Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2018

Guter Abschluss der Trilogie!

Dem Ozean so nah

Inhalt
In diesem Teil lernen sich Danny und Christina kennen. Beide teilen ein ähnliches Schicksal, doch im Gegensatz zu Christina ist Danny weitestgehend unabhängig und weiß, was er im Leben erreichen möchte. Christina hingegen ist auf die falsche Bahn geraten. Sie nimmt Drogen und arbeitet als Prostituierte. Eine innige und feste Freundschaft entwickelt sich zwischen den beiden. Danny versucht alles, um Christina eine Stütze zu sein und sie aus der Drogenszene hinaus zu bringen. Doch ist für Christina ein halbwegs geregeltes Leben möglich und kann ein nebeneinander leben der Beiden gehen?

Beschreibung
Auch das dritte Buch der Danny Trilogie passt wunderbar zu seinen Vorgängern. Die Cover sind alle hervorragend aufeinander abgestimmt und vermitteln durch ihre Farben sehr viel Tiefe und Emotionalität. Schon das Cover zeigt, wie Danny und Christina zusammen stehen, dass sie Beide so dicht am Ozean sind und es trotzdem schaffen nicht darin zu versinken.

In dem dritten Buch der Reihe lernt man Christina und ihre Geschichte besser kennen. Sie ist drogenabhängig und kommt nur schwer davon weg. Doch gemeinsam mit Dannys Hilfe gelingt es ihr doch irgendwie. Dies zeigt, wie stark Freundschaft sein kann und dass auch Freunde ein Teil der Familie sein können. Es wird veranschaulicht, wie schwer es ist von Drogen weg zu kommen. Wie abhängig man tatsächlich davon ist. Danny und Christina sind einfach Charaktere, die man ins Herz schließen muss. Die Handlung erzählt zwar Christinas Geschichte, aber man kommt ihr nicht ganz so nahe, wie Danny. Sie wirkt etwas kühler und weniger emotional.

Jessica Koch hat einen wirklich emotionalen und glaubhaften Schreibstil, so dass man gar nicht in Frage in stellt, ob es sich wirklich exakt so ereignet hat, sondern man nimmt es einfach hin und glaubt es. Trotzdem gelingt es der Autorin, etwas Humor und lockere Sprüche einzubringen, so dass das Buch und die Geschichte der beiden Protagonisten nicht zu sehr ans Herz geht. Man kann dieses Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen!

Meinung
Auch das dritte Buch der Danny Trilogie hat sich 5 Sterne verdient. Es hat mir ebenso gut gefallen, wie die Vorgänger. Hier von Stärken und Schwächen zu sprechen ist ein wenig schwer. Dennoch fand ich es nicht ganz so emotional ergreifend wie die ersten beiden Bücher. Dafür allerdings auch etwas weniger grausam. Für mich war dies jedoch ein guter Abschluss der Trilogie. Nun kann man die Reihe ins Regal stellen und muss sich nicht länger Gedanken und Sorgen um die Protagonisten machen. Es war ein vergleichsweise sanfter Abschluss der Reihe, mit dem man als Leser irgendwie „leben“ kann.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Purer Nervenkitzel!

Das Paket

Inhalt
Als kleine Kind wird Emma von ihren Eltern, besonders von ihrem Vater vernachlässigt. Er ist kalt und emotionslos. Doch ihr Freund Arthur, der im Schrank wohnt und sie durch den Alltag begleitet macht ihr das Leben erträglicher. Irgendwann verschwindet Arthur und Emma baut sich an der Seite von Philipp, ihrem Ehemann, ihr eigenes Leben auf. Sie wird Psychiaterin. Nach einem Vortrag bucht sie sich in ein Hotel ein und der Alptraum beginnt. In der Nacht wird sie vergewaltigt, ihre Haare abgeschoren und schließlich auf der Straße gefunden. Emma kann sich an kaum etwas erinnern. Doch was noch viel schlimmer ist - keiner glaubt ihr. Selbst Philipp kommen die Zweifel und auch Emma verliert immer mehr den Blick für die Realität. Kann es sein, dass sie sich alles nur eingebildet hat und Paranoid wird?

