Profilbild von Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2018

Dreiunddreißig Briefe

Die Liebesbriefe von Montmartre

Wenn sich ein Tor des Glücks schließt, öffnet sich ein anderes. (S. 227)

Zum Buch:

Wenn sich ein Tor des Glücks schließt, öffnet sich ein anderes. (S. 227)

Zum Buch:
Julien ist total unglücklich und in seiner Trauer um sein viel zu früh verstorbene Frau gefangen. Nur sein kleiner Sohn Arthur hält in noch aufrecht.
Er musste seiner Frau versprechen ihr dreiunddreißig Briefe zu schreiben, für jedes Lebensjahr einen.
Als nun plötzlich "Antworten" auf die Briefe beim Grab loebgen, weiß Julien nocht mehr was Wirklichkeit ist und was er sich einbildet ...

Das Cover hätte für mich einen sehr großen Wiedererkennungswert, typisch Barreau.
Die Geschichte ist sehr berührend erzählt, Julien leidet fürchterlich unter dem Verlust seiner Frau Hélène. Die Briefe trafen mich mitten ins Herz und die ganze Geschichte war romantisch und einfühlsam erzählt. Dennoch fehlte mir der letzte Funke, das Ende war mir zu glatt.

Ich mag die Bücher von Nicholas Barreau, er hat einen sehr schönen Schreibstil und seine Bücher sind sehr romantisch, auch dieses. Wer gerne Liebesromane mit dem besonderen liest, ist hier sehr gut beraten. Ich kann das Buch gern empfehlen.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Maddie und Jake

American Royals - Wer wir auch sind

Zum Buch:
Maddie ist die Tochter des Präsidenten und lebt im Weißen Haus. Sie ist ein ganz normales junges Mädchen, nur das sie manchmal etwas übers Ziel hinausschießt. So auch, als sie Tiere aus einem Labor retten wollte. Nun muss sie zur Strafe Jake, den Sohn der Vizepräsidentin und Kriegsveteran, beim Bau von Wohnraum für Vwterane unterstützen.
Nur, dass sie Jake nicht zu nahe an sich heranlassen will und die zwei oft auf Kriegsfuss zueinander stehen ...

Die Story hat mir gleich gefallen. Zwischen Maddie und Jake hat es im ersten gemeinsamen Kapitel schon geknistert und die prickelnde Spannung zog sich durch das Buch.
Ich empfand auch die Protagonisten mal als etwas besonderes, da sie nicht so perfekt waren, sondern Ecken und Kanten hatten.
Im letzten Drittel hatte die Geschichte eine ganz traurige Wendung, mit der ich nicht gerechnet hatte, das gefiel mir ganz gut. Es war nicht ganz so vorhersehbar.

Trotzdem fehlte mir bei dem Buch einiges. Zum Beispiel hätte ich gerne mehr über die Familie von Maddie gelesen, es wurde nur am Rande kurz erwähnt. Die hätten aber sehr gut mehr Platz in der Geschichte vertragen können. Auch Maddies Freundin kam viel zu kurz.
Sämtliche Personen, außer Maddie und Jake würde nur kurz angerissen. Genauso wie die Vergangenheit der beiden, die für die Geschichte doch eine wichtige Rolle spielte.
Meiner Meinung nach hätten dem Buch ein paar Seiten mehr gut getan. So wurde die doch sehr berührende Geschichte nur Mittelmaß. Schade.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.08.2018

Drei starke Frauen

Der Zopf

Zum Buch:
Smita lebt in ärmlichsten Verhältnissen in Indien und hat den Traum, dass es ihrer Tochter besser geht, dass sie zur Schule gehen kann.
Giulia lebt auf Sizilien, arbeiten in der Fabrik ihres ...

Zum Buch:
Giulia lebt auf Sizilien, arbeiten in der Fabrik ihres Vaters und steht plötzlich, nach einem Unfall ihres Vaters, alleine an der Spitze der Fabrik, die nicht so läuft, wie sie dachte.
Und zuletzt Sarah, eine erfolgreiche Anwältin, Mutter drei Kinder und alleinerziehend. Kurz bevor sie ihrer Chef auf die Führungsebene beerben soll, wird sie krank.
Drei Frauen, drei Schicksale und trotzdem haben sie eines gemeinsam. Ihrer unerschütterlichen Mut ...

