Profilbild von Amy-Maus87

Amy-Maus87

aktives Lesejury-Mitglied

Amy-Maus87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Amy-Maus87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Ein spannender Auftakt

Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern

Jeder, der nicht zum magischen Adel Englands gehört, muss sich in seinem Leben zehn Jahre Sklavenarbeit unterziehen. Lukes Familie möchte diese Bürde gerne zusammen durchstehen und hofft auf einen Platz bei der mächtigen Königsfamilie Jardine. Als es endlich so weit ist und alle ihre Zeit antreten wollen, kommt es zu einem Zwischenfall und Luke wird von den anderen getrennt und die Slavenstadt Milmoor gebracht. Während die Familie ihre Zeit bei der Jardins durchstehen muss, muss Luke diese Zeit alleine in der Sklavenstadt antreten. Nichts ahnend, ob sich die Familie jemals wiedersehen wird....

Gleich zu Anfang steigt man als Leser in eine rasante Handlung ein, die mich direkt begeistern konnte. Besonders der flotte und flüssige Schreibstil machten es leicht, nur so durch die Zeilen zu fliegen und der Handlung zu folgen. Ganz besonders hat mir hierbei gefallen, dass die Geschichte nicht nur aus einer Sicht erzählt worden ist, sondern aus verschiedenen, sodass man auch einen sehr guten Einblick in die Gedankenwelt der anderen Protagonisten hatte und ein Gefühl für jeden Einzelnen bekam. Das ist wohl auch einer der Gründe, wieso ich gar nicht genau benennen kann, wer mir als Charakter besonders ans Herz gewachsen sind. Luke empfand ich als sehr mutig, wie er versuchte, das beste aus seinem neuen Leben als Sklave zu machen in einer ihm völligen fremden „Welt“.
Jedoch auch die drei Jardine Brüder, die ihr ganzes Leben schon auf der Seite der Adligen standen, hatten etwas sehr geheimnisvolles an sich. Immer wenn ich innerhalb der Zeilen der Meinung war, hinter ihre Intention gekommen zu sein, wendete sich das Blatt plötzlich wieder und ich war mir lange nicht mehr sicher, wer nun wirklich auf welcher Seite stand.

Dies betraf aber nicht nur alleine die Protagonisten, sondern die ganze Handlung war nicht vorhersehbar und brachte immer wieder interessante und spannende Wendungen ein, die mich an das Buch bis zum Schluss fesselten. Denn wie kann es bei einem Auftakt auch anders sein, endete das Buch mit einem Cliffhänger, der mich mit Freude an der zweiten Band denken lässt.

Ein Fantasyauftakt ganz nach meinem Geschmack. Eine rasante und spannende Handlung mit interessanten Charakteren, die mich begeistern konnten. Ich warte ganz gespannt auf den zweiten Band und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Eine sehr gelungene Fortsetzung

Die Frauen vom Löwenhof - Mathildas Geheimnis (Die Löwenhof-Saga 2)

Endlich zurück am Löwenhof! Obwohl nicht viel Zeit vergangen ist, seit dem Erscheinungstermin des ersten Bandes konnte ich es kaum erwarten wieder neue spannende Abenteuer auf dem Löwenhof mitzuerleben. Der zweite Band startet 17 Jahre später und wir lernen als Leser nun Mathilda als junge Frau kennen, der Agneta damals mit ihrer Mutter zu einem Leben in Stockholm verhalf. Gleich am Anfang des Buches begleitet Mathilda ein schweres Schicksal, sodass sie auf Agneta trifft und ihr gewohntes Leben in Stockholm für den Löwenhof zeitweilig verlassen muss.

Auch Corinnas Bomanns zweiter Band konnte mich mit wenigen gelesenen Zeilen wieder vollends begeistern und ich habe mich direkt auf dem Löwenhof wieder heimisch gefühlt, was auch der bildlichen Sprache zu verdanken ist. Mathilda ist eine ausgesprochen junge, symphatische und starke Persönlichkeit, die mich mit ihrer unbekümmerten Art gleich in ihren Bann gezogen hat.Neben ihr lernen wir auch nun Agnetas Kinder kennen, die bereits zu Jugendlichen heran gewachsen sind und doch so ganz anders sind, als ich sie mir vorgestellt habe.
Da nun die nächste Generation eingeläutet wurde, rückt die Geschichte um Agneta ein wenig in den Hintergrund, was ich doch ein wenig schade fand. Zu gerne hätte ich mehr über die letzten 17 Jahre erfahren und wie es ihr, ihrem Mann und den Kindern auf dem Löwenhof ergangen ist. Aber das ist wirklich nur ein kleiner Wermutstropfen , der das Lesevergnügen aufgrund der vielen neuen Veränderungen auf dem Hof keinesfalls trübte.
Ich muss sogar sagen, dass ich diesen Band sogar noch ein wenig emotionaler fand als den Ersten, was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich zu den Protagonisten auf den vielen gelesen Seiten bereits ein besseres Verhältnis aufgebaut habe. Viele freudige Momente wechseln aber auch mit vielen traurigen Geschehnissen ab, die sich gerade in der Kriegszeit sehr herauskristallisiert haben und mir manches Mal einen dicken Kloß beim Lesen der Zeilen im Hals beschert haben. Auch hier ist wieder besonders schön zu sehen gewesen, was gute Freundschaften und der Zusammenhalt der Familie ausmachen können.
Das Ende ist passend gewählt und verspricht gleich einen positiven Ausblick in die baldige Zukunft, nachdem der Schrecken durch den Krieg nun endlich vorbei ist.

