Leserunde zu "Save Us" von Mona Kasten

Eine Trilogie, die süchtig macht!
Cover-Bild Save Us
Produktdarstellung
Mona Kasten (Autor)

Save Us

"Gefühlvoll, mitreißend, voller Liebe." Nichtohnebuch

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.08.2018 - 19.08.2018
  2. Lesen 27.08.2018 - 16.09.2018
  3. Rezensieren 17.09.2018 - 30.09.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Romance Hollywood Happy End romantisch Nicholas Sparks ps ich liebe dich feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Liebesgeschichte Gefühle Liebesroman college highschool elite college reich glamour Luxus Privatschule Ruby Bell James Beaufort begin again trust again feel again again reihe again-reihe save you save us save reihe maxton hall reihe erin watt royals paper princess royals selection dark love estelle maskame gossip girl oc california geneva lee royal after anna todd new adult deutsch new adult bücher young adult New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.09.2018

Abschluss von Rubys und James' Geschichte, gespickt mit Liebe, Freundschaft, Drama und einem Geheimnis

Das Cover:

Das Cover:
Auch das dritte Cover passt absolut zu den Vorgängerbänden. Es ist wieder in Weiß und einem Gold-Bronzeton gehalten. Das SAVE ist in weißer und das US in gold-bronzefarbener Schrift. Der hübsche Goldschimmer beim Kippen des Buches ist auch wieder dabei.

Die Geschichte:
Nachdem pikante Fotos von Ruby mit ihrem Lehrer Mr. Sutton aufgetaucht sind, wurden beide von der Schule verwiesen. Besonders für Ruby ist dies ein großer Schock, denn ihr Traum für ein Studium an der Oxford-Universität ist damit geplatzt. Während Ruby tottraurig und enttäuscht von James ist, hat Lydia Streit mit ihrem Vater. Dieser hat die Bilder mit Hilfe manipuliert und erfährt nun, dass Lydia schwanger ist. Die Situation eskaliert und Lydia wird zu ihrer Tante verfrachtet. James erfährt, dass ein Freund seinem Vater geholfen hat, die Bilder zu manipulieren, und stellt diesen zur Rede, während Ruby alles versucht, um ihre Eltern von ihrer Unschuld zu überzeugen. Auch Mortimer Beaufort ist nicht untätig, und noch lange nicht bereit, aufzugeben. Deshalb stellt er James vor die wichtigste Entscheidung seines Lebens - wohl wissend, dass James alles tut um die zu beschützen, die er liebt ...

Ich war so unglaublich gespannt auf diese Fortsetzung, vor allem nach DIESEM Ende von Save You, dass ich froh war, dieses Buch bei der Lesejury als Manuskript vorab lesen zu dürfen. Gleich in den ersten Kapiteln wird vieles erklärt und löst sich vieles auf, was mir teilweise echt etwas zu schnell ging und unerwartet war. Und gleich in diesen ersten Kapiteln beginnt mein Hass auf Mr. Mortimer Beaufort zu wachsen. Er ist einfach nur grausam und böse, würde über Leichen gehen, um Beaufort zu schützen. Ich habe mich mehrmals gefragt, ob der Mensch keine Vatergefühle hat. Gerade nach dem, was mit seiner Frau passiert ist ... Keine Trauer, nichts. Das war schon krass. Und es wird nicht besser ...

Die Geschichte ist diesmal aus mehreren 'Ich'-Perspektiven als aus Rubys und James' geschrieben; nun kommen neben Lydia und Ember (die ja schon in 'Save You' zu Wort kamen) auch Graham Sutton und Alistair zu Wort, was dem Leser die Dinge zeigt, die man vorher nur ansatzweise mitbekommen hat. Es geht in 'Save Us' nicht mehr nur um Ruby und James, es geht auch um Lydia und Graham Sutton, um Ember und Wren sowie Alistair und Keshav. Zwar sind diese vielen Sichtweisen und Perspektivwechsel anstrengend, aber ich finde, sie bringen die Geschichte auch voran. Bisher waren James und Ruby die Hauptfiguren, und das sind sie auch immer noch, aber es hat sich viel drumherum getan, das der Leser natürlich auch erfahren möchte.