Das Buch wird im Prinzip aus drei Perspektiven erzählt. Immer ein Kapitel Smitas Geschichte, ein Kapitel Giulias Geschichte und einmal Sarahs Geschichte. A7ch wenn sie anscheinend nichts gemeinsam haben, da sie alle in verschiedenen Ländern leben und auch völlig unterschiedliche Lebensformen haben, haben sie ihren unerschütterlichen Optimismus, ihrer Mut und ihrer starken Willen gemeinsam. Und am Ende führt es doch irgendwie zusammen.
Der Schreibstil war für mich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, da das ganze Buch ohne wörtliche Rede auskommt und auch sie Sätze für mich zuerst ungewohnt waren. Aber dennoch liest es sich gut, es ist berührend und hat mich mitgenommen. Allerdings war mir schon relativ früh klar, worauf das Ende hinaus will.
Aber ich bewundere jede einzelne Frau für ihren Mut, ihr Leben so zu leben, wie sie es sich vorstellten und sich auch nicht davon abbringen ließen.
Eine schöne, berührende Geschichte.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Mischung aus Kurzgeschichten und Kolumne-Artikeln

Sommer. Jetzt!

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
In diesem Büchlein sind sonnige (Kurz)Geschichten von Dora Heißt versammelt. Genauer, es sind fünf sommerliche Familiengeschichten und fünf Artikel aus einer Kolumne, passend zum Sommer.
Wie das bei einer Kurzgeschichtensammlung ist, sind die eine richtig gut und gewöhnt witzig, die anderen plätschern dahin.

Ich liebe den Humor von Dora Heißt. Urlaub mit Papa ist meine absolute Lieblingserzählung von. Heinz und Walter sind einfach genial, leider kommen sie nur in einer Geschichte vor.
Die Geschichten sind völlig unterschiedlich, haben aber alle mit der Lieben Familie zur tun und spielen alle im Sommer. Wie es bei Kurzgeschichten nunmal so ist, hat man sich eingelesen, ist sie zu Ende. Darum mag ich sie nicht wirklich, aber bei Dora Heldt konnte ich nicht widerstehen.
Die Geschichte von Ela und ihrer Cousine Dani hat Potential, die würde ich gerne in länger lesen.

Das Büchlein ist eine nette Unterhaltung für einen Strandtag oder um den Sommer nochmal ins Wohnzimmer zu holen. Für LeserInnen der Dora Heldt Romane eine schöne Ergänzung ansonsten gute Unterhaltung für alle, die gerne ans Meer reisen. Denn irgendwie führen alle Gewcichzen entweder ans Meer oder auf eine Insel.

Mir hat es den ersten Herbsttag versüßt und den Sommer verlängert.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Frauen sind stark

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe (Die Löwenhof-Saga 1)

Zum Buch:
Agneta ist die Tochter des Grafen Lejongård, der das Gut Löwenhof in der Nähe von Kritianstadt führt. Aber Agneta möchte nicht nur die Tochter sein, sie möchte ich eigenes Leben führen. So lebt sie unverheiratet in Stockholm und studiert Kunst. Eines Tages bekommt sie ein Telegramm in dem sie von einem Unfall auf dem Löwenhof erfährt. Zurück auf dem Hof muss sie ihr Leben neu überdenken, denn ihr Vater verstarb und sie soll das Gut übernehmen ...

Dies ist nicht mein erstes Buch von Corina Bomann, auch nicht mein erstes Historisches aus ihrer Feder und trotzdem hat ich mich sehr lange sehr schwer überhaupt in die Geschichte einzufinden.
Ich fand es als Frau natürlich echt toll über die Anfänge des Frauenrechts zu lesen und ich bewundere Agneta für ihre Stärke und für ihre Fortschrittlichkeit. Ich fand auch die Geschichte durchaus lesenswert. Was mir Probleme bereitete, waren die Längen. Ich fand es stellenweise total langatmig, erst nach bestimmt zweihundert Seiten hätte ich einen Lesefluss und war in der Geschichte drin. Dann aber fand ich es total schön und möchte natürlich gerne weiterlesen. Zum Glück erscheint der nächste Teil schon in ein paar Tagen.

Für LeserInnen von historischen Romanen ist dies einen durchaus lesenswerte Geschichte mir einen ordentlichen Hauch Romantik und einer unglaublich starken Protagonistin.