Leserunde zu "Save Us" von Mona Kasten

Eine Trilogie, die süchtig macht!
Cover-Bild Save Us
Produktdarstellung
Mona Kasten (Autor)

Save Us

"Gefühlvoll, mitreißend, voller Liebe." Nichtohnebuch

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.08.2018 - 19.08.2018
  2. Lesen 27.08.2018 - 16.09.2018
  3. Rezensieren 17.09.2018 - 30.09.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Romance Hollywood Happy End romantisch Nicholas Sparks ps ich liebe dich feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Liebesgeschichte Gefühle Liebesroman college highschool elite college reich glamour Luxus Privatschule Ruby Bell James Beaufort begin again trust again feel again again reihe again-reihe save you save us save reihe maxton hall reihe erin watt royals paper princess royals selection dark love estelle maskame gossip girl oc california geneva lee royal after anna todd new adult deutsch new adult bücher young adult New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.09.2018

Das Ende von Maxton-Hall

Ich war überglücklich dieses schöne Manuskript in meinen Händen halten und lesen zu dürfen. Und auch sonst waren meine Erwartungen an den letzten Teil der "Maxton-Hall-Reihe" ziemlich hoch.

Der Einstieg ...

Der Einstieg in "Save Us" war wieder sehr aufwühlend. Nach diesem unfassbar fiesen Ende, war ich sehr gespannt, wie es weitergeht. Mona hatte mich gleich nach der ersten Seite wieder an die Geschichte gefesselt!

Gut gefallen haben mir auch wieder die neuen Sichtweisen. Graham und Alistair sind zwei super spannende Nebencharaktere, über die ich gerne gelesen habe. An manchen Stellen hätte ich mir noch etwas mehr von Ihnen gewünscht. Ehrlich gesagt fehlte mir in dem Teil auch einiges von Lydia. Sie hat für mich die stärkste Verwandlung in den Büchern durchgemacht und ich liebe sie einfach!

Nun kommen wir aber zu meinem größten Kritikpunkt: Ruby & James! Ich liebe die Beiden einfach so sehr, aber meiner Meinung sind sie mir als Hauptcharaktere insgesamt etwas zu kurz gekommen. Besonders im letzten Drittel kamen dann Ruby & James Kapitel im Überfluss. Mich hat das in meinem Lesefluss ein wenig gestört und hätte mir eine andere Aufteilung der Sichtweisen gewünscht.

Trotzdessen fühlt sich Mona´s Schreibstil einfach schon wie  "Heimat" an. Ich fühle mich jedes mal in ihren Geschichten aufs Neue wohl.

Das Ende war ganz anders, als ich es mir erwartet habe, aber es hat zu der Geschichte gepasst und genug Freiraum für mein Kopfkino gelassen! Ruby & James waren tolle Charaktere, wie auch alle anderen.
Und es tut nun doch etwas weh im Herzen Maxton-Hall zu verlassen.

Fazit: "Save Us" ist für mich der schwächste Band von der Reihe. Es ist immer noch ein gutes & schönes Buch, aber mir fehlte diesmal dieses außergewöhnliche (Lese)Gefühl, welches ich bei den anderen Büchern hatte.
Trotzdem konnten mich viele Szenen im Einzelnen überzeugen und ich habe die Zeit auch genossen.
Es war schön in Maxton-Hall, doch leider endet jede gute Zeit. Ich habe mitgefiebert bis zum Schluss und schließe das Tor schweren Herzens♡

Veröffentlicht am 27.09.2018

Ein toller Abschluss einer wundervollen Reihe

Wie auch schon bei Save Me und Save You, war ich überaus gespannt und voller Vorfreude auf den dritten und letzten Band der Maxton-Hall-Reihe von Mona Kasten. Wie auch schon in den ersten Teilen der Reihe geht es um Ruby und James, wobei die Geschichte aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt wird und dabei auch die Erlebnisse anderer Charaktere wie von Lydia – James Schwester und Ember – Rubys Schwester – durch die Erzählung aus deren Sicht nicht zu kurz kommen.

