bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2018

Der Roboter hat zugeschlagen,oder?

Steven Plodowski Krimi / Der Tod kam in der Nachtschicht

INHALT
Der Kommissar Steven Plodowski wird in Ravensburg zu einem Tatort gerufen. Das reinkommen war druch die Security Leute schon schwierig.
Seine Kollegin Kerstin erwartete ihn schon am Tatort. Von ...

INHALT
Seine Kollegin Kerstin erwartete ihn schon am Tatort. Von der Leiche ist nicht merh viel zu erkennen, der ist förmlich geschreddert worden. In diesem Unternehmen gibt es überwiegend Maschinen, die die Arbeit machen.
Was war hier passiert?

MEINE MEINUNG
Diese Buch geht schon sehr spannend los und man hat gleich zu Beginn eine geschredderte Leiche. Der Tote, Tobias Strecker, war Bundestrainer und ausbilder für Polymechaniker. Sein Schützling Lukas sollte die Weltmeisterschaft gewinnen. Doch es gab noch andere Ausbilder, die ihre Schützlinge genauso an diesen Platz wünschten. Ein großer Konkurrenzkampf, aber ist das ein Grund für Mord?

In diesem Werk sieht man mal wieder sehr deutlich, wie hoch der Einfluß der Politik auf so ein schreckliches Ereignis ist.
Der Staatsanwalt möchte gerne gewählt werden und die Führungsrige dieser Firma ist für die Wahl entscheident. Obwohl ein brutaler Mord hier geschehen ist, soll der Fall nicht an die Öffentlichkeit geraten.
Hier gibt es wohl so einiges zu vertuschen?
Es ist leider so, das die Politik ja sehr große und wichtige Organe sind, die selbst bei Mord nicht zurückschrecken. Sie verfolgen ihre Ziele weiterhin. Sieht man ja hier am Staatsanwalt.

Der Autor hat hier ein sehr spannendes Werk geschaffen, das durch den Fall gleich zu Beginn große Spannung aufbaut.
Die Ermittlungsarbeiten sind dann auch sehr interessant und die Verdächtigen häufen sich. Sehr schnell merkt man, das hier wohl sehr viel mehr dahinter steckt. Und auch das treibt die Spannung nochmal an, nicht zu wissen, wer hier die Finder alles im Spiel hat.
Drogen, Industriespionage, Mord und Entführung, hier ist so vieles vertreten.

Der Autor hat mit einigen Passagen das ganze etwas aufgelockert, ist aber dann sofort wieder in die Spannung gegangen.
Ich vergebe hier gerne 5 Sterne, da die Thematik sehr interessant war und der Autor die Spannung von anfang an konsequent aufgebaut hat. Durch den Schreibstil ist das Werk sehr flüssig zu lesen und die Unterhaltung ist auch sehr hoch. Ich kann dieses Werk auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Das Leben der Pinguine

Unverfrorene Freunde

Dieses Buch ist ein Sachbuch über Pinguine, aber gleich zu Beginn begrüßt uns die humorvolle Schreibweise des Autors.

Pinguine sind für uns ja immer niedlich, aber hier lesen wir auch die Fakten und Tatsachen die nicht niedlich sind. Wir erfahren hier sehr viel über Pinguine, über ihr Leben und auch über ihr Schicksal als Brennstoff.

Da die Pinguine immer weniger werden und bestimmte Sorten aussterben, will der Autor durch seine Forschung herausfinden, was so gefährlich und bedrohlich für die Pinguine ist. Und das teilt er nun hier mit uns in diesem Werk.

Ich bin über bestimmte Dinge doch sehr erstaunt und auch überrascht. Das was man hier alles über Pinguine erfährt ist, für mich, sehr interessant. Man sieht diese possierlichen Tierchen plötzlich mit ganz anderen Augen.
Es wird alle schonungslos berichtet, was Pinguine alles so treiben und was ihnen angetan wird.

Der Autor hat das ganze in so einem lockeren Schreibstil verfasst, das sich diese doch manchmal trockene Materie sehr amüsant und auch interessant liest. Die tolle Bebilderung tut dann noch ihr übriges dazu. Wir finden hier sehr schöne Bilder, die der Autor von seinen Forschungsreisen mitgebracht hat. Zu den Berichten über die Pinguine haben wir auch einen sehr tiefen und privaten Einblick in das Leben des Autors. Er lässt uns an seinen Gedanken und auch an seinen Handlungen teilhaben und teilt dies alles in diesem Werk mit uns.

