Profilbild von my_book_moments

my_book_moments

aktives Lesejury-Mitglied

my_book_moments ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit my_book_moments über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Sommergefühle hoch zwei

Zweimal Sommer zum Verlieben

Zweimal Sommer zum verlieben, habe ich schon in der Vorschau des Verlags, am Anfang des Jahres, entdeckt. Mich hat besonders diese "Was wäre wenn" - Thematik interessiert und war schon da gespannt, wie dieses Buch die Thematik umsetzt. Als dann das Buch endlich bei mir ankam, habe ich mich unglaublich gefreut, dass ich es endlich lesen konnte. Und das Warten hat sich gelohnt, denn das Buch ist ein perfektes Sommerbuch.

Wir begleiten die 15- jährige Summer in ihren Sommerferien. Gleich zu Beginn der Sommerferien, muss sie eine Entscheidung treffen: Bleibt sie in ihrem Heimatstädtchen Hudson und verbringt dort ihren Sommer oder steigt sie ins Flugzeug und fliegt nach Frankreich zu ihrem Vater.
Beide Wege bringen gute und schlechte Erlebnisse mit sich, aber eins ist sicher: Das Familiengeheimni bleibt in beiden Versionen und auch kommt die Liebe nicht zu kurz.

Für Summer beginnt ein unvergesslicher Sommer. In der einen Version ist sie in Frankreich, erkundet dort die Läden, die Straßencafés und lässt sich von der französischen Provinz verzaubern. Natürlich gibt es da auch einen unglaublichen gut aussehenden französischen Jungen, der Summers Herz höher schlagen lässt. Mir hat Summers französischer Sommer sehr gut gefallen. Es gab einen wunderschönen französischen Flair und ich hatte immer das Gefühl gehabt, dass ich wirklich in Frankreich war, wenn es auch Summer war. In dieser Version hat Summer lernen müssen, dass Freundschaften nicht ewig halten, dass sie lernen muss ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und nicht immer alles für die Ewigkeit ist. Aber auch musste sie schmerzlich erfahren, dass Familienmitglieder auch ihre Geheminisse haben. Für mich ist Summer in Paris ein Stück mehr erwachsener und reifer geworden, als in ihren Sommer in Hudson.

Aber auch der Sommer in Hudson war unvergesslich und auf seine ganz und eigene Weise schön. Dort hat Summer ihre Stadt und ihre Umgebung aus ganz anderen Blickwinkeln kennengelernt und musste feststellen, wie wenig sie ihre Heimat kennt. Auch hier muss sie lernen, dass Freundschaften nicht immer so tief bleiben, wie sie vielleicht eine Zeit lang sind und auch schließt sie neue Freundschaften. Sie lernt, dass Vorurteile nicht immer richtig sein müssen und wie wichtig doch Familie ist. Sie muss lernen zu vergeben und auch hier wird sie ein Stück erwachsener.
Aber auch hier gibt es einen Jungen, der versucht ihre Aufmerksamkeit zu erlangen.

Ohne Frage waren beide Sommerversionen wunderschön und konnte mich fesseln. Auch merkt man, dass Entscheidungen unterschiedliche Konsequenzen mit sich bringen, aber manche Sache trotz den verschiedensten Entscheidungen trotzdem eintreffen. Dabei war das Buch die ganze Zeit echt richtig schön leicht zu lesen und hatte zwei echt schöne Romanzen, die ich beide aus den verschiedensten Gründe geliebt habe.

Summer war mir von Anfang an sympathisch. Sie war am Anfang vielleicht etwas zu sehr in ihrer Vergangenheit gefangen, lernt aber mit der zeit sich von dieser zu lösen und nach vorne zu sehen. Für sie stehen Freunde und Familie an oberste Stelle und schätzt die gemeinsame Zeit sehr. Man merkt, dass Summer sich noch selbst finden muss, und dass dieser Sommer ihr ein Stück dabei hilft. Ich fand das echt wunderschön und vollkommen richtig, denn ich wusste auch noch nicht mit 15 wer ich bin.

