Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2018

schönes Porzellan für Allmen

Allmen und die Erotik

Nicht nur Gefällig-Harmloses lässt sich in edles Porzellan gießen, sondern auch Deftig-Anzügliches in vollendeter Kunst. Allmen und Carlos geraten an einen geheimen Schatz wertvoller Porzellanfigürchen für Liebhaber der expliziten erotischen Darstellung. Ein Fall, der sie gehörig ins Schwitzen bringt. Denn sie ermitteln nicht ganz freiwillig. Ein erpresserischer Komplize hat sie in der Hand.

Auch ansonsten ist Einiges anders für den Lebenskünstler und seinen Diener.

Ich würde Allmen gerne einmal persönlich kennenlernen. Von seiner Art das Leben nicht so ernst zu nehmen könnte man etwas lernen, nicht zu viel und auch nicht alles. Außerdem stelle ich ihn mir sehr charmant vor, so das man sich in seiner Gegenwart sehr wohl fühlen könnte.

Aber er ist eben nur eine sehr sympathische Buchfigur der zusammen mit Carlos und seiner Maria eine eigenartige Auffassung von Mein und Dein hat.

Der Schriftsteller Martin Suter bringt es auf leise Art auf den Punkt, bis hierhin und nicht weiter. Es ist nicht blutig und auch nicht gefährlich spannend sondern alles spielt sich im Kopf des Lesers ab. Wenn ich denke die Gefahr ist groß für Allmen und Carlos dann habe ich eine Gänsehaut aber gelesen habe ich die große Gefahr nicht. Das ist für mich hohe Kunst, ich muss mich ganz intensiv auf das Buch einlassen, bekomme nur wenig vorgesetzt es ist wie in einem Sterne Restaurant essen. Erlesene Zutaten, perfekte Handwerkskunst und die Empfindungen kommen von mir.

Veröffentlicht am 05.10.2018

eine ungewöhnliche Königin

Queen Victoria

Diese Biographie über Queen Victoria geht über 600 Seiten. Da kommt erstmal der Gedanke ich will aber nicht wirklich alles über diese Frau wissen. Der Nächste aber Vieles. Dann hielt ich das Buch in der Hand, groß und schwer mit einem schönen jungen Frauengesicht auf dem Cover.
Beim Durchblättern habe ich einige Schwarzweiß Fotos und den Anhang entdeckt. 100 Seiten stark. Gut, werde ich sowieso nicht lesen. Irrtum, ich fand auch die Nachbemerkungen, den Dank, und die Anmerkungen sehr interessant.
Außerdem gibt es noch die Bibliographie und den Bildnachweis.
Die Autorin hat das Leben der Königin von Geburt bis zum Tod beschrieben, respektvoll aber nicht unterwürfig. Wo auch im Nachhinein Kritik am Verhalten der Königin nötig ist lässt sie die durchklingen. Als Leserin konnte ich das Leben von Victoria begleiten mit all seinen Höhen und Tiefen. Die strenge Erziehung, ihre Liebe, die Kinder, Freunde und immer wieder die Politik.
In Zwischentexten lässt die Autorin Zeitzeugen in Zitaten zu Wort kommen.
Es gibt Informationen über das Leben in England während des viktorianischen Zeitalters, das für den normalen Bürger eher von Armut geprägt war. Aber für England auch eben ein goldenes Zeitalter das Empire wächst in dieser Zeit fast um das Doppelte.
Das ganze Buch lässt sich flüssig wie ein guter Roman lesen. Es gibt keine lästigen Fußnoten die den Lesefluss unterbrechen, eventuelle Fragen kann man für sich im Anhang klären der jedem Kapitel zu geordnet ist.
Passende Fotos lockern den Text auf und machen die Menschen die für Victorias Geschichte wichtig waren für uns Leser sichtbar, auch seltene Fotos von ihr sind dabei und nicht immer nur das ( eine schwarzgekleidete ältere Frau mit Spitzenhäubchen ).

