Cover-Bild White Maze
  • Ersterscheinung: 13.07.2018
June Perry

Du bist längst mittendrin

*** Eure schöne neue Welt ist tödlich! ***

Mit einem Schlag endet Vivians sorgenfreies Leben: Ihre Mutter Sofia wurde ermordet! Die erfolgreiche Game-Entwicklerin stand kurz vor dem Release eines bahnbrechenden Computerspiels. „White Maze“ wird mit neuartigen Lucent-Kontaktlinsen gespielt  - dank ihnen erleben die Spieler virtuelle Game-Welten mit allen Sinnen. Aber warum zerstörte Vivians Mutter kurz vor ihrem Tod die Prototypen der Linsen? Zusammen mit dem schulbekannten Hacker Tom will Viv den Mord an Sofia aufklären. Dazu muss Viv selbst Lucent-Linsen einsetzen und tief in die virtuelle Welt eintauchen. Doch dort ist es für den Mörder ein Leichtes, die falsche Realität nach seinen Spielregeln zu manipulieren. Kann Vivian ihren eigenen Gefühlen vertrauen, wenn alles, was sie sieht, hört, riecht und schmeckt, bloße Lüge ist?

Ausgezeichnet mit dem Hansjörg-Martin-Preis 2019

Veröffentlicht am 23.09.2018

Ich konnte es nicht aus der Hand legen!

Fakten

Erscheinungsdatum: 13.07.2018
Genre: Jugendbuch
Seiten: 376

Inhalt
Kurz vor dem Release ihres revolutionären Games „White Maze“ wird Viviens Mutter tot aufgefunden. Viv glaubt nicht dass sie an Herzversagen gestorben ist und stellt gemeinsam mit dem Hacker Tom Nachforschungen an. „Be real“ ist der letzte Rat den ihre Mutter Viv mit auf den Weg gegeben hat. Ob sie das schaffen kann in einer Welt voller Technik und Illusionen?

Gestaltung
Ich war sehr überrascht, als ich das Buch real in den Händen hielt. Das Cover ist direkt auf das Hardcover gedruckt und zusätzlich hat es einen milchigen Schutzumschlag! Ein echter Hingucker!

Sprache
Man merkt, dass es ein Jugendbuch ist - die Sprache ist einfach und locker, angenehm zu lesen. Die Geschichte entwickelte für mich ab der ersten Seite eine totale Sogwirkung! Ich bin einfach nur so durch die Seiten geflogen! Wollte wissen was hinter dem Rätsel um „White Maze“ steckt.

Charaktere
Viv ist ein It-Girl. Ihre Mutter ist die berühmte Programmiererin und Viv kann es sich leisten in ihrer Partywelt zu leben. Doch der Tod ihrer Mutter zieht ihr den Boden unter den Füßen weg. Ich mochte den Prolog sehr, indem Vivien ihr früheres Leben reflektiert. Man erkennt dadurch ihren Wandel in der Geschichte. Sie erkennt, was wirklich zählt im Leben.
Tom ist der Hacker. An Vivs Schule ranken sich wilde Gerüchte um ihn, doch er ist der einzige der Viv helfen kann. Als er erkennt in welcher Gefahr Vivien schwebt, nimmt er sie mit zu seiner Hacker-Truppe in sein Hideout und gemeinsam entlarven sie den Feind.

Fazit
Ja, es gibt Stereotype in dieser Story. Ja, der Handlungsverlauf ist nicht total neu. Aber ich mag die Idee der Geschichte. Ich mag die Entwicklung der Charaktere, die Spannung, die Sogwirkung. Ich mag auch die zarte Liebesgeschichte und die nette Hacker-Truppe. Die AR-Welt von White Maze hat sich vor meinen Augen entfaltet und ich wollte mit einsteigen. Außerdem hat mich die Geschichte auch zum Grübeln gebracht. Wie wichtig ist mir die neuste Technik? Leben wir noch in der Realität oder erschaffen wir uns nicht heute schon eine fiktive Welt?
Für mich eine absolut gelungene Story mit brandaktuellem Thema!

Veröffentlicht am 19.09.2018

White Maze - meine Überraschung des Monats

Cover: Das Cover hat für mich auf den ersten Blick ein Herz dargestellt, aber im Grunde genommen ist es eine Linse, welche eng mit der Handlung in der Story verwebt ist.

