Cover-Bild milk and honey - milch und honig
  • Verlag: Lago
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.04.2017
Rupi Kaur

milk and honey - milch und honig

Rupi Kaurs Bestseller als Meilenstein moderner Lyrik
Überleben ist das große Thema von milk and honey - milch und honig. Die lyrischen und prosaischen Texte im Mega-Bestseller aus den USA drehen sich um die Erfahrungen, die Frauen mit Gewalt, Verlust, Missbrauch, Liebe und Feminismus gemacht haben.
Jedes der vier Kapitel dient einem anderen Zweck, beschäftigt sich mit einem anderen Schmerz, heilt eine andere Wunde. milk and honey - milch und honig führt seine Leser durch die bittersten Momente im Leben einer Frau und gibt Trost. Denn Trost lässt sich überall finden, wenn man es nur zulässt.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Emotional!

Milk And Honey, war eine sehr intensive Erfahrung.

Milk And Honey, war eine sehr intensive Erfahrung.

Im ersten Teil des Buches "The Hurting", ist mein Herz im wahrsten Sinne des Wortes in tausend Stücke zerbrochen. Die Gedichte waren so schmerzvoll, dass es quasi unmöglich war, nicht in Tränen auszubrechen. Sie waren intensiv, echt und absolut traurig.
Der erste Teil hat mir gut gefallen.

Im zweiten sah das anders aus. Den zweiten habe ich geliebt. Im zweiten Teil des Buches "The Loving", ging es um Liebe.

Ich finde Liebesgedichte sehr schwierig. Denn nicht jeder kann sich mit jedem Gedicht identifizieren, deswegen stand ich dem zweiten Teil sehr skeptisch gegenüber. Allerdings hat mich die Autorin positiv überrascht. Ich habe alle Gedichte des zweiten Teils geliebt. Die Gedichte waren sehr authentisch und sehr leicht zu relaten.
Den dritten Teil hingegen fand ich sehr schwach. "The Breaking", ist der Teil, der mir am wenigsten gefallen hat und den ich überhaupt nicht gefühlt habe. Dennoch gibt es einige Gedichte aus dem Abschnitt, die mir gefallen haben.
Und im letzten Teil "The Healing", fühlte man sich irgendwie geerdet. Man kam an und fühlte sich einfach wohl, zwischen den letzten Gedichten.

Außerdem konnte ich auf den Buchseiten wunderschöne Illustrationen vorfinde, die dem ganzen Leseerlebnis ein ganz anderes Feeling vermittelt haben.

Milk And Honey war echt, authentisch, traurig und wunderschön. Ein Poetry-Buch, dass man gelesen haben sollte,

Veröffentlicht am 09.11.2019

milk and honey

Der samtige schwarze Umschlag zog meine Aufmerksamkeit an und trotz des mir fremden genres habe ich das Buch ohne lange zu überlegen mitgenommen. Es handelt sich in meinem Fall um die rein englische Fassung. ...

Die poetischen Gedichte sowie die Zeichnungen der Autorin sind von einer schlichten Schönheit geprägt, der Inhalt jedoch ist sehr ausdrucksstark und bleibt noch lange im Gedächtnis hängen.

Unterteilt in vier Kapiteln erzählt Rupi Kaur von Schmerz, Liebe, Zerbrechen und Heilung. Auf eine ehrliche und direkte Weise erschüttert sie emotional, zeigt auch auf Dinge, bei denen man sonst wegschaut und bringt den Leser dazu sich mit den eigenen Umgang mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

Die Gedichte sind kurz aber intensiv, der Inhalt beschäftigte mich noch eine lange Zeit später. Ich lernte eine neue Sichtweise auf meine eigene Weiblichkeit kennen und fand dadurch für mich selbst etwas Heilung in diesen Zeilen. Mich hat dieses Buch emotional bereichert und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Milk and Honey

Gedichte, die so aussagekräftig sind, dass eine einzige Zeile die Kraft hat einem die Tränen in die Augen zu treiben.