Ich vergebe für dieses wundervolle Werk gerne die vollen 5 Sterne, da ich sehr viel interessante Fakten erfahren habe und trotzallen auch gut unterhalten wurde.
Die Schreibweis macht das lesen und auch das verstehen so einfach. Ein tolles Werk und absolut zu empfehlen, egal ob man Pinguinfan ist oder nicht.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Es ist viel los in London

Abtrünniges Blut

INHALT
London 1748 und es geschehen viele Dinge in der Stadt, furchtbare Dinge. ES gibt einen Mörder, der Huren in der Stadt ermordet. Doch auch die Justiz hat so ihre Sorgen, dort gibt es politische Intrigen in denen mit sehr unfairen Mitteln gekämpft wird.

MEINE MEINUNG
Der Schreibstil des Autors lässt ein flüssiges Lesen zu. Man ist sehr flott im Geschehen und in der Geschichte drin, weil es sofort mit einem hohen Tempo
losgeht.
Es ist sofort eine gewisse Spannung da, da wir sofort auf den Mörder treffen und es ist eine andere Art von Spannung vorhanden, weil man sofort die Manipulationen merkt.

Menschen werden rekrutiert und engagiert für Dienste, die sie eigentlich nicht leisten wollen. Da werden die Menschen erpresst und mit Dingen bedroht, die sogar eventuell das Leben zerstören.
Es sind unterschiedliche Spannungsbögen präsent, die große Neugier auslösen.
Das Königreich Englands soll gestürzt werden von den Jakobitern und die bekommen Hilfe von den Franzosen und auch vom Papst.

Hier kommt nun John Shinfield ins Spiel.

Das ganze ist zudem auch sehr gefühlvoll und voller Emotionen verfasst, die hier zusätzlich zur Spannung zu finden sind.
Der Roman lässt uns abtauchen in die Vergangenheit von London in der sehr viel passiert ist. Es finden Hurenmorde statt und Intrigen gegen den König.

Der Autor hat sehr detailliert recherchiert und einige Personen, von denen wir hier lesen, gab es wirklich. Dafür und für den tollen Schreibstil und die gute Unterhaltung vergebe ich gerne die vollen 5 Sterne.
Man ist hin und hergerissen von der Geschichte und von deren Ablauf. Das ist alles sehr geschickt aneinandergereiht und hinterlässt dem Leser ein spannendes Werk, welches sehr aufregend ist.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Nicodemus muss noch viel lernen........

Nicodemus Faust und das Haus der 100 Schlüssel

INHALT
Nicodemus muss zu seinem Onkel Erasmus, der für ihn immer etwas kauzig wirkt und deshalb will er nicht dorthin. Zufällig bekommt er ein Gespräch mit, in dem die Eltern den Onkel bitten, ein Auge auf Nicodemus zu haben. Vor irgend etwas hatten Mutter und Vater Angst und deshalb sollt er also hierher. Was war los?

MEINE MEINUNG
Diese Buch ist ein Kinderbuch für Kinder ab 9 Jahren, es ist für Jungs und für Mädchen geeignet. Da die Hauptperson ein Junge ist, wird es auch gerne von Jungs gelesen.

Die Kinder werden sofort gefesselt, denn Nicodemus Abenteuer beginnt schon bei der Ankunft. Es wird schnell klar, das Kinder neugierig sind und das wenn etwas verboten wird, es für das Kind erst Recht interessant wird.
Das ganze geht in die Fantasy Richtung, da man es hier mit Gestaltwandlern zu bekommt.
Der Autor hat das ganze hier so verfasst, das trotz der Illustration genug Spielraum für die Fantasie der Kinder bleibt. Das finde ich immer sehr wichtig, da sich das Kind dann bestimmte Dinge so vorstellen kann, wie das Kind selbst das möchte. Manchmal machen Illustrationen den Kindern einfach Angst, da sie eine andere Vorstellung haben. Hier ist aber alles sehr harmonisch abgestimmt.

In diesem Buch ist das Abenteuer vordergründig, aber auch die Familie und Freunde kommen nicht zu kurz. Die Kinder werden hier mit Dingen konfrontiert, die allgegenwärtig sind.

