Cover-Bild Das wunderbare Wollparadies
Band 4 der Reihe "Valerie Lane"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
Manuela Inusa

Das wunderbare Wollparadies

Willkommen zurück in der Valerie Lane – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Susan verbringt ihre Zeit am liebsten in ihrem kleinen Wollladen. In Susan’s Wool Paradise strickt und häkelt sie wunderschöne, kuschlige Sachen, die sie nicht nur verkauft, sondern auch an Bedürftige verschenkt. Außerdem kann man bei Susan zu Lauries Tee und Keiras leckeren Pralinen in gemütlicher Runde gemeinsam stricken und häkeln, sich austauschen und helfen. Ihre Freundinnen schätzen Susan für ihr großes Herz und ihre ruhige Art, vor allem in diesem besonders kalten Dezember, der auch nicht vor der Valerie Lane Halt macht. Und während es draußen stürmt und schneit, erlebt Susan einen Winter, der alles verändern wird …

Veröffentlicht am 01.10.2018

Es ist wie Heimkommen...

Es ist wie Heimkommen...: „An einem eisig kalten Abend Anfang Dezember ging eine Frau mit ihrem Cockerspaniel im verschneiten Oxford spazieren. Die alten Straßenlaternen waren mit festlichen Schleifen ...

Es ist wie Heimkommen...: „An einem eisig kalten Abend Anfang Dezember ging eine Frau mit ihrem Cockerspaniel im verschneiten Oxford spazieren. <...> Die alten Straßenlaternen waren mit festlichen Schleifen verziert, und jedes einzelne Schaufenster der sechs Geschäfte strahlte eine unglaubliche Wärme aus...“ (Auszug Seite 7/8)

In der geschichtsträchtigen Valerie Lane in Oxford – benannt nach der guten Seele Valerie Bonham, einer Ladenbesitzerin, die sich Anfang 1900 liebevoll um andere kümmerte – gibt es insgesamt 6 Ladengeschäfte: Ein Teegeschäft „Lauries Tea Corner“; einen Strickwarenladen „Susans Wool Paradise“; ein Süßwarengeschäft „Keira`s Chocolates“; einen Antiquitätenladen „Ruby`s Antiques“, einen Geschenkeladen „Orchid`s Gift Shop“ und einen Blumenladen „Emily`s Flowers“, der übrigens von dem einzigen männlichen Ladeninhaber in dieser Straße geführt wird.

In Teil 4 der Reihe (die alle wunderbar einzeln gelesen werden können), dürfen wir nun Susan und ihren Cockerspaniel Terry begleiten, die junge Frau mit dem großen Herz, welches allerdings ein erschütterndes Geheimnis versteckt... Der Roman spielt zur Weihnachtszeit, der Lieblingszeit Susans, die nicht nur ihr wunderbares Wollparadies betreibt, sondern sich auch noch um die Armen und Gestrandeten im Gemeindezentrum kümmert. Dort lernt sie einen sympathischen Gitarrenlehrer kennen, der ihr bald nicht mehr aus dem Kopf geht. Aber kann sie ihre innere Mauer abbauen und erneut vertrauen?

Vertrauen schenkt sie allerdings ihrer neuen Mitarbeiterin, Charlotte. Diese ist Mutter zweier Kinder und braucht dringend einen Job. Aus einer spontanen Eingebung heraus bekommt sie diesen im Wollparadies, sehr zur Verwunderung der anderen Valerie-Lane-GeschäftsinhaberInnen...

Ja, es passiert wieder viel in der Valerie-Lane und wir werden durch die moderne, bildhafte, fast verspielte Sprache der Autorin sofort wieder in Stimmung versetzt. Es hat sich für mich wirklich wie Heimkommen angefühlt, als ich das Buch – erneut mit einem wunderschönen Cover eines typisch englischen Shops mit dem gelben Stuhl als Highlight ;) - das erste Mal geöffnet und die ersten Zeilen gelesen habe. Mistelzweige, Merry Christmas-Glückwünsche, der Duft von Weihnachten und Weihnachtsmusik – schon bald stellt sich auch im September das Weihnachtsfeeling ein und Susan hat uns an ihrer Seite – gut gemacht, liebe Manuela Inusa!