Fazit:

Zweimal Sommer zum Verlieben war für mich das perfekte Sommerbuch. Wer auf die Suche nach einen Buch für die Sommerferien ist, der sollte es sich dieses unbedingt ansehen. Es verführt ein nicht nur nach Frankreich und lässt das Herz gleich zweimal auf unterschiedlicher Art und Weise höher schlagen. Nein man lernt auch nochmal ein paar Dinge fürs Leben. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.05.2018

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

To the stars who listen and the dreams that are answered

Dieses Zitat beschreibt so ziemlich das ganze Buch, denn Sarah J. Maas hat mit dem Abschluss dieser Triologie für mich eine Fantasywelt erschaffen, die ich einfach nur lieben gelernt habe. Für mich hat sie alles was ich mir erwünscht habe. Komplexe Charaktere, eine geniale Welt, wirklich unvorhersehbare Plottwists und einen grandiosen Schreibstil. Wie ihr schon vielleicht schon wisst, habe ich die Bände davor geliebt und liebe auch den finalen Band der Trilogie.
Die Geschichte beginnt wieder am Frühlingshof. Nach den Ereignissen in Hybern ist Feyre mit Tamlin an den Frühlingshof zurückgekehrt, aber nicht um ein ruhiges Leben zu führen, an Tamlins Seite, so wie sie es allen auf dem Frühlingshof vorzugaukeln, sondern um Rache zu nehmen, an das was Tamlin ihr und ihrer Familie angetan hat. Doch diese Handlung nimmt nur einen sehr kleinen Teil des Buches sein. Relativ schnell ist man wieder am Hof der Nacht und wendet sich dem bevorstehenden Krieg gegen Hybern zu. Dabei wurde der Schwerpunkt mehr auf Strategie und Taktik gelegt und es war nicht einfach nur bloße Gewalt. Ich persönlich fand das sehr sehr interessant und mochte das sehr gerne. Zudem hatte die Geschichte echt coole und sehr unerwartete Handlungsstränge und Sarah J. Maas konnte mich auf jeden Fall immer wieder überraschen.
Mehr will ich auch gar nicht zur Story und zur Handlung sagen, denn ich finde jeder muss selbst die welt Prythian selbst entdecken.

Auch die Charaktere habe ich geliebt. Wie schon im zweiten Band, hat man bei Feyre eine wirklich starke Charakterentwicklung. In Band zwei war sie ein gebrochenes Mädchen, traumatisiert von den Ereignissen unter dem Berg. Durch Rhysand und den Hof der Nacht, wurde sie wieder geheilt. Nun hat man hier Feyre als High Lady der Nacht. Eine Position mit viel Macht und Verantwortung, die Feyre nun inne hat. Wie sie damit umgeht, müsst ihr selbst lesen. Ich kann euch nur sagen, dass ich es echt gut fand, wer Feyre am Ende ist und sich auch akzeptiert so wie sie ist. Mit allen ihren Fehlern und Ecken und Kanten. Aber nicht nur Feyre macht eine Entwicklung durch. Sondern auch Nesta und Elain. Die nun Fae sind und sich damit zurechtfinden müssen. Aber auch Tamlin durchläuft auch eine sehr überraschende Charakterentwicklung. Tamlin hat mich von allen am meisten überrascht. Aber auch das müsst ihr selbst lesen, denn sonst würde ich euch nur den Spaß nehmen.
Aber natürlich sind auch Amren, Cassian, Arziel, Mor und Rhysand wieder mit dabei und zeigen, was es bedeutet eine Familie zu sein und wie wichtig Freundschaft ist. Es war irgendwie wie nach Hause kommen, denn ich habe alle Charakter so sehr in mein Herz geschlossen.

Zum Schreibstil kann ich nur das sagen, was ich auch schon zu den anderen beiden Bänden gesagt habe. Sarah . Maas schreibt großartig und ich liebe, liebe, liebe ihn einfach so so sehr

Fazit:

Die Trilogie war einfach grandios und gehört ab sofort zu meinen Lieblingsreihen. Auch Sarah J. Maas ist nun eine Autorin, die mich voll und ganz überzeugt. Ich bin froh, dass ich noch die Throne of glass Reihe nicht gelesen habe, sodass ich diese bald anfangen kann zu lesen und nicht auf dem Trockenen sitze, wenn es um Sarah J. Maas geht. Ich vergebe dem Buch 5 von 5 Sternen, denn ich finde das Buch einfach nur grandios!
★★★★★

Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: ca. 381
Preis: 10,00€

Klappentext:
Die Sommerprinzessin Chamsin kann nicht glauben, was ihr Vater von ihr verlangt: Sie soll Wynter Atrialan heiraten. Den Mann, der ihre geliebte Heimat mit einem grausamen Krieg überzog. Der das Reich durch seine Magie im ewigen Winter erstarren ließ. Und der jetzt als Tribut eine Sommerprinzessin fordert.
Niemals! Lieber stirbt sie, als ihn zu heiraten. Sie ahnt nicht, dass ihr Vater sie tatsächlich vor diese Wahl stellen wird ...

Das Buch wurde mir von einer Freundin empfohlen, die den ersten und zweiten Band in von innerhalb von zwei Tagen gelesen hatte. Nahdem ich mir dann sofort die Leseprobe geholt habe, war ich schon begeistert. Jedoch habe ich mit dem Buchkauf bis zum Anfang des Jahres gewartet. Im Februar habe ich das Buch dann angefangen zu lesen, da ich fand, dass es perfekt in die kalte Jahreszeit passt.
Und was ich soll ich zu diesem Buch sagen. es war einfach wahnsinnig gut! Der Winter erwacht, war das erste Buch in diesem Jahr, was mich so wirklich fesseln konnte. Ich habe mich hingesetzt und mich einfach in diese Geschichte fallen gelassen und habe gar nicht bemerkt, wie die Seiten nur so dahinflogen.

In diesem Buch begleiten wir Chamsin, Prinzessin von Sommergrund und Wynter Atrialan, König von Winterfels. Nachdem Sommergrund, Wynters Vertrauen missbraucht hat, erklärt Wynter ihnen den Krieg. Kurz nach der Besetzung von Sommergrund, wird begonnen die Geschichte zu erzählen. Wynter fordert für den Frieden von dem König von Sommergrund, einer seiner Töchter als Braut, denn er braucht dringend einen Erben als Nachfolger für sein Königreich. Zudem will er den König in seinem Herzen verletzen. Jedoch weiß Wynter nicht, dass der König vier anstatt drei Töchter besitzt. Die vierte Tochter ist Chamsin und hat alles andere als eine gute Vater- Tochter Beziehung und genau diese wird Wynters Braut. Chamsin ist alles andere von dieser Hochzeit begeistert, denn sie hasst es das zu tun, was man von ihr verlangt und sie liebt ihre Unabhängigkeit.

Das Buch war die ganze Zeit eher ruhig, was daran liegt, dass es im deutschen in zwei Teile geteilt wurde und man sozusagen hier den Anfang des Buches hat (was ich zugegeben ziemlich doof finde, dass Bastei Lübbe das Buchg einfach in zwei Teile geteilt hat). Dafür hat man auf jeder Seite Wynter und Chamsin immer mehr kennengelernt. Die Charaktere lassen sich hier Zeit sich zu entfalten und zu entwickeln und man hat einen ziemlichen starken Fokus auf die Beziehung zwischen Wynter und Chamsin.
Mit Chamsin hat man eine sehr temperamentvolle und sehr stürmische Persönlichkeit. Sie ist stur und nimmt nur selten gerne Ratschläge von anderen an. Sie hasst es Schwäche zu zeigen und versucht in allen möglichen Situationen stark zu sein und ihre Gefühle zu verbergen. Jedoch gelingt ihr letzteres nie so wie sie es gerne hätte und die Umgebung nimmt mehr von ihrern wahren Gefühlen war, als sie gerne hätte. Ich mochte Chamsin, denn trotz allen was ihr zustößt, hält sie an ihren Prinzipien fest und auch versucht sie immer das beste aus ihren Gefühlen zu machen.