Die Entwicklungen, die sie alle durchmachen, sind spür- bzw. lesbar. James fängt an, seinen Traum zu formulieren, sich Pläne zu machen und sich darüber im Klaren zu werden, was er will. Er holt sich dafür Hilfe von Ember, was ich wirklich schön fand. Er will seine 'Beaufort'-Anteile verkaufen, doch das wird nicht so leicht. Und da kommt wieder sein Vater ins Spiel, wobei ich hier nicht allzu viel verraten möchte. Er ist auf jeden Fall total süß zu Ruby, tut alles für sie, opfert auch einen Teil von sich für sie. Es ist Liebe, das ist spürbar, denn er tut alles, um die zu beschützen, die ihm etwas bedeuten. Auch Ruby verändert sich. Sie weiß, dass sie James liebt und zu ihm steht, ihn bei seinen Wünschen unterstützt. Sie muss vieles auf die Reihe bekommen, aber sie hat treue Freunde (besonders Lin), die ihr dabei helfen und sie bei ihrem Traum, dem Studium in Oxford, unterstützen. Auch ihre Familie ist für sie und James da, was mich so tief berührt hat.

Lydia nimmt sich der Sache mit Rubys Verweis an und wird echt mutig, wie ich finde. Ihre Aktion war super und ich bin sehr beeindruckt von ihr. Sie und Graham lieben sich, das merkt man. Es war nicht nur eine Affäre, es ist mehr ... es ist Liebe ♥ Und dann bekommen die beiden ja auch bald Zwillinge :) Bei Ember und Wren entwickelt sich alles ganz langsam. Sie verbringen Zeit miteinander, was mein Herz wirklich hat höher schlagen lassen. Wrens Entscheidungen kann ich nicht immer verstehen, dafür aber Embers Gefühle darauf. Es ist nicht leicht mit den beiden.

Ebenso bin ich begeistert von Alistair und Keshav, die ebenfalls eine Affäre miteinander haben. Sie verheimlichen ihre Zuneigung zueinander, aber es kommt immer wieder so ein Seitenhieb, dass viele schon wissen/sehen, dass die beiden mehr als nur Freunde sind. Und ich finde es gut, dass dieses Thema in dieser Geschichte angesprochen wird. Homosexualität ist kein Tabubruch - es ist normal. "Wo die Liebe hinfällt, da bleibt sie liegen, und wär' es ein Misthaufen." so geht ein Sprichwort von Karl Simrock. So ist das eben mit der Liebe: sie kommt einfach, darauf hat niemand Einfluss. Und ich finde die Richtung so gut, die ihre Beziehung nimmt. Es braucht (leider heutzutage immer noch) Mut, über all das zu sprechen. Auch hier möchte ich an dieser Stelle nicht mehr verraten.

Nun zu Cyril, dessen Tat mich so was von schockiert hat. Ja, ich kann ihn irgendwie ein kleines bisschen verstehen, aber so etwas ist völlig hirnrissig. Er hat nicht nachgedacht, wollte nur, dass alles wieder so ist wie früher. Doch so unüberlegt zu handeln ... ohne Worte. Er hat es aus Freundschaft getan, aber auch aus purem Egoismus. Aber Freundschaft ist mehr.

Weitere Nebencharaktere, wie Ophelia oder Percy, habe ich ins Herz geschlossen. Und bekommt eine Person eine wichtige Rolle, die der Geschichte eine Wendung gibt, mit der ich so nicht gerechnet habe. Eigentlich hätte mich die Wendung nicht überraschen müssen, aber irgendwie habe ich immer noch an das Positive im Menschen geglaubt.

Insgesamt finde ich, dass die Geschichte mit 'Save Us' gut endet, aber manches noch offen lässt für die Fantasie des Lesers. Es ist nicht perfekt und ich hätte es gerne etwas detailliert gehabt, deshalb ist es irgendwie ... unbefriedigend, auf einmal mit seiner Fantasie alleine gelassen zu werden. Ich möchte hier halt nichts vorweg nehmen, aber Mona Kasten hat entschieden, dass es so enden soll, und das ist auch okay so, denn alle Fäden laufen zusammen und ergeben einen guten Abschluss der Reihe.

