Leserunde zu "Luckiest Girl Alive" von Jessica Knoll

Ihr perfektes Leben ist eine perfekte Lüge.
Cover-Bild Luckiest Girl Alive
Produktdarstellung
Jessica Knoll (Autor)

Luckiest Girl Alive

Kristiana Dorn-Ruhl (Übersetzer)

Ani FaNelli müsste die glücklichste Frau der Welt sein:
Sie hat einen glamourösen Job, trägt die neueste Designerkleidung und wird in wenigen Wochen ihrem gut aussehenden, adeligen Verlobten auf einer sündhaft teuren Hochzeit das Jawort geben. Anis Leben ist perfekt. Fast.
Denn Ani hat ein Geheimnis. Ein dunkles, brutales Geheimnis, das sie seit ihrer Jugend verfolgt. Jetzt hat es sie eingeholt. Und es droht, ihre perfekte Bilderbuchwelt für immer zu zerstören.

"Eine dieser Geschichten, die man nicht aus der Hand legen kann!" REESE WITHERSPOON

Triggerwarnung: Dieses Buch enthält potenziell triggernde Inhalte. Wir bitten alle Leser:innen, sich vor dem Lesen darüber zu informieren.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.07.2018 - 07.08.2018
  2. Lesen 22.08.2018 - 11.09.2018
  3. Rezensieren 12.09.2018 - 25.09.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Tragik Romantik Liebe Gefühl Gefühle Liebesroman Unterhaltung Drama Frauen Bücher Frauenroman Frauenroman Bestseller Frauen Bücher Bestseller Liebesromane für Frauen Liebesleben Geschenkideen Weihnachten Geschenkideen zu Weihnachten Bücher Weihnachten Geschenkideen für Weihnachten Buchtipps Weihnachten Bücher verschenken Geschenke für Männer zu Weihnachten Geschenke für Frauen zu Weihnachten tolle Geschenkideen Geschenke Weihnachten frau geschenk weihnachten mann geschenk weihnachten Kriminalroman Spannung geschenk für männer weihnachten geschenk für frauen weihnachten mama geschenk papa geschenk eltern geschenk schwester geschenk Kinder Geschenk Kinder Weihnachten Geschenk Bestseller Buch Weihnachten Buch Bestseller Weihnachten Buchtipps amazon Angebote Weihnachten Weihnachten Thalia Weihnachten Bücher 2016 Weihnachten Bücher Erwachsene freund geschenk weihnachten Bücher Bestseller 2016 Bücher Weihnachten Roman Weihnachten 2016 Weihnachtsgeschenke Geschenk Geschenkideen Adventskalender eBooks gratis eBooks Weihnachten eBooks Preisaktion eBooks günstiger eBooks für Kindle Luckiest Girl Alive New York Abgründig Dunkles Geheimnis Geheimnis Girl on the Train Gone Girl Good Girl Krank Psycho Schein Spannend Thriller Glücklich Ich bin so glücklich Frauenromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.09.2018

TifAnis Geschichte

!!! Achtung: Kann Spoiler enthalten !!!

!!! Achtung: Kann Spoiler enthalten !!!

