Profilbild von ivybooksbaum

ivybooksbaum

ivybooksbaum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ivybooksbaum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Überraschend gut und unendlich traurig

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

Ich habe mir dieses Buch ohne große Erwartungen geholt. Hatte vorher noch nie etwas davon gehört und eigentlich ist es auch kein Buch, welches in mein Beuteschema gepasst hat. Ich habe es mir tatsächlich nur gekauft (online), weil ich auf einen gewissen Betrag kommen musste, um keine Versandkosten zahlen zu müssen.
Und was soll ich sagen? Ich habe es absolut nicht bereut.

Der Anfang des Buches war allerdings etwas schwierig für mich. Wahrscheinlich weil ich dachte, dass das Buch nicht so der Kracher sein wird. Aber je mehr ich gelesen habe, desto mehr wurde ich eines besseren gelehrt. Die Probleme der Familie, und damit meine ich nicht nur die Krankheit von Rabbit, sondern auch alle anderen, lassen das Buch so absolut echt wirken.
Für sehr emotionale und sensible Menschen ist dieses Buch wahrscheinlich nicht, denn (Achtung Spoiler) dieses Buch hat kein Happy End. Das Ende ist so unendlich traurig und ich habe so sehr geweint wie noch nie bei einem Buch. Dieses Buch packt einen und lässt einen so viel Schmerz fühlen, aber zeigt auch wie wichtig die Liebe und der Zusammenhalt von Familie und Freundschaft ist. Es lässt einen auch nachdem man es fertig gelesen hat nicht mehr so schnell los.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Anfangs etwas langatmig, aber dann total toll

Du irgendwo

Vic erfährt, dass sie adoptiert ist und das wirft sie vollkommen aus der Bahn. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Jack versucht sie ihre leibliche Mutter zu finden. Aber als wäre das nicht schon genug, empfindet sie für Jack auf einmal Dinge, die so vorher nicht vorhanden waren.

Leider habe ich etwas länger gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, dabei habe ich mich sehr auf sie gefreut. Man kennt Vic und Jack ja schon aus "Because It's True - Ein einziges Versprechen", daher war ich natürlich super gespannt wie es nach dem Ende des besagten Buches weiter ging. Und trotz, dass ich die Charaktere schon kannte und sie eigentlich auch sehr mochte, hat es einige Kapitel gedauert bis ich wieder richtig warm mit ihnen wurde.

Aber als Willow dann aufgetaucht ist habe ich das Buch wirklich sehr geliebt. Vorher war es recht langatmig und teils förmlich zäh, aber Willow hat so viel Energie in die Story gebracht und diese war zum Glück auch bis zum Ende des Buches vorhanden. Es kam Spannung auf und eine Wendung die wirklich krass ist. Die Charaktere lernen zum Glück auch wie es funktioniert miteinander zu reden. Die Fähigkeit dies nichts zu können, hat mich in dem Buch so oft wütend gemacht, aber daher hat mich das Wachstum der Charaktere umso mehr gefreut.

Auch wenn es anfangs etwas holprig lief, kann ich das Buch sehr empfehlen! Gute Charakterentwicklung, Spannung und Emotionalität sind mit dabei!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Schöner Abschluss mit Gemütlichkeitsfaktor

Words We Share

Tia kann mit ihrem bisherigen Leben einfach nicht mehr weiter machen und daher beschließt sie in Amber Falls einen Neuanfang zu wagen. Dabei trifft sie schnell neue Freunde und auch auf Jake. Allerdings wird sie durch ihn sehr an ihr altes Leben erinnert, welches sie doch eigentlich hinter sich lassen wollte und auch Jake wird durch Tia mit Sachen konfrontiert, welche ihn stark belasten. Ob es wirklich so eine gute Idee ist, wenn die beiden sich näherkommen?

Tia wagt einen sehr großen und mutigen Schritt. Ich fand es so schön zu lesen, dass ihre Eltern uneingeschränkt hinter ihr stehen und sie in allem unterstützen. Sowas ist so wichtig, wenn man einen lebensverändernden Schritt wagt. Tia hat anfangs noch sehr zu kämpfen und auch zwischendurch fällt sie in alte Verhaltensmuster zurück, aber sie wächst über sich hinaus und in ihr neues Leben rein. Dabei helfen ihr ihre neu gewonnenen Freunde, die man bereits aus den vorherigen Bänden kennt. Sie sind so schön verrückt und das habe ich geliebt!
Auch Jake hat mit einigen Sachen zu kämpfen, mit welchen er teilweise mit denen von Tia kollidiert, sodass sie es nicht einfach haben. Aber auch er lernt immer mehr mit seinen Problemen richtig umzugehen. Generell ist Jake wirklich zuckersüß und ich liebe seine Bridgerton-Vorliebe.
Das Setting ist toll, vor allem die kleine Bücherei klingt super gemütlich. Und auch einige Nebencharaktere verleihen dem Buch einen sehr gemütlichen Charme. Allerdings haben sich manche Passagen für mich etwas gezogen und teils blieb mir die Spannung etwas auf der Strecke. Ein Liebesroman muss jetzt nicht vor Spannung strotzen, aber ich mag es, wenn es Kleinigkeiten gibt, welche erst später aufdeckt werden.