Eure schöne neue Welt ...

Eure schöne neue Welt ist tödlich! *** Mit einem Schlag endet Vivians sorgenfreies Leben: Ihre Mutter Sofia wurde ermordet! Die erfolgreiche Game-Entwicklerin stand kurz vor dem Release eines bahnbrechenden Computerspiels. „White Maze“ wird mit neuartigen Lucent-Kontaktlinsen gespielt - dank ihnen erleben die Spieler virtuelle Game-Welten mit allen Sinnen. Aber warum zerstörte Vivians Mutter kurz vor ihrem Tod die Prototypen der Linsen? Zusammen mit dem schulbekannten Hacker Tom will Viv den Mord an Sofia aufklären. Dazu muss Viv selbst Lucent-Linsen einsetzen und tief in die virtuelle Welt eintauchen. Doch dort ist es für den Mörder ein Leichtes, die falsche Realität nach seinen Spielregeln zu manipulieren. Kann Vivian ihren eigenen Gefühlen vertrauen, wenn alles, was sie sieht, hört, riecht und schmeckt, bloße Lüge ist?

Fazit: Ich liebe es wenn Bücher mich positiv überraschen und dazu gehörte White Maze eindeutig dazu. Sicher kann man an den Charakteren meckern und das verwöhnte Göre auf "Nerd" trifft auch nicht unbedingt die neueste Handlungsweise ist, aber das hat mich nicht gestört. Die Seiten flogen nur dahin und man war von Anfang an mitten in der Geschichte drin. Sie war spannend erzählt und ich konnte das Buch nicht wirklich weglegen :O In der Story geht es um eine Erfindung, welche plötzlich mehr wird als nur ein Luxusaccessoire - und ganz ehrlich eine so große Zukunftmusik ist das in meinen Augen nicht. Wir Menschen sind darauf aus, uns immer weiter zu entwickeln und stetig neue Sachen rauszubringen, doch was wenn es plötzlich zum Fluch anstelle zum Segen wird? Dieses Thema wird hier in extremer Weise aufgegriffen - und meiner Meinung nach das Lesen wert. 5 von 5 Sternen ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 16.09.2018

Eine schöne neue tödliche Welt

Durch den Mord an ihrer Mutter Sofia endet für Vivian auf einen Schlag ihr sorgenfreies Leben. War diese och eine erfolgreiche Game-Entwicklerin und stand kurz vor dem Release eines bahnbrechenden Computerspiels. „White Maze“ wird mit neuartigen Lucent-Kontaktlinsen gespielt - dank ihnen erleben die Spieler virtuelle Game-Welten mit allen Sinnen. Aber warum zerstörte Vivians Mutter kurz vor ihrem Tod die Prototypen der Linsen? Zusammen mit dem schulbekannten Hacker Tom will Viv den Mord an Sofia aufklären. Dazu muss Viv selbst Lucent-Linsen einsetzen und tief in die virtuelle Welt eintauchen. Doch dort ist es für den Mörder ein Leichtes, die falsche Realität nach seinen Spielregeln zu manipulieren. Kann Vivian ihren eigenen Gefühlen vertrauen, wenn alles, was sie sieht, hört, riecht und schmeckt, bloße Lüge ist?

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und spannend.

Das Cover ist ein echter Hingucker mit und ohne Schutzumschlag. Es zeigt die totale Vernetzung, hatte tolle Farben und passt super zum inhalt.

Der Klappentext macht super neugierig auf eine schöne neue Welt.

Fazit: Ohne die Leserunde wäre ich nicht so schnell auf diesen Roman gestoßen der die Balance zwischen den Genre Dystopie – Fantasy – Liebesroman spielend schafft. Auch wenn man die Hauptprodagonistin Vivian am Anfang für ein zickiges und nörgelndes IT Girl hält aber sie wächst an ihren Herausforderungen in der realen Welt. Aber auch Tom und die ganze Gruppe machen einen kameradschaftlichen und taffen Eindruck. Und das Thema ist ein wirklich interessantes was uns in der Zukunft mit einiger Wahrscheinlichkeit erwartet wird. Gespannt wie das dann rechtlich abgesichert werden kann, denke nur an die neue Datenschutzverordnung die wäre dann ja für die Füße – das Leben eines jeden Menschen wäre transparent und beeinflussbar. Eine schöne neue und tödliche Welt – aber ein sehr gelungener Roman.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Ein absolutes Highlight für mich

Stell dir vor, du könntest eine Welt erschaffen, in der alles möglich ist.
Einhörner , Glück , das ultimative Paradies.
White Maze.
Vivians Mom ist eine ziemlich geniale Spieleentwicklerin, die genau das ...