"Sie war keine weise, friedliche Tildy, ganz gleich wie sehr sie es auch versuchen mochte. Sie war eine Tochter der Sonne, zu Wärme fähig, aber ebenso fähig zu Feuer und tödliche Explosivität" (S. 328)

Diese Zitat beschreibt Chamsin einfach perfekt und man spürt auch immer wieder, was für eine warmherzige Person Chamsin ist, die sich dennoch einsam fühlt.
Mit Wynter hat man das genaue Gegenteil. Er ist kühl, berechend und distanziert. Auf fremde macht er einen gefährlichen und machtvollen Eindruck. Jedoch sorgt er sich auch um andere. Besonders um sein Volk und um seinen besten Freund Valik. Man bemerkt schnell, dass er auf andere immer Rücksicht nimmt und Chamsin verstehen kann. Man bemerkt, dass er sich Sorgen um sich macht und die ganze Situation am bequemsten für sie gestalten will. Mein Herz hat bei diesen Taten immer höher geklopft. Aber man merkt auch, dass Wynter in der Vergangenheit verletzt wurde und darunter immer noch sehr leidet. Eigentlich will er Chamsin gar nicht an sich heranlassen, aber dennoch merkt man, dass da mehr ist als nur die politische Ehe.
Und auch die Beziehung zwischen den beiden finde ich sehr schön beschrieben. Auch sie lässt sich Zeit. Die Beziehung war am Anfang doch sehr auf der politischen Ebene, aber mit der Zeit merkt man, wie aus dieser politischen Beziehung sich so langsam eine intensivere bildet. Mir gefiel diese Geschwindigkeit doch sehr gut!

"Mutig geworden?"
"Mutig war ich schon immer." korrigierte sie ihn "Die praktische Veranlagung ist es, die mir gelegentlich fehlt." (S. 252 Chamsin und Wynter)

Diese Zitat zeigt einen ganz kleinen Ausschnitt aus der Beziehung zwischen den beiden. Man hat wirklich von Anfang an bemerkt, dass die beiden trotz der Umstände auf der selben Wellenlänge sind und sich perfekt ergänzen. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es zwischen den beiden weitergeht!

Auch der Schreibstil und die Aufmachung des Buches haben mir sehr gefallen.
Der Schreibstil ist sehr schön flüssig und leicht. Auch wenn ich mich am Anfang etwas an die Begriffe gewöhnen musste, denn die Autorin verwendet hier mittelalterliche Begriffe, die dem ganzen Buch Charme geben. Jedoch war das nach den ersten zwei Kapiteln kein Problem mehr und ich konnrte mich vollends auf die Geschichte konzentrieren. Zugegeben, die Kapitel waren, für meinen Geschmack immer etwas zu lang, aber dennoch bin ich sehr gut durch das Buch gekommen.
Was mich besonders gefreut hat, war dass man hier auch eine Karte hatte. So konnte ich mich in der Welt ganz gut orientieren und die Karte ist auch einfach toll gestaltet!

Fazit:

Der Winter erwacht konnte mich von der ersten Seite bis zur letzten abholen und mich fesselnd. Es ist eine Geschichte nach meinen Geschmack in einer echt tollen Welt. Auch wenn die Kapitel etwas zu lang fand und die Geschichte im Deutschen auf zwei Teile aufgeteilt wurde, was ich total doof finde gebe ich dennoch 5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für alle Fantasyfans!

Veröffentlicht am 20.09.2018

Ein Bullet Journal für alle Mona Kasten Fans!

Save the Memories

Als Bullet Journal und Mona Kasten Fan habe ich mich riesig auf das Save the Memories Bullet Journal gefreut und war wirklich glücklich darüber, als ich das Buch in die Hände halten durfte. Natürlich habe ich es für ecuh getestet!

Ausstattung:
Das Buch beginnt mit einer kleinen Erklärung zum Bullet Journal, was ich unglaublich süß finde

