Cover-Bild Anonym
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Ersterscheinung: 21.09.2016
Ursula Poznanski, Arno Strobel

Anonym

Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine offene Rechnung mit deiner Ex-Frau? Du wünschst deinem Chef den Tod? Dann setze ihn auf unsere Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche wahr...Es ist der erste gemeinsame Fall von Kommissar Daniel Buchholz und seiner Kollegin Nina Salomon, und er führt sie auf die Spur des geheimnisvollen Internetforums "Morituri". Dort können die Mitglieder Kandidaten aufstellen und dann für sie abstimmen. Dem Gewinner winkt der Tod. Aber das Internet ist unendlich, die Nutzer schwer zu fassen. Nur der Tod ist ausgesprochen real, und er ist näher, als Buchholz und Salomon glauben...

Veröffentlicht am 26.09.2018

Seit längerem das Beste

Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine Rechnung mit deiner Exfrau offen? Du wünschst deinem Chef den Tod? Dann setze ihn auf unsere Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche wahr...

Es ist der erste gemeinsame Fall des Hamburger Kommissars Daniel Buchholz und seiner Kollegin Nina Salomon, und er führt sie auf die Spur des geheimnisvollen Forums "Morituri", dass im Darknet liegt, dem schwer zugänglichen Teil des Internets. Dort können die Mitglieder Kandidaten aufstellen und dann für sie abstimmen. Dem Gewinner winkt der Tod. Aber das Forum liegt im Darknet, dem anonymen Teil des Internets, in dem die Nutzer kommen und gehen wie Schatten, ohne Spuren zu hinterlassen. Der Tod hingegen ist ausgesprochen real, und er ist näher, als Buchholz und Salomon glauben...

Die Story beginnt direkt am Schauplatz des ersten Mordes. Ein Anwalt wurde gezwungen Scherben zu schlucken und damit zu Tode gefoltert.
Am Tatort treffen die zukünftigen Partner Daniel Buchholz und Nina Salomon erstmals aufeinander. Sie können sich von Anfang an nicht richtig “riechen“. Nina, die sich gerade erst von Bremen nach Hamburg hat versetzen lassen, scheint eher den "männlichen" Part in diesem Duo zu übernehmen, während Buchholz den Modeschnösel gibt.
Die beiden müssen aber zwangsläufig miteinander auskommen, da ein wahnsinniger Killer, der sich “Trajan“ nennt, die Mitglieder seines Forums “Morituri“ dazu auffordert, erst Personen zu nominieren, die sie gerne tot sehen wollen, und dann auch noch für den Tod der nominierten abzustimmen bzw. zu voten. Die Polizei tappt komplett im Dunkeln. Die Seite befindet sich im sogenannten Darknet und kann daher nicht gelöscht bzw. aus dem Netz genommen werden. Mitglied werden kann man nur, wenn man eingeladen wird. Nina und Daniel versuchen alles um die weiteren Nominierten vor dem sicheren Tod zu retten, wobei Nina sich auf ein sehr gefährliches Spiel einlässt....

Ein Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite absolut gefesselt und in seinen Bann gezogen hat. Wahnsinnig gute Spannung und die ständig wechselnde Erzählperspektive aus der Sicht von Nina und Daniel taten bei diesem Werk sein übriges. Zwischendurch gab es noch ein paar Kapitel aus der Sicht von Trajan, welche dem ganzen nochmal weitere Spannung verliehen haben.
Ich hoffe inständig, dass wir noch viele Fälle von diesem liebenswerten Ermittlerduo zu lesen bekommen.

Autor/in: Poznanski & Strobel
Verlag: Wunderlich

Veröffentlicht am 31.07.2017

Einfach nur genial

Zum Inhalt:
Nina Salomon ist neu in der Stadt und von nun an die neue Kollegin von Kommissar Daniel Buchholz. Ihr erster gemeinsamer Fall führt sie ins Darknet, genauer gesagt auf das Forum "Morituri". Fotos eines toten Mannes wurden dort veröffentlicht und es scheint, als wenn der Mord in direkter Verbindung zu dem geheimnisvollen Forum steht. In regelmäßigen Abständen postet Trajan, der Admin des Forums, eine Liste mit Personen, denen irgendjemand den Tod wünscht. Die User des Forums können abstimmen, wen es treffen soll.
Den Kommissaren sind die Hände gebunden, da das Forum im anonymen Teil des Internets liegt. Vergeblich versuchen sie die Seite aus dem Netz zu nehmen. Trajan scheint die Aufmerksamkeit zu genießen und lässt weitere Menschen immer qualvoller und vor laufender Kamera sterben.
Werden es Nina Salomon und Daniel Buchholz schaffen, den brutalen Killer zu schnappen?

