Leserunde zu "Save Us" von Mona Kasten

Eine Trilogie, die süchtig macht!
Cover-Bild Save Us
Produktdarstellung
Mona Kasten (Autor)

Save Us

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

"Gefühlvoll, mitreißend, voller Liebe." Nichtohnebuch

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.08.2018 - 19.08.2018
  2. Lesen 27.08.2018 - 16.09.2018
  3. Rezensieren 17.09.2018 - 30.09.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Romance Hollywood Happy End romantisch Nicholas Sparks ps ich liebe dich feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Liebesgeschichte Gefühle Liebesroman college highschool elite college reich glamour Luxus Privatschule Ruby Bell James Beaufort begin again trust again feel again again reihe again-reihe save you save us save reihe maxton hall reihe erin watt royals paper princess royals selection dark love estelle maskame gossip girl oc california geneva lee royal after anna todd new adult deutsch new adult bücher young adult New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.09.2018

Ich liebe Ruby und James

Nachdem Ruby von der Maxton-Hall suspendiert wurde, ist sie geschockt. Dem Direktor wurde ein Bild von ihr und Graham küssend gezeigt und ausgerechnet James soll dafür verantwortlich sein. Alle Hinweise deuten auf ihn. Ruby kann und will es nicht wahrhaben. Ihre ganze Zukunft droht zu sinken.

Mit diesem Buch endet die Geschichte von Ruby und James und den anderen Charakteren, die eine sehr wichtige Rolle gespielt haben. In dem Teil 'Save Us' geht es nicht mehr nur um James und Ruby, sondern auch um Graham und Lydia und den anderen Freunden. Die verschiedenen Sichtweisen treten nun auch vermehrt auf. Normalerweise bin ich kein Fan davon, wenn ein Buch so viele verschiedene Sichten hat, aber hier hat es mich kein bisschen gestört. Im Gegenteil, ich war darüber froh, da die anderen Personen sehr spannende Charaktere sind und ich unbedingt wissen wollte, wie ihre Geschichten weiter gehen werden.

Nach dem unerwarteten Ende von 'Save You' konnte ich den Tag kaum abwarten, bis endlich 'Save Us' erscheint. An dieser Stelle will ich mich an den LXY Verlag bedanken, dass ich den letzten Band schon vorher lesen durfte!

Aber wieder zurück zu Save Us. Als ich den Teil angefangen habe zu lesen, hatte ich Angst, dass es genau so weiter gehen würde, wie beim Anfang des vorherigen Bands. Aber da die Autorin, Mona Kasten, einfach nur fabelhaft ist, war es nicht so, was mich laut ausatmen ließ.

Die Charaktere, wie Graham, Alistair und Keshav haben sich in dem Band sehr stark weiter entwickelt. Genau wie James. Zwar gab es manchmal Rückschlage, aber in der realen Welt ist es genau so, weshalb alle Glaubwürdig rüber kamen.

Mona Kasten hatte auch in dem Teil einen sehr flüssigen und leichten Schreibstil. Außerdem hat sie es geschafft, dass jede Seite spannend ist. Das schafft nicht jeder Autor. Das Ende war am spannendsten und hat jeden Nerv von mir getroffen.

Zwar war das Ende wunderschön, aber aus meiner Perspektive zu glatt. Jeder der ein Happy End verdient, hat eins bekommen, aber genau das hat mich ein wenig gestört. Ich bin keine Sadistin, aber es wäre ein bisschen realistischer gewesen, wenn jemand ein Happy End mit Einschränkungen bekommen hätte. Deshalb auch keine fünf Sterne.

Fazit

Alle die Mona Kasten lieben, werden auch dieses Buch und diese Reihe lieben. Sie hat wundervolle Leute geschaffen, die eine Menge Probleme bewältigen müssen um sich selbst zu verwirklichen. Es hat mir gezeigt, dass jeder um seine Träume kämpfen soll. Ein herzerwärmendes Buch, das ich jedem empfehlen kann!

Veröffentlicht am 22.09.2018

Packendes und ereignisreiches Finale der Maxton - Hall Reihe

Rubys größter Wunsch, in Oxford zu studieren wurde dem Erdboden gleichgemacht, als sie von der Maxton Hall suspendiert wurde, da sie anscheinend eine Beziehung zu einem Lehrer hatte. Direktor Lexington konnte sogar auf Bildmaterial zurückgreifen und Ruby trifft ein harter Schlag, als sie erfährt, dass James die Bilder gemacht hat...