Fangen wir als erstes mit der Ausstattung an. Das Bullet Journal hat ca. 255 Seiten, die punktkariert (dotted) sind. Ich persönlich finde ja, dass punktierte Seiten sie am besten für ein Bullet Journal eignen. Die Punkte sind auch in einem schönen Hellgrau, sodass sie nicht so hervorstechen, sondern schön dezent im Hintergrund bleiben.
Die ersten Seiten sind in diesem Bullet Journal auch schon vorgestaltet. So kann man auf der seine Daten wie Name und Adresse eintragen. Danach folgt eine kleine Beschreibung wie ein Bullet Journal funktioniert. Dies finde ich gerade für diejenigen schön, die mit dem Bullet Journaling anfangen, denn dort ist das wichtigste erklärt und man muss als Anfänger nicht stundenlang das Internet nach Anleitungen durchforsten.
Auch ist der Index schon angelegt, sodass man ihn nur noch ausfüllen muss. Für mich ist das perfekt, da ich es schrecklich finde, selbst ein Index anzulegen.
Nach dem Index gibt es gleich eine Doppelseite, in der man seinen Farbcode und den Key eintragen kann. Auch diese Seite ist schon vorgestaltet.
Bei der Gestaltung der Seiten wurde sehr darauf geachtet, dass alles ein bisschen handschriftlich zu desginen und die Überschriften sind auch im Handlettering- Stil. Mir gefällt die Gestaltung sehr gut und finde sie einfach wunderschön.
Jedoch könnten sich die Fortgeschrittenen Bullet Journal an diesen vorgestalteten Seiten etwas gestört fühlen, da man durch die vorgefertigten Seiten eingeschränkt wird, was die Individualität angeht. Mein Tipp wäre hier, einfach diese Seiten zu zukleben und dann auf den leeren Seiten so anzufangen, wie man es will.

Desweiteren kommt das Bullet Journal mit zwei Lesebändchen. Auch das finde ich sehr gut, da ich diese auch brauche, um schnell bestimmte Seiten zu finden, ohne lange im Index nach diesen zu suchen.
Das Buch hat auch ein Gummiband um es zu verschließen. Am Anfang war ich bei diesem Gummiband etwas skeptisch, da es einen ziemlich unelastischen Eindruck gemacht hat. Jedoch kann ich sagen, dass dieses Gummiband mit der Zeit elastischer wird, je öfter man das Bullet Journal öffnet und schließt.

Wer gerne eine Froschtasche und eine Halterung für einen Stift an seinem Bullet Journal hat, wird hier leider nicht fündig. Gerade, dass dieses Buch keine Froschtatsche hat, finde ich etwas schade, denn ich finde diese Tasche gerade praktisch in einem Bullet Journal. Die fehlende Halterung für den Stift, finde ich nicht so schlimm. Solche gibt es separat in den Läden.
Auf der allerersten Seite könnt ihr eure persönlichen Daten hineinschreiben.

Das Papier:

Kommen wir aber nun zu dem wichtigsten in einem Bullet Journal. Die Qualität des Papiers! Wie ich schon erwähnt habe, haben wir hier ein punktiertes Bullet Journal, wo die Punkte schön dezent sind und nicht wirklich auffallen. Zudem fühlt sich das Papier schön glatt an und ist etwas dicker, als das Papier in einem Leuchtturm. Dies hat den Vorteil, dass die Stifte nicht so sehr durchscheinen.
Auf den ersten Blick macht das Papier einen ziemlich hochwertigen Eindruck.

Natürlich habe ich auch schon die Stifte im Save the memories Bullet Journal getestet, die ich fast täglich in meinen derzeitigen Bullet Journal verwende.

Das wären folgende Stifte:

-Stabilo fineliner point 88 fine 0.4 (hier wurde der schwarze getestet)
-Farber Castell Artist pen 1,5
-Farber Castell Ecco Pigment 0.2
-Edding 1200 metallic silber
-Stabilo boss Textmarker pastell
-Zebra midliner

Hierbei habe ich zum das Schreibgefühl, die Sichtbarkeit auf der nächsten Seite, das Durchbluten der Stifte und das Verschmieren der Stifte getestet.

Stabilo fineliner point 88

Der Stabilo fineliner blutet auf dem Papier durch wo man ihn aufsetzt. Auch sieht man das was man geschrieben hat, auf der nächsten Seite. Jedoch verschmiert er nicht auf dem Papier, wenn man nach 5 Sekunden drüber wischt. Insgesamt war das Schreibgefühl ganz in Ordnung, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Tinte an den Rändern etwas verläuft.

Farber Castell Ecco Pigment

Der Farber Castell Ecco Pigment blutet, im Gegensatz zum Stabilo fineliner, nicht durch und verschmiert er nicht. Jedoch ist er auch auf der Rückseite sichtbar und man erkennt klar, was man mit diesem Stift geschrieben/gezeichnet hat. Beim Schreiben hatte ich das Gefühl, dass er etwas kratzt. Dabei fühlt sich das Papier ja recht glatt an.