Ob lange oder kurze Gedichte, die Texte von Rupi Kaur sind so bewegend, dass man jeden Schmerz und jede Freude, die in ihren Worten stecken mitfühlen kann. Sie spiegel einfach Ehrlichkeit wieder. Ich freu mich schon auf weitere Texte der Autorin!

Veröffentlicht am 13.06.2018

Sehr ausdrucksstark

Rupi Kaur entführt den Leser in zahlreiche Gedichte zu den Themen Schmerz, Liebe, Zerbrechen und Heilen, die in dieser Reihenfolge durchaus Sinn machen und dessen Zusammenhänge sich wie ein roter Faden durch das Buch ziehen. Die Gedichte sind wie kleine Geschichten, die einerseits traurige, enttäuschende und schmerzvolle Themen ansprechen, die jedoch nicht weniger wahr oder unaufrichtig scheinen, da sie, wie ich zumindest den Eindruck habe, aus (einigen) Erfahrungen der jungen Autorin stammen und dadurch absolut authentisch, überzeugend und ergreifend sind. Andererseits werden ebenso positive Gefühle wie Hoffnung, Loslösung von den schmerzlichen Erfahrungen und die Selbstfindung und Unabhängigkeit beschrieben, die Mut geben und Freiheit und Unbeschwertheit vermitteln.

Die Sprache bringt die zu erzählenden Inhalte direkt auf den Punkt mit klaren und schonungslosen Ausdrücken, die bedeutungsschwer in Erinnerung bleiben und sich gerne immer wieder lesen lassen. Für die Aufrichtigkeit,die Ehrlichkeit und das Teilen ihrer Gedanken und Gefühle, die ihr möglicherweise schwer auf dem Herzen lagen, danke ich der Autorin.

Veröffentlicht am 30.01.2018

schnell gelesen aber nicht schnell vergessen

ch muss zugeben, dass ich den Klappentext nie gelesen habe und er auch auf meiner Ausgabe – in englisch natürlich – nicht so drauf steht, denn wenn er das getan hätte, weiß ich nicht ob ich das Buch gewollt hätte da es sehr überdramatisiert klingt.
Aber das ist in echt natürlich ganz anders.
Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt. the hurting behandelt Erfahrungen mit Gewalt, mit Missbrauch und vor Allem werden die ganzen verqueren Ansichten der Gesellschaft bezüglich einer Frau und ihrem Körper behandelt. the loving steht in krassem Kontrast zu dem vorherigen Thema und ist eigentlich nur von glücklichen Gefühlen geprägt. Von der Liebe zwischen zwei Menschen und den Worten die versuchen das Alles auszudrücken. thebreaking kann man sich fast erschließen. Was geht in jemandem vor, wenn du die Liebe deines Lebens verlierst. Oder zumindest fest davon überzeugt war, dass er die Liebe deines Lebens war. Was richtet das mit dir an, wenn du so viel verlierst. Wenn er geht und einen Teil von dir mitnimmt. Wenn du verzweifelt nach Tesafilm suchst um die Scherben deines Herzens wieder zusammen zu kleben. the healing Es ist tatsächlich möglich. Nach Allem was dir passiert oder widerfahren ist kannst du dich tatsächlich auf den Weg der Besserung begeben. Und genau darüber schreibt Rupi Kaur in diesem Kapitel. Es ist schwierig und eine Berg und Talfahrt und ein ständiger Wechsel zwischen Enthusiasmus und der absoluten Hölle aber es funktioniert.
Und das finde ich so unglaublich toll an diesem Buch. Diese schamlose Offenheit Allem und Jedem gegenüber. Wie hier einfach die Gefühle offen gelegt werden ist wichtig, da dann jeder verstehen kann das man nicht alleine ist. Auch andere haben schlimme Dinge erlebt und es geschafft weiter zu machen. Und noch besser sie sind sogar stärker aus der Situation herausgekommen auch wenn sie dachten das wäre nie möglich.
Fazit
Eine kurze Textsammlung für Zwischendurch, die aber deutlich länger für Gedanken in deinem Kopf sorgt als für die Zeit die du zum Lesen brauchst