Mit großen Erwartungen bin ich an dieses Buch gegangen, da ein Thriller von Poznanski und Strobel einfach gut sein muss. Auch das Thema hat mich total angesprochen. Ein anonymes Forum im Darknet, auf dem Menschen nominiert und gevotet werden um zu sterben - mega spannend!
Besonders gut gefiel mir die Entwicklung der Protagonisten. Salomon und Buchholz sind charakterlich von Grund auf verschiedenen und oft aneinander geraten. Im Handlungsverlauf konnte man deutlich merken, wie dieser schwierige Fall beide verbindet. Bemerkenswert ist auch, dass man bis zum Ende absolut keine Idee hat wer hinter dem brutalen Trajan steckt. Die Auflösung hat mich total überrascht und ebenso schockiert.
Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur spannend und verdient es von jedem gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 20.06.2017

Anonym

Ich gebe es zu: Dies ist mein erstes Buch von Poznanski und Strobel. Also weder habe ich ein Buch von ihr noch von ihm je gelesen. Aber ich wusste, dass alle immer total von den beiden schwärmen und weil ich ab und an echt mal gerne einen guten Thriller lese, musste ich die beiden doch endlich mal testen :)
Und man... Die haben mich direkt mega begeistert!

Dieser Thriller sollte meiner Meinung nach verfilmt werden! Für mich hat er einfach alles, was ein richtig guter Thriller braucht. Die Spannung ist gleich von Beginn an da und hält sich auch tatsächlich bis zum Schluß. Ja wird sogar immer wieder noch gesteigert.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass immer abwechselnd aus der Sicht von Kommissar Buchholz und Kommissarin Salomon geschrieben wurde. Die kurzen Sequenzen des Killers haben auch immer wieder gut reingepasst.
Beide Protagonisten fand ich klasse und auf ihre Art und Weise sympathisch. Buchholz ist ein sehr ordnungsliebender Mensch. Naja, ordnungsliebend ist sogar noch untertrieben. Er hat wohl eher eine Zwangsneurose. Als er seine neue Kollegin Nina Salomon zum ersten Mal sieht kommt diese gerade von Joggen und scherrt sich reichlich wenig um ihr Aussehen. Das stösst bei ihm schon mal auf Unverständnis. So haben die beiden von Anfang an immer wieder Reibungspunkte und sticheln sich gegenseitig. Sehr amüsant für den Leser ;)

Doch nach und nach verstehen sie wie der andere tickt und werden ein gutes Team. Und das müssen sie auch sein. Denn der Killer hat schon eine sehr kranke Art an sich. In einem Forum im Darknet kann man über das nächste Todesopfer abstimmen. Und dies machen tausende von Menschen auf der ganzen Welt. Schauplatz ist allerdings immer Hamburg. Der Killer treibt die Polizisten bis an ihre Grenzen und auch der Leser hat lange Zeit überhaupt keine Ahnung um wen es sich da handeln könnte. Ich hatte ziemlich zum Ende hin dann doch eine Vorahnung, welche sich sogar tatsächlich bestätigt hat. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt bin ich verdammt stolz auf meine ermittlerischen Fähigkeiten :D Ich wäre halt doch gut bei der Mordkommission aufgehoben gewesen :D

Der Schreibstil von Poznanski und Strobel ist einfach genial. Ich konnte mich super in beide Protagonisten hineinversetzen und die beiden haben mich förmlich in ihren Bann gesogen. An keiner Stelle kam auch nur in geringster Weise Langeweile auf. Nein, ich konnte das Buch nicht weglegen. Ich musste immer weiterlesen... Einfach absolut genial dieser Thriller!

