Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm

Lesejury Star
offline

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Odenwaldwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2018

Ein toller anderer Adventskalender

Advent, Advent - Der Audiobuch-Adventskalender
0

Um die Tage zum Fest der Liebe zu verkürzen, gibt es den Audiobuch-Adventskalender "Advent, Advent". Abwechslungsreich, unterhaltsam, aber stets zum feierlichen Anlass passend, sind die Geschichten und ...

Um die Tage zum Fest der Liebe zu verkürzen, gibt es den Audiobuch-Adventskalender "Advent, Advent". Abwechslungsreich, unterhaltsam, aber stets zum feierlichen Anlass passend, sind die Geschichten und Gedichte auf diesem Hörbuch. Abraham a Sancta Clara gibt einen humorvollen wie praktischen Tipp zur Reduzierung des Holzverbrauchs im Winter. Kurt Tucholsky empfiehlt, nicht nach dem "Ideal" zu streben. Johann Peter Hebel warnt, vorsichtig zu sein bei der Wahl, wenn eine Fee "Drei Wünsche" gewährt. Besinnlich wird es mit "Es ist ein Ros entsprungen". Dieses bekannte Lied berührt auch in gesprochener Form. Auch Wolfgang Borchert regt mit seiner Erzählung "Die drei dunklen Könige" zum Nachdenken an. Die preisgekrönten Sprecher Ulrike Hübschmann und Frank Arnold machen das Warten aufs Fest zu einem kurzweiligen Hörerlebnis. (Kurzbescheibung zum Hörbuch von Bücher.de)
Ich finde diesen CD-Hörbuch Adventskalender sehr gelungen und ich werde sie dieses Jahr noch verschenken. Ich habe sie zwar vor der Adventszeit angehört, damit ich auch die Rezession schreiben kann. Aber die Geschichten und die Gedichte versetzen einen in Weihnachtliche Vorfreude, wenn man jeden Tag eine davon hört. Auf die 24. Türchen bin ich jetzt schon gespannt. Die werde ich erst im Dezember öffnen. Besonders gut fand ich schon den Auftakt mit dem Gedicht Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Das sicherlich jeder kennt. Aber auch das von Ringelnatz hat mir sehr gut gefallen, aber auch die weiteren Gedichte sind toll und passend zur Weihnachtszeit. Aber für mich waren dann doch die weihnachtlichen Kurzgeschichten ein Highlight. Die mir alle irgendwie gefallen haben. Gut fand ich auch dass alle sehr kurz waren, so dass man sich gut die Zeit dafür jeden Tag nehmen kann. Insgesamt hat die CD laut Angabe ein länge von ca 70 Minuten. Gesprochen werden die Texte von Frank Arnold und Ulrike Hübschmann, die Stimmen beider sind sehr gut und haben mir gefallen.
Ich kann den Audiobuch-Adventskanlender sehr empfehlen. Es ist man ein anderen Adventskalender, besonders gut geeignet für Erwachsene die keine Schokolade lieben.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Ein gelungener zweiter Krimi

Bluthaus
2

Nach ihrem letzten Fall erholt sich Frida Paulsen in der Elbmarsch, als sie der Hilferuf ihrer alten Freundin Jo erreicht. Vergangene Nacht fand diese in der Marsch die Leiche einer Frau und ist nun überzeugt, ...

