Cover-Bild Bis zum Himmel und zurück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.03.2018
Catharina Junk

Bis zum Himmel und zurück

Bestsellerautorin Catharina Junk ("Liebe wird aus Mut gemacht") legt ihren zweiten Roman vor: ein tragikomischer Familienroman und eine wunderbare Liebesgeschichte.
Drama, Crime und Love-Stories. Als Drehbuchautorin kann Katja unzählige Leben leben, ohne selbst große Gefühle zu riskieren. Perfekt also. Okay, manchmal kommt Ratko vorbei, aber Liebe ist das eigentlich nicht. Doch als Katja eine Familienserie entwickeln soll, klappt es mit dem Schreiben plötzlich nicht mehr. Ihre eigene Familie ist nämlich ein Trümmerhaufen. Als sich dann ihre Mutter mit einer erschütternden Neuigkeit meldet, wie aus dem Nichts eine Halbschwester auftaucht und Katja ständig an Joost denken muss, kann sie sich nicht länger vor ihrer eigenen Geschichte verkriechen. Die muss nämlich dringend neu geschrieben werden…

Veröffentlicht am 22.05.2020

Bis zum Himmel und zurück

Katja ist Drehbuchautorin, sie soll nun eine Familienserie schreiben. Doch mit Familie kennt Katja sich so gar nicht aus. Seit Jahren hat sie keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern.
Als dann plötzlich ihre ...

Als dann plötzlich ihre Mutter anruft, um ihr zu berichten, dass Katjas Vater im Krankenhaus liegt. Dann kommt auch noch Jella in Katjas Leben und mit einem Mal hat Katja eine Halbschwester.

Die Geschichte hat spannend angefangen, zwischendrin hatte ich ein paar Hänger, die sich etwas gezogen haben und nicht so flüssig zu lesen waren.
Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen und hat mich echt berührt.
Die Charaktere haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, jeder hat sein Päckchen zu tragen.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Voller großer Gefühle

"Keiner spricht, die Luft steht unter Spannung, und wenn ich neben ihm stehe, dann spüre ich, dass da irgendwelche Atome zwischen uns tanzen. Da nimmt etwas Form an, was ich nie hatte und immer vermisst habe."

Drama, Crime und Lovestorys. Als Drehbuchautorin kann Katja unzählige Leben leben, ohne selbst große Gefühle zu riskieren. Perfekt also.
Okay, manchmal kommt Ratko vorbei, aber Liebe ist das eigentlich nicht.
Doch als Katja eine Familienserie entwickeln soll, klappt es mit dem Schreiben plötzlich nicht mehr. Ihre eigene Familie ist nämlich ein Trümmerhaufen. Als sich dann ihre Mutter mit einer erschütternden Neuigkeit meldet, wie aus dem Nichts eine Halbschwester auftaucht und Katja ständig an Joost denken muss, kann sie sich nicht länger vor ihrer eigenen Geschichte verkriechen. Die muss nämlich dringend neu geschrieben werden ...

"Berührend, rasant und komisch" (NDR)

Die mehr oder weniger erfolgreiche Drehbuchautorin Katja hangelt sich so durchs Leben. Ihr “Freund“ Ratko hat zwar einen Schlüssel für ihre Wohnung, aber eine richtige Beziehung führen die beiden irgendwie nicht.
Eines Tages bekommt Katja die Aufgabe ein Konzept für eine Familienserie zu schreiben. Nun ist sie gezwungen, sich mit ihrer eigenen sehr kaputten Familiensituation zu beschäftigen. Seit einem tragischen Unglück vor langer Zeit ist die Familie komplett zerbrochen. Als dann auch noch ihre Mutter anruft und ihr mitteilt, dass ihr Vater im Krankenhaus liegt muss Katja sich entscheiden. Will sie weiterhin keinen Kontakt oder wird sie es schaffen, sich ihren Dämonen und der Vergangenheit zu stellen?

