Cover-Bild Save Us
Band 3 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Mona Kasten

Save Us

"Gefühlvoll, mitreißend, voller Liebe." Nichtohnebuch

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James!

Veröffentlicht am 04.10.2018

Tolles ende

Ende ander als erwartet, es fehlt aber die richtige Spannung wie in den Vorgängern. Aber ein guter Abschluss

Veröffentlicht am 01.10.2018

Tolles Ende

Inhalt

Inhalt
Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und das Schlimmste: Alles deutet darauf hin, dass niemand anders als James dafür verantwortlich ist. Ruby kann es nicht glauben - nicht nach allem, was sie gemeinsam durchgestanden haben. Sie dachte, dass sie den wahren James kennengelernt hat: den, der Träume hat, den, der sie zum Lachen bringt und ihr Herz mit einem einzigen Blick schneller schlagen lässt. Doch während Ruby dafür kämpft, trotz allem ihren Abschluss machen zu können, droht James einmal mehr unter den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen. Und die beiden müssen sich fragen, ob die Welten, in denen sie leben, nicht vielleicht doch zu verschieden sind.

Der Schreibstil ist wie immer einfach klasse Mona Kastens Schreibstl ist einer meiner absoluten Lieblingsschreibstile und ihr Humor ist klasse. Das Ende und der letzte Band dieser Reihe war wirklich toll. Die Protagonisten sind wirklich toll herraus gearbeitet.
Aber in jeden Band wurde die Geschichte aus mehr Sichten erzählt was ich eigentlich wirklich toll fand. Vor allem Ember finde ich wirklich eine tollen Charakter zusätzlich zu James und Ruby aber blöd finde das dann nicht jede Geschichte wirklich ein wirklich tolles Große Ende bekam das hätte ich mir sehr gewünscht.

Fazit
Ein tolles Ende und eine tolle Geschichte die mich wirklich beegeistert hat aber ein wenig Schwächer war als die Vorgänger.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Weniger ist manchmal mehr...

Optisch passt der dritte und letzte Band ausgezeichnet zu den anderen Bänden und auch hinter dem Titel "SAVE US" verbirgt sich mehr, als man am Anfang vielleicht denkt. Denn in diesem Band geht es nicht nur um Ruby und James, sondern auch um die Nebencharaktere.

Aber kommen wir erstmal zu Mona Kastens Stil . Wie man es schon von ihren anderen Büchern kennt, ist ihr Stil gewohnt flüssig zu lesen, geht unter die Haut und lässt einen immer Schmunzeln. Sie schafft es immer, dass man sich perfekt in die Protagonisten hinein versetzen kann. Auch trotz der vielen Sichtwechsel in diesem Band, fällt es einem nicht schwer. Zudem ist die Welt, welche sie rund um Maxton Hall erschaffen hat, mal wieder zu einer Welt geworden, in der man sich gerne vorstellt mal einen Kaffee trinken zu gehen oder gar zur Schule zu gehen .

Zum Inhalt habe ich eine gemischte Meinung. Zu Beginn war ich wirklich verwundert, dass es trotz der vielen Sichten in dem Buch, welche von Ruby, über Ember, Allaister bishin zu Graham oder Lydia reichen wie eine Geschichte und nicht mehrere einzelne wirkt - dass es im Gesamten so gut harmonmiert. Harmonieren tut es auch bis zum Ende des Buches, allerdings vermisst man in diesem Buch umso mehr Ruby und James - Momente. Denn auch wenn es im letzten Band mehr um die anderen Charaktere geht, ist es dennoch irgendwie Rubys und James´ Geschichte. Da merkt man wie abhänigig Mona Kasten ihre Leser von bestimmten Perosnen macht!
Die Grundlegende Story ist super. Man lernt mehr über die neben Charaktere und es macht echt Spaß mal aus den andren Sichten zu lesen und ihre geheimsten Gedanken zu erfahren.Die Problematiken aus den Vorbänden werden endlich aufgelöst und ich bin froh, dass sich keine Parallele zwischen dem zweiten und dritten Band gebildet hat - was meine größte Angst war.

Wenn man bedenkt, wie sich die Charaktere noch im ersten Band benommen haben, haben sie alle eine Entwicklung zum guten hin gemacht. Ruby wird lockerer, James zeigt auch seine verletzliche Seite, Ember wird reifer. Auch die Jungsclique wird langsam erwachsen.... Wenn man sich Bilderbücher mit ihnen ansehen würde, würde man äußerlich die unterschiede nicht merken, aber gerade das was man nicht sieht, ist ja das schöne... zu wissen, dass es da ist. Lydia als wertende Mutter zu erleben und die verschiedenen Erlebnisse, welche durch ihre Schwangerschaft im letzten Band entstehen sind unvergesslich - wobei unvergesslich nicht immer heißt, dass es Friede, Freude, Eierkuchen in dem Buch zu ging. In diesen Szenen konnte man ihre Gefühle nahezu greifen.