Farber Castell Artist Pen

Der Farber Castell Artist Pen ist der Stift mit der dicksten Spitze und mit einer sehr kräftigen schwarzen Farbe. Auf diese Stift war ich besonders gespannt und das Notizbuch konnte mich positiv beeindrucken. Der Stift hat zu meiner Überraschung nicht druchgeblutet ( was ich eigentlich nach dem Stabilo Fineliner gedacht habe) und verschmieren tut er auch nicht. Allerdings ist auch dieser Stift auf der nächsten Seite sichtbar. Auch hier hatte ich beim Schreiben wieder das Gefühl, dass er ein bisschen kratzig ist.

Midliners

Nun kommen wir mal zu den bunten Stiften. Die Midliners sind eine Mischung aus Textmarker und Filzstift. Ich schätze diese Stifte sehr und ich möchte sie auch nicht mehr beim Bullet Journaling missen. Im Save the memories Bullet Journal bluten die Stifte an den Stellen durch, an welchen man den Stift auf- und absetzt.
So wie wir es auch schon von den anderen Stiften kennen, sieht man ihn auch wieder auf der Rückseite und beim schreiben hatte ich leider das Gefühl, dass auch diese wieder an den Rändern auslaufen. So wie die anderen Stifte verschmieren auch die Midliners nicht.
Das Ergebnis war bei allen Farben gleich, wobei ich sagen muss, dass man die dunkleren Farben auf der Rückseite mehr sieht, als die hellen.

Stabilo Boss Pastell

Die Stabilo Boss Pastell Textmarker benutze ich liebend gern für das Color Coding und ich liebe diese Pastellfarben einfach. Auch die Stabilo Boss Textmarker, bluten beim auf- und absetzen durch. Auch diese Stifte sind auf der nächsten Seite sichtbar und verschmieren nicht. Jedoch hatte ich hier nicht das Gefühl, dass die Textmarker an den Rändern ausläuft.

Edding 1200

Manchmal möchte ich etwas Glamour in mein Bullet Journal bringen und dann benutze ich einen silbernen Edding dafür. Überraschenderweise blutet dieser nicht durch. Der Edding ist dennoch auf der Rückseite des Papiers sichtbar.
Zwar tut der Edding nicht wirklich verschmieren, aber ich hatte so das Gefühl, als würde man eine leicht silberne Staubwolke um das Wort sehen, wenn man nach 5 Sekunden über die Wörter wischt.

Fazit:

Insgesamt konnte mich das Bullet Journal auf den ersten Blick überzeugen. Für den Preis bekommt man ein gut ausgestattet Bullet Journal, deren Papierqualität wirklich gut ist. Besonders Mona Fans werden sich über das Buch freuen, da in dem Buch kleine Quote Seiten versteckt sind. Diese Zitate sind aus den Again- und Maxton Hall Bücher entnommen werden.
Für mich steht fest, dass dieses Bullet Journal mein nächstes sein wird, sobald mein aktuelles voll ist und ich freue mich schon es zu benutzen!
Diejenigen unter euch, die vielleicht nicht wirklich ein Fan von Monas Büchern sind und die auch beim Bullet Journal sich nicht durch vorgefertigte Seiten eingeschränkt werden möchten, sollten es sich vielleicht zweimal überlegen, ob sie das Bullet Journal kaufen wollen.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Ein Buch, was mir unter die Haut ging

Nächstes Jahr am selben Tag

Was soll ich sagen? Ich war einfach überrascht wie nah mir diese Buch gegangen ist. Ich hatte noch nie ein Buch, was mir unter die Haut ging, wie man so schön sagt, aber diese Buch hat es geschafft. Es ist mir wirklich unter die Haut gegangen. Und dennoch ein 5 Sterne Buch ist es nicht geworden. In diesem Buch begleiten wir Fallon und Ben auf ihren Weg. Wie schon der Klappentext verrät sehen sich die beiden nur am 9. November und ansonsten haben sie keinen Kontakt zueinander. Mehr will ich auch gar nicht von der Geschichte verraten, denn sonst wäre ihr Zauber verloren. Fallon und Ben haben mir als Charaktere echt gut gefallen. Man merkt, wie sich Fallons Selbstvertrauen sich über die Jahre immer weiter ausbaut, denn am ersten 9 November, merkt man, was für ein unsicheres Mädchen sie ist. Ich finde Fallon echt stark und ich finde, dass sie zeigt, dass wir alle mehr uns selbst akzeptieren sollten. Mit all unseren Fehlern und Maken, denn das lernt Fallon auch über die Jahre!
Aber auch Ben, zeigt es uns deutlich. Vor allem, dass wir unsere Fehler aus der Vergangenheit doch akzeptieren sollten und lernen müssen, damit umzugehen. Ihn fand ich besonders durch seinen Humor und die Liebe zum Schreiben besonders sympathisch. Ich konnte bei jedem Witz lachen, den Fallon oder Ben gemacht haben und fand es einfach wunderbar.

