Leserunde zu "Cinder & Ella" von Kelly Oram

2. Lesen 03.09.2018 - 23.09.2018
  3. Rezensieren 24.09.2018 - 07.10.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Cinderella Liebe Freundschaft Jugendbuch Bücher für Mädchen Bücher für Jugendliche Bücher ab 14 Jahre Märchen Selfpublisher Verlust Bücher-Blog Autounfall vermissen Hollywood Stars Chat Chatfreunde Online Internet KulturPass Aktion KulturPass soziale Medien social media Realität Cinder & Ella:Cinderella Cinder und Ella Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Moderne Cinderella-Story mit ernsten Hintergrundthemen

"Cinder&Ella" ist ein Roman der Autorin Kelly Oram, welcher mal nicht nur eine Liebesgeschichte nach Drehbuch darstellt. Es werden die schönen und die schrecklichen Momente aufgezeigt.

Story:
Die Erzählung ...

Story:
Die Erzählung beginnt aus der Sicht von Ellamara (Ella genannt), sie ist eine achtzehnjährige Buch-Bloggerin, die nach einem schlimmen Autounfall wieder ins Leben zurückfinden muss. Wäre das mit dem Autounfall nicht schlimm genug, muss sie auch noch zu ihrem Vater, den sie zehn Jahre nicht gesehen hat und der weit weg wohnt, ziehen. Nehmen wir dazu noch schlimme Verletzungen, viele fremde Menschen in einer fremden Umgebung, böse Stiefschwestern und üble Vorfälle in der Schule. Kein Wunder, dass sich Ella abschotten und zurückzieht.
Der Einzige der sie aufmuntert ist ihr Chat-Freund Cinder, welchen sie durch ihren Block kennengelernt, aber noch nie gesehen hat.
Brian ist ein erfolgreicher junger Schauspieler. Er lebt in der Welt der Reichen und Schönen, kann alles haben, was er nur möchte. Ihm laufen die Frauen in Scharen hinterher und es winkt sogar schon ein Oscar. Doch Brian fühlt sich leer, seit er vor mehr als einem halben Jahr eine wichtige Person verloren hat, die ohne Vorwarnung wie vom Erdboden verschluckt war. Er glaubt an das Schlimmste, nämlich dass sie tot ist.
Bis sich eben dieses Mädchen, seine Chat-Freundin Ella, wieder bei ihm meldet.
Trotz der unveränderten Leichtigkeit zwischen den Beiden und der Gefühle, die sie sich nicht eingestehen wollen, gibt es da ein Problem. Ella weiß nämlich nicht, dass hinter Cinder der erfolgreiche Schauspieler Brian steckt.
Doch was passiert wenn die beiden sich unwissentlich treffen und den gegenüber an seiner Art erkennen?!

Schreibstil:
Kelly Oram schafft es den Leser sofort in die Geschichte zu ziehen. Es wir abwechselnd aus der Sicht von Ella und Brian in der Ich-Perspektive erzählt. Die Autorin beschreibt alles sehr detailliert und unglaublich gefühlvoll.

Charaktere:
Kelly Oram hat mit Ella und Brian unglaublich starke Hautcharaktere erschaffen, die förmlich vor dem inneren Auge zum Leben erwachen. Aber nicht nur das, denn es gibt auch wundervoll ausgearbeitete Nebencharaktere.

Fazit:
"Cinder&Ella" ist, wie das kleine Wortspiel im Titel schon verrät, eine moderne Cinderella-Story. Der Roman ist unglaublich rührend und gefühlvoll, aber keineswegs kitschig. Er bearbeitet im nebenbei ernste Themen und ist wirklich gut recherchiert.
Also eine wirkliche Lese-Empfehlung, bei der kein Auge trocken bleibt.

Wenn Märchen wahr werden

„Cinder&Ella“ von Kelly Oram ist der erste Teil einer Dilogie, von der der abschließende Teil noch nicht in Deutsch vorliegt. Die Geschichte ist einfach zauberhaft. Die Leserschaft taucht in das Leben einer jungen Bloggerin, Ellamara ein und erlebt ihren schrecklichen, lebensverändernden Autounfall mit. Nach diesem Ereignis muss Ella sich mit der neuen Lebenssituation anfreunden und arrangieren. Dieses gelingt mehr oder minder gut.

Der Schreibstil der Autorin und der Plot haben mich restlos überzeugt. Natürlich steckt in der Geschichte auch noch eine große Portion Fiktion, aber wie Kelly Oram Ellas Situation und ihre Erlebnisse beschreibt sind einfach nur herzergreifend. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Man konnte so sehr die Beweggründe der Protagonisten nachvollziehen. Die beiden sind einem einfach von Anfang an sympathisch. Auch die Antagonisten sind richtig gut gelungen. Man, was habe ich die oberflächlichen Menschen in Cinder‘s Umfeld gehasst.

Schon direkt am Anfang der Geschichte wird ein recht schnelles Erzähltempo angeschlagen, welches sich zum Ende hin noch extrem steigert. Die Autorin hat auch wirklich schöne Ideen für den Plot einfließen lassen. Ich finde ja, dass diese Geschichte keine Fortsetzung benötigt, bin aber natürlich froh, dass es eine gibt und hoffe, dass diese ebenfalls ins Deutsche übersetzt werden wird.