In "Luckiest Girl Alive" von Jessica Knoll geht es um die junge TifAni FaNelli, von allen Ani genannt. Sie ist eine junge attraktive Journalistin und ist mit einem Mann aus gutem und wohlhabenden Hause verlobt.
In Anis Vergangenheit ist etwas schlimmes vorgefallen. Sie soll darüber ein Interview geben, das in einer Dokumentation im Fernsehen ausgestrahlt werden soll. Da beginnt das Rätselraten für die Leser.
Anis Schulzeit wird in vielen Abschnitten paralell zu der Gegenwart erzählt. Man liest von Drogenkonsum, ihrem Schulwechsel eben durch solches und wie sie in der neuen Schule Freunde findet.
Ihr Verhältnis zu ihren Eltern scheint recht gestört. Ihr Vater zeigt beinahe nur Desinteresse an seiner Tochter und ihre Mutter ist nur auf Geld, Ansehen und Zugehörigkeit aus.
Ani wird zu einer Party eingeladen, bei der sie das einzige Mädchen ist. Sie wird dort zunächst mit Alkohol abgefüllt, sodass sie völlig die Kontrolle über sich verliert. Die Jungs machen sich dies zu eigen und vergewaltigen Ani mehrfach. Sie sind alle noch jung und keiner der Jungs scheint das wirklich zu verstehen, dass es nicht in Ordnung ist, was sie mit ihr gemacht haben.
Ani scheint es aber auch nicht wahrhaben zu wollen, da sie sich trotzdem weiter mit den Jungs trifft und ihre Freundin sein will. Ein Lehrer, Mr. Larson, hat Ani verstanden, er gabelt sie auf, als sie auf der zweiten Party vor der nächsten Vergewaltigung durch Dean, der ebenfalls bei der ersten tatkräftig dabei war, flieht. Er wirkt die ganze Geschichte über, als wäre er der einzige, der Anis Situation wirklich verstanden hat. Abgesehen von Arthur, der für Ani ein sehr guter Freund ist. Die beiden schwänzen zusammen, sie lachen und machen sich über die Schüler und Schülerinnen lustig, welche andere immer nur schickanieren können. Arthurs Freund Ben wurde so sehr gehänselt, dass er sich versucht hat umzubringen.Arthur und Ani sprechen oft darüber. Arthur kann nicht verstehen, warum Ani Dean nicht beim Schulleiter angeschwärzt hat, damit sein Verhalten ein Ende hat. Dadurch das Ani nichts sagt eskaliert bald einiges in ihrer Schule.. aber das sollt ihr Leser lieber selbst herausfinden.

Der Schockmoment, indem die Eskalation beschrieben wird, ist super gut gelungen. Ich habe zwar schon damit gerechnet, aber da kam es doch recht plötzlich.
Das war wohl der spannendste Moment im ganzen Buch..leider. Es hätten viel mehr da sein können. Der Spannungsbogen hing öfter mal durch.
Die Geschichte fand ich an sich gut. Es gab nur einige Aspekte, die für mich im wahren Leben niemals so verlaufen wären. Wenn du erfährst, dass deine Tochter mehrfach vergewaltigt wurde, schnautzt zu sie nicht an und sagst ihr, dass sie selber daran schuld ist. Gerade als Mutter sollte man dann doch für seine Tochter da sein und sie wieder aufbauen. Ebenso hat der Vater keinerlei anzeichen des Mitgefühls gezeigt, nicht ein einziges Mal, auch wenn seine Tochter hätte sterben können..war ihm vollkommen egal. Mag daran liegen, dass ich aus einem liebevollen Haushalt komme, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass gleich beide Elternteile ihre Kinder als so egal ansehen können.
Anis Verlobter ist ebenfalls keine Glanzleistung. Gab es überhaupt Liebe zwischen den beiden? Sie leben ja total an einander vorbei und haben eigentlich nicht eine Gemeinsamkeit.

Der Schreibstil ist gut, es lies sich wirklich angenehm lesen, wobei ich am Anfang die Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart nicht gut fand. Dies legte sich aber im zweiten Abschnitt.

Das Thema finde ich äußerst wichtig! In meiner ersten Leserunde (diese war meine zweite) ging es ebenfalls um das Thema Mobbing. Es ist und bleibt ein riesen großes Thema. Cybermobbing ist heute so aktuell wie nie, da selbst die Grundschulkinder schon eigene Handys haben. Mobbing führt nicht nur zu Problemen für den Gemobbten - das Blatt kann sich (wie die Geschichte zeigt) auch schnell wenden.

Insgesamt fand ich, dass es ein gutes Buch ist. Schlicht und einfach gut. Nicht mehr, aber auch ganz sicher nicht weniger. Ich würde es Freunden empfehlen, aber nicht mit dem gelichen Enthusiasmus, mit dem ich normalerweise Bücher anpreise. Die Story ist schockierend und wird dadruch leider erst gut, aber das finde ich daher auch am lesenswertesten an dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Luckiest Girl oder ein Blick hinter die Fassade

Cover: Das Cover ist gut gelungen und macht aufmerksam. Für mich greift es auch das Thema ein wenig auf. Schwarze Rosen sind künstlich gefärbt und daher auch erstmal nur eine schöne und scheinbar perfekte Fassade.

Inhalt: Ani scheint alles zu haben was man sich wünschen kann, ihren Traumjob, einen erfolgreichen und gutaussehenden Mann, allerdings scheint sie nun ihre Vergangenheit einzuholen. Kann sie die Fassade die sie sich selber als Schutz aufgebaut hat bewahren oder bricht alles über sie ein?