Meine Bewertung:
Mit 'Save Us' endet Rubys und James' Geschichte, die gespickt ist mit Liebe, Freundschaft, Drama und einem Geheimnis, das gelüftet wird. Leider ging mir 1. die Auflösung am Anfang zu schnell und 2. fand ich es schade, mit diesem Ende alleine gelassen zu werden. Zu viel Spielraum für Fantasie, ein nicht ganz befriedigendes Ende. Aber das ist eben meine Meinung. Ich vergebe vier Sterne!

Vielen Dank für die tolle Leserunde!

Ein schönes Ende, jedoch mit ein paar Schwächen

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten. Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Ruby und James dachten, dass sie alle Hindernisse überwunden hätten. Doch James’ Verpflichtungen gegenüber seiner Familie drohen ihr Glück schon bald aufs Neue zu zerstören. Sind die Welten, in denen sie leben, doch zu verschieden? Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James!

Wie schnell die Zeit nur vergeht – ich kann mich noch sehr gut an den Moment erinnern, wie ich „Save me“ auf amazon.at entdeckt hatte und sofort vom Klapptext dieses Buch gefesselt war. Beim genaueren betrachten des wunderschönen Covers war für mich sofort klar, dass ich dieses Buch sofort nach dem Erscheinungstermin haben und lesen musste Und nun liegt bereits der dritte und letzte Teil dieser Buchreihe hinter mir. Meine Erwartungen an „Save us“ waren sehr groß, konnten mich die beiden Vorgänger doch restlos überzeugen. Und ich kann reinen Gewissens behaupten, ich wurde nicht enttäuscht. Ruby gefiel mir in diesem Band sehr gut – sie war nochmals um einiges reifer und erwachsener geworden. Sie schaffte es von Anfang bis Ende sympathisch und authentisch zu bleiben und das ist keine Selbstverständlichkeit. Sie nahm den Rauswurf aus ihrer Schule erschreckend gefasst, beachte man wie sich das auf ihre Zukunft und insbesondere auf ihre Bewerbung in Oxford auswirken könnte. Aber besonders ihr großes Vertrauen in James hat mich sehr positiv überrascht, hätte sie doch allen Grund dazu gehabt, an seinen Motiven und Taten zu zweifeln.

Auch James konnte in diesem Buch wieder glänzen, von dem arroganten und abgehobenen Jungen den wir Anfangs kennen lernen durften war nicht mehr viel übriggeblieben. Endlich begann er damit, für seine Handlungen Verantwortung zu übernehmen und sich für Gerechtigkeit einzusetzen. Viel zu oft musste Ruby unter seinen Taten leiden und dieses Mal sollte es endlich anders sein. Sein eigenes Glück und seine Wünsche standen für ihn nicht an erster Stelle, wichtig für ihn war es, dass keine unschuldigen Menschen die es nur gut mit ihm meinten zu Schaden kamen. Mich hätte es nicht überrascht, wenn er unter dem Druck den auf seinen Schultern lastete zusammengebrochen wäre, aber er leistete jede ihm gestellte Aufgabe mit Bravour.

Wie auch in den vorigen Büchern spielten die Freunde von Ruby und James auch hier eine große Rolle – wenn auch doch nicht so sehr, wie ich es von Band 1 & Band 2 gewohnt war. Besonders James Zwillingsschwester Lydia musste des Öfteren Stärke beweisen. In jungen Jahren ebenfalls mit Zwillingen schwanger und ohne Unterstützung des Vaters der Kinder, der noch dazu ihr Lehrer ist, hatte es Lydia aber auch wirklich alles andere als leicht. Aber auch sie konnte mich total überzeugen, hätte ich an ihrer Stelle oftmals sicher ähnlich wie sie gehandelt. Am schönsten fand ich, dass sie selbst den Mut aufbrachte und ihrem Vater und Graham von ihrer Schwangerschaft erzählte. Ich hatte echt erwartet, dass sie diesen Mut nicht aufbringen würde und die beiden es auf andere Weise erfahren würden.

