Profilbild von Lavendelknowsbest

Lavendelknowsbest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2018

Für Schottlandfans

Die Melodie der Schatten

Schottland, anno 1837 - es sind raue Zeiten als Fiona mit ihrer Tante verreist. Doch leider kommt die junge Frau nicht heil an ihrem Ziel an. Die Kutsche wird ausgeraubt und allein Fiona kommt gerade so mit dem Leben davon. Ein nahe gelegenes Herrenhaus bietet ihr Unterschlupf, doch der Hausherr ist kein angenehmer Zeitgenosse und auch die unheimlichen Ereignisse häufen sich dort.

Ab und an lese ich wahnsinnig gerne eine historische Liebesgeschichte. Welche besseres Fleckchen gibt es für diese als Schottland? Raue Winde vor atemberaubenden Landschaften und unheimlichen Gemäuern. Die Highlands waren ein würdiges Setting für diese Geschichte und Maria W. Peter schaffte es perfekt diese Atmosphäre einzufangen. Die Autorin hat einen sehr ausladenden Schreibstil, mit dem die Landschaften und Gemäuer sehr verbildlicht wurden. Das muss man mögen, aber es hat gut zu diesem Roman gepasst und das Kopfkino angekurbelt.

Fiona ist ein wenig speziell und ich war nicht von der ersten Seite an mit ihr warm geworden. Fiona sieht Dinge und kann sich nicht erklären, warum manches um sie herum passiert. Das macht sie auch für mich als Leserin ein wenig unnahbar. Was mich zu Beginn jedoch störte, war Fionas Opferrolle, die sie sich selbst auflegte. Erst nach und nach macht sie eine positive Entwicklung durch, was schön zu verfolgen war.
Doch noch mysteriöser war unser Protagonist Aidan. Man merkt sofort, dass er die Last seiner Vergangenheit auf den Schulter trägt. Doch lange ist unklar, was diese auslöste. Er ist eigenbrödlerisch und lange Zeit nicht sehr nett zu Fiona.
Beide brauchen sehr viel Zeit um miteinander warm zu werden. Viel Zeit brauchte daher auch ich, um mich mit ihrer Liebesgeschichte zu erwärmen.

Die Handlung erstreckt sich auf über 600 Seiten und besitzt ein paar Längen. Allerdings empfand ich diese als nicht sonderlich schlimm, da ich viel neues über Schottland zu dieser Zeit erfahren konnte. Die Autorin hat eine unglaubliche Rechercheleistung für dieses Buch erbracht, die auch im Nachwort eindrucksvoll deutlich wird. Dies gemischt mit ein paar Elementen aus den Schauerromanen dieser Zeit, macht "Die Melodie der Schatten" zu einem außergewöhnlichen, historischen Roman, der mich leider nicht immer komplett abholen konnte. Dennoch werden LiebhaberInnen des Genres und Schottlands viel Freude an der Geschichte haben.

• Geschichte
  • Stimmung
  • Spannung
Veröffentlicht am 11.10.2018

Ziemlich belanglos

Verliere mich. Nicht.

Sage hat Luca verlassen, doch er ist nicht aus ihrem Leben verschwunden. Durch gemeinsamen Freunde sehen sie einander ständig und verletzen sich. Doch wirklich ohne einander wollen sie nicht leben, dabei stehen immer noch Sages Probleme im Raum...

Bei der Covergestaltung hätte sich der Verlag gerne etwas anderes überlegen können, als das atemberaubende rosafarbende Cover des ersten Teils einfach blau einzufärben.

Auf mich konnte die Geschichte von Luca und Sage leider keinen allzu großen Eindruck hinterlassen, wie bei vielen anderen. An Teil eins gefiel mir vorallem der Schreibstil, doch es passierte mir zu wenig. Für das Finale erhoffte ich mir daher eine deutliche Verbesserung.