Der Schreibstil ist nicht schlecht und der Text hat sich gut und flüssig lesen lassen, trotzdem bin ich nicht wirklich in einen Lesefluss gekommen.
Ani ist einestarke Protagonistin, zu Beginn wirkte sie auf mich unnahbar, berechnent und unsympatisch. Was bei mir persönlich auch den Einstieg erschwert hat.
Allerdings erfährt man zunehmend mehr über ich Schicksal, was ihr Verhalten und ihre Art verständlicher macht.
Die Autorin versteht es das Verhalten ihrer Protagonisten realistisch darzustellen, so refelktierte sie Handlungen von Ani immer sehr verständlich. Auch Ani hat nicht immer die beste Entscheidung getroffen, hat aber gelernt damit zu leben.
Zudem wird hier ein sehr sensibles und aktuelles Thema verarbeitet.
Das erste Drittel des Buches fand ich zäh, aber danach hat der Spannungsbogen einen klar bis zum Ende mitgenommen.

Fazit: Ein interessantes Thema und spannend zu sehen was es mit den Opfern macht und wie es diese prägt.
Trotzdem hätte ich mir hier etwas mehr Spannung zu Beginn gewünscht.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Ein Buch für Zwischendurch

Das Buch Luckiest Girl Alive von Jessica Knoll, dass im LYX Verlag erschienen ist, handelt von Ani FaNelli und ihr Leben an der Upper East Side.

Schon am Anfang des Buches erfährt man, dass Ani anders ...

Schon am Anfang des Buches erfährt man, dass Ani anders ist und ihre Gedankenggänge mchen einen stutzig, da man eine normale Frau von der upper East Side erwartet.
Schnell wird man durch Rückblicke in ihre Schulzeit am Bradley College aufgeklärt, wie die Protagonistin so geworden ist, wie sie nun ist.
Am Anfang des Buches empfand ich die Rückblenden eher als störend, da mich die Gegenwart viel mehr interessiert hat und die Vergangenheit sich etwas gezogen hat.
Allerdings änderte sich das im Laufe des Buches.

Ich mag an den Nebenharakteren und an der Hauptperson vor allem, dass man diese kaum beziehungsweise selten sympatisch findet. Aber meiner Meinung nach tut das dem Buch keinen Abbruch, im Gegenteil, das macht die Geshichte anders und so setzt sie sich von anderen ab.

Mit dem Schreibstil habe ich mich etwas schwer getan, aber trotzdem hab ich nach einiger Zeit gut in die Geschichte hineingefunden und wurde mitgerissen.

Das Buch wurde von Kapitel zu Kapitel besser und immer wenn man meinte, was Ani in ihrer Vergangenheit passiert sei, wurde man wieder überrascht.

Ich war richtig gespannt auf das Ende und wurde leider enttäuscht. Es kam leider zu plötzlich und war zu schnell vorbei. Ich hatte auf mehr Drama gehofft.

Alles in allem ist Luckiest Girl alive ein schönes Buch, dass großes Potential gehabt hätte, aber leider wurde dies meiner Meinung nach nicht genug umgesetzt.
Im Laufe der Geschichte

Veröffentlicht am 24.09.2018

Spannend, zeitweise etwas langatmig

„Luckiest Girl Alive” von der Autorin Jessica Knoll hat meine Meinung gespalten.

In der Geschichte geht es um Ani FaNelli, die einen tollen Job als Journalistin hat und mit einen gutaussehenden, adeligen Verlobten hat. Eigentlich ist alles perfekt und Ani hat so lange für ihr „perfektes“ Leben gekämpft, doch langsam kommt ein Geheimnis ans Licht, das ihr ganzes Kartenhaus einstürzen könnte.

Der Schreibstil von Jessica Knoll hat mir gut gefallen. Die Geschichte liest sich gut, dennoch hatte ich Schwierigkeiten ins Buch reinzukommen. Ich denke dies liegt aber mehr an dem Hauptcharakter Ani. Es ist sicher auch ein wenig so gewollt, aber mir war Ani von Anfang an unsympathisch. Natürlich konnte ich ihr Verhalten im Laufe der Geschichte besser nachvollziehen, aber dennoch weckte das keine großen Sympathiepunkte für sie. Die Geschichte ist in jedem Fall spannend, aber in meinen Augen gab es zu viele Rückblicke in die Vergangenheit, die der Geschichte streckenweise ein wenig die Spannung nimmt. Hier hätte definitiv ein wenig gekürzt werden können.
Der große Knall kam für mich überraschend, da ich doch mit dem Fortgang nicht gerechnet habe, was ich wieder positiv fand.
Schade fand ich aber auch, dass der Verlobte Luke relativ blass bleibt und ich ihn daher auch nur schwer einschätzen kann.
Insgesamt gab es kaum Charaktere, die mir sonderlich sympathisch waren und irgendwie hat mir das ein wenig gefehlt.