Nach dem Mega-Cliffhanger am Ende des zweiten Bands, konnte ich es gar nicht erwarten endlich mit Save Us loslegen zu können. Das Ruby der Schule verwiesen wurde, bedeutete schließlich ein riesiges Hindernis auf dem Weg zu ihrem absoluten Traum – dem Studium in Oxford. Zwar war ich mir schon nach dem Ende des zweiten Bands sicher, dass sie es dennoch nach Oxford schaffen würde – den aufgeben würde so rein gar nicht zu Ruby Bell passen. Dennoch war ich sehr neugierig, wie es denn nun mit Ruby und James weitergehen würde.

Bei den Beiden konnte man nun auch spüren, wie sie sich gemeinsam entwicklen und zusammen wachsen und sich die Kraft geben, ihre Träume zu verfolgen. Diese Entwicklung durch die Reihe hinweg, fand ich besonders schön mitzuerleben und konnte dadurch auch weiterhin, mit den beiden durch all ihre Erlebnisse mitfiebern. Besonders James hat in meinen Augen über die Bücher hinweg eine große Entwicklung hinter sich und wirkt im dritten Band der Reihe viel selbstsicherer und gefestigter, als noch zu Beginn. Aber auch bei Ruby konnte man beim Lesen eine Veränderung spüren und merken, dass ihre Stärke nur noch weiter zu wachsen schien.

Wie bereits erwähnt lag der Fokus auch auf anderen Personen. Besonders Lydia und ihre Schwangerschaft, aber auch die Freunde aus James Clique und Ember, Rubys jüngere Schwester rückten mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Ich fand es einerseits sehr schön, mehr über all die anderen Personen zu erfahren – die diese Reihe zu etwas ganz besonderem machen – hatte aber auch oft das Gefühl, dass zu viel auf einmal passiert. Und dabei die Hauptstory manchmal in den Hintergrund gerückt wurde.

Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es meinerseits allerdings trotzdem. Zum ersten kam für mich irgendwie Ruby und James Geschichte im letzten Band ein bisschen zu kurz. Natürlich wurde sie zu Ende erzählt und es ist auch einiges geschehen, aber ihre Gefühle und Gedanken dazu und auch wie andere die beiden vielleicht wahrnehmen hätten für meinen Geschmack ruhig ausführlicher sein können. Natürlich war es schön, auch etwas über die anderen Schüler der Maxton-Hall und Ruby und James Freunde und Geschwister zu erfahren, dabei rückte für mich der Fokus aber ein bisschen in eine andere Richtung, als es in den ersten beiden Büchern der Fall war. Eine weitere Sache die mich ein bisschen gestört hat, war das Ende. Ohne etwas vorweg zu nehmen, möchte ich nur anmerken, dass es mir zum Schluss hin einfach zu schnell ging. Irgendwie fehlte mir da noch etwas, zumindest ein bisschen mehr Erklärungen hätte ich mir gewünscht, denn die eine oder andere Frage blieb dabei noch irgendwie offen.

Fazit

Eine schöner Abschluss einer wirklich tollen Reihe. Es war wirklich schön Ruby, James und die Anderen an die Maxton Hall zu begleiten. Save Us hat uns ein schönes Ende für diese mitreißende Trilogie geliefert und konnte mich, trotz den kleineren Kritikpunkten überzeugen. Am meisten hat mich Mona Kastens gefühlvoller Schreibstil beeindruckt, der einen beim Lesen mit den Protagonisten von Beginn bis zum Ende mitfiebern lässt.

Veröffentlicht am 26.09.2018

„Yes, so viel besser als Band 1 & 2!“

Klappentext:

Klappentext:
Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und das Schlimmste: Alles deutet darauf hin, dass niemand anders als James dafür verantwortlich ist. Ruby kann es nicht glauben - nicht nach allem, was sie gemeinsam durchgestanden haben. Sie dachte, dass sie den wahren James kennengelernt hat: den, der Träume hat, den, der sie zum Lachen bringt und ihr Herz mit einem einzigen Blick schneller schlagen lässt. Doch während Ruby dafür kämpft, trotz allem ihren Abschluss machen zu können, droht James einmal mehr unter den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen. Und die beiden müssen sich fragen, ob die Welten, in denen sie leben, nicht vielleicht doch zu verschieden sind.