Fazit

Der finale Band ist anders als erwartet und zeigt viele neue Seiten auf. Auch wenn man Ruy und James in diesem Band ein wenig vermisst, gibt es ennoch so vieles, was einem den Atem raubt und veranlagt weiter zu lesen. Den Abschluss der Reihe sollte man auf keinen Fall verpassen. Denn zu jeder Reihe gehört ein guter Abschluss.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Das Ende von Maxton-Hall

Ich war überglücklich dieses schöne Manuskript in meinen Händen halten und lesen zu dürfen. Und auch sonst waren meine Erwartungen an den letzten Teil der "Maxton-Hall-Reihe" ziemlich hoch.

Der Einstieg ...

Der Einstieg in "Save Us" war wieder sehr aufwühlend. Nach diesem unfassbar fiesen Ende, war ich sehr gespannt, wie es weitergeht. Mona hatte mich gleich nach der ersten Seite wieder an die Geschichte gefesselt!

Gut gefallen haben mir auch wieder die neuen Sichtweisen. Graham und Alistair sind zwei super spannende Nebencharaktere, über die ich gerne gelesen habe. An manchen Stellen hätte ich mir noch etwas mehr von Ihnen gewünscht. Ehrlich gesagt fehlte mir in dem Teil auch einiges von Lydia. Sie hat für mich die stärkste Verwandlung in den Büchern durchgemacht und ich liebe sie einfach!

Nun kommen wir aber zu meinem größten Kritikpunkt: Ruby & James! Ich liebe die Beiden einfach so sehr, aber meiner Meinung sind sie mir als Hauptcharaktere insgesamt etwas zu kurz gekommen. Besonders im letzten Drittel kamen dann Ruby & James Kapitel im Überfluss. Mich hat das in meinem Lesefluss ein wenig gestört und hätte mir eine andere Aufteilung der Sichtweisen gewünscht.

Trotzdessen fühlt sich Mona´s Schreibstil einfach schon wie  "Heimat" an. Ich fühle mich jedes mal in ihren Geschichten aufs Neue wohl.

Das Ende war ganz anders, als ich es mir erwartet habe, aber es hat zu der Geschichte gepasst und genug Freiraum für mein Kopfkino gelassen! Ruby & James waren tolle Charaktere, wie auch alle anderen.
Und es tut nun doch etwas weh im Herzen Maxton-Hall zu verlassen.

Fazit: "Save Us" ist für mich der schwächste Band von der Reihe. Es ist immer noch ein gutes & schönes Buch, aber mir fehlte diesmal dieses außergewöhnliche (Lese)Gefühl, welches ich bei den anderen Büchern hatte.
Trotzdem konnten mich viele Szenen im Einzelnen überzeugen und ich habe die Zeit auch genossen.
Es war schön in Maxton-Hall, doch leider endet jede gute Zeit. Ich habe mitgefiebert bis zum Schluss und schließe das Tor schweren Herzens♡

Veröffentlicht am 29.09.2018

Save us - gestalte deine Zukunft selbst

Save us - die Geschichte um Ruby und James findet ihren Abschluss. Dabei werden neben den beiden immer mehr Nebencharaktere in die Geschichte als Erzähler mit einbezogen und unterschiedliche Sichtweisen erzählt. Um zu einem krönenden Abschluss der Trilogie bzw. einem Happy End zu kommen, müssen noch einige Hindernisse überwunden bzw. neue Wege gegangen werden. So muss Ruby zunächst klären, wer für ihren Schulverweis verantwortlich ist und dann hoffen, dass sie diese Sanktion wieder rückgängig machen kann. James muss sich eine Entscheidung treffen, ob er mutig genug ist seinen eigenen Weg zu gehen und herauszufinden, was seine wahre Leidenschaft ist und was er zukünftig machen möchte und seine Zwillingsschwester muss für ihren Nachwuchs geordnete Bahnen schaffen und für ihre Umwelt klare Verhältnisse schaffen. Schließlich muss sich Ember die Frage stellen, ob sie eine erste Liebe eingehen möchte oder sich gegen die Gefühlt stellt aus Angst verletzt zu werden. Auch im letzen Band kommt also keine wirkliche Langeweile bei den Protagonisten auf. Allerdings finde ich den Spannungsbogen und die Entwicklung der Charaktere etwas schwächer als in den beiden vorherigen Teilen. Nichts desto trotz ist es ein lesenswerter Abschluss