Cover-Bild Miss Olivia und der Geschmack von Gin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.08.2018
Catherine Miller

Miss Olivia und der Geschmack von Gin

Barbara Steckhan (Übersetzer), Katharina Förs (Übersetzer)

Ihr Strandhäuschen an einer der schönsten Küsten Englands und zum Tagesausklang einen Gin&Tonic –… beides möchte Olivia Turner keinesfalls aufgeben. Auch nicht, als sie in eine Seniorenresidenz übersiedelt. Dort gerät die höchst vitale Achtzigjährige schon bald mit der herrschsüchtigen Leiterin der Residenz aneinander, die ihr die täglichen Ausflüge an den Strand verbieten will.

Doch Olivias Mitbewohner Victoria und Randolph entpuppen sich als Gleichgesinnte. Das muntere Trio findet rasch Mittel und Wege, sich unbemerkt aus dem Haus zu schleichen – und sie schmieden einen verrückten Plan: Sie wollen einen Gin Club gründen und Gin-Verkostungen organisieren …

Ein amüsanter Roman über eine junggebliebene und tatkräftige Seniorin, die längst nicht zum alten Eisen gehört, sondern ihre Träume lebt …

Veröffentlicht am 22.05.2022

Sehr gutes Buch

Die 84-jährige Olivia zieht von einem Strandhaus in eine Seniorenresidenz. Dort wird es allerdings schwieriger für sie, ihren geliebten Gin zu trinken. Gemeinsam mit den Bewohnern Randolph und Veronica findet sie eine Möglichkeit, die Seniorenresidenz heimlich zu verlassen und gründen einen Gin Club. Das geht allerdings zunächst nur solange gut, bis die Polizei anrückt. Aber sie geben nicht auf und finden eine Möglichkeit, das auf legale Weise fortzuführen. Dann allerdings scheint es so, als ob Ihnen jemand schaden wollte…

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und wird gegen Ende des Buches zunehmend spannend. Mit Sicherheit vermittelt es auch einige Eindrücke vom Altenheim bzw. Seniorenresidenzen. Vor allem aber zeigt das Buch, das man mit der nötigen Energie und Lust auch einiges auf die Beine stellen kann, selbst dann wenn man über 80 Jahre alt ist.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Unterhaltsam

Olivia ist über 80 Jahre alt, hat in ihrem Leben so einiges erlebt.

Olivia ist über 80 Jahre alt, hat in ihrem Leben so einiges erlebt.
Sie genießt die Zeit in ihrer kleinen Strandhütte, einfach im Liegestuhl liegen und auf der Suche nach dem perfekten Gin Tonic verschiedene Mixturen ausprobieren.
Doch das soll ihr alles genommen werden, ihr Sohn Richard hat beschlossen, dass Olivia in einer Seniorenresidenz leben soll und dort herrscht ein strenges Regiment.
Aber Olivia findet schnell Gleichgesinnte, die sich gemeinsam mit ihr in die kleine Strandhütte schleichen und ihren eigenen geheimen Gin Club eröffnen.

Der Schreibstil liest sich einfach toll, leicht und flüssig wird Olivias Geschichte erzählt.
Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, spannend, humorvoll, herzerwärmend und nachdenklich stimmend.

Die Figuren werden sehr facettenreich beschrieben, Olivia habe ich schnell in mein Herz geschlossen und auch so manche Nebenfigur hat mich beeindruckt.

Mir hat dieses Buch sehr schöne Lesestunden beschert, ich hätte mir am Ende aber noch ein paar Rezepte zu Olivias Gin-Kreationen gewünscht.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Ein Hoch auf die Freiheit

"Miss Olivia und der Geschmack von Gin" von Catherine Miller ist ein Roman über eine alte Dame, die von ihrem Sohn in ein Heim gebracht wird, wobei sie geistig sowie körperlich noch ziemlich fit ist.

Deshalb ...

Deshalb passen ihr auch die ganzen Regeln nicht, unter denen sie leben muss und bricht sie wie ein Teenager (nachts haut sie heimlich zum Strand ab, morgens geht sie nacktbaden,...). In der Mitte wird es richtig spannend, als sie zum Opfer (kein Spoiler inwiefern) wird und auf eigene Faust den Fall lösen will...

Insgesamt wirklich unterhaltsam geschrieben, flüssig lesbar, nicht anspruchsvoll.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Beste Unterhaltung mit charmanten Protagonisten

„Miss Olivia und der Geschmack von Gin“ ist ein äußerst unterhaltsamer Roman der Autorin Catherine Miller.