Meiner Meinung nach ist dieser Thriller perfekt! Ich könnte mir diesen auch sehr gut als Film vorstellen und hoffe einfach mal, dass dies irgendwann mal in Planung kommt. :)

Ich werde mir jetzt sofort auch das andere Buch von Poznanski und Strobel holen. "Fremd" wird mich hoffentlich genauso begeistern können :)

5 von 5 Punkten mit fettem Herz drumherum!

Veröffentlicht am 28.03.2017

Anonymität und was sie aus den Menschen macht!

Die Kommissarin Nina Salomon ist frisch von Bremen nach Hamburg gewechselt und wird dort mit einem brisanten Fall betraut. Zusammen mit ihrem neuen Partner Daniel Buchholz ermittelt sie in einem Mordfall, bei dem ein Rechtsanwalt ermordet wurde. Schnell stellt sich heraus, dass hinter diesem Mord mehr steckt. Auf einer Seite im Darknet können Personen vorgeschlagen werden, denen jemand den Tod wünscht. Die Forumsmitglieder bekommen dann die Möglichkeit über die Vorschläge abzustimmen und der „Gewinner“ wird dann mit dem Tode bestraft.
Eine spannende Jagd nach dem Internetmörder entwickelt sich und wird auch für die Kommissare selber gefährlich.

Dieses Buch nimmt ein leider aktuelles Thema auf, nämlich die Kriminalität in der Anonymität des Internets. Abwechselnd aus der Perspektive von Nina und Daniel entwickelt sich eine sehr spannende Handlung, die durch den Perspektivwechsel die emotionale Seite der Ermittler besonders gelungen zur Geltung bringt. Die konträren Charaktere der Ermittler, Daniel ist überkorrekt, Nina sieht vieles etwas lockerer, geben der Handlung eine besondere Würze, was noch betont wird durch die wechselnden Perspektiven.
Mich hat die Handlung von der ersten Seite an gefangen genommen und es ist mir schwer gefallen, dieses Buch aus der Hand zu legen. Es ist einfach interessant zu sehen, wozu Menschen in der Lage sind, wenn sie meinen, anonym bleiben zu können. Hier bekommen sie sogar die Möglichkeit über Leben und Tod von Menschen zu entscheiden , und es ist erschreckend wie viele Menschen sich hier indirekt zum Mittäter machen.
Ein Thriller, der Spannung mit einem aktuellen Thema verbindet, genau so sollen Thriller nach meinem Geschmack sein. Psychologisch gut aufgebaut, spannend und nicht übermäßig blutig. Von meiner Seite eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Super Autorenduo, spannender Fall

Zum Inhalt:
Nina Salomon hat sich vom Bremer LKA nach Hamburg versetzen lassen, mehr oder weniger. Ihr neuer Kollege und Vorgesetzten ist so ganz anders als sie, Daniel Buchholz ist immer korrekt gekleidet und hält sich an jede Vorschrift.
Ihr erster gemeinsamer Fall verlangt den beiden alles ab.

Stell dir vor, du kannst einem Nachbarn, der dir auf die Nerven geht oder deinem Chef, der völlig ungerecht ist, mal so richtig in Angst und Schrecken versetzen. Du entscheidest über Leben oder Tod.
Genau das verspricht das Internetforum "Morituri". Dort werden die Nominierten auf eine Liste gesetzt und der "Gewinner" wird getötet. Das Forum liegt im dunklen, im Darknet. Können Buchholz und Salomon den Täter fassen?

Ein toller Thriller von dem Autorenduo Ursula Poznanski und Arno Strobel. Es ist ihr zweiter Fall, mir hat es aber um Längen besser gefallen als Fremd. Auch in diesem Thriller sind die Kapitel abwechselnd aus Sicht von Nina und Daniel geschrieben, was mir zu Beginn noch Schwierigkeiten bescherte, da ich mich ja in jedem Kapitel umstellen musste. Aber das hat sie schnell gegeben und dann war es nur noch spannend.
Ich finde diese Art von Thriller sehr gut und bin auCh der Meinung, dass es Poznanski und Strobel sehr gut gelöst haben.

Fazit:
Ein spannender Thriller, der, wenn man sich nicht wie ich selbst spoilert, bis um Schluß offen bleibt.
Mir hat er trotzdem richtig gut gefallen und ich kann ihn nur weiterempfehlen.