Der Roman ist sehr unterhaltsam, aber nicht oberflächlich. Nicht nur Susan hat „ihr Päcklein“ zu tragen, auch Gewalt, Armut und Herzenskälte werden thematisiert. Ich mag nicht zu viel verraten... nur so viel: Es gibt ein Happy End und es wird viel gefeiert! Und die Gründe dafür sind vielseitig – aber irgendwie passend zur Geburt Christi`s...

Alles in allem ist auch „Das wunderbare Wollparadies“ eine absolute Empfehlung wert! Ob gemütlich am Kamin mit einer heißen Tasse Tee und gestrickten Socken oder als Unterhaltung an einem regnerischen Herbstwochenende – ich kann euch diesen Roman sehr ans Herz legen (… und die vorherigen 3 Teile gleich dazu ;)).

Veröffentlicht am 30.09.2018

Einfach zum Träumen schön!

In "Das wunderbare Wollparadies" entführt uns die Autorin Manuela Inusa bereits zum vierten Mal in die romantischste Straße der Welt, nämlich in die Valerie Lane in Oxford. Hier machen wir dieses Mal Station bei Susan in ihrem traumhaften Wollparadies.

Der Inhalt: Susan, die mit ihrem Hund Terry über ihrem Wollladen wohnt, verbringt die meiste Zeit jedoch in ihrem traumhaften kleinen Wolladen. In Susan's Wooh Paradise strickt und häkelt sie wunderschöne, kuschelige Sachen, sie sie nicht nur verkauft, sondern auch an Bedürftige verschenkt. Schön sind die Nachmittage bei Susan, an denen man zu Lauries Tee und Keiras leckeren Pralinen in gemütlicher Runde gemeinsam stricken und häkeln kann. Von ihren Freunden, zu denen noch Orchid und Ruby gehören und seit Kurzem auch Tobin, wird Susan aufgrund ihres großen Herzens sehr geschätzt. Liebevoll wird sie von ihnen manchmal Mutter Theresa genannt. Susan kümmert sich um alle rührend. Doch es wäre nicht die magische Weihnachtszeit, die auch eine Überraschung für Susan bereit hält.....

Wieder einmal bin ich hin und weg! Ich liebe diese Geschichten aus der Valerie Lane, die den Namen der großherzigen Valerie Bonham verdankt, die hier gelebt hat und den Menschen viel Gutes getan hat. Beim Lesen dieses Buches ist so viel Liebe, Magie und Herzenswärme zu spüren. Man fühlt sich sofort wieder wohl. Ich habe das Gefühl nach Hause zu kommen. Und diese Jahreszeit ist in der Valerie Lane besonders schön. Ich besuche Laurie in ihrem Teeparadies und probiere einen ihrer leckeren Weihnachtstees, natürlich muss ich bei Keira ihre neuen Schokoköstlichkeiten probieren. Herrlich finde ich es bei Ruby im Bücherladen zu stöbern und auch Orchid hält viele Überraschungen bereit. Doch in dieser Geschichte steht Susan, die ein riesengroßes Herz hat, im Mittelpunkt. In der Vergangenheit hat sie einen schweren Schicksalschlag erlitten, von dem nicht mal ihre Freundinnen wissen. Und dann taucht plötzlich Stuart, der Bruder ihren neuen Mitarbeiterinnen auf. Und Susans lang gehegter Entschluss gerät ins Wanken. Denn gerade zur Weihnachtszeit, in der überall die Liebe zu spüren ist, bleibt keiner gerne allein. Doch wird Susan sich öffnen? Kann sie ihre schlimme Vergangenheit hinter sich lassen? Bei Susan in ihrem Wollparadies habe ich mich - als begeisterstere Strickerin - natürlich sofort heimisch gefühlt. Gerne hätte ich an einem ihren bekannten Stricknachmittage teilgenommen, an denen sich Jung und Alt treffen und gemeinsam wunderschöne unterhaltsame Stunden verbringen. Auch habe ich Susan zu ihren zahlreichen Unternehmungen begleitet. Ich sehe jetzt das STrahlen der Menschen vor mir, wenn sie von Susan mit ihren liebvoll selbstgestrickten Dingen versorgt werden. Einfach nur himmlisch!

Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker. Ich mache mich sofort auf nach Oxford. Für mich ist dieses Buch wieder ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühl-Lesevergnügen der Extraklasse. Einfach fantastisch. Ich bin schon richtig süchtig nach dieser Reihe. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesehighlight gerne 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf den nächsten Besuch in der romantischsten Straße der Welt.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Romantische Weihnachtsgeschichte

Susan ist der Ruhepol der Ladenbesitzerinnen in der Valerie Lane - sie betreibt den kleinen Wollladen. Immer großzügig und hilfsbereit, aber auch verschlossen und ein wenig einsam. Aber dies ändert sich während einer besinnlichen und gleichzeitig turbulenten Adventszeit in der auch Susan ihr Glück findet...

Die Valerie Lane Reihe beschreibt jeweils das Leben einer Ladenbesitzerin - gewöhnlich bis zum Happy End. Ich mag die Reihe, weil sämtliche Charaktere sehr sympathisch sind und die Geschichten eine Art Heile Welt vermitteln, in der jeder irgendwann an der Reihe ist, sein Glück zu finden. Auf Susans Geschichte war ich schon gespannt, weil sie mir aus den anderen Geschichten bereits sehr sympathisch war und ich wurde nicht enttäuscht, dies ist eine wunderbar romantische Weihnachtsgeschichte, die man gut an einem verregneten Tag in einem Rutsch durchlesen kann.
Das Einzige, was mich stört - aber nicht an diesem Buch, sondern an der gesamten Reihe - ist, die in meinen Augen übertriebene Hilfsbereitschaft der Figuren. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es super, wenn Spenden gesammelt werden oder sonst wie geholfen wird. Ich finde nur, dass es unrealistisch ist. Auf der einen Seite betreibt z. B. Susan ein kleines Wollgeschäft und muss damit über die Runden kommen, andererseits verschenkt sie permanent selbstgestrickte Handschuhe, Mützen, Socken etc. en masse. Als jemand der selbst handarbeitet, weiß ich, wie teuer Wolle ist, das ist einfach schlichtweg nicht möglich, selbst wenn man noch so ein guter Mensch ist.
Trotzdem ist es ein wunderbarer Roman, den ich uneingeschränkt weiterempfehle.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Das wunderbare Wollparadies

Handlung

Handlung
Auch nach einigen Jahren als Besitzerin eines Wollladens in der Valerie Lane ist Susan noch immer mit viel Herzblut bei der Sache. Sie liebt nicht nur den täglichen Umgang mit den Kunden und der Wolle, sondern häkelt tagtäglich wunderschöne Sachen, die sie nicht nur verkauft, sondern auch zum Teil an Bedürftige verschenkt. Auch ihre Freundinnen statten dem kleinen Laden immer wieder gern einen Besuch ab, bringen Schokolade, Tee oder ähnliches vorbei oder kommen zum Austausch von Neuigkeiten. Den Susan gilt in der kleinen Gemeinschaft als eine Person mit einem riesigen Herz und durch ihre ruhige, bodenständige Art verteilt Susan zahlreiche Hinweise und Ratschläge.
Dabei hat die Besitzerin des Ladens auch selbst mit den Dämonen der Vergangenheit zu kämpfen und besitzt Geheimnisse, die sie tief in ihrem Herzen verschlossen hält. Bis dieser eine Winter anbricht, der alles in Susans Leben verändern wird.