Dieser einfühlsamen, mitreißenden Wohlfühlstory vergebe ich 5 von 5 Sterne!

Aschenputtel im 21.Jahrhundert

Ella und Cinder sind Jahrelange Chatfreunde. Die beiden schreiben sich taglich, verstehen sich gut, haben sich aber noch nie wirklich getroffen. Sie wissen nicht mal den echten Namen des anderen.

Als ...

Als Ella einen schweren Autounfall erleidet, bei dem auch ihre Mutter verstirbt, bricht der Kontakt zu Cinder ab. Ella ist lange im Krankenhaus und noch länger in der Rehaklinik. Als sie endlich entlassen wird muss sie zu ihrem Vater und seiner Familie ziehen. Der Mann der sie vor 10 Jahren ohne ein einziges Wort für eben diese Familie verlassen hat. Herzschmerz und Ärger ist dort vorprogrammiert. Ihr einziger Lichtblick: ihr bester Chatfreund und heimliche große Liebe: Cinder.

Hinter Cinder befindet sich Brian Oliver. Hollywoods Herzensbrecher und Mädchen Schwarm Nummer 1. Als sich Ella endlich wieder bei ihm meldet steht seine ganze Welt Kopf. Er muss ihr endlich seine Liebe gestehen, aber wie soll er ihr sagen das er ein berühmter Schauspieler ist?

Diese Geschichte ist eine moderne Neuerzählung des Märchenklassikers Aschenputtel. gefühlvoll erzählt die Autorin die schwere Geschichte zweier jungen Menschen die sich um alles in der Welt lieben, aber Angst davor haben sie zu zeigen. Sozial Kritisch behandelt die Autorin Probleme des 21 Jahrhundert einfühlsam in ihrem Buch: Chatfreundschaften, Einsamkeit, Mobbing und der Einfluss Sozialer Medien. Sie alle sind Thema in diesem großartigen Werk, aber nicht ohne eine große Portion Romantik dabei aussen vor zu lassen. Das Buch raubt einem den Atem und das Herz, welches mal in Stücke gerissen und dann eindrucksvoll zusammengeklebt wird, nur um dann wieder eine Dolchstoß verpasst zu bekommen.

Liebe kann alle Hindernisse besiegen - dies scheint der Leitfaden des Buches zu sein und es ist einfach nur zuckersüß geschrieben. Die Handlungen fließen sehr gut ineinander und die Charaktere sind gefühlvoll und erreichbar beschrieben. Man fühlt sich als Teil der Geschichte. Eine Mädchen Romanze die einem zu 100% das Herz schmelzen lässt. Genau das was Frau ab und zu mal braucht.

FAZIT
Ein wunderschön geschriebenes Buch, das mich sehr berührt hat. Es zählt ab jetzt definitiv zu meinen Lieblingsbüchern. Wer gerne einmal wieder eine Teenie Romanze mit hohem Niveau lesen möchte ist hier genau richtig! Eine Geschichte nicht nur für Jugendliche! Ich könnte mir auch eine Verfilmung sehr gut vorstellen. Wäre bestimmt ein Kinohit!

Veröffentlicht am 24.09.2018

Ein modernes Märchen mit Höhen und Tiefen

Das Cover ist so kitschig und dann der klischeehafte Titel. Cinder & Ella. Noch eine moderne Cinderella-Adaption! Das braucht doch keiner! Doch irgendwie hat es mich dennoch neugierig gemacht. Und nach der Leseprobe war es um mich geschehen.

Kelly Oram schreibt wirklich gut. Sie hat mich sofort gefangen genommen. Es ist mir nicht nur einmal während des Lesens passiert, dass ich gleichzeitig lachen, weinen, seufzen, Ella und Cinder umarmen und ihnen rechts und links eine scheuern wollte. Es war eine Achterbahn der Gefühle. Und häufig stellte sich etwas als ganz anders heraus, als es auf den ersten Blick scheint. Alles passt so perfekt zusammen. Nicht zuletzt das absolut märchenhafte – und das im wort-wörtlichen-Sinn – Happy End.

Wir folgen der Geschichte abwechselnd aus Cinders und Ellas Sicht und das ist so gut gelungen. So erfährt der Leser immer ein wenig von beiden Seiten und kann beide Seiten sehr gut nachvollziehen – besser als die Figuren selbst, weil die ja immer nur ihre eigene Seite kennen. Es ist großartig gemacht.

Sehr schön ist es der Autorin gelungen, auch schwierige Themen, wie Mobbing, Rivalität unter Geschwistern und psychologische Probleme in das Buch einzuflechten. Nichts davon wirkt übertrieben, es ist alles sehr realistisch beschrieben.

Ich weiß überhaupt nicht, was ich schreiben soll. Das Buch hat mich einfach begeistert. Die Charaktere sind toll, die Charakterentwicklung ist großartig realistisch und nachvollziehbar geschrieben. Der Schreibstil hat mich total gefangen genommen und die Geschichte mich in ihren Bann gezogen. Das Ende ist perfekt und absolut märchenhaft. Es ist einfach eine absolut gelungene Adaption des Aschenputtel-Märchens.