Das junge Paar wird zugleich wieder auf die Probe gestellt. Wie konnte James ihr so etwas antun?

Trotzdem versucht Ruby hart zu arbeiten, damit sie trotz all den unglücklichen Umständen dennoch ihren Abschluss schafft und so vielleicht doch noch in Oxford studieren kann. In der Zwischenzeit ist die Familiensituation im Hause Beaufort alles andere als friedlich und so wendet sich auch das Blatt für Lydia und später auch für James...

Ich war sprachlos, als ich vor einigen Wochen Band 2 beendet habe. Mona Kasten hat wieder mal so einen fiesen Cliffhanger am Ende eingebaut, dass ich es gar nicht erwarten konnte, Band 3 endlich in Händen zu halten und endlich herauszufinden, wie es nun mit Ruby, James, Lydia, Ember und co. weitergeht.

Mona Kastens Schreibstil war wie immer total angenehm und flüssig zu lesen. Es macht mir riesigen Spaß, ihre Bücher zur Maxton - Hall Reihe zu lesen und immer wieder in die Welt von Ruby und James einzutauchen. Ich fand wieder total schnell in die Geschichte hinein und liebe die Atmosphäre der Geschichte. Mona schafft es immer wieder, mich total mit ihrer Geschichte zu fesseln und am liebsten würde ich von früh morgens bin spät in der Nacht in ihrer Geschichte verweilen.

Gerade in diesem Teil gibt es einen Punkt, an dem die Meinungen sehr auseinandergehen, nämlich die vielen verschiedenen Perspektiven. Meiner Meinung nach ist es total interessant nun noch mehr von den anderen wie Lydia, Ember, Graham und Alistair zu erfahren und hinter deren Fassade zu blicken, jedoch rückt die Hauptstory von Ruby und James ein bisschen in den Hintergrund, was ich schon ein klein wenig schade fand. Aber andererseits mochte ich die anderen Perspektiven, vor allem die von Lydia, sehr gerne. Lydia ist für mich ein sehr starker Charakter und ist mir mit jedem Teil noch mehr ans Herz gewachsen. Gerade in Save Us ist die Situation für sie sehr schwierig und ich bewundere sie dafür, wie sie damit umgeht und wie mutig sie ist. Sie stellt ihren Mut mehrmals unter Beweis und das gefällt mir wahnsinnig gut an ihr, da, wenn ich mich an den ersten Teil erinnere, mochte ich Lydia zu Beginn nicht wirklich, ich habe sie aber immer besser kennengelernt und finde sie nun unglaublich toll und stark!

Aber auch alle anderen Charaktere finde ich besonders und einzigartig. Auch Ruby hat eine schwere Zeit und sie muss nun umso härter für ihren größten Traum kämpfen, nachdem sie von der Schule suspendiert wurde. Ich kann mich nach wie vor sehr gut mit Ruby identifizieren und ich muss gestehen, dass ich nicht wüsste, wie ich mit dieser Situation umgehen sollte.

Auch James litt sichtlich in diesem Teil unter seinem Vater und seinen Verpflichtungen Beaufort gegenüber. Auch er hat Großartiges geleistet und besonders toll von James fand ich, dass er in diesem Teil herausfinden wollte, was er in seiner Zukunft machen möchte. Was ihm wirklich Spaß und Freude bereitet. Ich kann nicht sagen, ob ich mit seiner Entscheidung zu 100% zufrieden bin, aber für ihn freue ich mich, dass er etwas gefunden hat, was er vorerst machen möchte.

Die Handlung war meiner Meinung nach gut ausgearbeitet und klar, es ist zwar im ganzen Buch über sehr viel passiert, viele Wendungen etc., aber es wurde nicht verwirrend. Die plötzlichen Wendungen fand ich großartig, wie schon in den vorigen Bänden auch. So weiß man nie genau, was im nächsten Kapitel passieren würde und die Geschichte schlägt dann auch oft einen ganz anderen Weg ein, als man erwarten würde. Dafür liebe ich Mona

Abschließend möchte ich noch kurz etwas über das Cover loswerden.
Es sieht einfach nur wunderschön aus. Ich finde die Idee, die Cover der Reihe so zu gestalten wirklich absolut traumhaft und sie sind mit dem Gold ein echter Hingucker. Die Kombination aus Gold und Weiß ist sehr schlicht, wirkt auch sehr edel und ich finde es passt super zu der Reihe.