Diese Wesen, auf die Nicodemus trifft, kommen alle aus Aliqua, einer anderen Welt. Die jungen Leser werde hier damit konfrontiert, ob sie fremden Menschen trauen dürfen und sie lernen etwas über die Willenskraft.
Der Autor beschreibt hier sehr anschaulich, was man mit einem starken Willen erreichen kann. Das alles hat der Autor für die Kinder in ein aufregendes Abenteuer verpackt.

So werden die jungen Leser aufmerksamer und wissen um was es im Leben geht. Kinder glauben mehr an ihre Romanhelden anstatt an die Eltern.
Außerdem wird hier auch wieder sehr deutlich, wie wichtig Freundschaften sind. Manche Dinge kann man nur bewältigen, wenn man zusammenhält und sich gegenseitig hilft.

Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, da Geschichte und Illustration gut ineinander greifen und dennoch genug Raum für die eigene Fantasie der Kids lassen. Die Geschichte hat mich sofort gepackt und das Abenteuer geht auch sofort los. Für Kinder entsteht hier keine Wartezeit und langes Lesen, denn es geht gleich zur Sache. Eine wundervolle Geschichte, die allen großen Spaß bereitet.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Im Pfarrhaus geht es richtig rund........

Tödliche Vergebung

INHALT
Der Würzburger Ermittler Peter Pfeiffer wird zu der Leiche von Timo Sommer gerufen. Er hat sich erhängt und einen Abschiedsbrief liegt auch vor. Doch irgendetwas stört den Ermittler Pfeiffer.
Er ...

INHALT
Er bespricht sich mit seiner Kollegin Nina Schätzlein und berichtet ihr was er erfahren hat.
Timo hat angeblich seine Frau betrogen und wollte einen Neuanfang mit ihr. Und dann gab es auch schon die zweite Leiche, auch wieder erhängt.
Besteht da ein Zusammenhang?

MEINE MEINUNG
Bei diesem Werk handelt es sich um den zweiten Teil, aber ich muss sagen, mit fehlt der erste Teil nicht. Die Verschleierung, der man hier begegnet, was die Polizisten Peter Pfeiffer und Nina Schätzlein betrifft, ist völlig normal. Die findet man auch in Werken ohne Vorgängerband. Mir fehlt hier keinerlei Information, die mich am lesen behindert.

Die Autorin hat hier eine Schreibweise gewählt, die sich sehr zügig lesen lässt. Es macht Spaß, in diesen Krimi abzutauchen und die Geschichte ist fesselnd.

Es gibt hier zwei Leichen, die als Suizid dargestellt sind und doch in Wirklichkeit Mord waren. Peter und Nina treffen bei den Ermittlungen auf Dinge und Personen, die sie lieber meiden würden. Es führt sich auch in die Welt der Dominas, in der beide Toten auch verkehrt hatten.

Der Fall macht das Werk spannend und Nina und Peter machen es emotional. Ja, auch die Emotionen und Gefühle kommen hier nicht zu kurz. Wir lesen hier von Familien, die zerbrechen und von Vorlieben, die manche nicht verstehen.
Das alles hat die Autorin geschickt zusammen gefügt und uns damit einen lesenswerten Krimi hinterlassen.

Das ganze ist ein Krimi und kein Thriller. Es gibt hier zwar Tote, aber es ist nicht blutrünstig. Dennoch ist es spannend, da man tief bei den Ermittlungsarbeiten dabei ist. So wie die Autorin hier darüber berichtet, wirkt dann auch die Spannung. Die Ermittlungsarbeit ist hier sehr reell dargestellt, denn die braucht einfach seine Zeit. Den Ermittlern geht es wie uns hier beim lesen, kaum meint man auf der richtigen Spur zu sein, ergibt sich auch schon wieder etwas neues. Und das kann auch eine unwahrscheinliche Spannung auslösen.
Weil diese Ermittlungsarbeit so nahe an der Realität ist, vergebe ich für dieses Buch gerne die vollen 5 Sterne. Ich war gefangen in der Geschichte, ich habe mitgerätselt, wer nun mit wem und warum das alles so ist wie es ist. Ich bin bis zum Schluß nicht auf die Auflösung gekommen und genau das macht einen guten Krimi aus. Ich hatte Vermutungen, lag aber jedes Mal daneben und das Ende ist wirklich erstaunlich und erhält so die Spannung bis zum Ende.