Bereits mit dem vorangegangenen Werk "Liebe wird aus Mut gemacht" konnte mich Catharina Junk vollkommen in ihren Bann ziehen. Ich habe seinerzeit das Buch binnen 24 Stunden verschlungen.
Daher stand für mich auch direkt fest, dass ich auch dieses neue Werk unbedingt lesen muss. Ich kann ruhigen Gewissens sagen, ich habe nicht eine Seite bereut. Es war absolut traumhaft und ich habe das Buch auch in Null komma Nichts durchgehabt. Die Autorin versteht es einfach, die Gefühle perfekt zu mixen. So fällt man als Leser von einer traurigen oder berührenden Szene wieder in eine lustige. Das macht ganz viel an Emotionen in diesem Buch aus. Es ist nie durchweg lustig oder nur traurig. Ein absolut gut gelungener und gekonnter Mix wird mich diese Story so schnell nicht wieder vergessen lassen.

Autorin: Catharina Junk
Titel: Bis zum Himmel und zurück
Format: Hardcover
Seitenanzahl: 342
Preis: 17,95 €
Erscheinungstermin: 13.03.2018
Verlag: Rowohlt

Veröffentlicht am 28.08.2018

Einmal Himmel und zurück bitte :)

Klappentext zu „Bis zum Himmel und zurück “

Klappentext zu „Bis zum Himmel und zurück “

Katja ist Anfang dreißig und Drehbuchautorin. Mit ihrem Freund Ratko führt sie eher eine offene Beziehung, ihr Rückhalt ist ihre Freundin Alexa.
Wie das Schicksal so spielt, bekommt sie einen Auftrag für eine Familienserie, sie, die jahrelang keinen Kontakt zu ihrer eigenen Familie hat.
Die Nachricht, dass ihr Vater im Koma liegt, bringt ihre ganze Welt durcheinander. Das einzige was für sie sicher ist, ist das sie ihn im Krankenhaus nicht besuchen möchte.
Doch plötzlich taucht ein 12-jährige Mädchen bei ihr auf, die behauptet ihre Halbschwester zu sein. Sie möchte Katja mit allen Mitteln dazu bringen, den gemeinsamen Vater im Krankenhaus zu besuchen, in der Hoffnung er würde aufwachen, wenn er ihre Stimme hört.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es flüssig geschrieben ist und einen angenehmen Schreibstil hat. Das Cover gefällt mir sehr sehr gut.
Dadurch das man nach und nach Einblicke in die Vergangenheit erhält, kann man sich sehr gut in die Hauptfigur hineinversetzen.
Insgesamt fand ich alle Personen sympathisch, bis auf Ratko. Den konnte ich von Anfang an nicht leiden und das hat sich durch das ganze Buch durchgezogen...
Da das Buch einen ehr offenen Ausgang hat (bis auf das Happy-End), kann man sich eine Fortführung der Geschichte selbst denken.

Ein wirklich tolles Buch bei dem man sowohl Lachen als auch Weinen kann und nur zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Perfekte Mischung aus Humor, Liebe und ernsten Themen.

Kurzmeinung:
Ein großartiges Buch. Eine Mischung aus großartigem Humor, ernsten Themen, Liebe, aber ohne Kitsch. Oh, und Raumfahrt. Dieser Roman hat einfach alles.

Als erstes eine Warnung: ...

Kurzmeinung:

Als erstes eine Warnung: lasst euch bloß nicht von diesem Klappentext in die Irre führen. Das Buch ist nämlich eigentlich ganz anders. Nämlich ganz wundervoll. Und überhaupt nicht Klischee lastig oder mega kitschig.

