Cover-Bild Total (Holz-) Latte!
  • Verlag: Frech
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Claudia Guther

Total (Holz-) Latte!

DIY-Möbel aus Dachlatten für drinnen & draußen. Mit Konstruktionszeichnungen für die kniffligeren Modelle
Dachlatten sind die neuen Paletten! Bauen Sie mit Claudia Guther, der Autorin der "Alles Paletti!"-Bücher, günstig, schnell und einfach charmante DIY-Holz-Möbel aus Dachlatten für Ihr Zuhause. Wir führen Sie einmal durchs ganze Haus: Flur, Wohnzimmer, Bad, Arbeitszimmer, Essbereich, Küche, Schlaf- und Kinderzimmer - für jeden Raum gibt es die passenden Möbel, selbst für Terrasse, Balkon und Garten. Zusätzlich ist jedem Kapitel ein spezielles Eltern-Kind-Projekt angegliedert, denn Möbelbauen ist ein Spaß für die ganze Familie! Bei kniffligeren Modellen leisten Konstruktionszeichnungen wertvolle Hilfestellung.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Tolle Projekte

Ich liebe den Werkstoff Holz und ich fand den abgebildeten Stuhl so genial, da konnte ich kaum an diesem Buch vorbei.

Das Buch startet direkt mit einer kleinen Übersicht über die für welche Räume gebastelt wir. Dann folgt eine geniale Inhaltsübersicht, mit einem Plan der Zimmer und auf welchen Seiten die Beispiele zu finden sind außerdem sind hier auch die Beispiele schon benannt. Danach sind wir schon voll dabei, ein kleinen Vorwort und schon folgt ein kleines Dachlatten 1x1, das ich sehr gelungen finde. Es folgen die einzelnen Beispiele.

Die einzelnen Projekte sind gut dargestellt. Mit einem Bild vom fertigen Projekt und kleinen Bildern die ggf. die Beschreibung untermalen. Ich hatte bei meinem Projekt ein paar kleine Problemchen mit der Länge der einzelnen Arbeitsschritte und musste es mehrfach lesen. Aber sie sind gut verständlich und man kann sie auch leicht nach arbeiten. Insgesamt ist es also nur ein kleiner Abstrich.
Mir gefällt es sehr gut das der Materialbereich untermalt ist und somit sehr auffällig ist aber auch nicht zu dominant.

Mir gefallen einige der gezeigten Projekte und hier sollte jeder fündig werden eine kleine Einschätzung ob es ein leichtes oder schweres Projekt ist hätte ich sehr hilfreich gefunden. Ich würde „Total (Holz-) Latte“ jedem empfehlen der ein klein wenig Erfahrung mit dem Werkstoff Holz hat und sich kleine Möbelstücke einfach selber bauen möchte. Auch sollte man keine Angst vorm Sägen und Schrauben haben und hier auch nicht ganz unerfahren sein.

Fazit:
Mir hat „Total (Holz-) Latte“ sehr gefallen die Beispiele sind sehr ansprechend. Die Absätze in den Beschreibungen musste ich zum Teil mehrfach lesen aber sie sind gut verständlich und aussagekräftig. Mir fehlt eine kleine Einschätzung über den Schwierigkeitsgrad des einzelnen Projektes. Für das Nachbauen sollte bereits ein wenig Erfahrung im Umgang mit Holz, Säge und Schrauber vorhanden sein. Ich kann „Total (Holz-) Latte“ sehr empfehlen.