Und das Buch ging auch gleich mit einer Überraschung los: eine Geschichte, die in der Weihnachtszeit spielt. Passt ja perfekt zu der derzeitigen Jahreszeit und ich war unglaublich gespannt auf die Darstellungen der zauberhaften Valerie Lane im Winter. Voller Freude auf die kommende Geschichte bin ich also mit dem zweiten Band gestartet und sofort hat sich wieder eine sehr angenehme und flüssig lesbare Sprache herauskristallisiert. Ich hatte innerhalb von kurzer Zeit direkt gut 100 Seiten gelesen und wenn ich darauf folgend noch mehr Zeit gehabt hätte, wären mindestens noch einmal so viele hinzugekommen. Ich konnte mich beim Lesen fallen lassen, konnte alles um mich herum vergessen und mich komplett auf die Geschichte einlassen. Es gibt schon am Anfang direkt wieder ganz wunderbare Beschreibungen der Valerie Lane und von Susans Lebenssituation, gleichzeitig empfand ich es sehr interessant, einen näheren Blick auf ihr Wesen zu erhalten. Den bisher war mir Susan sympathisch, aber noch etwas zu verschlossen. Jetzt konnte man endlich nachlesen, was in ihrem bisherigen Leben passiert ist und was sie bewegt. Dadurch wurde ihr Charakter für mich greifbarer, sie zeigte viele menschliche Seiten und langsam öffnet sie sich dem Leser, aber auch anderen Protagonisten...
Kurz gesagt gibt es also eine wunderbar leichte Alltagssprache, oft nehmen die Protagonisten kein Blatt vor den Mund und reden frei heraus. Unter anderem dadurch entstehen authentische Situationen und es macht einfach Spaß, das Buch zu lesen.
Wobei ich finde, dass der Sprache diesmal irgendwie mehr Ernsthaftigkeit zugrunde liegt. Vielleicht wird dieser Eindruck ja auch durch Susans Charakter verstärkt. Aber ich finde, dass sich die Freundinnen diesmal nicht ganz so oft necken und den Ereignissen etwas mehr Ruhe zugrunde liegt. Wobei mir gerade einfällt, dass dies auch an der Handlungszeit, der Vorweihnachtszeit liegen könnte... Auf jeden Fall fand ich dies irgendwie passend und ich mochte es sehr. Die Schreibweise wurde im Grunde etwas Susans Charakter angepasst und das finde ich gut!

Auch schon in Rubys Geschichte gibt es auch diesmal wieder ab und an kleine Rückblicke in die Vergangenheit, wo man direkt miterleben kann, welche Situationen die Protagonisten durchlebt haben und welche Folgen dies auf die Zukunft und ihr derzeitiges Ich hat. Das war wirklich wichtig und hilfreich, immerhin wird immer mal auf die Vergangenheit und nicht so schöne Erlebnisse hingedeutet und so kann man besser verfolgen, was damit gemeint ist und die Personen auch besser verstehen, weshalb sie so handeln oder auf diese Weise denken.

Diesmal hat sich Manuela Inusa mit den Beschreibungen der weihnachtlichen Valerie Lane wirklich übertroffen. Es war einfach absolut traumhaft, die Straße, welche bisher aus den anderen Jahreszeiten bekannt ist, nun auch im Winter mit Schnee, aber auch mit Dekorationen zu erleben. Meine Fantasie und mein Vorstellungsvermögen waren unglaublich hoch und jede Szene wirkte am Ende noch festlicher und einladender. In diesem Band gibt es die traumhaftesten Beschreibungen und Ausschmückungen der niedlichen Straße und allein dafür lohnt es sich, den Roman zu lesen!
Und so schön die Straße beschrieben wurde, so gut haben mir auch die Beschreibungen von Susans Wollladen oder ihrer Wohnung gefallen. Obwohl hierzu recht wenige Worte gefallen sind, entstanden doch lebhafte und farbenfrohe Bilder vor Augen und ich konnte mir diese beiden Orte ebenfalls richtig gut vorstellen. Von beiden ging eine tolle Wärme und Lebendigkeit aus, dass man sich in den Settings einfach wohlfühlen musste.

Diesmal empfand ich die Stimmungen nicht immer als so greifbar. Oft habe ich mit den Damen, allen voran mit Susan mitfühlen können, doch häufig wurde auch nichts übertragen. Obwohl Susan bereits viele Emotionen und Gesichter von sich gezeigt hat, hätte es mir doch gut gefallen, wenn sie in einer Szene auch mal richtig wütend wird und auf den Tisch haut, einfach ihre Meinung und ihre Geheimnisse preis gibt. Ich glaube, das würde nicht nur ihr guttun, sondern als Leser bekommt man noch eine andere Seite zu sehen, kann dadurch eine bessere Bindung zu ihr aufbauen und womöglich besser mit Susan mitfühlen.

