Profilbild von BettinaHertz

BettinaHertz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2020

Die Insel der Leuchttürme

Die Insel der Leuchttürme

Inhalt: „Ein altes Haus im warmen, mediterranen Licht auf einer balearischen Insel. Ein Ort, von der Zeit vergessen, der von lange vergangenen Sommern, sonnengeküssten Erinnerungen und einem schrecklichen Verrat erzählt …

Ihr verstorbener Mann James hinterlässt Charlotte ein unerwartetes Geschenk auf Formentera: das wunderschöne alte Haus mit dem klingenden Namen Marisal, das einst ihrer Großmutter gehörte. Als Charlotte dorthin reist, kommt sie der verborgenen Geschichte ihrer Familie, die eng mit dem dunklen Geheimnis der Insel verwoben ist, auf die Spur. Und sie erfährt von einer verhängnisvollen Liebe, die viele Leben in Gefahr brachte und von zwei Schwestern, die ein tragischer Verlust entzweite …“

Der Roman besteht aus zwei Erzählsträngen. Zum einen ist es die Geschichte von Charlotte in der Gegenwart und zum anderen, die ihrer Vorfahren – den Schwestern Cesca und Esperanza aus Formentera. In die Vergangenheit reisen wir bis weit ins 18. Jahrhundert zurück. Ich liebe Bücher, die in zwei Zeitebenen spielen und dabei brisante Familiengeheimnisse aufdecken. Hier ist es die Judenverfolgung/-Vertreibung in Spanien, viele Flüchtende landen auf Formentera. Die Autorin verknüpft hier Fiktives und historische Fakten und bettet das ganze in einer spannenden Handlung ein.

Den Schreibstil empfand ich sehr gut zu lesen, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Die Vergangenheit fand ich zum Teil spannender, aber ich war auch über dessen Ausgang in der Gegenwart sehr gespannt, die Charlotte nach und nach auf Formentera erfährt. Auch die Handlungsorte konnte ich mir sehr gut vorstellen. Die Beschreibungen von Formentera, von der Villa Marisal sind einfach toll zu lesen.

Charlotte war mir sympathisch, obwohl ich nicht immer einer Meinung mit ihr war. Sie trauert um ihren Mann Jeams, der viel zu früh verstorben ist. Durch ihn bekommt sie die einmalige Chance, eine altes Anwesen auf Formentera ihrer einstigen Familie kennenzulernen. Und nicht nur die Villa, es gibt auch noch lebende Nachkommen, Familie.

Gegrübelt habe ich über den Titel des Buches „Die Insel der Leuchttürme“. Es gab für mich keinen Zusammenhang oder eine Verbindung der Geschichte zu einem Leuchtturm. Diesen Aspekt fand ich wirklich unglücklich gewählt.

Insgesamt hab ich das Buch sehr gerne und schnell gelesen und vergebe dafür vier Sterne.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Perlen der Winde

Perlen der Winde

Perlen der Winde – Gefährliche Liebe
Autor: Amber C. Kendrick

Perlen der Winde – Gefährliche Liebe
Autor: Amber C. Kendrick

Die Archäologin Catherine Evans erkundet während einer Expedition die Höhle des Ajios Prodhromos Klosters in Gortis, Griechenland. Während eines mysteriösen Sturms inmitten der Eremitenhöhle, um die sich zahlreiche Sagen ranken, gerät Catherine in höchste Gefahr und entkommt nur knapp dem Tod. Um mehr über besagte Höhle zu erfahren, besucht sie eine alte Frau des Ortes und erfährt so von den sagenumwobenen Perlen der Winde, die immer nach den Stürmen in der Höhle gefunden werden.
Catherine macht sie trotz des Verbotes der alten Frau noch einmal auf dem Weg in die Höhle. Dort findet sie nicht nur besagte Perlen, sondern einen fremden verletzten Mann, der behauptet, aus dem Jahre 1821 zu kommen. Damit beginnt für sie ein unglaubliches Abenteuer. Das Schicksal um Liebe, Tod und Verderben nimmt seinen Lauf.

Perlen der Winde – Gefährliche Liebe ist der Auftaktband einer spannenden Romantrilogie um die sagenumwobenen Perlen der Winde, geschrieben von Amber C. Kendrick, Pseudonym des Autorenduo Astrid Korten und Rike Barlitz.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, spannend, mysteriös, geheimnisvoll und mit einer ordentlichen Portion Erotik. Es ist eine gute Mischung zwischen Fantasy, Krimi und Romance. Eine Geschichte über Zeitreisende ist mittlerweile nicht unbedingt neu, doch diese ist doch irgendwie anders gestrickt und man befindet sich ziemlich schnell im Sog der Perlen der Winde.

Die Charaktere, allem voran Catherine und der Zeitreisende Konstantin, Julia (Catherines erwachsene Tochter und Wassili haben mir gut gefallen. Einziger kleiner Kritikpunkt ist für mich das Liebesverhältnis/Liebesszenen zwischen Catherine und Konstantin, das doch relativ viel Raum im Verhältnis zum Gesamtbuch eingenommen hat.

Das Ende ist natürlich mit einem Riesenfragezeichen offen und wird uns erst im Folgenband Antworten liefern können. Diesen ersten Band finde gut umgesetzt und Folgeband würde ich auf jeden Fall lesen wollen. Dafür gibt es vier Sterne von mir und eine Kaufempfehlung für Fans von o. g. Genre.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Dark Falling Schatten der Vergangenheit

Dark Falling - Schatten der Vergangenheit

Der Klappentext:
„Mit jeder Sekunde verliert er mehr und mehr von seiner Seele. Kann ihre Liebe ihn retten?

