Cover-Bild Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen
Band 1 der Reihe "Die Magischen Sechs"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.09.2018
Neil Patrick Harris

Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen

Katrin Segerer (Übersetzer), Lissy Marlin (Illustrator), Kyle Hilton (Illustrator)

Carter hat ein besonderes Talent für Zaubertricks - doch sein Onkel zwingt ihn, damit Leute übers Ohr zu hauen. Als dieser eines Tages einen besonders fiesen Coup plant, haut Carter ab. Ganz auf sich allein gestellt landet er ausgerechnet auf einem Jahrmarkt, auf dem Täuschung und Betrug an jeder Ecke lauern. Aber wie bei einem guten Zaubertrick können sich Dinge von einer Sekunde zur anderen ändern: Carter findet unerwartet Freunde. Gemeinsam mit fünf gewitzten Zauberkünstlern will er den Betrügereien auf dem Jahrmarkt ein Ende bereiten. Mit einer gehörigen Portion Mut entdecken Die Magischen Sechs den Zauber der Magie und wahrer Freundschaft!
Ein mitreißendes Abenteuer voller Magie von TV-Star Neil Patrick Harris mit Anleitungen für echte Zaubertricks!

Veröffentlicht am 28.09.2018

Tolles Gesamtpaket für kleine Magier

Das Buch "Die Magischen 6 - Mr Vernons Zauberladen" von Neil Patrick Harris hatte mich sehr in seinen Bann gezogen. Ohne, wie ich gestehen muss, den Autor bzw. Schauspieler bisher gekannt zu haben, hat mich schlichtweg das tolle Cover und der Klappentext sofort begeistert. Somit habe ich mich sehr auf das Buch gefreut und wurde keineswegs enttäuscht.

Das Buch enthält schlichtweg ein richtig tolles Gesamtpaket für kleine Magier. Das fängt schon beim Cover an, setzt sich im besonderen Inhaltsverzeichnis fort, auch die Karte von Mineral Wells ist eine sehr gelungene Ergänzung, ganz zu schweigen von den tollen Illustrationen, die man immer wieder passend zum Text findet. Weitere richtig klasse Ergänzungen sind die leicht geschwärzten Teile zwischen den Kapiteln, wo der Leser direkt angesprochen wird und mit so manchem Zaubertrick, durch die sehr präzise Erklärung und grafische Darstellung auch nachahmbar, und spannenden Rätseln, die Spaß machen, gelöst zu werden, überrascht wird. Und zuletzt natürlich die Geschichte um Carter, die mit sehr angenehmer Schriftgröße und sehr spannender und einfacher Schreibweise sicher alle Kinder ab 9 Jahren in ihren Bann ziehen kann.

Ich finde es toll, wenn Kinder in Traumwelten eintauchen können, in denen es um Magie geht, aber auch erfahren, um was es wirklich im Leben geht, wie wichtig Freundschaft, Wohlbefinden und das korrekte Verhalten Mitmenschen gegenüber ist. Mit Carter hat der Autor einen sympathischen Protagonisten erschaffen, der es bisher nicht einfach hatte in seinem Leben, umso mehr habe ich mich am Ende des ersten Teiles für ihn gefreut, dass seine Zukunft eine andere Richtung einschlägt und freue mich deswegen sehr auf die folgenden drei Bände, um noch mehr über ihn und hoffentlich weitere positive Wendungen zu erfahren. Sehr gelungen finde ich auch die restlichen Mitglieder der Magischen 6, ein bunter Haufen zusammen gewürfelt aus ganz unterschiedlichen Charakteren und Gesellschaftsschichten. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war mit meinem Kopfkino sehr gerne mit dabei auf dem Güterbahnhof, dem Jahrmarkt, in dem Zauberladen und dem Berghotel von Mineral Wells, bei den Riffraffer, dem Kuriositätenkabinett und den Trauerclowns.

Ich habe Magie verspürt und kann das Buch nur weiter empfehlen. Es ist mit Sicherheit eine tolle Geschenkidee, die bei Magie- und Lesebegeisterten sehr gut ankommen wird und auch so mancher Erwachsener wird mit Sicherheit seine Freude daran finden. Von daher von mir fünf magische Sterne!

Veröffentlicht am 26.09.2018

Unglaublich spannend und magisch!