Beschreibung
Das Cover, bzw. die Umverpackung des Buches finde ich grandios. Ein tolle Idee, das Buch wirklich als Päckchen zu gestalten und eine limitiere Auflage zu machen, die dann auch noch wirklich mit einer Umverpackung kommt. Für mich als Bücher Liebhaber und Sebastian Fitzek Fan ein absolutes Muss! Es ist einfach etwas ganz besonderes und ein schöner Hingucker. Von Spannung ist auf dem Cover so allerdings nichts zu sehen. Für einen Thriller eher ein weniger spannendes Cover. Auch der Titel würde mich in der Buchhandlung im Bereich Psychothriller weniger ansprechen. Aber einen Fitzek schaut man sich natürlich trotzdem an und kauft ihn! :)

Das Buch unterteilt sich in Zeitsprünge, was dem ganzen noch mehr Spannung verleiht. Zum einen wird die Handlung aus der Vergangenheit erläutert, zum Anderen aus der jetzigen Zeit, was eine Psychologische Sitzung von Emma und ihrem guten Freund und Therapeuten Konrad beschreibt. Die kleinen Sprünge in die Vergangenheit sind für mich als Leser Spannung pur! Ich musste einfach weiterlesen, um zu erfahren, was Emma nun erwartet. Man hat ihr einfach immer mehr geglaubt und gedacht, das muss doch real sein. Durch die Sitzungen mit ihrem Therapeuten wurde diese Meinung dann wieder etwas revidiert und man tendierte dazu, Emma wirklich für verrückt zu erklären. Zumal sich Dinge auch aufgeklärt haben und man so wieder neue Schlüsse ziehen konnte. Sebastian Fitzek ist unglaublich gut darin, den Leser auf eine falsche Fährte zu locken, bis man am Ende der Meinung ist, man hat die Lösung und alles ist aufgeklärt. Aber Pustekuchen. Es kommt dann doch nochmal anders als erwartet.
Die wahnhaften Gedanken von Emma waren so gut nachvollziehbar und man konnte sich trotzdem erschreckend gut in ihre Situation hinein versetzen und mit der Protagonistin mitschwingen. Diese Konflikte die sie führt und die Ängste und Schlüsse die sie zieht sind auf gruselige Art und Weise nachvollziehbar. Die Paranoia die Emma in diesem Buch hat, wird durch ihre kritische Sichtweise nochmal deutlicher, da sie selber auch Psychiaterin ist und sich selber darüber bewusst ist, wie eine Paranoide Störung aussehen kann.
Man hat sich wirklich nur auf Emma fokussiert. Alle anderen Charaktere hat man mehr oder weniger ausgeblendet und sich so ganz besonders eng zu Emma hingezogen gefühlt und mit ihr eine Einheit gebildet.

Die Thematik der Psychologie hat mir ebenfalls außerordentlich gut gefallen. Ich selber hatte im Unterricht „Psychiatrie“ und so kamen mir die Behandlungsmethoden, als auch die Medikamente bekannt vor. Zudem hat man sowohl die Seite von Emma kennen gelernt, als auch die Seite der Therapeuten und der Ärzte. Besonders Emmas Perspektive war hier natürlich spannend mitzuerleben. Diese Gedankengänge, die wahnhaften Vorstellungen und das man nicht mehr unterscheiden kann zwischen Realität und Wahn, wovon man bisher aus Lehrbüchern immer nur lesen konnte, aber es selber nicht erfahren kann. Durch Emma wurde einem diese Ansatzweise näher gebracht und auch als Leser war es eine unglaubliche Situation, da man so machtlos ist.

Meinung
Für mich ein absolutes 5 Sterne Buch. Ich habe lange nicht mehr so viel geballte Spannung in einem Buch gehabt! Es fiel mir unglaublich schwer, das Buch zur Seite zu legen. Ein grandioser Pageturner mit so viel Pfiff! Ein klassischer Fitzek, der mich mal wieder absolut überzeugt hat! Jetzt muss erst einmal ein anderes Genre gelesen werden, denn nun hat sowieso kein anderer Thriller eine Chance!

Veröffentlicht am 29.09.2018

Toller 3. Teil!