Fazit: Eine spannende Geschichte, mit tiefen Abgründen und traurigen Ereignissen, die zeitweise ein wenig zu langatmig war und mir persönlich hat es an sympathischen Charakteren gefehlt.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Toller Schreibstil - aber der Roman selbst hat mich nicht überzeugt

Tifani könnte eigentlich die glücklichste Person auf dem Planeten sein. Sie hat einen tollen Job, trägt die neueste Designerkleidung und hat einen adligen Verlobten an der Hand, der ihr die Welt zu Füßen legt. Leider schleppt sie seit vielen Jahren ein unverarbeitetes Drama mit sich herum und ist deswegen todunglücklich. Ihre Fassade beginnt zu bröckeln, als sie zustimmt, bei einer Dokumentation über genau dieses Drama mitzumachen. Ihrem Verlobten gefällt das gar nicht und so beginnt für Tifani eine emotionale Achterbahnfahrt.

Ich mag den Stil, den die Autorin hat, darin besteht gar kein Zweifel. Da steckt viel Zynismus, Ironie und Sarkasmus drin und einige Sätze sind brillant verfasst. Dass es der Protagonistin alles andere als gut geht, trotz des tollen Jobs, den teuren Designerklamotten und dem reichen Verlobten von Rang an ihrer Seite, merkt man als Leser schon ziemlich bald. Ihr Verhalten ist einfach zu auffällig und Tifani betont es auch bei jeder Gelegenheit, dass sie noch immer nach etwas sucht, was ihr der Mann an ihrer Seite nicht mehr geben kann. Denn Tifani hat ein Problem: Sie ist nicht mehr die Frau, in die sich ihr Verlobter verliebt hat.

Den inneren Konflikt der Hauptfigur deckt die Autorin auf ganz subtile Weise nach und nach auf. Da wird eine junge Frau präsentiert, der eine vor Geld und Ansehen nur so strotzende Fassade weit aus wichtiger ist als das wahre Glück. Denn Tifani leidet unter massiven Selbstzweifeln, hat Komplexe ohne Ende und ist verunsichert bis ins Mark.

Zu Anfang dachte ich noch, ich hätte hier eine Hauptfigur vor mir, die es liebt beim Sex etwas härter angefasst zu werden und die schonungslos über andere herzieht, die sie als schwächer betrachtet. Ihre zynische Art, ihre Vergleiche, und wie sie mit anderen Frauen umgeht, war einfach nur klasse.

Doch dann fing ich an, hinter die Fassade der Figur zu schauen und was da zum Vorschein kam, war nicht mehr so lustig und schön anzuschauen. Tifani ist alles andere als glücklich. Weder mit sich selbst noch mit ihrem Leben. Sie kompensiert ein Drama aus ihrer Teenagerzeit mit Luxuskleidung, einem Familienerbstück als Verlobungsring und einem adligen Zukünftigen. Doch wahre Gefühle kennt sie nicht. Sie ist immer auf Angriff, immer am Zweifeln und muss ständig sich und ihre Umgebung aufs Neue herausfordern. Aber nicht auf positive Weise, sondern im negativen Sinn. Und damit setzt sie am Ende alles aufs Spiel.

Obwohl ich ein paar wirklich tolle Momente mit diesem Roman hatte, muss ich am Ende sagen, dass ich die allgemeine Begeisterung für dieses Buch nicht teile. Sicher, vergewaltigt zu werden ist kein Spaß und auch ein Schulmassaker hinterlässt seine Spuren. Aber wenn ein Mensch nicht willens ist, sich damit auseinanderzusetzen und das zu verarbeiten, um wenigstens den Hauch einer Chance auf eine gute Zukunft ohne Selbstaufgabe zu haben, dann ist diesem Menschen nicht zu helfen. Schade, dabei klang die Inhaltsangabe wirklich gut und so verdammt vielversprechend …