Cover-Bild D.I. Grace: Schwarzes Herz
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 11.03.2016
Matthew J. Arlidge

D.I. Grace: Schwarzes Herz

Band 2 der Reihe "Ein Fall für Helen Grace"
Karen Witthuhn (Übersetzer)

Die ganze Nacht hat Eileen auf ihren Mann gewartet. Mit wachsender Sorge. Denn Alan – ein liebevoller Vater, in der Kirche aktiv, allseits geschätzt – ist noch nie fortgeblieben. Als es morgens endlich klingelt, liegt nur ein Päckchen vor der Tür. Es enthält ein menschliches Herz. Alans Herz. D.I. Helen Grace und ihr Team finden seine verstümmelte Leiche in einem leer stehenden Haus in Southamptons Rotlichtbezirk. Doch was wollte Alan dort? Als ein weiterer Mann ermordet aufgefunden wird, das Herz herausgerissen, wird Helen klar, dass sie es mit einem Serienmörder zu tun hat. Und dass die toten Männer nicht ganz so unbescholten waren, wie es nach außen den Anschein hatte.

Veröffentlicht am 21.08.2022

richtig spannend

Eine Prostituierte wird grausam ermordet aufgefunden und die Polizei beginnt zu ermitteln, aber dann scheint es einen Freier erwischt zu haben. Während D.I. Helen Grace versucht die Identität des Mannes heraus zu finden, wird dessen Herz seiner Frau vor die Haustür gelegt. Wer treibt da ein makabres Spiel ? Die Polizei kommt kaum mit dem Identifizieren hinterher, so schnell tauchen weitere Leichen auf.

Was für ein spannender Krimi ! Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher der Reihe lesen. Allerdings ist dies der 2. Band der Reihe und es wäre sicher besser gewesen, wenn man zuerst Band 1 gelesen hätte. Die Charaktere sind sehr menschlich und sympathisch und man möchte gerne wissen, wie es weitergeht. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, die alle spannend sind und die Geschichte voran treiben. Und immer wieder tun sich menschliche Abgründe auf. Nur die Chefin und eine Reporterin sind fies und unsympathisch, aber das ist ja auch Absicht. Diese Reihe hat in mir einen neuen Fan gefunden.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Suchtgefahr!

Klapptext:

Klapptext:
Der Schein trügt

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Fall für D. I. Grace und man merkt, dass sie ihren ersten Falls (Einer lebt, einer stirbt) noch nicht ganz verarbeitet hat.
Meiner Meinung nach ist die Person gut gezeichnet und man kann mit ihr mitfühlen, nach und nach gibt sie mehr von ihren Gedanken und Gefühlen preis und einiges wird somit klarer. Ein leichtes Leben hat und hatte Grace nicht, aber sie hält tapfer durch und kämpft für ihre Überzeugungen.
Interessant fand ich auch, dass man die Sicht des Mörders auch mitgeteilt bekam, ohne dass zuviel von dessen Identität verraten wurde.
Manchmal glaubte man der Lösung nahe und dann kam doch eine unerwartete Wendung.

Ich habe diese Buch, im wahrsten Sinne des Wortes, verschlungen und es an einen Tag schon ausgelesen gehabt, so hat mich die Handlung in den Bann gezogen. Ich freue mich schon auf den dritten Band, der für mich nun ein absolutes Muss ist.

großartiges Buch

D.I. Grace Schwarzes Herz ist das zweite Band der Reihe und basiert auf dem ersten Teil D. I. Grace Einer Lebt, Einer Stirbt.
In diesem Band geht es wieder um die großartige Heldin Helen Grace, die ein ...

In diesem Band geht es wieder um die großartige Heldin Helen Grace, die ein Serienmord aufklären muss, wo der Mörde Freier verstümmelt und ihnen dann anschließend das Herz rausreißt, um es dann an ihre Familie zu schickt. Dabei kommen dann dunkle Geheimnisse der Männer ans Tageslicht. Helen muss bei diesen Fall jedoch schnell einsehen, dass sie alle Mittel für die Aufklärung dieses Falles braucht und auch einsetzten muss. Jedoch muss sich Helen auch mit Charlie Brooks auseinandersetzen, die sie so sehr an die Marianne Sache erinnert. Dabei hilft ihr, ihre neue Chefin Ceri Harwood kein bisschen, sondern erschwert ihr Leben nur noch unnötigerweise dazu und Helen muss sich wohl oder übel Fragen wer ihr Freund und wer ihr Feind ist. Dazu kommt noch Emilia Garanita, die mit aller Macht versucht ihr das Leben schwer zu machen und es zu ruinieren.
Ein großartiges Buch wie ich finde, den ich jedem ans Herz legen kann, der ein Fan von Thriller-Büchern ist. Das Buch konnte ich kaum noch aus der Hand legen, als ich es gelesen habe. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Nicht Vorhersehbar!