Stell dir vor, du könntest eine Welt erschaffen, in der alles möglich ist.
Einhörner , Glück , das ultimative Paradies.
White Maze.
Vivians Mom ist eine ziemlich geniale Spieleentwicklerin, die genau das geschafft hat.
Sie entwickelt eine Realität, in der alles möglich ist.
Du kannst fühlen , schmecken , riechen. Dich einfach komplett verlieren.
Doch was , wenn sich der Traum plötzlich in ein Alptraum verwandelt und du plötzlich um Leben und Tod kämpfst.

Ich fand diese Grundidee einfach großartig und June Perry hat es einfach richtig gekonnt umgesetzt.

Vivians Welt stürzt in sich zusammen, als ihre Mom urplötzlich zu Tode kommt.
Ihre ganze heile Welt bricht in sich zusammen.
Das It-Girl sieht sich plötzlich mit Dingen konfrontiert, die ihr alles abverlangen.
Sie muss kämpfen , sie muss leiden.
Sie muss Mut und Stärke beweisen , denn ihr Gegner setzt alle Mittel ein um sie zu stoppen.

Ich mochte Vivian sofort. Sie ist einfach klasse und ich konnte sie greifen , fühlen und einfach verstehen , was sie ausmacht.
Alle Charaktere denen man hier begegnet sind herausragend gut ausgearbeitet und verstehen mit ihren Facetten zu beeindrucken und völlig für sich einzunehmen.
Ganz besonders hatten es mir ihre Hacker Freunde angetan. Auch wenn einer etwas weniger sympathisch war , so konnte ich mich ihm doch während der Handlung nähern und auch seine Beweggründe verstehen und nachvollziehen.
Die Handlung selbst ist an Spannung kaum zu übertreffen und ja , ich inhalierte dieses Buch förmlich. Es hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen.
Die Autorin hält sich auch nicht lange mit einem Vorspiel auf. Denn es geht fast sofort los.
Ich fand es wirklich beängstigend und auch ein wenig verstörend, das alles nur noch über Kontaktlinsen möglich ist. PC , Handys sind völlig veraltet, man erlebt alles nur noch über Linsen.
Es schreit förmlich danach wie angreifbar und hilflos man dabei wird.
Das dies dann tatsächlich zum Zuge kam , verstärkte das Ganze nur.
Der Schmerz und die Ängste die in Vivian tobten , haben mich keine Sekunde losgelassen und so wahnsinnig mit ihr mitfühlen lassen.
Aber all der Schmerz brachte ihr auch neue Erkenntnisse, neue Wahrnehmungen und neue Menschen.
Es veränderte sie.
Es veränderte ihre Welt.
Es verändert ihr komplettes Sein.