Carter ist in einem kleinen und gemütlichen Häuschen bei liebevollen Eltern aufgewachsen. Sein Vater hat ihm allerhand Zaubertricks bei gebracht und Carter war glücklich. Bis seine Eltern beide viel zu früh starben und er zu seinem einzigen lebenden Verwandten Onkel Sly kam. Während sein Vater Zaubertricks nutzte, um Menschen zu überraschen und zu erfreuen, nutzt Sly sie zu seinem eigenen Vorteil, um andere übers Ohr zu hauen und sich zu bereichern. Trotzdem sind sie arm und leben auf der Straße, ziehen von Ort zu Ort, von Obdachlosenunterkunft zu Obdachlosenunterkunft. Doch eines Tages geht Onkel Sly zu weit und Carter der inzwischen ca. 12 Jahre alt ist, reißt aus. Im Städtchen Mineral Wells entdeckt er einen Jahrmarkt voll funkelnder Verheißungen, die sich jedoch als genauso falsch erweisen, wie Onkel Sly. Als man ihn zwingen will, sich mit seinen geschickten Händen der Truppe anzuschließen, nimmt er erneut die Beine in die Hand. Im Ortskern trifft er auf eine buntgemischte Truppe Kinder, die sich zum Zaubern und Entfesseln in Mr. Vernons Zauberladen trifft. Zum ersten Mal erlebt er so etwas wie Freundschaft und die Kinder beschließen den Betrügereien des Jahrmarktes ein Ende zu setzen.

Ich war ja anfangs skeptisch. Nur weil jemand als Schauspieler berühmt ist, muß er nicht automatisch gute Kinderbücher schreiben können. Doch die Geschichte klang interessant und das Cover gefiel meinen Kindern, also bekam es eine Chance (ich war ja auch neugierig, schon wegen meiner Vorurteile). Diese Chance hat das Buch mehr als verdient, denn es hat die Kinder und mich von Beginn an in seinen Bann gezogen. Beide drängten mich immer wieder ihnen weiter „Carter“ vorzulesen. Bereits das Inhaltsverzeichnis zu Beginn ist es wert gelesen zu werden, denn es ist witzig kommentiert und weicht deutlich vom üblichen ab. Während des Erzählstrangs gibt es immer wieder kürzere Einschübe mit Gedanken von Carter und detailliert beschriebene Anweisungen für ganz unterschiedliche Zaubertricks, die wir auch schon begonnen haben zu üben. Aber wie Carter immer wieder betont: Das Geheimnis liegt im „üben, üben, üben“! Allerdings nicht nur beim Zaubern ;) Es gibt übrigens Tricks aus ganz verschiedenen Bereichen und am Ende kann man sogar noch geheime Botschaften entschlüsseln. Da mußte ich unbedingt den Spielkarten-Code kopieren, um ihn auch an die Freunde zu verteilen.

Sprachlich lässt es sich wirklich sehr gut auch vorlesen. Die Sprache ist sehr flüssig und durch die direkte Ansprache des Lesers, in der dieser in die Geschichte eingebunden wird, kann man auch wirklich gut seine Zuhörer ansprechen und so sprachlich fesseln. Keine sprachlichen Stolpersteine, allerdings merkt man bisweilen, daß der Text im Original aus dem Amerikanischen kommt, weil das Leben dort etwas anders ist. Schön ist aber, daß das Abenteuer in keiner besonderen Zeit spielt, außer definitiv nach dem großen Börsencrash, aber es kommen keine Handies oder technischen Spielereien vor, an denen man das Jahrzehnt festmachen könnte. Es ist eine Geschichte, spannend, witzig, analog, denn auch Freundschaft, wie diese jungen Zauberkünstler sie erleben, ist analog und magisch zugleich. Die Kinder die Carter trifft sind alle sehr ungewöhnlich und werden wegen ihres Faibles für's Zaubern, Entfesseln, Verschwindenlassen etc. von Gleichaltrigen als Freaks wahrgenommen. Aber untereinander, sind sie ganz normal, na ja, fast, sie können halt einiges besser als andere. Dabei ist Theo schwarz und sehr musikalisch, aber seine Hautfarbe ist nie ein Thema und er scheint interessanterweise aus der wohlhabendsten Familie zu stammen. Leila ist ein Waisenkind mit zwei Vätern, Ridley sitzt im Rollstuhl und ist sehr misstrauisch, während Olly und Izzy, die im Hotel aufwachsen, Zwillinge mit eigener Showeinlage sind. Dies ist der erste Band einer auf vier Bände angelegten Reihe. Bis Izzy und Olly zu der buntgemischten Truppe stoßen dauert es in diesem Band eine ganze Weile und wir haben daher relativ lange über den Titel nachgedacht und immer wieder die Kinder auf dem Cover durchgezählt... und endlich betraten sie dann gegen Ende der Geschichte die Bühne!