Detektiv Helen Grace hat sich gerade von einem schweren Schicksalsschlag erholt. Sie musste ihre eigene Schwester in Notwehr töten, da diese eine Serienmörderin war. Da geschehen brutale Morde an Freiern. Wer ist diese Prostituierte, die so durchdreht?
Der Schreibstil des Thrillers von M.J. Arlidge gefällt mir außerordentlich gut. Am Anfang des Buches wurden die einzelnen Charaktere und ihre Vorgeschichten, sowie ihre neuen Fälle, beschrieben. Das fand ich etwas langwierig. Aber als sich dann die Ereignisse überschlugen und es vorrangig um zwei Straftaten ging, stieg die Spannung stetig. Immer wieder dachte ich jetzt sind sie nah dran, noch ein zwei Seiten und sie haben die Mörderin, aber nichts dergleichen. Bis zum Schluss weiß man nicht, wer ist sie und was ist ihr Motiv. Trotzdem wurde zwischendurch auch das Privatleben der Detektivs weiter verfolgt, welches da dann aber durchaus in die Handlung passte. Dieser Thriller ist äußerst fesselnd und weiterempfehlenswert. Auch wenn man den ersten Band nicht vorher gelesen hat, wird dieser den Leser beeindrucken.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fesselnder und überzeugender Pageturner!

Zum Inhalt:
Ein Fall für Helen Grace

Zum Inhalt:
Ein Fall für Helen Grace

Der Schein trügt
(Kurzbeschreibung gem. Rowohlt Verlag)

Der Autor:
M.J. Arlidge hat fünfzehn Jahre lang als Drehbuchautor für die BBC gearbeitet. Seit fünf Jahren betreibt er eine eigene unabhängige Produktionsfirma, die auf Krimiserien spezialisiert ist. «Einer lebt, einer stirbt» war das erfolgreichste britische Krimidebüt 2014, die Thrillerreihe um Detective Inspector Helen Grace erscheint in 27 Ländern.
(Quelle: Rowohlt Verlag)

Dies ist nach Eene Meene: Einer lebt, einer stirbt der 2. Teil der
D. I. Grace-Reihe .
Der 1. Teil wurde zwischenzeitlich neu aufgelegt, bekam ein neues Cover und heißt jetzt D. I. Grace: Einer lebt, einer stirbt.
Ich empfehle den 1. Teil vorher zu lesen, da öfter Bezug auf frühere Ereignisse genommen wird, die auch Einfluss auf die Hauptprotagonistin Helen Grace haben.
Die persönliche Geschichte von Helen Grace und auch von ihrem Team entwickelt sich nahtlos und schlüssig weiter. Besonders im Vordergrund steht neben Helen noch ihre Kollegin Charlie Brooks sowie deren neue Vorgesetzte Ceri Harwood.
Während Helen, Charlie und auch einige andere des Teams noch die physischen und psychischen Folgen des letzten Falles verarbeiten müssen, macht ihnen allen die neue Chefin das Leben schwer.
Sie wirkt auf mich sehr karrieresüchtig, kaltherzig und nur ergebnisorientiert und deshalb recht unsympathisch.
Charlie ist eigentlich mit Leib und Seele Polizistin, aber ausgelöst durch die letzten Ereignisse hin und her gerissen zwischen Beruf und Privatleben bzw. Familie.
Helen ist Vollblutpolizistin und stellt den Beruf allem voran, rücksichtslos und schonungslos auch sich selbst gegenüber. Das macht sie mir eigentlich sympathisch, auch wenn ich manchmal dachte, dass sie auch mal an sich selbst denken sollte, nicht nur an die Arbeit. Und da sind einige "persönliche Dämonen" mit denen sie kämpft, die sie aber auch individuell und ein bisschen geheimnisvoll machen.

Der Kriminalfall um einen Serienmörder ist spannend und außergewöhnlich. Er zeigt menschliche Abgründe und bietet viel Action und Tempo von Beginn an.
Besonders die Auflösung um den Täter und dessen Motivation hat mich überrascht. Das war so nicht vorhersehbar.

M. J. Arlidge zeigt mit diesem Buch erneut, dass er es versteht seine Leser zu fesseln. In insgesamt 121 meist recht kurzen Kapiteln erzählt er nicht nur den Kriminalfall sondern wechselt auch häufig die Perspektive. Der Leser erlebt Opfer und ihre Familien, Täter und natürlich die Ermittler. Dazu kommen noch die privaten Bereiche der Hauptprotagonisten, die ja auch Einfluss auf ihr berufliches Verhalten haben. Die Kapitel sind nicht nur kurz sondern enden auch oft mit einem kleinen Cliffhanger, was die Spannung natürlich noch erhöht.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig, schnörkellos und absolut mitreißend.
All das macht das Buch für mich zu einem Pageturner, der mich nicht nur durchgehend gefesselt sondern auch vollständig überzeugt hat.

Eine außergewöhnliche Ermittlerin und ein gut konstruierter Plot haben mir spannende Lesestunden beschert und ich freue mich auf den 3. Teil der Reihe!

Fazit: 5 von 5 Sternen