Cover-Bild Blau Türkis Grün
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.09.2018
Mareike Guhr

Blau Türkis Grün

Warum ich um die Welt gesegelt bin
Den Wind in den Segeln, das tiefblaue Wasser unter dem Kiel und endlose Weite am Horizont ...

für viele Segler ist das der Inbegriff der Freiheit. Die Sehnsucht nach dem Ozean treibt sie immer wieder hinaus in die Welt und zu fernen Küsten. Mit dem Segelboot einmal um den Globus – Seglerin Mareike Guhr hat diesen Traum gelebt.

Schon als Kind war das Meer und seine Küsten ihr zweites Zuhause. Heute ist die Leidenschaft ihr Beruf: Als Segelsportexpertin berät sie Neulinge, schreibt über das Thema Segeln, bildet Anfänger aus und nimmt als eine der wenigen Skipperinnen auch Gäste mit auf ihre außergewöhnlichen Törns. Anfang 2012 machte sich die passionierte Seglerin mit dem Katamaran La Medianoche auf zu ihrer Weltumseglung, von der sie 2016 in ihren Heimathafen Hamburg zurückkehrte.

Im 50-Fuß-Katamaran zu den schönsten Ecken der Welt
In Blau Türkis Grün nimmt die Segelsportjournalistin, die unter anderem für die YACHT schrieb, die Leser mit auf einen Törn zu den schönsten und exotischsten Orten auf den sieben Weltmeeren. In einzigartigen Fotos wandert der Blick nicht nur über, sondern auch unter Wasser. Die Erzählungen dazu verdeutlichen die Liebe zum Blauwassersegeln mit allen Höhen und Tiefen und auch die Faszination die von den besuchten Inseln ausgeht.

• Erzählung und Bildband über die leidenschaftliche Liebe zum Meer
• mit ca. 80 Farbfotos, die zum Träumen einladen und die Sehnsucht nach dem Reisen entfachen
• Spaß am Blauwassersegeln und anstrengende Wahrheiten – Mareike Guhr bringt beides auf den Punkt

Machen Sie sich gemeinsam mit der Autorin und dem 50-Fuß-Katamaran auf die Reise und träumen Sie von den Orten, an denen das Blau des Meeres am schönsten ist!

Veröffentlicht am 14.09.2018

Auch für Nichtsegler!

Mareike Guhr lebt ihren Traum und lässt die Leser durch ihr Buch "Blau Türkis Grün" daran teilhaben.

Das Buch hat keinen Hardcover-, sondern einen Paperback-Einband. Die Seiten sind hochwertig und glänzend.

Mareike ...

Mareike Guhr beschreibt in ihrem Werk ihre abenteuerliche Weltumseglung, die viereinhalb Jahre gedauert hat und belegt das ganze mit Bildern. Sie lässt den Leser teilhaben an ihren Erlebnissen sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Land, berichtet von Sehenswertem, Menschen und Kulturen, beeindruckenden Naturschauspielen, aber auch von Sorgen und Nöten und ihren Gefühlen. Bei all dem schwingt ihre Begeisterung mit, die auf den Leser überspringt. So ist das Buch auch für Nichtsegler sehr interessant und auch verständlich.

Ein Plan ihrer Reiseroute sowie gesammelte Facts über ihre Reise und ein Interview runden das sehens- und lesewerte Buch ab.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Wasserfarbensüchtig

Mareike Guhr ist Journalistin, Törnberaterin und Seglerin. Sie wollte die Welt umsegeln, doch sie hatte kein Boot. Sie bekam das Angebot ein Boot zur Verfügung gestellt zu bekommen, dafür bekommt sie immer wieder neue Crewmitglieder gestellt. Mareike nahm das Angebot an. Auf Lanzarote startete sie 2012 mit ihrer Weltumseglung, um viereinhalb Jahre später in Hamburg wieder heimzukommen. Während ihrer Tour hatte sie 140 Mitsegler, aus elf unterschiedlichen Nationen. Sie bereiste 37 Länder und fast viermal so viele Inseln. Insgesamt legte sie 45.000 Seemeilen zurück! In diesem Reisebericht nimmt Marieke Guhr den Leser mit auf den ruhigen Pazifik und den stürmischeren Indischen und Atlantischen Ozean. Es werden viele Eindrücke geschildert und auch Gedanken, die sich Marieke während dieser viereinhalb Jahre machte. Interessant fand ich die Aufmachung des Textes. Meist handelt es sich um Reiseberichte. Doch zwischendurch gibt es immer mal wieder Gedankensplitter. In diesen erfährt der Leser, wieso Mareike die Weltumseglung gemacht hat und dass es nicht nur schöne Seiten gibt. Vor allem musste sie auf vieles verzichten. Der größte Punkt war hier ihre Familie. Außerdem ist da die ganze Zeit über, der große Druck, pünktlich zu sein und die Gäste nicht in Gefahr zu bringen.
Viele Bilder veranschaulichen Mareikes Eindrücke. Die meisten Bilder fand ich gut ausgewählt. Bei manchen war mir die Qualität zu schwach, die hätte man vielleicht lieber ersetzt. Es wechselt immer wieder zwischen ein- und zweiseitigen Bildern. Manchmal gibt es auch kleine Collagen. Diese fand ich immer sehr aussagekräftig. Sehr gut ist, dass es bei 95% der Bilder eine aussagekräftige Bildunterschrift gibt!
Während dem Lesen dachte ich mir, manche Informationen fehlen mir. Aber dann gab es tatsächlich noch ein Kapitel zum Thema Reparaturen. Und im Rückumschlag befinden sich alle wichtigen, interessanten und informativen Zahlen! Gerne hätte ich das Boot auch mal von innen gesehen.
Nicht ganz optimal finde ich die Bindung des Buches. Es wirkt wie eine Zeitschrift. Es hat keinen festen Umschlag. Es handelt sich um ein Paperback. Somit wird es wohl nach mehrmaligem Durchblättern und Durchlesen auseinanderfallen. Selbst nach dem ersten vorsichtigen Lesen, kann man hinten schon den Kleber sehen. Ansonsten finde ich das Format (21x24cm) gelungen. Es ist handlich, da es ein Paperback ist, ist es nicht zu schwer. Und es ist groß genug, damit die Bilder auch wirken können.
Mir hat dieser Reisebericht sehr gut gefallen und da am Ende doch alle Informationen, die ich wollte, vorhanden waren, kann ich nur fünf von fünf Sternen geben. Die schlechte Bindung würde vielleicht für einen halben Stern Abzug sorgen.