Die anderen Nebencharaktere konnten mich leider wiederum weniger überzeugen. Alistair und Keshav wurden einfach viel zu wenig ins Rampenlicht gerückt, um sie wirklich fair beurteilen zu können. Cyrus konnte ich noch nie leiden und in „Save us“ fiel er eigentlich auch nur negativ auf. Dieses undefinierbare hin und her, welches zwischen Ember und Wren herrschte nervte mich eigentlich nur und ihre Geheimniskrämerei fand ich auch alles andere als erwachsen. Generell fand ich die Art und Weise, wie die Nebencharaktere in dieser Buchreihe eingebaut wurden, sehr durchdacht. Wurden diese doch in „Save me“ & „Save you“ sehr detailreich eingebaut, wurden sie in diesem Band sehr vernachlässigt. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, diese hätten generell keine so große Rolle zugeteilt bekommen, aber wenn doch hätte es auf jeden Fall konsequent bis zum Schluss durchgezogen gehört.

Und auch genau hier kommen zu meinem einzigen aber doch großen Kritikpunkt: das Ende dieses Buches und somit auch dieser Reihe. Wurde sich für viele eher unwichtige Details noch sehr viel Zeit gelassen, war das Ende einfach nur lieblos und abgehackt. Ich kann mich nicht erinnern, wann zuletzt ich nach beenden einer Buchreihe noch so viele offene Fragen hatte. Besonders die vielen Nebencharaktere bekamen eben kein richtiges Ende mehr, man erfuhr einiges noch schnell aus Rubys Gedanken, durfte als Leser aber weder bei der Geburt von Lydias Zwillingen dabei sein, noch bei der Thailandreise welche Ruby & und James unternahmen und auch Rubys Einzug in Oxford wurde nebenbei noch schnell erwähnt. Waren nicht genau das die Punkte, auf welche die drei Bücher hinarbeiteten? Hätten diese dann nicht ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient? Ich hätte wirklich kein Problem damit gehabt, wenn dafür in der Mitte des Buches manche Situationen beschleunigt oder einfach ganz weggelassen worden wären.

Fazit:

Wirklich ein tolles Buch, besonders die erste Hälfte fand ich wirklich grandios! Wäre das Ende nicht so verpatzt worden, hätte es 100 %ig von mir 5 Sterne geregnet. Ich kann dieses Buch jedem, der auch „Save me“ & „Save you“ geliebt hat, nur wärmstens ans Herz legen.
Ich für meinen Teil werde der Autorin Mona Kasten auf jeden Fall treu ergeben bleiben und freue mich schon sehr auf ihre nächsten Bücher!

Liebe Grüße, lisamarie_94

Veröffentlicht am 17.09.2018

Schöner, wenn auch etwas schwächelnder Trilogie-Abschluss

Wer die beiden Vorgänger "Save me" und "Save you" gelesen hat, der hat sich in die mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James mit Sicherheit verliebt und wird auch "Save us" verzehren. Für die Leser, die jedoch noch nicht in den Genuss gekommen sind, denen rate ich mit "Save me" anzufangen. Nicht, weil die Geschichte komplex ist und man diesem Roman sonst nicht folgen könnte - aber die Liebesgeschichte sollte da beginnen, wo sie ihren Anfang nahm und nur mit diesem Hintergrundwissen wird man wohl auch "Save us" wahrhaftig lieben. Insgesamt ist die Handlung recht vorausschauend, weswegen ich dieses Buch doch als etwas schwächer empfinde als die beiden Vorgänger. Nichtdestotrotz habe ich es liebend gerne gelesen auch weil wir hier erstmals aus neuen Perspektiven lesen und einen tieferen Einblick auch in die Geschichten einiger Nebenpersonen erfahren, die ich auch ungemein interessant finde.
Fazit: Lest auch den 3.Band, wenn ihr Ruby & James ins Herz geschlossen habt. Wenn euch die Namen jedoch nichts sagen, lasst es euch bitte nicht nehmen, zunächst einmal "Save me" und dann "Save you" zu lesen, bevor ihr euch diesen Roman vornehmt :)

Veröffentlicht am 17.09.2018

Gute Unterhaltung, allerdings zu wenig James & Ruby...

