masche ist ausgelutscht. Umso schöner ist es daher, dass dieses Buch eine Hommage an gute Kerle ist! Ich brauche keinen Mr. Grey, ich will einen Cade. Oder einen seiner Brüder. ;) Zum Glück gibt es noch zwei weitere Brüder und somit zwei weitere Bücher in der Reihe.

Fazit:

Eine Geschichte voller rosa Wolken für Romantik-Liebhaber. Für Fans von Marie Force's "Lost in Love"-Reihe ist dieses Buch eine Pflichtlektüre. Ich habe mich in Redwood, die Bewohner und in die Brüder verliebt und würde sofort dort hinziehen. Daher vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2018

Preis: € 29,95 [D]
Verlag: DVA
Seiten: 192
Erscheinungsdatum: 16.04.2018

Was tun, wenn der Akku leer ist? Wenn ein Wochenende nicht reicht, um neue Kraft zu schöpfen? Die Lösung heißt Sauerteig und liegt in einem leeren Marmeladenglas. Man gibt Mehl, Wasser und Geduld hinein und bald fängt das Ganze an zu blubbern. Wir füttern den Sauerteig, er lehrt uns, Brote zu backen. Köstliche Brote, die jeder kann und jeder mag. Es steckt nämlich eine Glücksformel im Sauerteig. Leicht anwendbar und überall erhältlich. Kostenloses, großes Glück im Glas!

„Glück vermehrt sich in vier Tagen“ ist kein leeres Versprechen. Es ist ein Statement. Unser Buch nimmt die Leser mit auf eine Reise zusammen mit einem Gläschen Sauerteig quer durch Europa bis in die USA und lässt Menschen erzählen, denen der Sauerteig zu Glück verholfen hat. Es ist ein Buch mit emotionalen Geschichten, voll mit Rezepten für Einsteiger und Tipps, die aus Anfängern Sauerteigfans machen. Sauerteig ist Glück, das sich vermehrt. Und es braucht nur vier Tage dazu.

Das Buch ist sehr schön groß und schwer. Der Einband ist matt verarbeitet und hat nur eine glänzende Veredelung über dem Titel auf dem Cover. Wirklich eine besondere Haptik, die sich wie reines Papier anfühlt ohne weitere Verarbeitung oder Veredelung. Am Anfang habe ich mir Sorgen gemacht, dass sich direkt viele Flecken bilden könnten, doch bisher ist eher das Gegenteil eingetreten. Ich habe es beim Backen dabei gehabt und es hat noch keinen einzigen Fleck. Allerdings sind die Ecken des Buchrückens schon etwas angegriffen. Das ist schade.

Das Design und die Abbildungen auf dem Buch sehen wunderschön aus und ziehen sich ebenso durch das ganze Buch durch. Ein Lob an die Fotografin, sie hat die Lebensmittel und Situationen wirklich herrlich eingefangen. Dieses Buch ist rustikal und voller Charme. Einige der Fotografien könnte man sogar als Artprints ausdrucken und aufhängen. Das trifft genau meinen Geschmack.

Ganz ehrlich, als ich die Inhaltsangabe gelesen habe fragte ich mich, was für ein Hippie dieses Buch geschrieben hat. Glück im Glas? Einen Teig mit auf Reisen nehmen? Ich musste doch sehr lachen. Aber irgendwas hat mich dennoch neugierig gemacht. Entweder, so dachte ich, ist das Buch echt gut, oder sehr schlecht. Und da ich derzeit sowieso auf dem Selber-machen-Trip bin, passte das Thema gut. Daher habe ich es beim Verlag angefragt und auch als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen Dank dafür.

Direkt auf den ersten Seiten ergriff mich das Gefühl ein Buch zu lesen, dass wie die Landpartien im Fernsehen aufgebaut ist. Eine Frau geht auf Reise und besucht die verschiedensten Leute. Jede Geschichte ist anders und die vielen einzelnen Textblöcke wirken zusammenhanglos, sind im Kontext aber logisch und unterhaltsam. Zum Beispiel "redet" sie mit ihrem Saugerteigstarter und gibt ihm einen Namen.