Rezension
Mona Kasten Schreibstil ist wie in allen ihren Büchern flüssig und man kann das Buch verschlingen. Die Zeit ist in diesem Moment absolut irrelevant, man vergisst einfach alles. Es ist mir auch wirklich schwergefallen, nach einem Abschnitt aufzuhören und zu warten bis ich weiter lesen dufte. Ihre Bücher machen einfach süchtig.
Nachdem mir der Cliffhänger in Band zwei wirklich nicht gefallen hat, hatte ich Angst, dass mir auch Band drei nicht so gut gefallen würde. Doch zum glück war das nicht so.
Der Cliffhänger war für mich so künstlich, nur um nochmal etwas Schreckliches passieren zu lassen, dass es mich geärgert hat, umso überraschter (positiv) war ich, als das erste Kapitel aus Grahams Sicht geschildert wurde.
Graham und Lydia und Alistair mit Kesh sind für mich seit Ende Band 1 und Band 2 die interessantesten Charaktere für mich. Ruby und James waren immer süß, aber nicht mein liebstes Paar.

In Band drei hat es sich aber durchaus geändert. James hat sich verändert und das hat mir wirklich sehr gefallen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass James Entwicklung wirklich fantastisch war, ab und an konnte ich ihn zwar nicht verstehen, aber ich konnte mich in Band drei meistens gut in ihn hineinversetzen. Ruby war für mich nie jemand, mit dem ich mich identifizieren kann, aber ich habe sie bewundert, wie sie sich in Band 3 verhalten hat.
Sie hat sich nicht mehr so stark aufgeregt und somit hat sie für mich auch viel nachvollziehbarer gehandelt und an Sympathiepunkten gutgemacht.

James Vater war ja schon in den ersten beiden Bänden wirklich schrecklich und ein bisschen habe ich gehofft, dass er eine menschliche Seite zeigt, aber nein. Das er die Bilder (die gefälschten) verwendet hat, hat mich nicht überrascht, das aber Cyril sie ihm gegeben hat, war etwas, womit ich nicht gerechnet habe. Das die Bilder aber dazu genutzt wurden, Spannung zu erzeugen, war für mich einfach nichts. Für mich hat es künstlich gewirkt.

Wren ist mir in diesem Buch wirklich sympathisch geworden und die Beziehung zwischen ihm und Ember war super erfrischend und spannend für mich. Wie Wren Ember ein gutes Gefühl gegeben hat, war wirklich süß und dass er Angst vor dem „verliebt sein“ hat, war für mich nachvollziehbar und hat zu Wren gepasst. Das Ember sich von Wren zurückgewiesen gefühlt hat konnte ich zu 100 % fühlen und sie tat mir unglaublich leid. Ich hätte wie sie reagiert. Daher habe ich immer darauf gewartet, wieder mehr über die beiden zu lesen. Deshalb war ich auch ein bisschen enttäuscht, dass ich bei Wrens und Embers Aussprache und Versöhnung im Auto und danach nicht dabei sein konnte. Für mich war das einfach zu schnell.

Lydia und Graham sind einfach Zucker und ich freue mich wirklich für die Beiden. Das Lydia jetzt bei Ophelia lebt tut ich wirklich gut und ich finde sie blüht richtig auf.
Allgemein haben mir die Sequenzen bei Ophelia immer gut gefallen, da haben James und Lydia wie eine Familie gewirkt, und sie waren einfach mal sorglos.

Kesh und Alistair waren für mich eine der spannendsten Paare und ich habe mich super für die Beiden gefreut. Wie Alistair empfindet, hat mich immer super mitgenommen und ich konnte ihn so gut verstehen. Vor allem, dass er das mir Kesh beendet hat, konnte ich absolut nachvollziehen.
Das Kesh dann endlich zu sich selbst und Alistair gestanden ist war ein toller Moment und ich habe mich so für die beiden gefreut. Allerdings ging mir auch das zu schnell.

Viele Dinge, die eingetreten sind, habe ich auch schon geahnt:
• gefälschtes Testament
• Ophelia übernimmt Beaufort
• Der Kuss in Oxford
• Und James kann seinen Traum wahr machen, er kann reisen

Fazit:
Der dritte Band war einfach ein Wohnfühlband. Alle Konflikte wurden gelöst, die Paare haben sich gefunden und es war einfach süß, romantisch und das Buch hat mich süchtig gemacht.