Fazit:

Ich liebe die Maxton - Hall Reihe, ich finde die Charaktere klasse, die Atmosphäre, den mega Schreibstil, die Spannung und die unerwarteten Wendungen. Auch wenn mich teilweise Dinge minimal gestört haben, hat mir der dritte Band noch mal unglaublich gut gefallen.

Das Buch erhält 4,5 Sterne, wie auch die gesamte Reihe insgesamt.

Abschließend möchte ich mich noch sehr herzlich bei der Lesejury und dem LYX Verlag bedanken, die es mir ermöglicht haben, bei der Leserunde dabei sein zu dürfen und dieses tolle Buch vorab zu lesen.

Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 18.09.2018

Was für ein schöner Abschluss

Cover: natürlich passend und wieder viel schöner als auf den Bildern zu sehen.

Schreibstil: Ich kenne und liebe Mona Kastens Bücher und daher auch ihren Schreibstil:

Meinung: Was für einen gelungenen ...

Cover: natürlich passend und wieder viel schöner als auf den Bildern zu sehen.

Meinung: Was für einen gelungenen Abschluss hat man uns da geschenkt? Ich war hin und weg beim Lesen. Immerwieder voller Glück und gefangen zwischen den Seiten.
Ersteinmal war ich froh, dass es kein großes Liebesdrama zwischen Ruby und James gab und sie sich verstehen, lieben und respektieren. Kleinere und größere Probleme die die beiden alelrdings gemeinsam angehen treten natürlich auf, aber sie waren passend und nachvollziehbar.
Auch in diesem Buch folgt ein Hammer dem nächsten. Egal ob es dabei um James Vater, Crivil, Lydia oder Amber geht. Jede Figur hat ihre Geschichte zu bieten und lässt alles zu einem werden. Es gibt erschreckende Wendungen, unglaubliche Offenbarungen (mit denen man schon rechnet, aber die dennoch schön waren) und wundervolle Momente.

EInzig und allein die vielen Sichtweisen haben mir nicht so zugesagt. Mir wurde es zu viel und hat mir zu sehr von Ruby und James Geschichte abgelenkt.
Hier hätte ich mir lieber einen Spin Off oder ähnliches gewünscht in dem Ambers Geschichte erzählt wird.

Meinung: Ich bin versunken und unendlich traurig das es vorbei ist. Das Buch war einfach nur schön und hat ein in seine eigene Schulzeit zurück versetzt.

Veröffentlicht am 17.09.2018

SAVE US

SAVE US von Mona Kasten

SAVE US von Mona Kasten

Nach „SAVE ME“ und „SAVE YOU“ war ich nun total auf den abschliessenden Band der Reihe gespannt. In vielerlei Hinsicht war er jedoch ganz anders wie ich es erwartet hatte und bis auf einen klitzekleinen Punkt wurden meine Erwartungen dennoch erfüllt.

Eigentlich bin ich ja davon ausgegangen das die Geschichte sich weitgehenst um Ruby und James drehen würde, aber dem war dann doch nicht so. In „SAVE US“ wird die Geschichte weitererzählt, aber man betrachtet alles mehr aus dem Blickwinkel derer die wichtig für die beiden waren. Anfangs erschien mir das eigentlich unlogisch, denn ich wollte ja wissen wie es mit Ruby und James weiter geht, aber im Laufe der Geschichte verstand ich warum die Autorin das Buch so geschrieben hat.

Die verschiedenen Sichtweisen haben mir geholfen die einzelnen Personen besser zu vestehen und ich muss sagen mein Eindruck über die „versnobten Jungs“ änderte sich bald. Ich merkte das die Oberflächlichkeit die sie an den Tag legten, nur für andere bestimmt waren. Jeder einzelne von ihnen hatte sein Päckchen zu tragen und durch James und Rubys Liebe, aber auch die Hindernisse die man ihnen in den Weg legte, erkannten sie den Weg den sie für sich gehen mussten. Der Zusammenhalt unter den Jungs war enorm und auch wenn einer mal einen gravierenden Fehler machte, es wurde ihm noch eine Chance gegeben weil er einer von ihnen war. Letztendlich unterstützte jeder einzelne von ihnen James, aber auch Ruby und das hätte ich nie und nimmer gedacht. Durch Ruby und James lernte jeder von ihnen das man für seine Träume, Wünsche und Ziele das Leben in die Hand nehmen muss, notfalls auch dafür kämpfen muss. Sie lernten das Schweigen nicht immer Gold ist und das man manchmal auch für seine Fehler eingestehen muss, wenn einem etwas am Herzen liegt.