Daringham Hall - Die Rückkehr

Inhalt
Alles scheint so schön werden zu können. Ben Sterling kümmert sich um die Finanzen von Daringham Hall und baut das Gut wieder neu auf. David und Anna scheinen auch endlich glücklich zu werden, nachdem David bei seinem leiblichen Vater Drake gemerkt hat, dass es doch nach Daringham Hall gehört. Auch Tilly kommt in diesem Teil endlich mit Peter zusammen, sie gestehen sich ihre Liebe und Peter holt sie auf romantische Art und Weise nach New York, wo die beiden sich ein Neues Leben aufbauen.
Doch so einfach es bei allen anderen zu sein scheint, ist es bei Ben und Kate nicht. Denn nachdem ein Feuer auf dem Gut ausbricht und Kate nicht nur im Krankenhaus landet, sondern Ben vorgeworfen wird, dass er an dem Brand Schuld sein soll, bekommt Kate mit wie Ben und Peter ein Gespräch über Bens immer noch vorhandene Wohnung in New York sprechen. Kates Enttäuschung ist groß, denn Ben hat sie angelogen und scheint noch Immer an seiner alten Heimat zu hängen. Kurzerhand kehrt Ben zurück in die Großstadt und für Kate scheint das Leben alleine weiterzugehen. Doch aufgrund von Bürokratischen und Familien Angelegenheit macht sie Kate letztendlich doch auf den Weg zu Ben. Die beiden kommen sich sofort wieder Nahe und finden doch nicht zueinander.
Erst als Ben die Angelegenheiten von Daringham Hall vor Ort klärt und spürt, dass die Bewohner ihn doch mögen, kann er sich endlich darauf einlassen, in Daringham Hall ansässig zu werden und Kate sein Herz komplett zu öffnen.

Beschreibung
Das Cover ist wie die anderen beiden auch schon ein Traum von Romantik. Die Pastellfarben sind wunderschön und passen unheimlich gut zum Inhalt. So hübsch wie das Cover aussieht, so stellt man sich das Gut vor und die Bewohner des Guts. Vor allem passt auch der Dritte Teil der Reihe hervorragend zu seinen Vorgängern.
Der Schreibstil ist nach wie vor flüssig und leicht. Die Handlungen gehen rasant voran und eines geschieht nach dem Anderen.

Kate ist mir nach wie vor sympathisch, genauso wie David Tilly und co. Der Einzige mit dem ich mich wirklich schwer tue ist Ben. Er ist nicht so richtig greifbar. Auch wenn man mehr über seine Vergangenheit erfährt und die Gründe dafür, weshalb er so kühl ist. Trotz seiner weichen Seite, die am Ende des Buches zum Vorschein kommt, wird er mir einfach nicht wirklich sympathisch. Er ist wahrscheinlich der Typ Mann, von dem man einer Frau abraten würden, schon nach dem ganzen hin und her ob er nun bleibt oder nicht. Alle Charaktere in diesem Buch haben eine tolle Entwicklung mitgemacht und somit hat sich eine gute Handlung aufgebaut.

Durch den Ausbruch des Feuers hat es nochmal etwas an Spannung gewonnen. Vieles ist jedoch sehr schnell passiert, wie David der sich kurz die Arbeit von Drake ansieht und dann unmittelbar wieder nach Hause fährt. Ben, der erst in Daringham Hall ist, wieder nach New York geht und schließlich wieder in Daringham Hall landet. Tilly die mir nichts dir nichts alles aufgibt und ein Leben in der Großstadt an der Seite von Peter beginnt. Aber so lässt es sich natürlich schnell weglesen, ohne dass es irgendwie lange Stellen hat, die sich hinziehen.

Meinung
Ich gebe dem letzten Teil der Reihe 5 Sterne. Das Buch war spannend, romantisch und hat sich so gut weglesen lassen. Es hat zum Träumen eingeladen und war eine schöne leichte Begleitung durch den Alltag.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Spannend bis zum Ende! Absoluter Nervenkitzel

Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)

Inhalt
Ein kleines Mädchen wird im Schockzustand am Straßenrand von einer Gruppe Jugendlicher aufgelesen. Doch bei der Polizei rückt sie nicht so schnell mit der Sprache raus und Marina Esposito gegenüber hüllt sie sich in Schweigen. Dann wird die Leiche ihrer Mutter einige Wochen später im Kanalbecken aufgefunden. Das Herz wurde ihr entfernt. Doch nicht nur Gemma Adderley wurde so brutal ermordert, auch Janine Gillen wird kurze Zeit später überfahren und mit entferntem Herzen gefunden. Die beiden Frauen haben eine Gemeinsamkeit - beide wurden von ihren Ehemännern geschlagen und waren auf dem Weg ins Frauenhaus "Save Haven“. Beide sind nie dort angekommen.
Phil Brennan nimmt sich diesem Fall an, doch ohne seine Ehefrau Marina fehlt ihm etwas und er kann sich nicht so richtig auf seine Arbeit konzentrieren. Er nimmt sich Gemmas Ehemann als Hauptverdächtigen zur Brust und geht dabei nicht besonders geschickt wird. Als er schließlich von seinem Dienst beurlaubt wird, muss sich Imani diesem Fall annehmen und gerät dabei selber in große Schwierigkeiten.