Nach ihrem letzten Fall erholt sich Frida Paulsen in der Elbmarsch, als sie der Hilferuf ihrer alten Freundin Jo erreicht. Vergangene Nacht fand diese in der Marsch die Leiche einer Frau und ist nun überzeugt, dass man sie des Mordes verdächtigt. Kurz darauf verschwindet Jo spurlos. Besorgt begibt sich Frida auf die Suche nach ihrer Freundin. Die Spur führt auf die Halbinsel Holnis zu einem einsam gelegenen Haus, das die Inselbewohner nur das Bluthus nennen. Vor vielen Jahren wurde dort eine Familie grausam hingerichtet - den Täter hat man nie gefunden. (Klappcovertext vom Buch)
Ich bin sehr gut in den Krimi gekommen. Der Schreibstil ist wie im ersten Band sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt und man meint die Personen schon lange zu kennen. Auch wenn man nur bisher ein Band mir Frida gelesen hat. Es ist auch kein Problem für Leser, die den ersten Band nicht kennen. Da alles so bildlich dargestellt wird. Die Autorin bringt gleich von Anfang an eine gute Spannung in die Geschichte. So das man von Beginn an das Buch sehr ungern auf die Seite legt. Kurz nur zum Inhalt. Frida, ein Polizistin aus Hamburg die gerade außerdienst ist, bekommt von ihrer Schulfreundin Jo einen Besuch. Aber da Frida zurzeit nicht abreitet nach dem letzten Fall, sagt Jo nicht um was es geht und verschwindet wieder. Aber in dieser Nacht passiert sehr viel. Jo wird Zeugin wie eine Frau in der Marsch brutal stirbt. Wer war nur der Täter? War es sogar Jo, die die Frau umgebracht hat? Die Polizei hat sie im Verdacht und Jo taucht unter. Was hat sie zu verbergen oder warum ist sie untergetaucht? Bangt sie auch um ihr Leben? Fragen über Fragen und Frida versucht die Fragen zu klären und ihre Freundin zu finden? Eine spannende Ermittlung von Frida und Hayerkorn, dem zuständigen Kommissar, beginnt. Werden sie Jo und die Wahrheit heraus finden? Ganz einfach sind die Ermittlungen nicht, da die Ermittler in die Vergangenheit eintauchen müssen und dann wird es auch noch gefährlich für beide. Der Schluss war das Highlight dieser Geschichte und hat mir sehr gut gefallen. Ich habe schon wieder Lust auf den dritten Band dieser Reihe, aber der muss leider warten bis nächstes Jahr. Wenn das neue Buch heraus kommt.
Ich kann den super Krimi nur empfehlen. Ich war von Anfang an gefesselt, zwar ist es kein Thriller. Aber ein sehr spannender Krimi, der auch so in Wirklichkeit so passiert sein könnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Spannung
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.09.2018

Spannender zweiter Odenwald-Krimi

Schatten über dem Odenwald (Alexandra König ermittelt 2)
0

Alexandra König ermittelt wieder Endlich Urlaub! Nachdem Alex zu Kommissar Tom Brugger nach Beerfelden gezogen ist, kämpfen die beiden mit den Tücken des Zusammenlebens. Zusätzlich muss Tom einen neuen ...

Alexandra König ermittelt wieder Endlich Urlaub! Nachdem Alex zu Kommissar Tom Brugger nach Beerfelden gezogen ist, kämpfen die beiden mit den Tücken des Zusammenlebens. Zusätzlich muss Tom einen neuen Fall übernehmen. Ein Auto ist auf Burg Breuberg den Hang hinuntergestürzt und es gibt eine Leiche. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Kopfverletzung des Toten nicht durch den vermeintlichen Unfall entstanden ist. Alex‘ Neugier ist geweckt und sie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Unterstützt wird sie dabei von ihren Freunden Hedi und Herbert, die für ein paar Wochen zu Besuch gekommen sind. Tom ist davon alles andere als begeistert. Vor allem, als Alex in die Schusslinie des Mörders gerät … (Klappcovertext vom Buch)
Ich bin sehr gut in den zweiten Kriminalfall von Alex und Tom gekommen. Der Schreibstil ist gut zu lesen. Die Charaktere sind wieder sehr gut dargestellt, dass auch ein Neueinstiger keine Probleme hat, dass die Fälle nicht mit einander zu tun haben. Wieder gefallen mir Alex und Tom sehr gut, aber auch Alex Freunde, die zu Urlaub in Beerfelden sind, sind super mit ihrem Verhalten. Nicht gleich am Anfang ich Hochspannung da, die Spannung steigert sich von Seite zu Seite. Am Schluss konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen, da ich so um Alex bangen musste, ob alle gut ausgeht. Aber erst einmal zu Anfang. Tom ist nicht gut drauf und Alex hakt nach und bekommt erklärt, das Schmück am Tatort verschwunden ist. Es musste einer der Mordkommission sein, als Tom oder einer seiner Kollegen. Aber denen Tom es natürlich nicht zu traut. Außerdem gibt es noch einen Fall, dem ihm Kopfzerbrechen macht. War es Mord oder Selbstmord, aber nach dem die Leiche untersucht wurde steht fest, er wurde umgebracht. Alex fängt drauf in beiden Fällen gemein zu ermitteln an. Wird sie Tom bei den Fällen helfen können? Wird es Tom überhaupt recht sein? Ich bin schon gespannt wer der Mörder oder der Dieb ist. Es gibt viele interessanten Verwicklungen, aber auch das Alex wieder einmal in große Gefahr kommt ist total toll geschrieben. Mein Highlight war der Schluss, einfach nur genial geschrieben und ich bin schon gespannt war mir alles im dritten Band erleben dürfen.
Ich kann den sehr unterhaltsamen und witzigen Krimi nur sehr empfehlen. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten. Wer aber einen Blutrünstigen Krimi lesen will, sollte vom Buch seine Finger weg lassen.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Verbrande Leiche

Mexikoring
0

In Hamburg brennen die Autos. Jede Nacht, wahllos angezündet. Aber in dieser einen Nacht am Mexikoring, einem Bürohochhäuserghetto im Norden der Stadt, sitzt noch jemand in seinem Fiat, als der anfängt ...