Der Klappentext:
Um den zwanzigjährigen Gideon Zeus ranken sich düstere Geschichten, und in seiner Burg auf der schottischen Insel St. Eilean geht es nicht mit rechten Dingen zu. Trotz dieser Gerüchte bleibt Geal nichts anderes übrig, als dort einen Job anzunehmen. Was sie nicht ahnt: Gideon ist nur noch einen Schritt von der Verdammnis entfernt. Sein Gewissen belastet nichts weniger als der Tod seiner Eltern und um die Erinnerungen an seine schreckliche Vergangenheit und seine eigene Grausamkeit zu vergessen, hat er dem Teufel seine Seele versprochen. Doch als diese fast vollständig an die Unterwelt verloren scheint, entfachen Geals Wärme und Sanftmut zarte Gefühle in dem verschlossenen Mann, die allein ihn aus seinem Bann befreien können. Doch der Gegner ist mächtig und setzt alles daran, die Liebe der beiden zu verhindern …“

Klappentext und Story des Buches sprachen mich sofort an. Eine Portion Fantasy und Magie hatte ich lange nicht in meinen Büchern und ließ mich den Lesestoff sehr neugierig aufschlagen.

Der Schreibstil ist einerseits spannend, andererseits brauchte ich eine Weile, richtig ins Buch reinzukommen. Es sind viele Rückblicke enthalten, die vor allem Gideons Part betreffen.

Es geht in erster Linie auch um Gideon, der seine Seele dem Teufel verschrieben hat, die Gründe werden dem Leser Stück für Stück in den benannten Rückblicken zuteil, aber nicht vollständig.

Luzifer, der Teufel, taucht auch die ganze Zeit höchst persönlich auf, genau wie Gegenspielerin Roxanne, eine Hexe von der guten Sorte. Ihr Part hat mir sehr gefallen.

Und mittendrin Geal, das „Unglückskind“, die in Ians Familie nach dem Tod ihrer Eltern aufgenommen wird. Geal ist mir zwar sofort sympathisch, dennoch erschien sie mir bis zum Ende sehr naiv. Im Gegensatz dazu mochte ich Beatrice, Ians Schwester so gar nicht, ich fand sie einfach nur egoistisch und berechnend, was wiederum Geal überhaupt nicht zu merken schien. Beide verschlägt es durch gewisse Umstände auf die Burg zu Gideon.

Gut gefallen haben mir die Beschreibungen der einzelnen Schauplätze, die schottische Insel St. Eilean einschließlich Geals Wohnort Buidseach, über dessen die Burg – Gideons Burg thront.

Dieser erste Band endet natürlich mit einem ordentlichen Kliffhänger und lässt mich zwiegespalten zurück. Ich hatte definitiv zu hohe Erwartungen, die hier nicht erfüllt wurden. Den finalen Abschlussband werde ich auf jeden Fall lesen, um die Geschichte insgesamt zu betrachten und um die fehlenden Puzzleteile aus Gideons Leben zu erfahren. Außerdem bin ich gespannt, wie der Pakt mit dem Teufel ausgeht. Für den Auftaktband vergebe ich drei Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Autor: Tracy Rees

Autor: Tracy Rees

London, 2006: Nora Steck mitten in einer Lebenskrise! Sie ist fast 40 und hat doch keine Ahnung, wer sie ist. Warum weiß sie so gut wie nichts über ihre Familiengeschichte? Spontan kündigt sie Job und Wohnung, lässt alles hinter sich und reist nach Tenby, einem kleinen Ort im Süden von Wales, um sich auf die Spuren ihrer Familie zu begeben.
Tenby, 1956: Jedes Jahr verbringt Chloe ihre Ferien im Süden von Wales. An ihrer Seite ist stets ihr Sandkastenfreund LLew, ein kluger Junge aus armen Verhältnissen, der heimlich in Chloe verliebt ist. Doch ein dramatischer Vorfall bringt die beiden auseinander. Sie sehen sich nie wieder, vergessen können sie sich nicht. 50 Jahre später findet Nora in dem idyllischen Ort nicht nur ihren eigenen Frieden, sondern auch eine altes Familiengeheimnis, das nun endlich gelöst werden kann.

Die Rezension für diesen Roman fällt mir gar nicht so leicht. Die Buchbeschreibung bzw. Storie des Buches gefällt mir sehr gut. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Aber ich brauchte ziemlich lange, um ins Buch reinzukommen.

Die Hauptprotagonisten sind Chloe, Llew und Nora. Chloe fand ich als Kind und junge Erwachsene sehr sympathisch, Llew genauso. Zu Nora habe ich ein zwiegespaltenes Verhältnis, ich bin einfach nicht richtig warm mit ihr geworden. Die Autorin bedient sich einem Perspektivenwechsel zwischen Nora und Chloe, so dass man zwischen der Vergangenheit und Gegenwart hin und her reist. Allerdings plätschert die Geschichte ewig hin und ich hatte echt Mühe, im Lesefluss zu bleiben. Im letzten Drittel kam endlich Bewegung in die Geschichte, als es zwischen Chloe und Llew zum Bruch kam. Das Ende der Geschichte spielt dann ausschließlich in der Gegenwart statt und hat mir im Gegensatz zum Rest des Buchee wieder gut gefallen.

Die Sonnenschwestern kann ich nur bedingt weiter empfehlen und vergebe dafür drei Sterne.