Beschreibung
Das Cover des Buches passt wunderbar in die Reihe um Detective Phil Brennan. Die Cover der Bücher um Tania Carver sind immer etwas sehr besonderes und weisen fast alle das Klebeband auf, was das Buch einfach so unglaublich realistisch und greifbar macht - leider. Das erschreckende Gesicht, bzw. die Augen der jungen Frau, die einem so voller Angst entgegenblicken weisen den Leser schon auf eine brutale und spannende Geschichte hin. Aufgrund des Covers hätte ich das Buch in der Buchhandlung auf jeden Fall zu Hand genommen.
Ich habe mich wirklich riesig auf das neue Buch von Tania Carver gefreut und wurde nicht enttäuscht. Es fing sofort wieder spannend an und auch wenn man quasi ab der Mitte des Buches erahnen kann, wer der Täter ist, ist es so spannend und nervenaufreibend, dass man sich bei dem Kleinsten Geräusch erschreckt. Das Buch hat mich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Nicht nur das Thema hat mir ein paar schlaflose Nächte bereitet, auch die Spannung. Ich konnte es abends einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe laaange gelesen. Durch kleine Details wie das Codewort „Klementine“ wird man nochmal auf falsche Fährten gelockt und glaubt, dass alles anders kommt als erwartet. Auch durch die kleine Nebengeschichte mit Ellison kommt kurz der Verdacht auf, er hätte etwas mit den Geschehnissen zu tun. So bleibt immer wieder Nervenkitzel vorhanden, auch wenn man am Ende immer wieder beim selben Täter landet.
Die unterschiedlichen Sichtweisen, bzw. Handlungsstränge der Charaktere, die sich in den Kapiteln abwechseln, finde ich super. So erfährt man immer über jeden etwas. Da die Kapitel zu dem auch noch sehr kurz sind, lässt sich das Buch nochmal besser weg lesen. Marina mag ich als Charakter sehr gerne, genauso wie Imani und Patel. Schade, dass wir ihn nicht noch besser kennen gelernt haben und sich aus ihm und Imani nichts entwickeln konnte. Phil ist mir normalerweise auch sympathisch, allerdings muss ich gestehen, dass ich ihn im ersten Abschnitt so widerwärtig und schrecklich fand, dass dieses Gefühl auch nur langsam abgenommen hat im Verlauf des Buches.

Durch das Ende mit Ellison bin ich gespannt, ob sich dies nochmal auf das nächste Buch auswirken wird und Marina etwas geschieht, bzw. ihrer Tochter Josephina, denn wir wissen noch nicht, was mit Fiona Welsh ist. Mal sehen, ob Ellison da etwas dreht. ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon wieder das nächste Buch.

Meinung
Von mir gibt es für dieses spannende Buch 5 Sterne, keine Frage! Ich hatte grandiose Lesestunden, die mir sicherlich noch ein paar Tage oder Wochen die Nerven rauben werden.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Tief ins Herz!

Der Klang deines Lächelns

Inhalt
Manchmal scheint es wie eine Fügung des Schicksals, wenn zwei Menschen aufeinander treffen. Ähnlich geht es Ally und Charlotte, als sie sich beide am Krankenbett ihrer Männer im Krankenhaus einfinden. Allys Mann Joe und Vater eines zauberhaften kleinen Jungen, nachdem er einen Jungen und sein Hund vom Eis gerettet hat und dabei selber in das kalte Nass gestürzt ist und David, der mit akuten Herzproblemen ins Krankenhaus eingeliefert wird und auf ein Spenderorgan wartet. Sieben Jahre lang haben sie sich nicht gesehen und das aus guten Gründen. Was einst mit Freundschaft begann, endete mit Eifersucht und Kummer. Nun müssen die beiden für ihre Männer stark sein und sich gegenseitig unterstützen. Dabei kommen Geschichten aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit mit David hoch, mit denen vor allem Charlotte nicht gerechnet hatte. Trotz dieser schweren Zeit, muss vor allem Ally eine wichtige Entscheidung treffen, die ihr Leben und auch das ihrer Mitmenschen verändern wird. Können Charlotte und Ally das Kriegsbeil begraben oder wird David immer zwischen ihnen stehen?