Ich fällt mir mega schwer, etwas zum Inhalt zu sagen, ohne zu viel zu verraten. Es geht um Katja, die in ihrer Kindheit einige Schicksalsschläge erleben musste und damit immer noch zu kämpfen hat. Und das wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Sei es in ihren Beziehungen oder in ihrem Berufsleben. Besonders jetzt, da sie eine Familienserie schreiben soll, kommt vieles von damals wieder hoch. Als sie dann noch erfährt, dass ihr Vater im Koma liegt und sie eine Halbschwester hat, gerät alles komplett aus den Fugen. Dann ist da auch noch ihr Freund Ratko, bei dem sie nicht so genau weiß, woran sie bei ihm jetzt eigentlich ist.
Aber das ist eigentlich nur die Oberfläche. Doch nach und nach erfahrt man mehr über die Vergangenheit der Charaktere, über die zugrundeliegenden Ereignisse und Probleme. Davon möchte ich nicht viel verraten, aber genau das ist es, was diesem Roman die große Tiefe gibt und es vollständig aus dem ChickLit-leichte-Beziehungslektüre Genre rauskickt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr besonders und wirklich toll. Junk beobachtet ganz alltägliche Situationen und beschreibt sie aber so, dass das Komische dahinter zum Vorschein kommt. So zum Beispiel wenn sie in einer Bahnhofsszene die latente Reiseaggressivität beschreibt, mit der die Bahnfahrenden ihre wichtigen Bedürfnisse, seien es Sitzplatzreservierungen oder Ruheabteil, durchsetzen wollen.
Auch im den Beschreibungen des Zwischenmenschlichen ist Junk ganz groß. Sie trifft unglaublich gut den Kern von Beziehungen und kann diesen auch ganz natürlich vermitteln. Egal ob leicht krampfige Arbeitsbeziehung oder enge, langjährige Freundschaft –Junk trifft für jedes den richtigen Ton und lässt es absolut glaubhaft wirken.
Und das kombiniert mit dem herrlichen sarkastischen Humor. So zum Beispiel auch in diesem Dialog zwischen Katja und ihrer besten Freundin.

">>Kann ich auf eurem Sofa schlafen?<< >>Natürlich, aber was ist mit deinem Bett?<< >>Da liegt Ratko." >>Aber der ist da doch ständig drin. Ich dachte, das soll so.<<" (Bis zum Himmel und zurück, S. 127)

Ich bin beim Lesen oft so wütend und so traurig geworden. Und dann wieder musste ich laut lachen. Wenn eine Autorin solche emotionalen Reaktionen bei mir hervorrufen kann, dann sagt das wirklich einiges über ihren Schreibstil und ihr Können aus.

Fazit:
Einfach ein absolut geniales Buch! Lasst euch bloß nicht vom kitschig anmutenden Klappentext und Cover abschrecken. Keine Ahnung, was der Verlag sich dabei gedacht hat. Aber in dem Buch steckt eigentlich eine Mischung aus großartigem Humor, sehr viel Witz und Situationskomik, aber auch sehr ernsten und schwierigen Themen. Es geht um Alkoholismus, um Verlust, Schuld, Trauer, selbstverletzendes Verhalten. Und die Balance zwischen Heiter und Ernst gelingt der Autorin hervorragend. Natürlich gibt es auch eine Portion Liebe, aber hier kommt die Autorin ohne zuckrig-klebrigen Kitsch aus. Oh, und für alle Spacenerds gibt es auch den ein oder anderen Schmankerl. Ach, ich mach die Sache kurz: lest einfach dieses Buch! Und falls ihr es noch nicht getan habt, lest auch Junks ersten Roman "Auf Null".

Veröffentlicht am 28.07.2018

Völlig anders und so lebendig!

Bis zum Himmel und zurück! Passender kann man den Buchtitel nicht wählen. Man liebt sich , man arbeitet und man vermisst sich bis dorthin und zurück. Katja, Drehbuchautorin, hat nach einem schweren Schicksalsschlag alle Zelte abgebrochen. Mit Ratko führt sie eine Art Beziehung, die nicht klar definiert ist und ihre Drehbücher für „Wache Mitte“ sind abhängig von einer alkoholabhängigen Schauspielerin. Eines Tages steht ihre Halbschwester vor der Tür. Plötzlich wird sie wieder mit ihrem alten Leben konfrontiert und stellt nach und nach fest, dass die Dinge nicht immer so sind wie sie zu scheinen vermögen. Rückblenden und eine komisch–tragische Erzählweise sorgen dafür, dass dieses Buch den Leser komplett in seinen Bann zieht. Ich liebe dieses Buch „bis zum Himmel und zurück“.