Cover-Bild Die Falle
  • Ersterscheinung: 11.04.2016
Melanie Raabe

Die Falle

Thriller
Sie stellt ihm eine Falle. Aber ist er wirklich ein Mörder?

Die bekannte Romanautorin Linda Conrads, 38, ist ihren Fans und der Presse ein Rätsel. Seit gut elf Jahren hat sie keinen Fuß mehr über die Schwelle ihrer Villa am Starnberger See gesetzt. Trotz ihrer Probleme ist Linda höchst erfolgreich. Dass sie darüber hinaus eine schreckliche Erinnerung aus der Vergangenheit quält, wissen nur wenige. Vor vielen Jahren hat Linda ihre jüngere Schwester Anna in einem Blutbad vorgefunden – und den Mörder flüchten sehen. Das Gesicht des Mörders verfolgt sie bis in ihre Träume. Deshalb ist es ein ungeheurer Schock für sie, als sie genau dieses Gesicht eines Tages über ihren Fernseher flimmern sieht. Grund genug für Linda, einen perfiden Plan zu schmieden – sie wird den vermeintlichen Mörder in eine Falle locken. Doch was ist damals in der Tatnacht tatsächlich passiert?

Veröffentlicht am 22.12.2016

Spannung war okay

Linda Conrad lebt seit dem Tod ihrer Schwester etwas abgelegen, alleine. Sie hat den Mörder Ihrer Schwester noch flüchten sehen, sein Gesicht und das ihrer toten Schwester wird sie nie vergessen. Eine Phantombildsuche hat leider kein Treffer ergeben.

Eines Tages erkennt Linda den man vor dem Fernsehen wieder. Da sie eine Autorin ist, die kaum persönliche Interviews gibt, organisiert sie, dass der Mörder ein Interview mit ihr führt. Zunächst scheint alles auf eine falsche Spur hinzuweisen….

Veröffentlicht am 15.09.2016

Verwirrspiel, dem es oftmals an Spannung fehlt

Ich hatte einige Schwierigkeiten in das Buch herein zu finden, denn die Geschichte konnte mich nicht wirklich packen und auch mit der Protagonistin konnte ich nur wenig anfangen. Spannung kam für mich leider auch nur sehr wenig bis gar nicht auf.
Zur Mitte wurde das Buch dann deutlich spannender und ich war gespannt was aus meinen Theorien wird und wie sich alles auflöst. Die Autorin spielt lange Zeit mit dem Leser und man ist regelrecht verwirrt was man nun glauben soll und was tatsächlich passiert.

Das Ende war zwar in sich stimmig und es bleiben keine Fragen offen, aber dennoch fand ich die Auflösung im Gesamtkontext etwas lahm. Hier hätte ich mir noch ein paar andere spannende Wendungen gewünscht.

Das Buch beinhaltet ein eigenes Buch, was für mich immer eine tolle und interessante Sache ist. Stellenweise hat mir diese Geschichte sogar besser gefallen als das eigentliche Buch. Gut hat mir hier auch gefallen, dass sich die beiden Geschichten stilistisch sehr unterscheiden.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und man fliegt durch das Buch, auch wenn die Geschichte für mich als solches nicht völlig packend war.

Veröffentlicht am 15.06.2017

„Die Falle“ von Melanie Raabe

Inhalt

Inhalt
Linda Conrads ist eine erfolgreiche Autorin. Sie lebt seit elf Jahren sehr zurückgezogen in ihrem großen Haus bei München. Ihre Schwester Anna wurde vor zwölf Jahren ermordet und eines Tages sieht Linda den Mörder im Fernsehen. Daraufhin beschließt sie, den Mörder ihrer Schwester zu überführen und ihm eine Falle zu stellen, bei der sie selbst der Köder ist.
Gelingt es Linda, den Mörder zu schnappen und ihn zu überführen?

Meinung
Der angepriesene Thriller hat sich im Endeffekt leider als eine langatmige Story entpuppt. Der Plot hat sich zu Anfang noch total spannend und vielversprechend angehört, hätte man doch nur mehr daraus gemacht!

Während des Lesens hatte ich immer wieder das Gefühl, dass die Autorin die Spannung erzwingen wollte. Die Geschichte an sich war viel zu gedrungen. Der Spannungsbogen war nicht gut gewählt. Für mich waren nur ungefähr 100 Seiten spannend genug.
„Die Falle“ war auch deswegen nicht überzeugend, da ich den Schreibstil als ganz grausam wahrgenommen habe. Es war eine Mischung aus gefühlt seitenlangen Bandwurmsätzen und „Ein-Wort-Sätzen“.
Hier mal ein Beispiel von Seite 105:
„Charlotte runzelt die Stirn, weil ich normalerweise nicht so bin, schiebt es dann wahrscheinlich auf die ungewöhnliche Situation - sie weiß, dass ich sonst nie Fremde im Haus habe und erst recht keine Interviews gebe - und lässt es umkommentiert.“
Und direkt danach sowas:
„Das Telefon verstummt.“

Erschwerend kam noch dazu, dass die Protagonistin Linda im Buch einen Thriller schreibt - ein Thriller im Thriller sozusagen. Aus dem Buch von Linda wurden einige Kapitel übernommen. Das hat die Spannung des eigentlichen Buches nochmal genommen. Was ich überhaupt nicht verstanden habe und immer noch bescheuert finde, ist die Liebesgeschichte, die sich währenddessen entwickelt, dies passte für mich ganz und gar nicht in die Thematik hinein.

Fazit
Leider kein überzeugender Thriller, obwohl der Plot ganz gut gewählt war. Melanie Raabe hätte mehr aus der Geschichte rausholen können. Ich vergebe an „Die Falle“ zwei von fünf Sternen.

Weitere Informationen
Verlag: btb (www.btb-verlag.de)
Seiten: 352
Erscheinungsdatum: 09. März 2015
Preis: 9,99€
Taschenbuch
ISBN: 978-3-442-71417-9

Veröffentlicht am 17.08.2018

Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen.

Und wieder einmal bin ich auf die Marketing-Maschinerie hereingefallen! ‚Die Falle‘, der erste Thriller von Melanie Raabe wurde gefeiert und von vielen Lesern hoch gelobt. Die Filmrechte sind verkauft. Ich habe diesen Thriller nicht gelesen und nun kommt der zweite Thriller auf den Markt: „Die Wahrheit“.
In „Die Wahrheit“ geht es um eine Frau, deren Mann nach einer Geschäftsreise nicht nach Hamburg zurückkehrt und sie nach 7 Jahren versucht damit abzuschließen. Dann wird er doch plötzlich gefunden und als sie ihn am Flughafen empfängt ist der Mann der dort steht ein Fremder. Mehr möchte ich zum Inhalt an dieser Stelle nicht verraten sonst spoiler ich.
Hier steckt eine gute Idee drin, aber leider einfach 100 Seiten zu lang und zu konstruiert. Ich finde, dass der Leser merkt, dass dieser Thriller vorher durchdekliniert wurde und ein Gerüst entstanden ist was dann mit Prosa zum Leben erweckt ist. Viele Seiten wiederholen die Annahmen, kauen Geschriebenes nochmals und nochmals wieder und Cliffhanger werden häufig nur durch Wissenslücken beim Leser hervorgerufen.
Ich habe viele Seiten nur überflogen und trotzdem die Geschichte als solches erfasst. Der Mehrwert den ganzen Text zu lesen ergab sich weder aus dem Aspekt des guten Schreibstils noch aus Spannungsgründen.