Leider trat diese nicht ein. Nach der Trennung geht es für Sage erstmal belanglos weiter. Sie flüchtet in ein dreckiges Motel und macht so weiter wie bisher. Dank ihrer Freundin April, gleichzeitig Lucas Schwester, kommt es zu weiteren Begegnungen, die ziemlich hässlich ablaufen. Mich störte das naive und unreife Auftreten der Protagonisten. All die zarten Gefühle werden einfach niedergetrampelt. Luca bekleckerte sich da nicht gerade mit Ruhm und auch Sage führte sich auf, als wäre sie jahrelang an seiner Seite gewesen, dabei dauerte ihre "Beziehung" vor der Trennung keine Woche.
Kurzum: Ich war genervt von den beiden.

Zu diesem Zeitpunkt war noch ein wenig Beziehungsdramatik in der Geschichte. Der Mittelteil jedoch glich einer ziemlich langen Durststrecke. Laura Kneidl hielt sich schon in Teil eins mit Belanglosigkeiten auf, doch damals langweilte mich dies nicht. Für Teil 2 konnte ich das leider nicht mehr behaupten. Sages Freundschaften kamen recht kurz. Beziehungsweise wurden dort Verwicklungen angedeutet, die dann aber im Sand verliefen. Das fand ich sehr schade, da gerade die Nebenfiguren mich im ersten Teil bei der Stange hielten. Die Thematik mit ihrem Stiefvater ist große Teile des Romans überhaupt nicht präsent.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum ihre Geschichte auf über 900(!) Seiten aufgebauscht wurde. In manch einen 350 Seiten New Adults passiert deutlich mehr. Erotik spielt in diesen Geschichten eben auch eine große Rolle. Hier fehlt diese fast komplett. Sages und Lucas erstes Mal passiert sehr spät. Überhaupt erfolgt die ganze Problemlösung auf wenigen, letzten Seiten. Plötzlich wird die langatmig Vorerzählung wie am Fließband abgearbeitet.

Bei so einer stark gehypten Geschichte hatte ich mir einfach mehr erwartet. "Verliere mich. Nicht." von Laura Kneidl konnte nicht mehr an den unterhaltsamen ersten Band anknüpfen.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Mehr erhofft

After Work

Lexia hat einen miesen Tag hinter sich, den sie in einer Bar begießt. Dort lernt sie einen heißen Typen kennen und kotzt ihm zur Krönung des Abends auf die Füße. Am nächsten Tag betreten eben diese Füße Lexias Arbeitsstätte als ihr neuer Boss.

Das Cover ist wunderschön! Ich mag die Farben und die Bildkomposition sehr. Da ich schon drei Bücher der Autorin gelesen hatte, war ich fest überzeugt, dass auch "After Work" ein Volltreffer werden würde.

Der Einstieg des Buches ist sehr unterhaltsam. Wir lernen Lexia und Adam aus ihren unterschiedlichen Perspektiven kennen. Zunächst knistert es zwischen beiden, doch am nächsten Tag erfolgt die Ernüchterung. Aus dem smarten und gelassenen Adam wird ein strenger und steifer Boss, der Lexia das Leben schwer macht. Adams Wende war ziemlich heftig und mir kam es so vor, als hätten wir es mit zwei verschiedenen Charakteren zu tun.

Lexia hingegen mochte ich gern. Sie hatte mit Selbstzweifeln und den Menschen in ihrem Umfeld zu kämpfen. Dabei macht sie einen großartigen Job als Werbetexterin in einer männlich dominierten Branche. Ich fand es auch ziemlich cool, dass sie mit einer lesbischen Youtuberin auf einem Hausboot lebt, auch wenn dieser Aspekt der Geschichte eher blass blieb.

Nach ihrem Kennenlernen leben Lexia und Adam eher nebenher. Sie haben außer der Arbeit kaum Berührungspunkte, was ich sehr schade fand. Für eine Liebesgeschichte war mir das zu wenig. Ich hätte mir mehr Gefühl, Drama und prickelnde Momente erhofft, die die Autorin ja eigentlich sehr gut erschaffen kann.