In der Inhaltsangabe steht, dass dieses Buch Rezepte für gute, einfache Brote liefert. Das ließ ich mir natürlich nicht nehmen, und habe meinen eigenen Sauerteig angesetzt und auch ein Brot daraus gebacken.
Hier ein kleiner Tipp von mir: die Mengen für den Sauerteigstarter sind sehr viel. Ab dem 3. Tag benutzt man immer nur noch 200g Starter und schmeißt den Rest weg. Wenn man jede Woche nur ein bis zwei Brote backen möchte, reicht schon die Hälfte der genannten Mengen absolut aus.

Was die Anzahl an Rezepten angebt, bin ich leider ein wenig enttäuscht. Wir haben einmal das Grundrezept für den Sauerteigstarter und dann noch etwa (wenn ich richtig gezählt habe) 15 weitere Rezepte. Denn diese sind im Buch leider nicht so leicht zu finden. Man kann sie sehr schnell überblättern und findet sie weder vorne in der Inhaltsangabe, noch hinten im Register. Ich habe mir also bei den Rezepten, die ich ausprobieren möchte, ein Post-it eingeklebt.

Beim Backen ist mir noch aufgefallen, dass die Beschreibungen in den Rezepten teilweise uneindeutig geschrieben sind. Man muss die Rezepte interpretieren und versuchen zu verstehen, was sie bei dem Backvorgang womöglich getan hat.
Bei meinem ersten Brot habe ich mich strikt an die Anleitung im Buch gehalten. Das Ergebnis war, dass mein Brot oben verbrannt war. Die Angabe im Buch lautete, es durchgehend bei 240°C zu backen. Nach meinem Gefühl hätte ich nach 10 Minuten die Temperatur reduziert und mit geringerer Hitze weiter gebacken. Man kann sich also leider nicht auf die Angaben in den Rezepten verlassen. Das ist schade.

Neben dem Backen geht es vor allem aber um das Glück, dass man dabei finden kann. Die persönlichen Geschichten der Personen zeigen auf, dass man bei so einfachen Dingen wie einem Brot Freude finden kann. Und nach meinem ersten Backvorgang war ich tatsächlich mächtig stolz und glücklich. Natürlich schmeckte das eigene Brot viel besser als das vom Bäcker. Mein Saugerteigansatz "lebt" noch, blubbert vor sich hin und hat sogar noch einen Weizenbruder dazu bekommen.

Fazit:

Ein unterhaltsames, kurzweiliges Buch. Die Bilder sind hervorragend, doch an den Rezepten müsste noch gearbeitet werden. Wer sich für Sauerteig-Backen interessiert, und den das nicht stört, findet in diesem Buch einige inspirierende Elemente und genügend Motivation um in dieses kleine Abenteuer zu starten. Dafür vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Verlag: Südwest Verlag
Seiten: 176
Erscheinungsdatum: 06.03.2017

Ein Mann, ein Grill

Hier grillt Mann in geselliger Runde: Mit einfach-raffinierten Rezepten und alltäglichen Zutaten wird ohne Schnickschnack, aber dafür mit besten Zutaten und Kochwissen gegrillt. Die Anleitungen sind kurz und prägnant, die Tricks wirklich hilfreich, die Rezepte für Puristen oder Grillhedonisten – weg mit der Bohrmaschine, her mit der Grillgabel!

Heute werdet ihr einmal eine etwas andere Rezension von mir erhalten. Denn wie der Titel des Buches schon verrät, handelt es sich bei diesem Buch um eine Grillschule für Männer, bzw. ein entsprechendes Kochbuch. Also wird natürlich auch mein eigener Göttergatte seine Meinung kundtun. Diese Rezension ist also eine Gemeinschaftsarbeit. Aber natürlich lasse ich es mir als Frau auch nicht nehmen dieses Buch zu nutzen.

