Cover-Bild Cinder & Ella
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Kelly Oram

Cinder & Ella

Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 29.09.2018

Cinder und Ella – Aschenputtel in einer wundervollen modernen Adaption

Ella war glücklich mit ihrer Mom, ihren Büchern, ihrem Blog und ihrem Chatfreund Cinder, ihre heimliche Liebe. Doch dann gerät sie in einen schlimmen Autounfall, bei dem ihre Mutter stirbt und Ella mit schweren Verbrennungen und bleibenden Verletzungen acht Monate im Krankenhaus bleiben muss. Nichts ist mehr so wie es war, als sie zu ihrem Vater und seiner neuen Familie ziehen muss. Ella will nur ihr altes Leben wieder und beschließt, ihrem Chatfreund Cinder nach all der Zeit zu schreiben. Was sie nicht weiß ist, dass Cinder ebenfalls Gefühle für Ella hat und dass er Hollywoods angesagtester Schauspieler ist.

Schon in der Leseprobe war ich völlig hin und weg von dieser Geschichte. Endlich mal etwas ohne perfekte Hauptfigur und mit einer etwas neuen Idee dahinter. Dazu liebe ich Märchenadaptionen.
Ella ist wirklich nicht perfekt und doch nahe dran. Sie wird durch die Narben nicht als wunderschön angesehen und beweist durch ihren Charakter und ihren Mut jedem etwas anderes. Es hat mir viel Freude bereitet, Ellas schweren Weg zu verfolgen. Sie kämpft zuhause und in der Schule und nicht nur ihr Umfeld muss Eingeständnisse machen, auch Ella muss viele Schritte auf die anderen zugehen. Das hat mir so gut gefallen. Ella macht nämlich auch einen Fehler nach dem anderen. Dazu ist sie frech und überhaupt nicht auf den Mund gefallen.
Ebenso wie Brian, der eben nur bei Ella so sein kann wie er ist. Er ist auch kein Ritter ohne Tadel und doch hat er sich einen Ruhmestitel verdient. Warum will ich hier gar nicht näher beschreiben, denn dann würde ich vermutlich zu viel verraten. Aber ich liebe ihn.
Auch die anderen Figuren sind der Autorin wirklich gelungen. Sie hat sich eine Handvoll Persönlichkeiten ausgesucht und diese im Buch weiterentwickelt. Sie hat plausible Verhaltensweisen und Schritte geschrieben, die in Romanen dieser Art sonst nicht so anzufinden sind. Dazu hat mir die ganze Geschichte und ihr Werdegang einfach wirklich gut gefallen.
Für mich ist dieses Buch in allen Belangen ein Highlight und kommt zu meinen Favoriten. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Ein wundervolles Buch! Tiefgründig, emotional und märchenhaft schön!

Bei „Cinder & Ella“ wusste ich einfach sofort, dass dieses schöne Buch ganz genau das Richtige für mich sein wird. Ich durfte es dann sogar im Rahmen einer Leserunde vorab lesen, was mich richtig gefreut hat.

Ein schwerer Autounfall soll das Leben von Ella auf einen Schlag verändern. Ihre Mutter kommt bei dem Unfall ums Leben und Ella übersteht diesen nur sehr knapp. Unzählige OPs und Rehas hat sie hinter sich und nun heißt es für sie, umziehen, weg aus Chicago, nach LA, zu ihrem Vater, welchen sie kaum kennt. Noch weniger kennen tut sie seine neue Familie, nämlich gar nicht. Ihr Start in ihrem Leben verläuft auch alles andere als gut. Ihre neuen Stiefschwestern scheinen Ella richtig zu hassen und ihre Stiefmutter Jennifer ist zwar nett, nur wird sehr schnell deutlich, dass sie sie überhaupt nicht versteht. Genauso wenig wie ihr Vater, der es zwar gut meint, aber dennoch alles falsch macht. Auch ihre neue Schule ist einfach nur furchtbar. Durch den Unfall hat Ella schlimme Narben zurückbehalten, welche sie an der Schule sofort als einen Freak abstempeln und sie zu einem perfekten Mobbing-Opfer machen. Ella ist todunglücklich und sucht Trost in ihrem Chatfreund Cinder, bei dem sie sich seit dem Unfall nicht mehr gemeldet hat. Ihn hat sie über ihren Blog kennengelernt und obwohl sie sich noch nie begegnet sind, scheint er der Einzige zu sein, der Ella versteht. Sie schwärmt sogar heimlich für ihn und er auch für sie. Was Ella aber nicht weiß. Genauso wenig weiß sie, wer Cinder genau ist, nämlich einer der derzeit angesagtesten Schauspieler Hollywoods.