Im Großen und Ganzen hat mir der dritte Band am besten gefallen. Es hat mich überhaupt nicht gestört, dass Ruby und James nicht mehr so viel vorkamen, für mich hat es das Buch nur besser gemacht.
Wenn Mona Kasten sich nur ein bisschen mehr Zeit für jedes Paar genommen hätte, wären es vielleicht sogar 4,5 Sterne geworden oder 5, aber dafür wurde an manchen Stellen zu schnell gemacht und nicht jeder Charakter war perfekt ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Ein Finale in dem jeder seine Rettung findet, aber die Spannung etwas leidet.

Zum Buch:

Zum Buch:
Rubys Welt ist komplett aus den Angeln gehoben. Suspendiert von der Maxton Hall und James soll dafür verantwortlich sein?! Ihr James? Der Mann mit dem sie so viel erlebt und der ihr eine verletzliche Seite von sich gezeigt hat soll ihren Traum zerstört haben? Die Fakten sind so niederschmetternd und dennoch weiß Ruby nicht ob sie bereit ist die Liebe zu James aufzugeben. Und während Ruby darum kämpft wieder ein Teil der Maxton hall zu sein, beginnt James sich unter den Druck seines Vaters selbst zu verlieren. Beide kämpfen an unterschiedlichen Fronten und müssen vielleicht einsehen, dass ihre Welten zu weit voneinander entfernt sind.

Der letzte Teil. In meinen Augen schlägt man das Buch mit einem seltsamen Gefühl auf. Man will wissen wie es weitergeht aber dennoch weiß man, dass es am Ende vorbei sein wird. Ich persönlich habe mich sehr auf das Finale gefreut und konnte es kaum erwarten die ersten Worte zu lesen.

Mona Kasten wollte uns mit dem letzten Teil noch einmal überraschen. Es kamen weitere Sichtweisen dazu und haben uns damit eingeladen auch die anderen Geschichten und Personen besser kennen zu lernen. Meiner Meinung nach eine gute Idee, denn ich bin ein großer Fan vom Ember und war froh mehr von ihr lesen zu können. Doch leider rückten Ruby und James durch die vielen neuen Ansichten sehr in den Hintergrund. Alles was die beiden betraf wirkte schnell abgefertigt und während Ruby fast einen ganzen Band gebraucht hat um James das erste mal zu verzeihen ging es hier verdammt schnell. Es wurde auf ein Happy End hingearbeitet und das war leider zwischendurch spürbar. Alle Nebengeschichten wurden stark in den Vordergrund geschoben und ich weiß nicht ob sie nicht ein wenig als Lückenfüller dienen sollten.

Mit der Spannung ist es diesmal leider auch etwas schwierig. Es ist erst ein wenig holprig und man spürt das Drama so stark und dann ist plötzlich alles gut – überall. Jeder ist glücklich und zufrieden, was ich mir ja ach für die Figuren gewünscht habe, aber alles hat etwas zu früh begonnen. Zum Ende hin wurde es noch einmal richtig spannend und fesselnd, doch leider viel zu spät. Die Spannung baut sich schnell auf und wird dann auch schon aufgelöst. Leider bleiben auch einige Fragen offen, aber ich denke, dass dadurch unsere Fantasie angekurbelt werden sollte und wir uns für gewisse Dinge selbst ein Ende überlegen sollten.

Am Schreibstil gibt es wie immer nichts zu meckern. Mona Kasten hat einfach eine ganz eigene Art zu schreiben die man schwer erklären kann aber einen komplett gefangen nimmt.

Das Cover ist, wie schon bei den Bänden davor, einfach nur schön. Ich finde gerade diese Einfachheit macht es perfekt und zieht Blicke auf sich.

Ich bin mit hohen Erwartungen an dieses Buch gegangen die leider nur bedingt erfüllt wurden. Die zeitweise fehlende Spannung und die Entfernung von Ruby und James sind bei diesem Finale meine großen Kritikpunkte. Trotz allem muss man sagen, dass es ein gutes Buch ist. Wir haben alle Zeit bekommen uns von jedem Charakter verabschieden zu können und wurden Zeuge davon wie jeder von ihnen sein Glück fand. Ich werde diese Reihe trotzdem immer lieben und sicherlich auch noch öfters lesen. Für mich ist es einfach eine Reihe die jeder gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 24.09.2018

ein famoses Finale

+Rezensionsexemplar+

+Rezensionsexemplar+

SAVE US ist der Abschluss der Maxton Hall Reihe von Mona Kasten und am 31.08.2018 im LYX Verlag erschienen. Wer Fan von guter New-Adult Literatur ist und die ersten beiden Teile nicht gelesen hat, sollte das unbedingt nachholen!

