Cover-Bild Höhenrauschsaison
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Meredith Winter

Höhenrauschsaison

Ladythriller
April 2012 - die Mount-Everest-Saison hat begonnen.
Vor Ort: Ärztin Clementine, die schon auf dem Trek zum Basecamp alle Hände voll zu tun hat, sich um die Verletzten und Höhenkranken zu kümmern, welche die Region auf dem Weg zum höchsten Berg der Erde unterschätzt haben.
Ebenfalls mit von der Partie ist der russische Auftragskiller Alexej, der sich als Bergsteiger ausgibt und bloß einen Auftrag hat: Clementine zu töten. Dumm nur, dass sie bereits tot ist.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Ich bin positiv überrascht!!

Das Cover finde ich okay, aber ehrlich gesagt sind weder die Farben noch die Ausgestaltung so ganz meins.

Ich war wirklich ziemlich überrascht von der Entwicklung der Geschichte. Entgegen der Erwartungen, welche der Klappentext in mir geweckt hat, begegnen einem doch ein paar mehr sehr wichtige Charaktere.
Neben Clementine übernimmt Alexej auch gerne mal das Erzählen. Schnelle Wechsel der Sichtweisen beider sowie eine sehr direkte Sprache heben das Buch von ähnlichen Werken ab.
Sehr besonders ist auch das Setting. Der Mount Everest ist ein Berg, der mir als solches bisher eher selten als Schauplatz für ein Buch begegnet oder auch nur aufgefallen ist. Besonders für ein Buch mit Elementen des Thrillers, eignet er sich mit seiner einzigartigen Wirkung jedoch wunderbar!
Auch die Mischung aus Thriller und romantischen Elementen hat mir sehr gefallen! Erstaunlicherweise hat die Autorin es geschafft, hier zwei verschiedene Spannungsbögen parallel aufzubauen, die sich immer wieder in ihrer Präsenz abwechseln.
Leider gab es dennoch immer wieder Stellen, die sich länger gezogen haben, beziehungsweise an denen die Komplette Handlung nur zäh vorran ging.

Fazit:
Mir gefällt super gut, wie sich die romantischen Elemente mit denen aus dem Bereich des Thrillers vermischen! Leider gibt es dennoch immer mal wieder langatmiger Stellen. Dafür gebe ich 4 Sterne: ????☆.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Teilweise emotionslos

Es ist April 2012 und die Mount Everest Saison hat begonnen. Clementine ist mit von der Partie und als Ärztin bereits vor Ort. Bereits auf dem Weg zum Basecamp hat sie alle Hände voll zu tun, denn viele der angereisten Abenteurer verletzen sich oder haben mit der Höhe zu kämpfen, denn sie haben den höchsten Berg der Erde einfach unterschätzt. Ebenfalls mit von der Partie ist Alexej, ein Auftragskiller, der einen Auftrag hat und sich als Bergsteiger ausgibt. Sein Auftrag lautet Clementine zu töten. Das Dumme daran ist nur, dass sie bereits tot ist.

Höhenrauschsaison von Meredith Winter, soll unter der Rubrik Ladythriller eingeordnet sein, doch ich bin der Meinung, dass dieses Buch auch ruhig von Männern gelesen werden kann.

Die Geschichte um Clementine liest sich wie ein normaler Thriller, wobei sich hier noch eine Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptprotagonisten in den Vordergrund drängt. Vielleicht ist das auch der ausschlaggebende Punkt um als Ladythriller eingeordnet zu werden. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Umgebung in der sich alles abspielt. Der Mount Everest ist nun mal schon etwas Besonderes und ich finde auch, dass die Autorin das Gefühl, den dieser Berg mit sich bringt sehr gut eingefangen hat. Jeder der sich dafür entscheidet diesen Berg zu erklimmen, schwebt immer in gewisser Weise in Lebensgefahr. Das Szenario mit Alexej als Auftragskiller, der Clementine um die Ecke bringen soll, erhöht den Spannungsfaktor und macht Spaß.

Was mir jedoch nicht gut gefallen hat, waren einige unrealistische und emotionslose Situationen, bei denen ich mich fragen musste, ob das jetzt so dargestellt werden musste. Es hatte sehr oft etwas damit zu tun, dass Clementine als Ärztin nach schweren Unfällen oder Verletzungen, sehr emotionslos medizinische Fachbegriffe runterrasselt, die man eh nicht versteht und die dadurch auf den Leser eher unrealistisch wirken.

Ein Ladythriller, der beim Lesen schon Spaß macht, aber durch einige Situationen öfter emotionslos und unrealistisch wirkt.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Vieles eher unlogisch

Die Ärztin Clementine kümmert sich um die Bergsteiger, die den Mount Everest besteigen. Dabei ist auch der russische Auftragskiller Alexej mit von der Partie, der die Aufgabe hat, Clementines Vertrauen zu gewinnen und sie dann zu töten. Doch nichts ist so wie es scheint…

Ich habe mich auf einen spannenden Romantic Thrill gefreut in einem ungewöhnlichen Setting. Leider wurde ich sehr enttäuscht. Ich fange mal mit dem an, was mir gut gefallen hat.

Recherche:
Die Autorin hat sich sowohl mit dem Mount Everest als auch mit dem Bergsteigen auseinander gesetzt und viel Recherche betrieben. Das merkt man einfach, wenn man die Beschreibungen liest. Ebenso hat die Autorin für mich als Laie sehr glaubhaft alle ärztlichen Behandlungen beschrieben, die Clementine vornimmt.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Beschreibungen der Natur sind lebhaft und man fühlt sich als Leser, also ob man selbst auf den Mount Everest steigt.

Einstieg in die Geschichte:
Der Anfang des Romans war sehr actionlastig, für mich aber auch total unlogisch. Clementine findet in der Wohnung ihrer Zwillingsschwester einer Leiche. Als sie flieht, stolpert sie über ihre Schwester, die ihr mit eiskalter Stimme befiehlt, abzuhauen und auch noch plötzlich russisch spricht. Statt nun nach dem ersten Schock nachzuforschen, was hier geschehen ist und ob es ihrer Schwester gut geht, verlässt sie stattdessen das Land und das war`s. Äh, bitte?! Verstehe ich überhaupt nicht!

Unlogische Szenen:
Leider ziehen sich die Ungereimtheiten durch den ganzen Roman. Wie kann man jemanden, mit dem man einen intensiven One-Night-Stand hatte, nach 3 Monaten nicht wieder erkennen, nur weil diejenige eine andere Haarfarbe hat (braun statt blond)?

Alexej und Clementine kommen sich im Laufe des Aufstiegs näher und Alexej beginnt sich zu fragen, ob Clementine wirklich eine eiskalte Mörderin ist. Irgendwann sagt er Clementine dann die Wahrheit, nämlich, dass er angesetzt wurde, sie zu ermorden. Eine völlige Überraschung für Clementine, doch sie geht sich betrinken?

Auch die absolute Wendung am Ende hat mich nicht überzeugt. Plötzlich wird Alexejs Auftrag komplett abgeändert und er, ein eiskalter Killer, ist plötzlich hilflos und kann weder Clementine noch sich beschützen?

Ich möchte vorausschicken, dass das Buch vielen gut gefallen hat. Ich fand die Autorin super sympathisch, aber unabhängig davon hat mir die Geschichte leider gar nicht gefallen, weil ich vieles sehr unlogisch fand.