Was Vivians fühlte , fühlte auch ich.
Man hat das Gefühl ein Labyrinth zu durchlaufen.
Wenn man den falschen Weg wählt , ist es vorbei
Realität und Fiktion verschwimmen unmerklich ineinander und man hat keine Ahnung, was überhaupt noch echt ist.
Ein Roman der mich komplett geflasht und in Atem gehalten hat.
Die Autorin schreibt sehr leicht und flüssig und besonders ihre bildhafte Art hat mich ungeheuer in den Bann gezogen. Die Beschreibungen sind absolut lebendig und man kann sich komplett darin verlieren
Die Perspektivenwechsel haben mir sehr gut gefallen. Man konnte verschiedene Seiten betrachten , wodurch sich die Blickwinkel unmerklich verschoben.
Man hat teilweise das Gefühl zu fallen und immer wieder blitzt die Finesse des Gegners vor einem auf.
Und immer wenn ich dachte , ich durchschaue es. Kam ich erneut vom Weg ab.
June Perry hat es ausgesprochen gut geschafft , einige Wendungen einfließen zu lassen, die ich nicht kommen sah.
Aber bei dieser komplett nervenzehrenden Handlung, lässt sie auch die Zwischenmenschlichkeit nicht außer Acht. Es entwickelt sich sanft und unmerklich. Es ist eine sanfte Komponente , die dem Ganzen sehr viel Zerbrechlichkeit verleiht.
Es machte mich sprachlos und fassungslos, wohin es mich führte , was ich durchlebte , was ich fühlte.
Es war unglaublich realistisch , beängstigend und bedrohlich.
Besonders das Ende war an Spannung kaum noch zu überbieten. Man fiebert und zittert so unglaublich mit , das es der schiere Wahnsinn ist.
Aber es wird auch sehr gut aufgezeigt, wie tief die Abgründe sind.
Das keine noch so große Wattewolke vor Trauer , Angst und Grauen schützt.
Das Dunkelheit lauert , wo man sie nicht erwartet.
Das man droht sich zu verlieren und nichts dagegen tun kann.
Wut und Angst brandet über einen herein und mit der Macht der Verzweiflung kämpft man um alles.

Schlussendlich konnte mich die Autorin mit White Maze total begeistern und flashen.
Spannung die an keiner Stelle abflaut, zarte und sanfte Gefühle, die der ganzen Story so unheimlich viel geben und eine Gefahr , die greifbar und absolut tödlich ist.

Fazit:
Wow . Geflasht. Verzückt.
Infiziert und das im wahrsten Sinne des Wortes
June Perry erweckt mit ihrer magischen und bildhaften Art White Maze zum Leben und ich war absolut verloren.
Ein Spiel bei dem es um mehr geht.
Charaktere, die mich absolut begeistert haben und eine Handlung, die mich schier nicht mehr losgelassen hat.
White Maze ist ein Jugendbuch mit einer herausragenden Grundidee, es punktet mit Thriller Elementen , Nervenkitzel und sehr viel Emotionen.
Ein absolutes Highlight für mich.
Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 02.09.2018

J. Perry schafft es gekonnt eine mögliche Zukunft mit allem Schrecken und Segen darzustellen

„White Maze“ ist das erste Buch, dass mit dem offenen Pseudonym June Perry, alias Marion Meister bei Arena erschienen ist. So steht June Perry für near Future, jugendlich, mit Thriller Elementen und wird uns hoffentlich bald wieder begeistern!

Die Protagonistin Vivian führt ein sorgenfreies Leben. Ihre Mutter ist Chefentwicklerin für Spiele im Bereich AR (=augmented reality). Doch vor der Einführung der Lucient-Linsen, die einen auf eine neue Ebene der erweiterten Realität führen sollen, zerstört Vivians Mutter die Prototypen und verhält sich aus ihrer Sicht völlig irrational. Als sie dann auch noch tot aufgefunden wird, ebenso wie kurz darauf ein weiterer Mitarbeiter, verändert sich alle für Vivian. Sie weiß nicht, was sie tun soll, wem sie trauen kann und fragt einen Hacker aus ihrer Schule um Hilfe. Und diese Hilfe wird sie dringend benötigen, um dem Komplott auf die Spur zu kommen.

Mir hat das Setting der Geschichte sehr gut gefallen. Gerade in der heutigen Zeit kann ich mir eine baldige Zukunft so vorstellen, wie die Autorin sie für uns zum Leben erweckt hat. Doch nicht nur die Darstellung von Szenen und Charakteren, sondern gerade auch der philosophische Aspekt, den die Autorin mit eingebunden hat, haben mich überzeugt. So wurde ich durch die Gespräche zwischen den Protagonisten zum innehalten und nachdenken animiert. Wie wird sich unsere Zukunft entwickeln und was finde ich persönlich erstrebenswert, was weniger erwünscht für mein Leben. Aber nicht nur das, sondern auch die Entwicklung des Plots war sehr spannungsreich und überraschend.

Das Buch hat mich rundum überzeugt und ich hoffe bald wieder etwas von June Perry lesen zu können. Von Marion Meister gibt es ja gerade wieder schönen, neuen Lesestoff. Für dieses Leseerlebnis vergebe ich 5 von 5 Sterne.