Hach ja, was für ein herrlich romantisches, zutiefst berührendes und wunderschönes Buch! Ich habe es von den ersten Seiten an geliebt, hier ist Kelly Oram wirklich ein großartiger Jugendroman gelungen, der einen bestens unterhält, der einen aber auch schockiert, zum Nachdenken anregt und mitfiebern lässt. Die Autorin hat hier ein großes Geschick darin bewiesen, eine ernste, tiefgründige Geschichte mit genau der richtigen Dosis an Humor und Kitsch zu versehen, sodass das Buch nicht zu ernst wirkt, aber auch nicht zu klischeehaft. Für mich hat sich das Buch auch als viel tiefgründiger herausgestellt als erwartet.

Wer hier denkt, es mit einer modernen Nacherzählung von Cinderella in Form eines typischen Teenieromans zu tun zu bekommen, der wird bereits nach den ersten Seiten merken, dass dem nicht so ist. Es enthält natürlich Parallelen zu dem bekannten Märchen, allerdings ist es so viel mehr als ein gewöhnlicher Young Adult Roman mit modernen Märchen-Elementen. Das Buch behandelt viele wichtige Themen und das auf eine so berührende Weise, dass man gar nicht anders kann als dieses Buch zu lieben.

Was wohl mit am meisten dazu beiträgt, dass man von „Cinder & Ella“ einfach begeistert sein muss, sind die Charaktere, ganz besonders die Protagonisten.
Fangen wir mal bei Ella an. Ella, kurz für Ellamara, ist ein wundervoller Charakter. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die man für ihr großes Durchhalten nur bewundern kann. Ich habe so mit Ella mitgelitten, als sie an der Schule aufgrund ihrer Narben gemobbt wird und auch, dass sie sich so unverstanden und unglücklich in ihrem neuen Zuhause fühlt. Klar, Ella zeigt natürlich auch Schwäche, sie beißt sich aber durch und lässt sich nicht unterkriegen.
Ella habe ich sofort ganz fest in mein Herz geschlossen. In sie konnte ich mich wunderbar hineinversetzen und ihr Fühlen, Denken und Handeln jederzeit nachvollziehen.

Die Charaktere sind der Autorin erstklassig gelungen, alle wurden sie großartig ausgearbeitet, sodass sie absolut authentisch wirken. Ob unsere beiden Protagonisten oder die vielen Nebencharaktere – keiner hat auf mich einen unrealistischen Eindruck gemacht.

So auch Cinder bzw. Brian nicht. Mit ihm haben wir unseren zweiten Protagonisten in der Geschichte vertreten. Die Handlung wird sowohl aus seiner als auch aus Ellas Sicht erzählt, wobei Ellas Part schon der etwas größere ist.

Brian ist so ein Typ, den sich wohl jedes Mädchen als ihren Boyfriend wünscht. Er ist ein richtiger Traumprinz, der Frauenherzen höher schlagen lässt. Nicht nur aufgrund seines attraktiven Aussehens – Brian ist charmant, sympathisch und witzig.
Er ist Ella in ihrer schweren Zeit eine enorme Hilfe. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung von ihr, nach ihrem Unfall wieder Kontakt zu ihrem Cinder aufzunehmen.
Sie beginnen sich daraufhin wieder regelmäßig zu schreiben und aww, ihre Chatgespräche sind so schön und lesen sich so unterhaltsam. Auch ihre späteren Telefonate sind klasse; diese und auch die Chatnachrichten sind herrlich schlagfertig und witzig, am liebsten hätte ich noch viel mehr von diesen tollen Dialogen gelesen.