Das Buch wird von einem gesellschaftskritischen Hauptthema getragen, dass ich sehr befürworte, denn es geht um Bodypositivity. Lexia wird von ihren dürren, blonden "Freundinnen" gehänselt. Auch ihre Mutter möchte, dass sie abnimmt. Lexia will sich eigentlich wohlfühlen mit ihren Rundungen, doch die Gesellschaft lässt sie nicht. Ich finde es toll und mutig, dass sich Simona Ahrnstedt an dieses Thema heranwagt, denn es ist nicht oft in diesem Genre anzutreffen. Was ich nicht gerade positiv bewerte, ist, dass Lexia in Wirklichkeit eine wunderschöne, wohlproportionierte Größe 40 ist, die nicht mal ansatzweise die Rolle "der Dicken" erfüllt. Ich weiß nicht, ob das Körperideal in Schweden so krass ist, aber ernsthaft Größe 40 ist doch so etwas von normal und dass unsere Protagonistin als dick deklariert wird, trägt auch nicht gerade dazu bei, dass ein Umdenken in der Gesellschaft passiert. Wenn eine Protagonistin mit dieser Kleidergröße als die Dicke abgestempelt wird, welche Rolle habe dann ich als Leserin mit 2 Nummern mehr auf dem Schild? Mich persönlich greift dies nicht an, ich fühle mich wohl in meiner Haut, doch es gibt so viele andere, denen es nicht so geht.
Netter Versuch, Frau Ahrnstedt, aber mehr leider nicht!

Dafür geht die Autorin (mal wieder) mit den Schweden hart ins Gericht. Außer den Protagonisten und ihren besten Freunden sind die Figuren des Buches nur schwer zu ertragen. Teilweise wirken sie sehr überspitzt und voller Klischees. Je weiter die Handlung voran schritt, desto unglaubwürdiger wurde sie. Ich hatte mir mehr erhofft.

"After Work" schneidet ein wichtiges Thema an, doch leider kränkelt Simona Ahrnstedts Umsetzung so sehr, dass sie auch noch ihre Liebesgeschichte aus den Augen verlor.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Blieb in den Erwartungen zurück

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Avery sucht einen Neuanfang. Die Scheidung von ihrem Exmann war hart und so zieht es sie mit ihrer autistischen Tochter in die Kleinstadt Redwood. Ein Job ist in der ansässigen Tierklinik schnell gefunden. Blöd nur, dass sämtliche weibliche Einwohner der Kleinstadt ein Auge auf Averys neuen scharfen Chef geworfen haben und die junge Mutter mit neugierigen Blicken bedenken.

Mir gefallen die Cover der Reihe richtig gut. Aktuell wird auch soviel Werbung für den Titel gemacht, dass auch ich nur schwer daran vorbeikam. Ich liebe ja die Lost in Love Reihe von Marie Force (bzw. die ersten Bände), welche thematisch sehr ähnlich ist. Da ich nur Lobeshymnen über Redwood Love hörte, waren meine Erwartungen sehr hoch und ich stellte mich auf einen absoluten Lesegenuss ein.

Leider wollte dieser sich nicht voll entfalten. Solche Geschichten müssen von ihren Figuren und den Emotionen sowie einen atmosphärischen Setting leben und all das habe ich bei Marie Force viel viel besser abgeliefert bekommen. Das ist wohl die größte Enttäuschung für mich. Es gibt einfach deutlich bessere Reihen, als diese.