Ich finde es schade, dass Susan zwar eine Entwicklung hinlegt, die eindeutig in die richtige Richtung geht, aber sich nicht vollkommen öffnet. Oft bleibt sie etwas scheu und gibt ihre Geheimnisse erst sehr spät preis. Und genau das hätte ich mir eher gewünscht. Mir hätte es gefallen, wenn Susan all ihren Freundinnen ihre Erlebnisse mitteilt und sich ihnen anvertraut. Dann wäre die Entwicklung komplett und viel besser sichtbar gewesen, was ich richtig gut gefunden hätte. Leider bleibt sie noch immer ziemlich verschlossen und man merkt, dass ihre Wandlung noch nicht vollendet ist und diese wahrscheinlich nach dem Ende des Buches weitergeht.
Ich mag es immer sehr zu lesen, wie sich auch die Leben der anderen Damen aus der Valerie Lane entwickeln und in welchem Punkt ihres Lebens sie mittlerweile stehen. Zudem ist es einfach schön, sie auf diese Weise wiederzusehen und ein Update zu ihnen zu erhalten.
Auch diesmal wurden die Nebenakteure wieder mit sympathischen und liebenswerten Wesen ausgestattet und es war schön zu sehen, dass sie ihrem Charakter treu geblieben sind und noch reifer und erwachsener, aber auch zufriedener mit sich und ihrem Leben geworden sind.

Die Spannung befindet sich auf einem recht niedrigen Niveau, stattdessen eignet sich das Buch hervorragend dafür, beim Lesen alles andere auszublenden und sich einfach fallenzulassen. Und genau das war mir möglich. Die Ereignisse plätschern vor sich hin, man muss während des Lesens nicht mitdenken, kann sich entspannen und leicht auf die Geschichte einlassen. Genau das war auch meine Erwartungshaltung und spannungsreiche Szenen oder zu viel Drama wären auch absolut unpassend gewesen.

Fazit
Ach, ich freue mich richtig, dass es noch drei verbleibende Geschichten über die Valerie Lane gibt und ich noch dreimal das Vergnügen haben werde, gedanklich in diese traumhafte Straße und zu den Freundinnen zu reisen. Wobei ich fast schon glaube, dass das Setting nicht besser werden kann als in diesem Band. Es ist einfach traumhaft, die Beschreibungen lassen die Valerie Lane in nochmals anderem Licht erscheinen und diese Geschichte zur Adventszeit zu lesen ist einfach nur toll und stimmungsvoll!
Ich habe einen kleinen Kritikpunkt, ich habe mir bei der Darstellung von Susan eine stärkere Entwicklung gewünscht und ich finde es schade, dass sie gegenüber ihren Freundinnen nicht offener ist und sich ihre Erlebnisse einfach von der Seele redet. Ansonsten hatte ich unglaublich viel Freude daran, wieder auf Susan und ihre Freundinnen zu treffen und bin sehr zufrieden mit der Geschichte und lege sie euch gerade zu dieser Jahreszeit sehr ans Herz!

Meine Bewertung: 4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.09.2020

Wolle macht glücklich

Susan hat ein kleines Wollgeschäft in der Valerie Lane und ist eigentlich glücklich. Sie verkauft mit Liebe Wolle und in ihrem Laden fühlt sich jeder gleich wohl und gut aufgehoben.

Susan strickt was ...

Susan strickt was das Zeug hält und macht damit Bedürftige glücklich. Sie ist mit ihrem Leben zufrieden, wären da nicht die quälenden Erinnerungen, die sie immer wieder so traurig stimmen.

Aber in der Valerie Lane gibt es noch so einige Läden, alle von netten Frauen geführt und es hat sich eine Freundschaft zwischen allen entwickelt. Und diese Freundinnen helfen ihr bei ihren Problemen und da gibt es ja such noch Stuart und nun?

Ein wunderbares Buch – Teil 4 der Valerie Lane Reihe – man fühlt sich direkt mittendrin in der Strasse. Ich freue mich schon auf Teil 5.