Ihr braucht euch also keine Sorgen zu machen, dass das Buch nur ernst und traurig ist. Nein, das ist es wirklich nicht. Es gibt zwar eine Menge zum Nachdenken und vieles, was einen schockiert – es gibt aber auch viele Szenen, die einen zum Schmunzeln bringen und einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

„Cinder & Ella“ war für mich so ein Buch, bei dem ich mir gewünscht habe, dass es nicht zu Ende geht. Durch die fesselnde Handlung und den angenehm flüssigen Schreibstil hat sich das Buch für meinen Geschmack viel zu schnell gelesen. Das Tolle: Es gibt bereits eine Fortsetzung, bisher allerdings nur auf Englisch. Ich hoffe so sehr, dass Band 2 auch noch ins Deutsche übersetzt wird. Ich lese so gut wie nie Bücher auf Englisch, das ist mir bei meinen schlechten Vokabelkenntnissen einfach zu anstrengend. Dass ich die Fortsetzung aber lesen möchte, steht für mich schon längst fest. Zur Not eben auch auf Englisch. Ich muss unbedingt erfahren, wie es mit Ella und ihrem Cinder weitergehen wird.

Fazit: Emotional, tiefgründig und märchenhaft schön! Mit „Cinder & Ella“ ist Kelly Oram ein ganz besonderer Jugendroman gelungen, welcher sehr gute Chancen hat, zu meinen diesjährigen Jahreshighlights zu werden. Das Buch hat mich sehr berührt, es hat mich mitfiebern lassen und mich zum Schmunzeln gebracht. Eine wirklich großartige moderne Nacherzählung von Aschenputtel, die ich absolut empfehlen kann. Von mir gibt es nur zu gerne volle 5 von 5 Sternen!

Cinder&Ella - Eine moderne und bewegende Geschichte

Genre: New Adult

ISBN: 978-3-8466-0070-2

Preis: 12,90 (Taschenbuch)

Klappentext:

Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.

"Cinder&Ella" ist das erste Buch von Kelly Oram, welches ich von der Autorin gelesen habe. Deshalb, und weil ich Aschenputtel liebe, war ich sehr gespannt auf diese weitere Neufassung von dem Märchen.
Ellamara, oder auch nur Ella genannt, ist dabei eine der Protagonisten im Buch. Für mich ist sie eine sehr starke und liebevolle Person, vor der ich wirklich sehr viel Respekt habe. Nach einem tragischen Unfall verliert sie ihre geliebte Mutter und wird dadurch in ein neues Leben katapultiert. Aufgrund der Geschehnisse und dessen Verbleibe, welche körperliche, als auch psychische Spuren hinterlassen haben, muss Ella nun wieder neu lernen, sich selbst lieben zu können. Doch damit ist noch nicht genug. Sie muss, in eine ihr fremde Familie, für die sie ihr Vater Jahre zuvor verlassen hat. Aber davon lässt sie sich nicht unterkriegen, denn Ella ist eine Kämpferin, auch wenn sie es anfangs selbst nicht erkennt. Was mir an der jungen Frau besonders gefällt ist, dass sie trotz des Leidens irgendwann auch gegenüber sich selbst Eingeständnisse machen kann und die Schuld nicht immer nur anderen vorwirft.
Um all die neuen Schicksalsschläge überstehen zu können, braucht auch die stärkste Kämpferin jemanden, der einem Halt gibt. In diesem Fall ist dieser Jemand Cinder.
Cinder wird im Verlaufe der Handlung ein immer größerer Bestandteil in Ellamaras Welt. Auch wenn er sich oft, als den lässigen, coolen und oberflächlichen Typen ausgibt, hat der zweite Protagonist, noch eine ganz andere Seite. Diese Seite ist führsorglich, charmant und oft einfach nur zum dahinschmelzen.
Nicht nur diese beiden Figuren sind mir ans Herz gewachsen, sondern auch einige Nebencharaktere. Diese wurden wunderbar in die Geschichte integriert und haben die Handlung nochmals perfekt abgerundet. Manche von ihnen fand ich auf der Stelle sympathisch, mit anderen wiederum musste ich aufgrund einiger Ereignisse erst warm werden.
Die Entwicklung der beiden Hauptfiguren, sind sehr gelungen und verdeutlichen, dass Erfolg nicht immer nur mit Höhen zu erreichen ist, sondern es auch unerwartete Rückschläge geben kann, aus denen man lernen und neue Erfahrungen sammeln muss. Doch auch viele Nebenfiguren haben sich weiterentwickelt. Das fand ich mehr als positiv.
Kelly Oram hat einen wunderbaren Schreibstil. Er ist leicht und mitreißend. Ich musste sehr oft schmunzeln, lachen, ein paar Tränen vergießen und manchmal nur fassungslos auf die Zeilen starren. Denn "Cinder&Ella" handelt nicht nur um zwei Menschen die sich lieben, sondern thematisiert auch meiner Meinung nach, immer wiederkehrende, aktuelle Themen. Es geht dabei z.B.um Rassismus, Mobbing, das Recht auf Privatsphäre und um die Tücken des Ruhms. Dabei werden dem Leser die gesellschaftlichen Probleme nicht zusammenhanglos an den Kopf geschmissen, sondern geschickt mit in die Handlung verpackt, sodass man die Chance bekommt, sich mit hinein versetzten zu können.