Veröffentlicht am 27.09.2018

ein gelungene Fortsetzung

Bluthaus

Frida erholt sich auf dem Hof ihrer Eltern von ihrem letzten Fall. Da braucht Jo dringend ihre Hilfe, sie wird des Mordes verdächtigt. Haferkorn ermittelt und dann verschwindet Jo plötzlich. Da tauchen Hinweise zu einem alten grausamen Mord auf.
Es ist der zweite Band von Frida Paulsen und Bjarne Haferkorn lässt sich unabhängig davon ob man das erste Buch kennt sehr gut auch als erstes lesen. Das andere Buch "Totenweg" liest man dann eben danach weil die Autorin sehr spannend schreibt und man gerne mehr von ihr lesen möchte.
Ihre sehr menschlichen Protagonisten sind dem Leser die ganze Zeit nahe, ihr Privatleben wird nicht übertrieben beschrieben sondern gerade so passend das es zu der Ermittlungsarbeit passt. Die Umstände, Zeiten und Nebenschauplätze sind gut recherchiert, so das alles bis auf das I -Tüpfelchen passt. Informationen über Handynetze oder Organspende gehören teilweise zu den Ermittlungen oder dem Privatleben der Ermittler. Für den Leser vielleicht nicht neu, aber eben für Frida und Bjarne und daher wichtig für das Geschehen.
Der Krimi hat alles was er für mich braucht, spannende Nebenschauplätze, einige Verdächtige und ein überraschendes Ende.
Romy Fölck fordert den Leser heraus, immer wieder denkt man jetzt hab ich die Lösung dann schafft sie sehr elegant die Kehre und das ganze Rätseln geht von vorne los. Es sind nicht viele lose Enden die verknüpft werden müssen, sondern jede Tat, jeder Täter ist so vielschichtig das man gar nicht alle Möglichkeiten ausloten kann. Aber am Ende ist alles so logisch, das die Frage "warum bin ich da nicht darauf gekommen" immer im Raum steht. Das macht einen guten Krimi aus, das die Autorin mich ein Stück weit mitnimmt aber eben nicht bis zum Ende.
Es werden weitere Fälle für Frida und Bjarne folgen. Ich freue mich schon jetzt darauf.

• Spannung
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.09.2018

ein Highlight

Deutsches Haus

Eva ist 24 Jahre und Dolmetscherin für die polnische Sprache. Sie wird gebeten beim ersten Ausschwitz Prozess in Frankfurt zu übersetzen. Ihre Eltern die eine eigene Gaststätte haben und ihr Verlobter ein Versandhaus Erbe sind strikt dagegen. Eigentlich hat sie sehr wenig Selbstbewusstsein und wünscht sich einen starken Mann an ihrer Seite. Nur in diesen Punkt gibt sie nicht nach.
Für alle Beteiligten ändert sich durch den Prozess ihr Leben.
Dieses Buch ist herausragend zu diesem Thema.
Unaufgeregt erzählt die Autorin den Roman, aber zwischen den Zeilen spürt man den tiefen Respekt, den sie gegenüber den Opfern die ihr Leid noch einmal erleben als sie ihre Zeugenaussagen machen, empfindet. Auch die mühselige Arbeit der Staatsanwaltschaft wird gewürdigt.
Es findet sich alles in diesem Buch wieder: Täter, Opfer, Prozess Beteiligte, Mitläufer, Menschen mit der Gnade der späten Geburt und Überlebende die mit ihrem Schicksal hadern.
Man könnte sagen davon habe ich schon genug gelesen aber das stimmt nicht, denn in diesem Roman werden Zusammenhänge zwischen den Verbrechen der Nazizeit, die Gleichgültigkeit der Menschen ( es ist Zeit zu vergessen, wir müssen nach Vorne sehen ) mit den aktuellen Ereignissen gezogen ( Ausländer raus, Deutschland den Deutschen ) es ist ein wichtiges Buch gerade jetzt.

Veröffentlicht am 08.09.2018

ein spannender Liebesroman

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz

in einem Waisenhaus lernen sich die Kinder Farah und Dougan kennen und es entwickelt sich eine unschuldige beschützende Liebe zwischen ihnen. Sie ist sein heller Stern in der Dunkelheit seine Fee die ihn tröstet durch ihre Gegenwart, er ist ihr Beschützer und Held.
Jahre später arbeitet Farah bei Scotland Yard und lernt den Verbrecher und König der Unterwelt Dorian Blackwell kennen, sie fühlt sich zu ihm hingezogen obwohl sie Dougan ewige Treue geschworen hat.
Diese Liebesgeschichte ist ungeheuer prachtvoll in ihrer Ausschmückung und durch die teilweise grausamen Details in den viktorianischen Gefängnissen läuft es dem Leser kalt dem Rücken runter. Trotz allem technischen Fortschritt in diesem Zeitalter, die Menschlichkeit blieb in vielen Bereichen auf der Strecke.Diese Gegensätze ziehen sich durch den ganzen Roman alle Figuren haben ihren Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Auch London oder die schottische Insel haben ihre zwei Ansichten.
Damit spielt die Autorin virtuos in jeder Zeile, dadurch erhöht sich die Spannung mit jeder gelesenen Seite bis zum finalen Höhepunkt.
Mich hat als erstes das edle Cover fasziniert, dann der flüssige Schreibstil. Ich habe das Buch in einem Rutsch durch gelesen und freue mich schon auf die Folgebände.