In Hamburg brennen die Autos. Jede Nacht, wahllos angezündet. Aber in dieser einen Nacht am Mexikoring, einem Bürohochhäuserghetto im Norden der Stadt, sitzt noch jemand in seinem Fiat, als der anfängt zu brennen: Nouri Saroukhan, der verlorene Sohn eines Clans aus Bremen. War er es leid, vor seiner Familie davonzulaufen? Hat die ihn in Brand setzen lassen? Und was ist da los, wenn die Gangsterkinder von der Weser neuerdings an der Alster sterben?

Staatsanwältin Chastity Riley taucht tief ein in die Welt der Clan-Familien. Nach und nach erschließen sich ihr die weitverzweigten kriminellen Strukturen, die sich durch ganz Deutschland ziehen. Und sie bekommt Einblick in Nouri Saroukhans Geschichte. Es ist die Geschichte eines Ausbruchs zu einem hohen Preis. Und es ist die Geschichte einer Liebe: von Nouri und Aliza, die nicht zusammenkommen durften und in ein anderes Leben türmten, das aber kein besseres war. Weiß Aliza, was mit Nouri am Mexikoring passiert ist? (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, aber ist doch etwas Gewöhnung bedürftig. Aber wenn man einmal in die Buch ist, ist die Story einfach genial. Da die einzelnen Handlungen sehr bildlich dargestellt sind. Die Charaktere sind genauso gut dargestellt und das Ermittlungsteam hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schafft gleich von Anfang an eine gut Spannung mit dem fast Toten im Autor und dann stiebt auch gleich noch die Person. Erst war hier die Frage ist die Person durch ein Unfall, Autoschaden oder doch durch einem Mord verband? Aber als bekannt wurde wem das Autor gehört, war die Vermutung der Ermittler nahe, dass es sich um einen Mord handelt. Der Sohn eines Kriminellen Familienclan war die Leiche. Ab da beginnen die spannenden Ermittlungen in Hamburg und Bremen. Der Höhepunkt war für mich den Schluss, mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Aber auch im Zwischenteil war es sehr spannend und ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, auch wenn man vielleicht etwas Probleme mit dem Schreibstil hat. Es ist eine tolle Geschichte und sehr real geschrieben.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Tierisches Jungendbuch

Tiergeister AG - Achtung, gruselig!
0

Die Sankt-Ethelburg-Schule ist eine ganz normale Grundschule. Oder etwa doch nicht? Seltsamerweise läuft allen, die sie betreten, ein eiskalter Schauer über den Rücken. Und das liegt nicht nur am alten ...

Die Sankt-Ethelburg-Schule ist eine ganz normale Grundschule. Oder etwa doch nicht? Seltsamerweise läuft allen, die sie betreten, ein eiskalter Schauer über den Rücken. Und das liegt nicht nur am alten Schulgemäuer ...
Denn nachts verwandelt sich Sankt Ethelburg in Spuk-Ekelburg – eine Geisterschule für ehemalige Haustiere! Hier lernen die ehemals besten Freunde der Menschen, Lebende in Angst und Schrecken zu versetzen.
Fünf Geistertiere beschließen aber, sich ihren fiesen Gespensterlehrern heimlich entgegenzustellen. Der Dackel Arik, die quirlige Wüstenspringmaus Chili, die Katze Tara, das Chamäleon Plato und das Angorakaninchen Honig gründen die Tiergeister AG, um Kindern zu helfen und die Machenschaften der Grusellehrer zu durchkreuzen ... (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist einfach, flüssig und auch sehr kindgerecht. Aber das ist nicht nur ein Buch für jugentliche, sonder auch jung gebliebene Erwachsende. Die vielleicht über den Tod eine tierischen Freundes trauern. Die Tiergeister sind Tiere, sie leider verstorben sind und als Tiergeister weiter leben und Kindern helfen. Die Charaktere ob Tier oder Mensch sind sehr gut dargestellt. Besonders möchte ich Arik, den kleien Hund. Es ist zwar kein Krimi, aber trotzdem ist eine gute Spannung in der Geschichte, so dass ich das Buch sehr ungern aus den Händen legen konnte. Der Schluss war noch einmal ein Highlight und hat mir sehr gut gefallen. Besonders da alle Freunde wurden und sich gegenseitig geholfen haben.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, es ist einmal ein ganz anderes Fantasy Buch. Einfach nur toll und ich wurde sehr gut unterhalten und freue mich schon auf weitere Bände dieser Reihe.