Fazit:

Dieses Buch ist die reinste Emotionsfahrt. Es steckt Witz, Gefühl, Liebe und Spannung bis zum Ende hin drin, sodass die Seiten nur so davon fliegen. Das Cover mit seinem schlichten Hintergrund und den rosa Blumen in der Mitte spricht mich sehr an. Die Figuren wurden sehr realistisch und gut beschrieben, weshalb man einfach mit fiebern und mitfühlen muss. Durch das Einbringen von ernsthaften Themen, hat mich die Geschichte ab und zu zum nachdenken angeregt und mich dadurch noch näher zum Buch gebracht. Wer also etwas Kitsch und jede Menge Emotionen mag, sollte "Cinder&Ella" auf jeden Fall lesen.
Das Buch erhält von mir 5 von 5 Sternschnuppen.

Und am Ende noch ein großes Dankeschön an die Lesejury, die mir die Teilnahme an der Lesrunde ermöglicht haben.

Ein modernes Märchen

Zitat:

„Niemand mag eine verhätschelte Heldin.(...)In der Theorie ergibt das Sinn, aber für die Heldin selbst ist es trotzdem Mist“ -Seite 7

Wenn jemand weiß, was es bedeutet Leid zu erfahren, ...

Zitat:

Wenn jemand weiß, was es bedeutet Leid zu erfahren, dann ist es Ellamara. In einem Moment schien ihr Leben noch glücklich, im nächsten ist nicht nur ihr Leben völlig verändert- auch ihr Körper ist nicht mehr so wie sie ihn kennt.
Monate später scheint es für Ella ausgeschlossen wieder mit ihrem Chat-Freund und heimlicher Liebe Cinder Kontakt aufzunehmen. Sicher hat er sie ohnehin längst vergessen- oder?

Das Cover hat mich überhaupt nicht angesprochen, der Titel auch nicht. Schlussendlich hat der Klapptext mich neugierig gemacht und ich kann nur sagen: ein Glück! Die Autorin hatte mich schon ab der ersten Seite!
Ella ist eine sehr starke, aber auch philosophische Protagonistin. Sie hat Ecken und Kanten und genau das macht sie auch so sympathisch. Ich als Leserin habe Ella bei ihrem Umzug, einer neuen Schule und einem ganzen Haufen neuer Erfahrungen begleitet, von denen viele auch negativ und sehr berührend waren.
Dem gegenüber steht Cinder, Ellas Chat-Freund. Hollywood ist sein zu Hause und damit auch die Schattenseiten des Ruhmes.
Beide Charaktere waren wunderbar plastisch beschrieben. Insbesondere die Gefühlswelt der Protagonisten wurde unglaublich detailliert und facettenreich dargestellt. Somit hat die Autorin eine Sogwirkung geschaffen, der ich mich kaum entziehen konnte. In diesem Buch ist so unglaublich viel Emotion untergebracht, dass es für mehrere Bücher gereicht hätte und mich in ein Wechselbad der Gefühle gestürzt hat.
Die Parallelen zu Cinderella waren sehr unaufdringlich und trotzdem charmant- dabei bin ich sonst gar nicht für Märchenadaptionen zu haben.

Fazit:

Dieses Buch hat mich zerstört, beeindruckt und berührt. Ein absolutes Highlight!

Starke Protagonistin

Im Rahmen der Lesejury durfte ich folgenden Einzelband in einer wundervollen Leserunde mit anderen Bücherverrückten lesen: „Cinder & Ella“ von Kelly Oram. Dieser Roman erscheint am 28.09.2018 im ONE-Verlag und ist eine etwas andere Nacherzählung des Cinderella-Märchens.