Der zweite Band steht dem Ersten in nichts nach und hat mich wieder von der Ersten bis zur letzten Seite absolut verzaubert. Vielschichtige Charaktere und eine fesselnde historische Geschichte machen den Löwenhof für mich zu etwas ganz besonderem.
Ich kann es kaum abwarten, bis der dritte Band im Dezember 2018 erscheinen wird.
Von mir gibt es verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Eine Lüge kann alles verändern

Vier.Zwei.Eins.

Kit und Laura leben seit vielen Jahren unter falschen Namen und immer noch in großer Angst, über das was ihnen vor 15 Jahren passiert ist. Es scheint fast, als wäre der Moment gekommen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, doch dann steht Beth Taylor wieder vor der Türe und all das was so lange verborgen blieb, drängt plötzlich ans Tageslicht....

Die Geschichte wird aus der Sicht von Laura und Kit erzählt und die Erzählung wechselt von der Vergangenheit in die Gegenwart, um den Leser noch mehr Einblicke in die damalige Zeit zu geben. Der Schreibstil ist sehr flüssig und lebhaft erzählt, sodass mich das Buch direkt von der ersten Seite packen konnte. Auch wenn mir die Stellen über die Sonnenfinsternis im Buch teilweise sehr langatmig vorkamen, passten sie doch auf der einen Seite wieder zur Geschichte.
Denn ich fragte mich unweigerlich, wieso zwei so junge Menschen seit über 15 Jahren in Angst leben müssen. Welcher Auslöser muss so tragisch gewesen sein?
Und so folgte ich den beiden auf den Spuren ihres Geheimnisses. Glaubte erst das Eine und dann wieder das Andere. Der Autor versteht sein Handwerk und verbaut immer wieder Irrungen und Wirrungen, die mich auf ganz verschiedene Wege geschickt haben. Denn wer ist denn nun der Lügner? Oder gibt es gleich mehrere? Wer sind Kit, Laura und Beth denn wirklich? Das Ende kann ich sagen, überraschte mich wirklich und ließ mich auch nach dem zuklappen des Buches nicht wirklich los.

Vier.Zwei.Eins ist ein sehr spannendes Buch, welches mich bis zum Ende nicht losgelassen hat und ich mir immer wieder die Frage stellen muss, wem man denn nun noch trauen kann. Erin Kelly versteht in meinen Augen sein Handwerk, sodass ich mit dem Buch gerne 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Ein emotionaler Roman mit einer wichtigen Botschaft

Für immer und einen Herzschlag

„Für immer und einen Herzschlag“ ist nicht mein erster Roman über das Thema Organtransplantation aber das erste Buch, in dem so junge Menschen die Hauptrollen spielen.
Die Geschichte selbst ist von der ...

Die Geschichte selbst ist von der Autorin sehr flüssig und emotional beschrieben und wird aus zwei Perspektiven erzählt. Hier ist zum einen die junge Nia und ihre Familie zu nennen, die ihren Bruder durch einen tragischen Unfall verliert, sodass das Leben ab diesem Zeitpunkt unweigerlich eine dramatische Wendung annehmen wird.
Zum anderen ist dort der junge Jonny, der dringend auf ein Spenderherz wartet und sich nichts sehnlicher wünscht, als ein gesunder junger Mann zu sein, um die Welt zu erkunden.
Zwei schwere Schicksale, die untrennbar miteinander verbunden sind.