In diesem Buch kommt die Geschichte um Ruby und James zu einem Ende.
Ruby ist am Boden zerstört. Sie wurde suspendiert und ihr Traum von Oxford ist geplatzt. Sie kann nicht glauben, dass James hinter diesem ganzen Schlamassel stecken soll! Während sie versucht das Missverständnis aufzuklären, droht James an den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen. Drama, Skandale und jede Menge Liebe – können Ruby und James wieder zueinander finden oder sind ihre Welten doch zu verschieden?

»Du bist der erste Mensch, der mir das Gefühl gegeben hat, dass es Träume gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt.«
»James …«, flüstere ich.
Ruby S. 265

Ich habe mich so wahnsinnig auf SAVE US gefreut, denn Mona Kasten versteht es immer wieder mit ihren Worten große Gefühle zu erzeugen. Und so ist es auch in diesem Buch. Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht und flüssig, humorvoll und sehr emotional.
Auch, wenn mir das Ende von SAVE YOU etwas zu übertrieben dargestellt war, wollte ich natürlich wissen wie es mit Ruby und James weitergeht und ob sie ihr Happy End bekommen.

Etwas überrascht war ich, weil nicht hauptsächlich unsere beiden Protagonisten in den Fokus gerückt wurden. Auch andere Charaktere wie Ember, Graham und Alistair bekommen eine Stimme und der Leser erlebt die Maxton Hall Welt in manchen Kapiteln aus der Sicht von ihnen in der Ich-Perspektive.
Das hat Vor- und Nachteile. Zum einen fand ich diesen Perspektivenwechsel sehr schön, weil man so die Geschichte von Ruby und James aus mehreren anderen Blickwinkeln zu sehen bekommt. Jeder Charakter denkt anders über die beiden und die Situation, was sehr erfrischend war und an manchen Stellen zum Nachdenken angeregt hat.

„Doch mein Leben ist ohne Lydia farblos. Ohne sie ergibt nichts einen Sinn. Und ganz gleich, was geschehen wird – ich werde sie nicht kampflos aufgeben.“ Graham S. 91

Auf der anderen Seite kamen Ruby und James somit aber viel zu kurz. Bei mir hat sich der ständige Perspektivenwechsel etwas negativ auf meinen Lesefluss ausgewirkt, da ich damit durcheinander kam aus wessen Sicht die Handlung nun erzählt wird.
Die Geschichten der anderen wurden sehr intensiv beleuchtet und darunter musste die von Ruby und James leiden. Meine Meinung dazu ist, dass man den durchaus tiefgängigen und komplexen Stories der anderen ein eigenes Buch hätte widmen können. Vielleicht hätten sie so detailierter und ihrer würdig erzählt werden können, anstatt immer wieder in intensiven Nebenhandlungen abgehandelt zu werden.

Rubys und James Geschichte kam erst im letzten Drittel wieder richtig in Fahrt und konnte aus meiner Sicht so nicht richtig abgehandelt werden. Alles geschieht sehr schnell und in viel zu kurzen Abständen und kann somit nicht richtig ausgearbeitet werden. Es fehlt einfach die Tiefe, die man in den beiden ersten Bänden genießen konnte.

Nichtsdestotrotz hat Mona Kasten die Reihe zu einem würdigen Ende gebracht und ich weiß, dass ich Maxton Hall vermissen werde.
In diesen Büchern geht es nicht einfach nur um die Liebe und was sie alles überstehen und aushalten kann. Es geht auch um Freundschaft, Fehler machen, Vergebung und darum, dass Ehrlichkeit immer das wichtigste ist und immer ans Licht kommen wird. Manchmal kann sich alles von einem Tag auf den anderen ändern, nur weil ein neuer Mensch in dein Leben tritt – und das ist nicht immer schlecht.

Fazit:

Ein würdiges Ende für eine phänomenale New-Adult Reihe. Auch, wenn SAVE US in meinen Augen der schwächste Teil der Maxton Hall Reihe ist, ist es doch ein wunderbar herzzerreißendes und emotionales Buch, das unbedingt gelesen werden muss. Mona Kastens Worte fesseln einen ab der ersten Seite. 4 Schmetterlinge.