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Endlich geht es weiter mit Ruby und James! Nach dem fiesen Cliffhanger in „Save You“ konnte ich es kaum erwarten bis es weiter geht!
Ich muss gleich zu Beginn ehrlich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht wurde. „Save Us“ hat mich gut unterhalten und es hat mir auch gut gefallen, dennoch kommt es nicht an seine Vorgänger ran. Ich habe mich sehr auf James & Ruby gefreut, allerdings hört man nur sehr wenig von ihnen. Wie schon in „Save You“ (Band 2) kamen neue Perspektiven hinzu. In „Save You“ hatte man allerdings einen Überblick und James & Ruby waren die Hauptprotagonisten. Hier jedoch sind die beiden in den Hintergrund geraten und alle anderen Personen aus der Clique erleben ihre große Geschichte. Für mich war das ein wenig zu viel und es wirkte als müsste Mona alles noch einmal schnell in ein Band reinpressen, um ja niemanden auszugrenzen. An sich mag ich die Perspektiven der anderen, ich fand sie wirklich toll. Aber man hätte das ruhig auf alle drei Bände aufteilen oder eben wie die „Again“-Reihe gestalten und nicht alles erst im letzten Teil erzählen können. Sehr schade eigentlich, denn Potenzial ist auf jeden Fall da gewesen.
Monas Schreibstil ist einfach toll! Ich liebe es, Bücher von ihr zu lesen. Der einfache und auch fesselnde Schreibstil sorgt zudem dafür, dass die Seiten so schnell verfliegen. Ich musste mich echt zusammenreißen, nicht alles auf einmal zu lesen. Trotz der vielen Perspektiven und auch entgegen dem, dass Ruby & James immer mehr zu Nebenpersonen geworden sind, musste ich unbedingt wissen, wie es zu Ende geht und war sehr an die Handlung gefesselt. Allerdings muss ich offen zugeben, dass nach dem Ende noch einige Fragen ungeklärt geblieben sind. Ob es doch noch eine Fortsetzung der Reihe geben wird? Schwer zu sagen. Mona meinte eher nicht, aber man weiß ja nie. Immerhin erscheint nächstes Jahr doch noch ein 4. Teil der „Again“-Reihe. Das Cover ist echt toll! Schön und schlicht, ähnlich wie seine Vorgänger, nur eben mit einem bisschen anderen Farbton.Ich habe „Save Me“ und „Save You“ sehr geliebt und auch „Save Us“ sorgte für gute Unterhaltung. Jedoch blieb in dem finalen Teil ein „OMG“-Effekt leider aus. Nichtsdestotrotz war ich sehr an das Buch gefesselt und wollte unbedingt wissen wie es endet. Auch wenn Ruby & James nicht mehr im Mittelpunkt standen, fand ich die Perspektiven der anderen auch sehr interessant. Einziges Manko: Es war zu viel auf einmal... Daher vergebe ich 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Allein deshalb, weil man wissen muss, wie die Reihe endet und vor allem: man muss ja wissen, wie es nach dem Ende von „Save You“ weitergeht.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Alles was man erwartet und ein bisschen mehr

Dieses Buch kann man einfach nicht weglegen, viele von uns kommen in ihrem Leben an einem Punkt an dem es sich anfühlt als wenn man ertrinkt und niemals wieder die Sonne sehen wird, so geht es auch Ruby am Anfang des Buches . Ihr gesamtes Leben, ihr gesamter Plan, alles was sie vorhatte wurde ihr genommen und sie ist natürlich verzweifelt. Dieses Buch zeigt anschaulich den Kampf um seine Träume und Ziele im Leben...Es zeigt dass es immer wieder zu Stolpersteinen kommen wird so wie auch im wahren Leben und auch hier wird deutlich, dass diese mit Hilfe von einer Familie die hinter einem steht, vielen Freunden auf die man sich verlassen kann und mit deiner wahren Liebe an deiner Seite zu bezwingen geht.

Mir gefällt dass dieses Buch in mehreren Sichtweisen geschrieben ist, man kann sich super in jeder einzelne Geschichte und jeder einzelne Sichtweise rein fühlen das schulden wir natürlich wieder dem super Schreibstil von Mona Kasten. Auch das Cover passt natürlich wieder hervorragend in die Reihe, es ist nicht aufdringlich hat aber sein spezielles etwas durch diesen Glitzereffekt.

Zum Ende möchte ich noch einen kleinen Kritikpunkt loswerden :

Diese verschiedenen Sichtweisen im Buch eröffnen uns natürlich auch andere Geschichten, genau durch diese Geschichten kommt am Ende der ein oder andere einfach zu kurz und es bleiben Fragen offen die man gerne noch beantwortet haben möchte. Ich hoffe weiterhin auf einen Spin-Off denn ich glaube vor allem Embers Geschichte ist noch lange nicht auserzählt