Ach ja, Autor Neil Patrickk Harris (bekannter als Barney Stinson aus „How I met your mother“) ist selbst Vater von Zwillingen und Zauberer. Er war von 2011 bis 2014 Präsident der Academy of Magical Arts.

Die ausdrucksstarken Illustrationen, sowie das Cover mit Spot- und Relieflack stammen von Lissy Marlin und haben beide Töchter direkt angesprochen.

Bis zum Erscheinen der nächsten Bände werden wir noch fleißig weiter üben, denn wir wollen alle 3 unbedingt wissen, wie es mit Carter und seinen Freunden weitergeht. Die Kinder fanden die Geschichte sehr spannend, witzig und auch emotional. Definitiv für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren geeignet. Sie haben das Buch geliebt (Mama, wie lange dauert es noch bis zum nächsten Band?) und geben daher einstimmig 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Gelungener Auftakt

Cater lebt mit seinem korrupten Onkel auf der Straße. Dieser stiehlt und betrügt die Menschen um an Geld zu kommen. Mit seinem Talent für Zaubertricks soll Cater ihm unter die arme greifen, Cater will das alles nicht und er ergreift die Flucht.
Er flieht vor Betrug und landet ausgerechnet auf einem Jahrmarkt, wo Betrug auf der Tagesordnung steht.
Zum Glück findet Cater Freunde die auch ein Händchen für das Magische haben und gemeinsam wollen sie den Betrügern vom Jahrmarkt einen Strich durch die Rechnung machen. Doch das ist nicht so einfach.

Das Cover ist einfach umwerfend. Ich liebe den Stil der Illustration und die Farben. Absoluter Hingucker.

Auch der Schreibstil ist klasse. Neil Patrick Harris beweist mit diesem Buch, dass er auch schreiben kann.
Durch seine Art zu schreiben verleiht er den Charakteren Tiefe, sie wirken sehr lebendig und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen. Auch die Dialoge sind sehr real und wirken wie aus dem Leben gegriffen.

Die Spannung wird das ganze Buch über gut gehalten und man kann nicht aufhören zu lesen, weil man wissen muss was die Freunde noch erleben.

Der absolute Höhepunkt für mich sind die kleinen extra Kapitel. Hier werden Zaubertricks erklärt und ich liebe dieses Extra. Die meisten Tricks sind simpel umzusetzen und einfach zu merken.

Mir hat dieses Buch eine menge Spaß gemacht und ich kann nicht erwarten, dass es weiter geht.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch im Rahmen von vorablesen bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Ein magisches Abenteuer

Bislang gab es für Carter kein Zuhause, keine Freunde, keinen Ort, an dem er sich sicher fühlte. An dem Tag, an dem seine geliebten Eltern verschwanden, hörte er auf, an wunderbare, glückliche, fantastische Dinge zu glauben. Seitdem geht er einer traurigen Weltsicht durchs Dasein. Denn er lebt bei seinem Onkel Sly, und eine Familie ist dieser nicht für ihn. Von einem Zuhause ganz zu schweigen. Während Carters Vater seinen Sohn einst Zaubertricks zur eigenen Freude beibrachte, nutzt Sly die Fähigkeiten seines Neffen skrupellos aus, um durch Manipulation das Publikum bei der Vorführungen um Geld und Wertsachen zu betrügen. Von Stadt zu Stadt ziehen die beiden, an guten Tagen haben sie einen Schlafplatz, an schlechten eher nicht.

Als Carter genug davon hat, rennt er davon, springt auf einen Zug auf und landet in der kleinen Stadt Mineral Wells. Er trifft Mr Vernon, den Besitzer eines Zauberladens, und dessen Tochter Leila, deren Freunde Theo und Ridley, die Zwillinge Olly und Izzy, und ehe er sichs versieht, ist er Teil dieser bunt zusammengewürftelten, irgendwie magischen Gemeinschaft von Außenseitern, die wegen ihrer Andersartigkeit auffallen. Hand in Hand arbeiten sie miteinander, um zu verhindern, dass der gierigen Rummelbesitzer B. B. Bosso und dessen böse Clowns und Kumpane, einen großen Coup landen...