"Du hast ihm deine Nummer gegeben? Warum kriege ich deine Nummer nicht?"
"Weil ich dich wirklich mag." (S.119 Ben und Fallon)

Genau solche Stellen haben mich zum schmunzeln gebracht und das ist ein Grund, warum mir dieses Buch unter die Haut ging. Es war fast so, als hätte ich mich selbst in diesen Charakteren wiedergefunden. Vielleicht hat mich diese Buch deshalb so mitgenommen, denn ich konnte nicht nur bei ihren Witzen lachen, sondern habe auch mit ihnen mitgelitten. Es war wirklich ein Wechselbad der Gefühle, das ich in diesem Buch durchlebt habe und das kann ich gar nicht in Worte fassen.

Die Beziehung zwischen Ben und Fallon hat mir auch sehr gut gefallen. Zwar muss ich wirklich zugeben, dass ihre Geschichte total kitschig ist und man hier wirklich Insta-Love hatte, was aber irgendwie zu dieser Geschichte gepasst hatte und dadurch, dass die Geschichte zwischen den Kapiteln immer Jahressprünge hat, hatte man diese Insta-Love nicht so stark bemerkt wie in anderen Romanen. Die Beziehung verlief immer mal wieder in unterschiedlichen Tempos ab. Mal waren sie mit ihren Entscheidungen ziemlich schnell und manchmal haben sich beide Charaktere unendlich Zeit gelassen, um den nächsten notwendigen Schritt zugehen. Das hat das ganze unheimlich spannend gemacht und das war auch ein Grund warum ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte!

"Vielleicht sagen die kleinen, scheinbar zufälligen Gesten viel mehr über die wahren Gefühle zwischen zwei Menschen aus" (S.119, Fallon)

Aber auch solche Zitate waren für mich etwas, was mein Herz hat höher schlagen lassen, denn ich habe in diesen Buch viel mehr von solchen Aussagen gelesen, die ich mir für mein eigenes Leben so zu Herzen nehmen möchte.
Aber dennoch ist es kein fünf Sterne Buch für mich geworden. Verrückt oder? Nein eigentlich nicht, denn es gab Szenen an denen ich dachte Fallon und Ben wären kleine bockige Kinder. Zwar waren diese Szenen immer sehr kurzweilig und das ein oder andere Mal konnte ich darüber hinwegsehen, aber es gab eine Szene, da hat es mich gewaltig gestört. Zudem wissen wir ja alle, dass Colleen Hoover Drama in ihren Geschichten liebt und deshalb lese ich auch gerne ihre Bücher. Doch hier wusste ich nach den ersten 30 Seiten schon, was dieser großer Knall sein wird und ich hatte recht. Was ich irgendwie ziemlich schade fand, denn das kann die Autorin eindeutig besser!

Fazit:

Dieses Buch hat mich in der einen Zeile zum lachen gebracht und in der nächsten stiegen mir Tränen in die Augen. Ich hatte wirklich eine Achterbahn der Gefühle und irgendwie ist es trotz zwei Mängel zu meinen liebsten Colleen Hoover Buch geworden, denn dieses Buch ging mir von der ersten Seite an bis zur letzten unter die Haut. Aber dennoch war es nicht perfekt und ich kann hier keine 5 Sterne vergeben, wenn ich es auch gerne machen würde.
Deshalb vergebe ich dem Buch, mit einer ganz dicken Leseempfehlung, 4,5 von 5 Sternen!

★★★★,5