Die Charaktere von „Cinder & Ella“ sind aus meiner Sicht ein ausschlaggebender Punkt dafür, weshalb mich dieser Roman von Anfang an in seinen Bann ziehen konnte.
Ella ist durch ihre Art, wie sie mit ihrem Unfall umgeht und sich durchs Leben kämpft, eine superstarke Protagonistin, die mich wirklich von tiefstem Herzen beeindrucken konnte. Toll finde ich allerdings auch, dass die Autorin ebenfalls ihre Schwächemomente zeigt und aus ihr nicht eine Art Superheldin macht, die alle schlimmen Dinge ohne weiteres wegsteckt. Die Charaktere, besonders Ella, sind dementsprechend meiner Meinung nach ausnahmslos sehr realistisch entworfen worden.
Cinder ist mir sehr sympathisch und hat auf jeden Fall Bookboyfriendmaterial. Anfangs wirkt seine Persönlichkeit noch etwas unausgereift, was daran liegen könnte, dass sehr viel mehr aus Ellas Sicht als aus seiner erzählt wird. Mit der Zeit waren aber auch seine Handlungen, Meinungen und Gefühle sehr viel nachvollziehbarer, weshalb es sich hierbei nur um einen winzigen Kritikpunkt handelt.
Was insbesondere die Nebencharaktere ausmacht, ist die unglaublich große Charakterwandlung mancher Figuren in diesem Buch. Personen, die mir anfangs regelrecht zuwider waren, sind mir gegen Ende so sehr ans Herz gewachsen. Und sogar Personen, die ich nie sympathisch fand, konnte ich in irgendeiner Art und Weise verstehen, so realistisch waren die Akteure ausgearbeitet.
Der Schreibstil von Kelly Oram passt aus meiner Sicht perfekt zum Buch; sehr jugendlich und locker, spart an den passenden Stellen aber auch nicht an einer etwas ruppigeren Wortwahl. Ich finde die Abwechslung aus Chatverläufen und normalen Erzählungen sehr gelungen. Noch dazu passt es in diesem Roman tatsächlich, dass sich die Sichten von Ella und Cinder abwechseln, da beide sich schließlich tatsächlich nur aus dem Internet kennen.
Die Handlung schreitet alles in allem in einem perfekten Tempo fort: nicht unrealistisch schnell, aber andererseits auch nicht so langsam, dass sich das Buch zieht. Ich persönlich wollte am Ende eines Leseabschnitts in der Leserunde oftmals gar nicht aufhören zu lesen, da Kelly Oram auch am Ende vieler Kapitel einen regelrechten Schocker eingebaut hat und die Spannung so konstant recht hoch war.
Die Atmosphäre des Buchs würde ich durchweg als sehr emotional bezeichnen, positiv sowie negativ. Der Leser befindet sich auf einer Gefühlsachterbahn; fiebert mit Cinder und Ella mit, weint mit Ella, wenn sie von ihrem Klassenkameraden beleidigt und angegriffen wird und verspürt genau die Wut auf z.B. ihren Vater. Einhergehend mit dieser heftigen Emotionalität ist die Themensetzung des Romans, welche ich an dieser Stelle hoch loben möchte: Auch wenn es sich durch die Cinderella-Nacherzählung um ein Märchen handeln soll, werden aktuelle Themen wie Mobbing, Suizidversuche, körperliche Behinderung und Selbstakzeptanz angesprochen.
Alles in allem ist bei diesem Buch ausnahmsweise sogar das Ende so gut, wie ich es nicht erwartet hätte. Der Leser bekommt sein märchenhaftes Happy End, die Geschichte wird perfekt abgerundet, indem endlich alle Figuren mit sich im Reinen sind oder daran arbeiten – es wird schlichtweg alles an den rechten Platz gerückt. Trotzdem hat dieser Roman zum Glück - jedenfalls aus meiner Sicht - keineswegs ein Gefühl von zu viel Märchen in mir hinterlassen. Ich als Leserin habe auch nach Beenden immer noch das Gefühl, dass diese Geschichte wahr sein könnte und das alle Charaktere sehr realistisch ausgearbeitet wurden.
Zusammengefasst ist „Cinder & Ella“ ein etwas anderes Cinderella-Märchen mit wichtiger Thematik, starken Protagonisten und Charakterwandlungen und natürlich einer unglaublich berührenden Liebesgeschichte.