Inhaltlich ist das Buch in 8 Abschnitte eingeteilt. Nach einer Einleitung mit Hinweisen was man alles zum Grillen braucht, folgt direkt das Kapitel zu Rind und Kalb. Außerdem gibt es noch Abschnitte mit Rezepten für Schwein, Geflügel und Wild, Fisch und Meeresfrüchte, Vegetarisch & Vegan, Desserts & Co. sowie Salate und Beilagen.

Vom Design her hat jeder Abschnitt eine eigene Farbgestaltung. Die Rezepte rund ums Schwein sind zum Beispiel in einem dunklen Rosa gehalten, wohingegen die Fischrezepte in einem klassischen Blau erstrahlen. Aber keine Sorge, ihr erhaltet kein komplett buntes Kochbuch. Die Farbe findet sich nur in der Zutatenliste und in den Überschriften wieder.

Die Bilder sind ansprechend rustikal gehalten und machen direkt Hunger. Sie verführen dazu zum Metzger zu fahren und sofort alles zu kaufen was in der Auslage liegt, um es danach gekonnt auf den Grill zu werfen. Meinem Mann ist jedoch direkt negativ aufgefallen, dass es nicht zu jedem Rezept ein Bild gibt. Auch ich muss gestehen, dass mir das etwas fehlt. So weiß man bei einigen Rezepten eben nicht wie das Endprodukt aussehen soll. Dies fördert zwar die Kreativität, könnte einen aber auch zur Verzweiflung treiben.
Ansonsten ist die Gestaltung und Bebilderung insgesamt sehr passend gewählt. Rutikal und Old School, sagt mein Mann. ;) Es macht Spaß durch das Buch zu blättern und nach neuen Rezepten zu Suchen. Man findet viele inspirierende Ideen.

Ich finde es auch klasse, dass ungefähr ein Drittel des Buches sich nicht nur um das Hauptthema Fleisch dreht, wie man es normalerweise bei einem Kochbuch für Männer erwarten würde. Mein Göttergatte war zum Beispiel direkt von den Desserts begeistert. Die Vielfalt der Rezepte ist sehr ansprechend. Da ist für jeden was dabei. Alles in einem Buch, das ist schon super gelöst.

Die Rezepte selbst sind sehr gut, aber nicht zu ausschweifend erklärt, sodass man zügig weiß was zu tun ist. Neben der reinen Auflistung der Zubereitung gibt es bei einigen Rezepten auch hilfreiche Tipps.

Als Frau muss ich bei vielen Formulierungen schon schmunzeln, da oft typisch männliche Äußerungen wiedergegeben werden. Aber das ist vollkommen okay, da sich das Buch speziell an Männer richtet. Meinem Mann sagten auf jeden Fall etwa 95% der Rezepte spontan zu. Seine Lieblingsrezepte sind:

Himbeer-Lakritz-Butter (Seite 22)
Dreierlei Beef-Lollis auf Rote-Bete-Carpaccio mit Zitronenöl (Seite 32)
Meatballs mit Cheddar und Chili (Seite 56)
Tandoori Chicken mit Raita (Seite 84)
Wolfsbarsch mit Baconchip und glasierten Johannisbeeren (Seite 99)
Gefüllter Kürbis mit Aprikosen und Bulgur (Seite 130
Süsser Flammkuchen mit Mango und Marshmallow (Seite 134)
Melonensalat mit Frühlingszwiebeln, Chili und Hüttenkäse (Seite 154)

Fazit:

Ein Buch für Jedermann oder Frau, die es sich nicht nehmen lassen am Grill auch Mal etwas Besonderes auszuprobieren und sich mal von 0815-Würstchen, Bauchspeck und Hühnerbrust zu verabschieden. Leicht erklärt, sodass jeder es nachgrillen kann und auf das Wesentliche fokussiert. Ganz klar ein wunderbares Buch für Grill Fans.