Dabei ging es wirklich gut los. Avery und Hailey hinterließen einen liebenswerten Eindruck auf mich. Sie haben sich recht gut mit ihrer Krankheit, dem Autismus, arrangiert. Als sie einen verletzten Welpen im Wald finden, gelangen sie zur Tierklinik und treffen auf einen übelgelaunten Cade. Die Voraussetzungen für tolle Unterhaltung waren also noch gegeben, doch nach den ersten paar Seiten konnte sich die Handlung nicht mehr steigern.
Avery findet sofort Anschluss in Redwood und engagiert sich sogar im Planungskomitee der Stadt. Dabei übernimmt Cade die Kinderbetreuung für Hailey.
Natürlich kommen sich die beiden Erwachsenen schnell nah, doch wirklich mitfiebern ließ mich dies nicht. Autorin Kelly Moran konnte mir keinerlei Emotionen vermitteln, was für solch einen Roman eher tödlich ist.

Die Handlung plätschert nur so dahin. Am Ende werden noch ein paar Unsicherheiten und kleine Dramen eingestreut, doch diese nervten mich eher, als das sie mich unterhielten. Avery hat einen riesigen Komplex wegen ihres Exmanns. Außerdem fällt es ihr schwer Vertrauen zu Cade zu fassen, da es wohl kaum eine weibliche Unterhose in Redwood gibt, die er noch nicht kennt. Doch bei Avery mutierte er sofort zur häuslichen Klette...

Ich hätte "Redwood Love. Es beginnt mit einem Blick" von Kelly Morgan so gerne geliebt, doch leider habe ich schon deutlich besseres in diesem Genre gelesen!

Veröffentlicht am 16.09.2018

Lichtlos

Ins Dunkel

Was als Teambuildingmaßnahme begann, endet in einem Horrorfilm. Alice macht sich mit ihren 4 Kolleginnen auf einen Wandertrip in die Wildnis des australischen Dschungels. Als Tage später vier verstörte und verletzte Frauen wieder auftauchen und Alice vermisst wird, beginnt eine groß angelegte Suche. Das brisante an der Sache, Alice war auch noch Informantin der Polizei im Steuermissbrauchsfall ihrer Firma.

"Ins Dunkel" ist Jane Harpers zweiter Thriller, in dem ihr Ermittlerduo Carmen und Falk unterwegs sind. Ich kannte den ersten Teil nicht, doch das war kein Abbruch für die Geschichte. Tatsächlich neben die beiden recht wenig Raum in der Geschichte ein. Für mich tatsächlich zu wenig, denn ich hätte die Ermittler gerne genauer kennengelernt, so blieben die Charakter doch recht blass und hinterließen keinen bleibenden Eindruck bei mir.

Der Thriller wird in zwei parallelen Strängen erzählt. Zum einen begleiten wir die Suchaktion und die Ermittlungen und zum anderen erleben wir nach und nach mit, was während des Teambuildingausflugs geschah. Das war eigentlich ziemlich gut umgesetzt. Der Schreibstil der Autorin war angenehm zu verfolgen. Was ich ihr hoch anrechne, war wie unheimlich sie die Atmosphäre ihres Buches gestaltete. Die Handlung spielt hauptsächlich in den dunklen Wäldern Australiens, wo überall etwas lauert und die Stimmung der Frauen immer schlechter wird. Das war wirklich grandios beschrieben und ich spürte während des Lesens ein beklemmendes Gefühl.

Leider schaffte es Jane Harper nicht so gut Spannung aufzubauen. Bis auf die letzten 50 Seiten werden hauptsächlich Begebenheiten erzählt, die wir von Anfang an wussten. So kann wirklich keine Spannung aufkommen. Der Thriller ist psychologisch und nicht actionreich ausgelegt. Das sagt mir eigentlich auch zu, nur irgendwie hatte ich mehr erwartet. Ich wollte, dass die Geschichte mich umhaut und gefangen nimmt, leider tat sie dies nicht und ich war froh, als ich sie ausgelesen hatte.

Jane Harpers "Ins Dunkel" besticht durch seine Atmosphäre und enttäuscht wegen seiner mangelnden Spannung. Empfehlenswert für all jene, die auf einen Betriebsausflug gehen und sich auf den Worst Case vorbereiten wollen.