Dieses Buch hat es sofort in mein Herz geschafft und auf die Liste meiner Lieblingsbücher.

Ich habe erfahren, dass es zu diesem Buch auch eine Fortsetzung gibt. Ich hoffe sehr es gelingt der Autorin, dieses Buch und sein perfektes Ende nicht zu zerstören. Obwohl das Ende für mich absolut gelungen ist, interessiert mich nämlich trotzdem sehr, wie es mit Cinderella und ihrem Prinzen nach dem perfekten Ende weiter geht.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Cinder & Ella ~ ein modernes Märchen wird wahr

Cinder & Ella ist eine moderne Cinderella-Adaption.
Es handelt um Ella, die nach einen schweren Autounfall und mehrere Ops sowie Rehas in ihren jungen Leben hinter sich hat.
Zudem muss nun bei ...

Cinder & Ella ist eine moderne Cinderella-Adaption.
Zudem muss nun bei ihrem Vater und deren neuen Familie wohnen. Der Haken, sie hatte ewigenkeiten kein Kontakt zu ihm.
Ihr einziger halt, ist Cinder, wo sie nach dem Unfall nach und nach den Kontakt wiederherstellt.
Auch wenn die beiden sich noch nie gesehen haben, fühlt sich Ella von ihm verstanden.
Die Liebe zwischen den beiden wächst weiter, auch wenn Ella es selbst noch nicht weiß.

Cover:
Das Cover von „Cinder & Ella“ ist relativ schlicht aber trotzdem ein Hingucker. Besonders die rosafarbenden Blumen mit dem Titelnamen auf einen blautürkisenen Hintergrund verleihen dem Buch diesen „märchenhaften“ Touch. Doch trotzdem ist es nicht zu kitschig und typisch märchenhaft gestaltet.

Schreibstil:
Die Übersetzung von Fabienne Pfeiffer ist ihr gut gelungen. Emotionen und Beschreibungen von Charakteren sowie einzelne Situationen sprechen Leser und Leserin an. Man kann sich in den zwei Hauptcharakteren hineinversetzen und das handeln logisch nachvollziehen.

Als ich bei der Lesejury dieses Buch sah, müsste ich sofort die Leseprobe lesen und war sofort begeistert. Ich war total Happy ein Teil der Leserunde gewesen zu sein. Danke nochmal dafür.
Die Handlung erinnert schon etwas an „Cinderella“ aber wenn man dachte, die Szene kommt einen bekannt vor, hat die Autorin geschickt eine neue unbekannte Szene daraus gemacht.
Natürlich gibt es paar einzelne Parallelen zu der Originalstory der Cinderella.

Die Protagonistin Ella ist eine junge Frau mit einem harten Schicksal und doch gibt sie nicht auf. Sie kämpft jeden Tag weiter. Gerade da man sich mit Ella identifizieren und mitfühlen kann, wirkt sie noch echter. Auch ihr Hobby, das bloggen, macht sie noch sympathischer. Es kommt einen so vor, dass sie genauso wie du und ich ist.

Cinder ist ein besonderer Typ. Er hat eine liebvolle süße Art an sich. Auch dieses necken, was in den Chats zwischen Ella und ihm stand fanden, macht ihn auch lebendiger, auch wenn der ein Hollywoodstar ist. Auch bei ihm können Leser und Leserin mitfühlen.

Die Nebencharaktere passten in der „Cinder & Ella“ Story rein. Natürlich hat die Autorin versucht, die Story etwas zu ändern, was ihr auch gelungen ist. Mehr zu den Charakteren sage ich jetzt nicht, da ihr das Buch ja lesen sollt ;)

Verschiedene Themen, wie Freundschaft, Mobbing, Ausgrenzung und Familie, hat die Autorin gut zusammengefügt. Es sind sehr aktuelle Themen, die jeder von uns kennt. Egal ob von früher, als man selbst noch jung war oder als Erwachsener selbst. Es regt sehr zum nachdenken an.

Fazit:
Das Buch „Cinder & Ella“ von Kelly Oram hat mich nicht enttäuscht. Ich war positiv überrascht, was sie daraus gemacht hat. Es finden sich einzelne Parallelen von der Originalstory wieder, doch sie hat eine eigenständige Story entwickelt. Es machte mir sehr viel Spaß dieses Buch zu lesen. Man wird angeregt über verschiedene Themen nachzudenken und dankbar zu sein, was man im hier und jetzt besitzt.
Daher gebe ich das Buch „Cinder & Ella“ 5 von 5 Sternen. #Leseempfehlung
Infomation: Von „Cinder & Ella“ gibt es noch einen zweiten Teil, jedoch nur auf Englisch.
Titel: Happily Ever After
Preis: 9,99 € bei Thalia
Ich konnte einfach nicht abwarten und habe mir dann die englische Version bestellt. Natürlich werde ich eine Rezension auf Deutsch verfassen. Aber ich hoffe natürlich, dass der zweite Teil auch auf Deutsch erscheint.