Der Autorin ist es gelungen, die Geschichte von Nia und ihrer Familie sehr lebensnah zu erzählen. Ihre Trauer über den Tod des Zwillingsbruders, das wieder Aufrappeln und das wieder in das Leben zurück finden, haben mich tief berührt und mir manches Mal einen Kloß im Hals beschert. Denn wie schwer muss es sein, den geliebten Bruder und Sohn loslassen zu müssen?! Doch es ist nicht nur die Trauer, die in diesem Buch thematisiert wird, sondern auch die schweren Schuldgefühle von Nia und das Gefühl schon immer im Schatten des Bruders gestanden zu haben. Ein Gefühl, was sich auch nach dem Tod des geliebten Bruders nicht verändern wird.
Auch wenn bereits Nias Geschichte einiges in mir aufgewühlt hat, ist Johnys Geschichte nicht weniger emotional, den wir als Leser im Krankenhaus kennenlernen und seine beste Freundin, die ebenfalls unheilbar erkrankt ist. Jonny und Nia sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere und ich gebe zu, dass ich mich mit Nias aufmüpfiger Art am Anfang des Buches sehr schwer getan habe und ich erst eine Beziehung zu ihr aufbauen musste.
Ein Gefühl für Nia entstand erst, als sie über Umwege Jonny kennen und sogar lieben lernte.
Obwohl die Protagonisten so jung sind, haftet dieser zarten Liebesgeschichte nichts Kindliches an, sondern zeigt die Aufarbeitung dieses Verlust und das eine Organspende neues Leben schenken kann. Das Buch schließt mit einem passenden Ende ab und hat mich, wie es oft in solchen Büchern ist, sehr nachdenklich zurückgelassen.

Fazit:
„Für immer und einen Herzschlag“ ist ein wunderschön emotionaler Roman über ein wichtiges Thema und das jedem Ende ein neuer Anfang innewohnt. Der Anfang eines neuen Lebens. Ich vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Spannend und actioreich erzählt

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Cat & Cole ist eine Geschichte über eine hochtechnologische Welt aus dem Thienemann-Esslinger Verlag, der ich mich schon aufgrund des dystopischen Charakters des Buches nicht entziehen konnte.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil des Buches ist leicht und sehr bildhaft sodass ich mich direkt sehr gut in die Geschichte eingefunden habe.
Die Handlung selbst dreht sich um eine hochtechnologische Welt, die den Menschen vieles ermöglicht aber auf der anderen Seite auch ein großes Elend auslöst und einen Virus freigibt, der die ganze Menschheit zerstören könnte. Forscher und Wissenschaftler versuchen das Rätsel zu lösen.Doch ob es noch einen Weg gibt, sie zu retten ist ungewiss.
Und auch wenn das Cover eher zu einer Liebesgeschichte verleiten mag, ist es dies weitaus weniger. Sicherlich haben auch diese Elemente ihren Platz in dem Buch aber die Spannung und eine unvorhersehbare Handlung, die sich um die Rettung der Menschheit dreht, stehen im Vordergrund.

Oft habe ich in Büchern einen Lieblingscharakter aber in diesem Buch teilen sich diesen Platz Cat und Cole gleichermaßen. An Cat hat mir besonders gut gefallen, dass sie ein mutiger Charakter mit einem scharfen Verstand ist, der sich nicht so schnell unterkriegen lässt und noch weit über sich hinauswuchs, um ihren Beitrag für die Menschheit zu leisten. Cole, der Soldat, ist ebenfalls ein starker beschützender Charakter, der hinter seiner harten Fassade doch einen weichen Kern versteckt hält, der mir sehr gut gefallen hat.

Ich habe bereits schon einige Dystopien gelesen aber dieses ganze Setting war neu für mich und viel weniger ein Jugendbuch, als ich es für die herausgebende Altersklasse gedacht hatte. Wie ich ja bereits oben schon kurz angedeutet habe, dreht sich dieses Buch um eine Welt voller fortschrittlicher Technologien, sodass auch sehr viele technische Begriffe in diesem Buch erwähnt werden. Da ich selbst technikversiert bin, hat das meinen Lesefluß weniger gestört. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass doch ein paar mehr Informationen und Erklärungen zu einzelnen Prozessen nicht geschadet hatten, um den Lesefluss nicht zu unterbrechen. Auch wenn man kurzzeitig über die Begriffe stolpern sollte, hat man auf der einen Seite kaum Zeit zu grübeln, weil es einfach sehr spannend und actionreich erzählt ist und ich das Buch ungern zur Seite gelegt habe. Denn Bücher, deren Handlungsverlauf ich nicht gleich auf Anhieb erahnen kann, machen einen ganz besonderen Reiz für mich aus. Aber wie das natürlich bei einem Start in eine neue Reihe auch ist, bleiben natürlich noch einige Fragen am Ende des Buches offen, auf die ich zu gerne jetzt schon eine Antwort hätte. Aber damit werde ich mich wohl gedulden müssen, um zu erfahren, wie es mit Cat und Cole weitergehen wird.

Wer Dystopien mag, sollte an diesem Buch nicht vorbei gehen. Mich konnte es sehr begeistern mit seiner rasanten und actionreichen Story. Ich spreche gerne meine Leseempfehlung aus.