Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Verwirrspiel, dem es oftmals an Spannung fehlt

Die Falle

Ich hatte einige Schwierigkeiten in das Buch herein zu finden, denn die Geschichte konnte mich nicht wirklich packen und auch mit der Protagonistin konnte ich nur wenig anfangen. Spannung kam für mich leider auch nur sehr wenig bis gar nicht auf.
Zur Mitte wurde das Buch dann deutlich spannender und ich war gespannt was aus meinen Theorien wird und wie sich alles auflöst. Die Autorin spielt lange Zeit mit dem Leser und man ist regelrecht verwirrt was man nun glauben soll und was tatsächlich passiert.

Das Ende war zwar in sich stimmig und es bleiben keine Fragen offen, aber dennoch fand ich die Auflösung im Gesamtkontext etwas lahm. Hier hätte ich mir noch ein paar andere spannende Wendungen gewünscht.

Das Buch beinhaltet ein eigenes Buch, was für mich immer eine tolle und interessante Sache ist. Stellenweise hat mir diese Geschichte sogar besser gefallen als das eigentliche Buch. Gut hat mir hier auch gefallen, dass sich die beiden Geschichten stilistisch sehr unterscheiden.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und man fliegt durch das Buch, auch wenn die Geschichte für mich als solches nicht völlig packend war.

Luft nach oben

Royal 3: Ein Schloss aus Alabaster

Ich denke inzwischen, dass es der Reihe besser getan hätte, wenn es als Trilogie oder ähnliches veröffentlicht worden wäre. So hat man einfach zu viele kurze Episoden, die durch die Kürze der Bücher nicht richtig gut wirken. Vieles entwickelt sich so einfach zu langsam und die Teile 2 und 3 waren da größtenteils sehr lahm. Auch hier gab es leider wenig neues und auch keine Antworten. Es wirkt dadurch leider sehr auseinander gerissen.

Es gab jedoch auch sehr schöne Momente in der Liebesgeschichte. Die Chemie und Romantik hat die Autorin sehr gut rübergebracht. Die Entwicklung von Tatyana gefällt mir ebenso wie die unterschiedlichen Eigenarten der potentiellen Prinzen, bei dem einen mehr und dem anderen weniger.
Ich bin nach wie vor unheimlich gespannt was hinter der Geschichte steckt. Einerseits möchte ich zwar unbedingt Antworten, aber dennoch finde ich es gut gelungen wie weiterhin die Spannung aufrecht gehalten wird.

Jetzt heißt es wieder warten bis Teil 4 erscheint, in dem es dann hoffentlich mal ein paar Antworten und ein höheres Spannungslevel gibt.

Liebesgeschichte mit Startschwierigkeiten

Versehentlich verliebt

Zu Beginn war ich etwas genervt von dem Buch, was vor allem an der Protagonistin lag. Es war vor allem ihre Art ständig Sprüche zu reißen und nie wirklich ernst zu sein. So ganz bin ich zwar nicht mit ihr warm geworden, aber es hat sich im Verlauf des Buches gebessert.

Ein weiterer Grund war, dass ich von der Star Wars und Herr der Ringe Besessenheit beider Charaktere genervt war, denn ich kann mit den Büchern/Filmen absolut nichts angefangen.

Es gab jedoch auch sehr viele schöne und romantische Momente, die mir das Buch dann doch ein wenig versüßt haben. Die zweite Hälfte des Buches hat mir dann wirklich gut gefallen.

es bleibt spannend

Royal 4: Eine Krone aus Stahl

Wieder mal habe ich total gespannt auf den nächsten Teil der Royal-Reihe gewartet und musste es natürlich auch direkt bei Erscheinen lesen. Ich kann nicht sagen wieso die Reihe mich so fasziniert, aber sie hat auf jeden Fall einen ziemlich Suchtfaktor.

Nachdem der letzte Teil doch eher zäh war, hat Teil 4 wieder einiges an Spannung im Gepäck. Es gibt einige Entscheidungen und Enthüllungen. Als es an die Entscheidung war ich so aufgeregt und nervös, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte. Es gibt Überraschungen, aber ein Teil trifft auch so ein wie man es erwartet hat. Das gute an der Reihe ist, dass man zwar einiges ahnt, aber doch immer Zweifel hat und man sich nie 100% sicher ist.

Vieles hat sich jedoch auch immer wiederholt und man hat dies schon in allen Teilen mal mehr mal weniger gelesen. Da hat man manchmal das Gefühl, dass sich die Handlung leicht im Kreis dreht.

Nun heißt es wieder mit Spannung auf Teil 5 warten, aber zum Glück war der Cliffhanger diese Mal nicht allzu gemein.

Unterhaltsam

Royal 5: Eine Hochzeit aus Brokat

Kann Spoiler zu den vorherigen Teilen enthalten.

Kann Spoiler zu den vorherigen Teilen enthalten.

Die Royal-Reihe ist ein ziemliches hin und her für mich. Es gibt vieles, was ich an der Reihe unheimlich gut und interessant finde und wieder anderes, dass mich enorm stört.

Ich finde das setting und die Geschichte an sich nach wie vor ziemlich interessant, so dass ich auch bei Teil 5 immer noch dabei bin. Gut finde ich, dass sich die Geschichte zu was eigenem entwickelt hat und die ganze Prinzessinnenwahl nicht komplett im Vordergrund steht und die Entscheidungen in der Hinsicht zum Teil recht schnell gefallen sind.

Gleichzeitig stört es mich aber, dass immer wieder die gleichen Andeutungen bzgl. Viterra gibt. Auf der Schiene dreht sich alles viel zu sehr im Kreis und ich hatte in diesem Band auf eine richtig spannende Enthüllung gewartet, die leider wieder ausgeblieben ist. Außerdem stört mich dieses Hin und Her mit Tatjana und Phillip. Es ist immer wieder das gleiche Problem zwischen den beiden und ich hatte hier ebenfalls auf ein paar klare Worte gehofft.

Nun lege ich meine Hoffnung wieder auf den nächsten Teil, denn das Ende ist mal wieder unheimlich gemein und ich würde am liebsten direkt weiterlesen.