Seite 154: „Angst lasse ich nicht zu, denn sie hilft nicht. Respekt sehr wohl, sonst wäre ich wohl nicht heil um die Welt gekommen.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Endlose Weite am Horizont

"Blau Türkis Grün" von Segelsportexpertin, Skipperinnen und Autorin Mareike Guhr nimmt den Leser mit auf eine unvergessliche Reise an die schönsten, entlegendsten Orte auf den sieben Weltmeeren. Egal ob auf, unter oder neben dem Wasser. Vor dem Lesen muss bereits an dieser Stelle erwähnt werden, dass dieses Buch keineswegs Fernweh lindert. Vielmehr ist es der Grund dafür in die Ferne schweifen zu wollen und ein neues Abenteuer anzugehen.

Neben den unglaublich tollen Bildern von verschiedensten Orten, Menschen, Tieren und den außergewöhnlichen Weiten der sieben Weltmeere bietet das vorliegende Buch unheimlich viele wissenwerte Details einer fantastischen Reise. Auch der menschliche Aspekt kommt bei dieser Weltumsegelung nicht zu kurz.

"Blau Türkis Grün" ist ein rundum gelungenes Buch, welches nicht nur großes Fernweh auslöst sonder den eigenen Horizont dafür erweitert, dass es auch scheinbar unmögliche Dinge wert sind realisiert zu werden.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Ein Fernweh-Buch

"Blau Türkis Grün. Warum ich um die Welt gesegelt bin." von Mareike Guhr ist ein Buch das einfach Lust auf Urlaub und Abenteuer macht. Die wirklich wunderschönen Fotografien wecken in mir sofort das Fernweh und mit den schönen Berichten von der Reise kann man eine kurze Auszeit vom Alltag nehmen.

Das Buch ist sehr persönlich geschrieben und man begleitet die Autorin auf ihrer Reise um die Welt. Hierbei lernt man das Boot, die Länder, die sie besucht hat und deren Einheimische, aber vor allem auch sie selbst kennen. Bereichert werden die Berichte durch Hintergrundinformationen zu Land, Menschen, Tieren und Traditionen. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen, so wie man es von so einem Fernweh-Buch erwartet.

Ein schönes Buch um ein bisschen Urlaubsfeeling auch daheim zu erleben oder um das nächste Reiseziel auszukundschaften.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Tolles Segelbuch

Die Autorin und Segelliebhaberin Mareike Guhr beschreibt in dem Buch ihre 4-jährige Weltreise mit einem Katamaran-Segler, der Bellanoche. Mit ihren Mitreisenden hat sie die schönsten Flecken der Erde besucht und diese mit vielen Fotos und Geschichten in diesem Buch zusammengefasst.
Das Cover des Buches sticht sofort ins Augen, obwohl mit ein Hardcover Exemplar bei dieser Art von Sachbuch eher besser gefallen hatte. Die Fotos und die Qualität des Buches machen dieses Projekt aus, und etwas weniger das Gesagte, glaube ich.
Trotzdem waren die Bilder eindrucksvoll und die Beschreibung der Kulturen, der Länder und Menschen auch sehr umfangreich.
Natürlich will man bei so einer Lektüre sofort die Segel spannen und sich selbst auf Abenteuerreise begeben. Da nicht immer alles reibungslos lief und es auch mal stürmische Tage oder Probleme zu bewältigen gab, wird realistisch angedeutet, jedoch bleibt man trotzdem mit dem Gesamtbild Exotik und Idylle.
Ein tolles Buch zum weiterschenken und zum Fernweh wecken.