Olivia Turner ist bereits 84 Jahre alt und liebt ihr eigenständiges Leben und ihre Strandhütte. Auf Drängen ihres Sohnes Richard gibt sie ihre Wohnung auf und zieht in eine Seniorenresidenz. Dort macht ihr die kontrollsüchtige Hausmutter das Leben schwer, die ihr ihre Ausflüge zum Strand in ihre Strandhütte untersagen will. Schnell findet sie im Seniorenheim in Randolph und Victoria zwei Verbündete, die ebenso freiheitsliebend sind wie sie und gründet mit ihnen den Ginhütten-Club, dessen Aufgabe es ist den perfekten Gin zu finden.

Der Schreibstil von Catherine Miller ist angehen, locker und leicht, so dass man nur so durch die Seiten fliegt. Allerdings ist die Geschichte nicht nur locker und leicht, sondern hat auch noch einiges mehr zu bieten. Der Umgang mit den Senioren und wie sie unnötigerweise eingeschränkt werden, wird erschreckend authentisch und berührend beschrieben. Gleichzeitig ist die Story auch packend und spannend, da sich neben den Problemen des Ginclubs ein kleiner Kriminalfall entwickelt.

Olivia ist eine tolle Protagonistin und war mir von Anfang an sympathisch. Ihre Gedanken und Handlungen sind nachvollziehbar und sie steht trotz ihres Alters noch mitten im Leben. Ebenso gut gefielen mir ihre Freunde Victoria und Randy, die wie auch Olivias Sohn und die Hausmutter detailliert dargestellt werden. Auch die angenehme Atmosphäre des Strandes und der Hütte sowie das abschreckende Leben im Heim werden gut vermittelt.

Mit dem Roman ist es der Autorin gelungen mich gut zu unterhalten und gleichzeitig auf eine Problematik aufmerksam zu machen unter der immer mehr alte Menschen in unserer Gesellschaft leiden. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Erlebnisse mit Olivia in ihrer Ginhütte.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Die perfekte Mischung

Die 84-jährige Olivia fühlt sich wohl in ihrem Häuschen an der Küste von England und genießt in der Abendsonne gern ein Gläschen Gin in ihrer Strandhütte direkt am Meer. Als ihr Sohn Richard ihr den Wechsel in eine Seniorenresidenz vorschlägt, hält sich ihr Protest in Grenzen. Kein Waschen, kein Kochen und kein Geschirrspülen mehr, so kann sie das Leben noch genießen, nur ihre Strandhütte will sie nicht aufgeben. Doch die Heimleiterin entpuppt sich als Kontrollfreak und lässt Olivia nicht allein zu ihrer Strandhütte gehen. Unter den Bewohner trifft sie auf Randy und Veronica, zwei verwandte Seelen, die einen Weg gefunden haben, den strengen Regeln des Hauses teilweise zu entkommen. Heimlich verlassen sie die Seniorenresidenz, um die Strandhütte von Olivia aufzusuchen. Hier weiht sie ihre neuen Freunde in ihr abendliches Ritual ein, der Genuss eines Gin Tonic, immer auf der Suche die perfekte Mischung zu finden. Randy und Veronica bieten ihre Assistenz an und plötzlich entsteht der Plan einen Gin-Hütten-Club zu gründen. Ihr Geheimnis bleibt nicht lange geheim und ihr Gin-Hütten-Club fliegt auf.

Das Buch ist leicht und locker geschrieben. Die Beschreibungen, nicht nur der Hauptprotagonisten, sind sehr gelungen und mir sind einige Personen ans Herz gewachsen, besonders natürlich Olivia. Ihre Gedankengänge sind sehr gut eingefangen, trotz ihres Alters steht sie mit beiden Beinen im Leben und ist bei den übrigen Strandhüttenpächtern beliebt. Auch wenn sie jetzt in einer Seniorenresidenz lebt, möchte sie weiterhin ein selbstbestimmtes Leben führen, was die Heimleitung und ihr Sohn verhindern wollen. Doch das Leben ist zu kurz, um sich dieses gefallen zu lassen.

Der Autorin ist es gelungen, nicht nur eine schöne leichte Lektüre zu schreiben, sondern auch die Problematik der älteren Generation mit einfließen zu lassen, so dass eine perfekte Mischung entstanden ist. Einige Szenen sind etwas überzogen geschildert, was mich nicht gestört hat. Das Buch hat mir amüsante Lesestunden bereitet und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.