Neil Patrick Harris ist nicht der erste Schauspieler, Regisseur und Produzent, der zum Stift greift und Geschichten aufs Papier bringt. Doch im Gegensatz zu manchen seiner Kollegen hat er sich bei seinem erzählenden Debüt für eine Kinderbuchreihe entschieden. Und er offeriert „Die Magischen 6“ auf wirklich charmante Art und Weise. Er spricht den Leser direkt an und hat spürbar Spaß daran, diesen das eine andere Mal zu verwirren, und sei dies nur bei der Aufzählen der Kapitel.

„Mr Vernons Zauberladen“ enthält alles, was für eine unterhaltsame Lektüre notwendig ist: eine arme, aber talentierte Waise, unterschiedliche Freunde, ein herzerwärmendes Abenteuer mit Nervenkitzel und gewagten Aktionen, Slapstick, spritzige Dialoge und eine Botschaft.

Neil Patrick Harris erzählt über Vertrauen, Ehrlichkeit, Freundschaft und Individualität. Seine Helden sind zwar verschieden, was Hautfarbe, Herkunft und Hintergrund betrifft, und mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet, gleichwohl trotzdem auch normale Kinder mit Fehlern und Schwächen. Sie arbeiten gemeinsam daran, diese zu überwinden.

Und dann gibt es da noch die Magie. Also echte pure Zauberei! Der Autor ist tatsächlich Magier, und er hat ein paar Tricks eingefügt, die jedermann mit viel Üben, Üben, Üben und Üben, nicht zu vergessen weiteres Üben, ausführen kann.

Abgerundet wird die Geschichte nicht nur von einem wunderschönen Cover, sondern auch von in schwarz-weiß gehaltenen Illustrationen, mit der Lissy Marlin die dem Buch inne wohnende Zauberkunst hervorragend wiedergibt.

Alles in allem: Ein magisches Abenteuer für jedes Alter.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Ein besonderes Erlebnis

Erster Satz

Glaubst du an Magie?

Meinung

Erster Satz

Glaubst du an Magie?

Meinung

Seit seine Eltern in jungen Jahren starben, lebt Carter bei seinem Onkel Sly. Dieser „verdient“ sein Geld als Dieb und Trickbetrüger, lebt auf der Straße oder Obdachlosenunterkünften und verweilt nie lange an ein und denselben Ort. Als Carter dieses Leben über wird, entschließt er kurzerhand das Weite zu suchen und springt auf den nächsten Zug auf. Das Schicksal führt ihn nach Mineral Wells, auf den Rummel, wo er neben dem Zauberladenbesitzer Mr. Vernon, seinen ersten richtigen Freunden begegnet. Zusammen decken sie die Betrügereien und Fälschungen auf dem Jahrmarkt auf und kommen hinter den eigentlichen Plan des Jahrmarktbetreiber, den Diebstahl des größten Diamanten der Welt. Die jungen Magier brechen auf, um dies zu verhindern.

Der personale Erzähler folgt Carter und seinen neuen Freunden und wendet sich zwischendurch immer wieder an den Leser direkt. Auch bringt er ihm ein paar kleine Zaubertricks bei. Das Buch kommt mit einer Karte von Mineral Wells, vielen tollen Illustrationen und Rätseln. Durch den Erzähler, der direkt zum Leser spricht, nimmt das Buch diesen an den Händen und führt einen durch die Geschichte. Besonders für die jungen Leser sehr unterhaltsam und hilfreich.

Charaktere

Die sechs Freunde haben jeder für sich ein gewisses Talent, was zu einem abwechslungsreichen Team führtm zu dem jeder etwas beisteuern kann. Sie alle sind unterschiedlich aufgewachsen, doch interessieren sich für Magie und die Bühne.

Der junge Carter ist wie jeder andere Junge in seinem Alter, nur geht er nicht zur Schule und hat keinen festen Wohnort. Er reist mit seinem Onkel von Stadt zu Stadt. Mit seinem Händchen für Zauberei versucht dieser ihn immer wieder zum Betrügen zu überreden, doch Carter verabscheut das Verhalten zu tiefst. Er bereitet den Menschen lieber eine Freude mit seinem Zaubertricks. Im Laufe der Geschichte muss er zudem feststellen, dass er den Menschen auch helfen kann und vor allem will, auch wenn für ihn nichts dabei herausspringt.

Fazit

Nicht nur Carter und seine Freunde sind sympathisch, sondern auch der Erzähler. Aber auch die Geschichte und die vielen Illustrationen und Rätsel machen das Buch zu einem besonderem Erlebnis. Ich freue mich schon auf die folgenden Bände und Abenteuer mit den Magischen Sechs. 5 Sterne