Beschreibung
Das Cover ist wunderbar getroffen. Er zeigt die beiden „Freundinnen“ die sich so nah am Abgrund befinden. Die zueinander halten müssen, in dieser Nacht und auch anschließend, es zeigt, wie nah sie, bzw. ihre Männer dem Tod sind und somit wie dicht am Himmel. Vielleicht schauen die beiden in die Zukunft und haben Hoffnung. Die Noten und der Notenschlüssel spiegeln den Titel ebenso gut wieder. Insgesamt passt das Buch hervorragend in die Bücher Reihe von Dani Atkins - immer etwas verträumt, immer etwas verzweifelt und sehr viel Herz.

Das Buch beginnt unmittelbar mit den „Unfällen“ der beiden Männer und nimmt dann rasch ihren Lauf. Dabei gelingt es Dani Atkins den Leser ins Geschehen zu reißen, in dem sie gezielt Spannung einsetzt - man findet immer ein kleines Stück mehr über die Vergangenheit der Protagonisten heraus.

Zu den beiden Protagonisten Ally und Charlotte ließ sich sofort eine Bindung knüpfen. Dani Atkins hat auf ihre Weise zwei Charaktere erschaffen, die unterschiedlicher nicht sein können, aber dennoch für sich stehen und einfach einzigartig sind. Mit Ally konnte ich sofort harmonieren. Ich finde sie unglaublich sympathisch, wahrscheinlich kann ich mich nicht einmal ansatzweise in sie hinein versetzen, dennoch konnte ich ihre Gefühle so gut nachvollziehen. Ich konnte mit ihr mitfühlen, habe gelitten, ihre Verzweiflung und Angst gespürt und habe sie so sehr dafür bewundert, wie stark sie in den Schwestern Stunden ihres Lebens war. Ihre Liebe zu David, die damals so stark war, obwohl die beiden sich oft gestritten haben und dann ihre Liebe zu Joe, die sich heimlich eingeschlichen hat und die sie nicht hat kommen sehen. All das klingt so bezaubernd und liebevoll. Ihr Umgang mit ihrem Sohn Jake, als das macht sie so unheimlich liebenswert und bodenständig.
Charlotte hingegen ist mir leider bis zum Ende des Buches hin eher unsympathisch geblieben. Klar hatte ich auch Mitleid mit ihr, konnte sie stellenweise verstehen und schließlich hat David auch seinen Teil dazu beigetragen. Sie wirkt deutlich kühler als Ally, hat allerdings auch schön eine „harte“ Vergangenheit hinter sich und öffnet sich nie so richtig. Sie erscheint mir einfach nicht so ehrlich wie Ally.
Selbst mit David und Joe, die ja quasi nur eine „Nebenrolle“ spielen - mir tut es so leid dieses Wort zu schreiben, da ich die beiden und vor allem Joe so ins Herz geschlossen habe - sind so echt und real rüber gekommen. Vor allem zu Joe fühle ich mich hingezogen. Er scheint der perfekte Partner für Ally gewesen zu sein. Das er eine so große Liebe für ein Kind empfinden kann, welches nicht seins ist, das sollte sich jeder wünschen.
Ein großes Kompliment an das Ende des Buches, als Jake im Krankenhaus ist um sich von seinem Vater zu verabschieden - ich war zu Tränen gerührt, eine so packende Szene, die bestimmt noch länger in meine Herzen bleiben wird.

Worte reichen gar nicht aus, um zu beschreiben wie toll das Buch ist. Irgendwie ist es so wunderschön und leicht, auf eine bedrückende Art und Weise.

Meinung
Für mich ist dieses Buch ein absolutes 5 Sterne Buch. Wenn ich könnte, würde ich noch mehr Sterne vergeben. Ich bin absolut begeistert und einfach hin und weg. Es hat mich so berührt. Ich habe mitgelitten und konnte auch nach beenden des Buches an nichts anderes denken. Dieses Buch begleitet mich wohl noch einige Zeit. Es ist auf eine Weise romantisch und liebevoll und dann doch wieder so erschreckend ehrlich. Es ist berührend, atemberaubend und macht nachdenklich. Mit dieser Geschichte sieht man doch nochmal etwas anders auf sein Leben und vor allem seine Liebsten. Zwischen diesen Seiten steckt mehr als nur Traurigkeit, Träumen und Verzweiflung.