Insgesamt ein sehr schöner Abschluss der Reihe, welchen ich durchaus empfehlen würde!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Schöne Fortsetzung mit toller Liebesgeschichte

Words You Need

Lexie liebt ihr neues Leben und genießt es in vollen Zügen. Sie liebt ihr Studium, ihre Freunde und geht super gerne Feiern. Sie hat auch gerne Spaß mit Männern, aber mehr auch nicht. Romantische Gefühle sind für sie ein Dorn im Auge. Nur blöd, dass sie sich bei Nate wohl fühlt. Er gibt ihr das Gefühl von Sicherheit, sodass sie sogar in seinem Bett einschläft. Denn eigentlich kann sie nur in ihrem eignen Bett schlafen. Was sie mit diesen Gefühlen allerdings anfangen soll, weiß sie zunächst auch nicht so wirklich. Und dann tritt ihre Vergangenheit auf einmal auch wieder in den Vordergrund.

Nachdem ich den ersten Band dieser Reihe leider als etwas durchwachsen empfunden habe, fand ich dieses Buch auf jeden Fall schon besser. Ein großer Kritikpunkt im ersten Band war bei mir die Liebesgeschichte, mit welcher ich einfach nicht warm wurde. Dies war hier absolut anders. Ich habe mich mit den Charakteren mit verliebt und selbst mein Herz ein klein wenig an Lexie und Nate verloren.
Lexie ist nach außen hin super taff und scheut sich nicht davor ihren Mund aufzumachen. Ist immer die Starke mit einem frechen Spruch auf den Lippen. Und sie liebt Marvel (für mich sehr sympathisch diese Leidenschaft ). Allerdings hat sie eine sehr harte und traurige Vergangenheit hinter sich, welche sie in ihrem neuen Leben einholt.
Nate dahingegen ist eher der DC-Typ (für mich auch okay, aber Marvel ist dennoch besser ). Er hat eine so unglaublich liebevolle, sensible und einfühlsame Art, welche mich nicht nur einmal hat dahinschmelzen lassen. Auch er hat sein Päckchen zu tragen, aber leider erfährt man irgendwie nicht sehr viel über sein Umfeld. Sowas finde ich persönlich schon wichtig, da ich mir den Charakter dann besser vorstellen und greifen kann.
Die Liebesgeschichte fand ich wie schon erwähnt sehr schön und auch die Story an sich war interessant. Nichtsdestotrotz gab es auch in diesem Buch wieder ein paar Szenen, welche sich leider etwas gezogen haben oder welche für mich zu unnötig dramatisiert wurden.

Insgesamt ist das Buch empfehlenswert, es hat Spaß gemacht es zu lesen und jetzt freue ich mich auf den letzten Band der Reihe. Jake mag ich nämlich jetzt schon total.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Sehr interessant

Die Sammlerin der verlorenen Wörter

Esme und Wörter gehören einfach zusammen. Schon von klein auf ist sie nur von Wörtern umgeben, da sie durch ihren Vater ein Teil der Entstehung des Oxford English Dictionary ist. Sie wächst in den Räumlichkeiten mit all den Wörtern auf, wodurch ihr nicht entgeht, dass es Wörter gibt, die keine große Beachtung bekommen. Daher macht sie es sich zur Aufgabe diese Wörter zu sammeln und auf dem Weg stößt sie noch auf weitere Dinge, welche mehr Beachtung benötigen.

Die Story spielt aus der Sicht von Esme, ein erfundener Charakter, und zeigt Teile der wahren Entstehungsgeschichte des Oxford English Dictionary. Es spielt über viele viele Jahre, wodurch man vor allem auch die Charakterentwicklungen mitverfolgen kann. Leider kam ich nur schwer in die Geschichte rein. Anfangs ist einfach nicht sonderlich viel passiert und es hat sich sehr stark gezogen. Die Langatmigkeit zeigte sich nach den ersten ca. 100 Seiten dann aber nur noch stellenweise. Manche Szenen/Aspekte wurden für mich einfach zu stark geschildert, wohingegen andere für mich mehr Aufmerksamkeit verdient hätten.

Dennoch finde ich die Umsetzung des Buches sehr interessant und informativ. Die Autorin kombiniert erfundene Dinge mit welchen die real sind. Nicht nur das Wörterbuch ist ein großer Aspekt in der Story, sondern auch das Wahlrecht der Frauen sowie Krieg und der damit verbundene Leid. Dieser wird stellenweise auch sehr anschaulich beschrieben, sodass dadurch (und auch noch durch ein paar andere Thematiken) sehr emotionale Szenen entstanden sind.

Durch die Fülle von vielen unterschiedlichen Charakteren, gab es sehr viel Abwechslung. Die Charakterzüge sind der Autorin auch sehr gelungen wie ich finde. Sie erschienen mir sehr real und es waren welche dabei, die ich direkt mochte und welche dich ich verabscheut habe.

Man braucht ein wenig Durchhaltevermögen am Anfang des Buches, aber ich finde, dass es sich durchaus lohnt dran zu bleiben und ich würde dieses Buch absolut empfehlen.