Aber auch James und Ruby sind in diesem Band über sich hinausgewachsen. Nachdem alles den Bach hinuntergelaufen war, das Vertrauen erneut auf eine harte Probe gestellt wurde, fanden sie Mittel und Wege alles aufzuarbeiten. Dabei waren die Freunde eine große Hilfe. Sämtliche Charaktere sind in dieser Geschichte über sich hinausgewachsen und meiner Meinung nach, auch gereift.

Lydia und Graham, aber auch Ember wurden in Band drei, viel Platz eingeräumt – die wichtigsten Menschen im Leben von Ruby und James. James und Lydias Tante, der Chauffeur und auch Graham näher kennenzulernen war unheimlich wertvoll und letztendlich galt es auch einem Geheimnis auf den Weg zu kommen. James und Lydias Vater spielte natürlich auch eine große Rolle und ich hoffte immerzu das James endlich den Mut haben würde und seinen Träumen folgen würde.

Band drei hat mich sehr bewegt, oftmals nachdenklich gestimmt und er war fesselnd und spannend zugleich, er war aufwühlend und emotional zugleich. Es gab Wendungen und Überraschungen mit denen ich nicht gerechnet hätte, aber nicht alles kam für mich überrachend. Trotzdem hat mich das Buch wunderbar unterhalten, ich fand es sogar noch einen Tick besser wie die vorherigen Bücher. Die vielen verschiedenen Stränge führten am Ende alle wieder zu Ruby und James und die vielen Fragezeichen die ich noch von den vorherigen Bänden im Kopf hatte lösten sich nach und nach auf.

Alles in allem fand ich das Ende passend und trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden damit. Mir hat ein Epilog gefehlt. Da es mit Sicherheit keine Fortsetzung geben wird wäre es schön gewesen zu lesen wo die Autorin die beiden in (sagen wir mal) 10 Jahren sieht.

Alles in allem fand ich den Band aber richtig gut und somit gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Weniger ist manchmal mehr...

Optisch passt der dritte und letzte Band ausgezeichnet zu den anderen Bänden und auch hinter dem Titel "SAVE US" verbirgt sich mehr, als man am Anfang vielleicht denkt. Denn in diesem Band geht es nicht nur um Ruby und James, sondern auch um die Nebencharaktere.

Aber kommen wir erstmal zu Mona Kastens Stil . Wie man es schon von ihren anderen Büchern kennt, ist ihr Stil gewohnt flüssig zu lesen, geht unter die Haut und lässt einen immer Schmunzeln. Sie schafft es immer, dass man sich perfekt in die Protagonisten hinein versetzen kann. Auch trotz der vielen Sichtwechsel in diesem Band, fällt es einem nicht schwer. Zudem ist die Welt, welche sie rund um Maxton Hall erschaffen hat, mal wieder zu einer Welt geworden, in der man sich gerne vorstellt mal einen Kaffee trinken zu gehen oder gar zur Schule zu gehen .

Zum Inhalt habe ich eine gemischte Meinung. Zu Beginn war ich wirklich verwundert, dass es trotz der vielen Sichten in dem Buch, welche von Ruby, über Ember, Allaister bishin zu Graham oder Lydia reichen wie eine Geschichte und nicht mehrere einzelne wirkt - dass es im Gesamten so gut harmonmiert. Harmonieren tut es auch bis zum Ende des Buches, allerdings vermisst man in diesem Buch umso mehr Ruby und James - Momente. Denn auch wenn es im letzten Band mehr um die anderen Charaktere geht, ist es dennoch irgendwie Rubys und James´ Geschichte. Da merkt man wie abhänigig Mona Kasten ihre Leser von bestimmten Perosnen macht!
Die Grundlegende Story ist super. Man lernt mehr über die neben Charaktere und es macht echt Spaß mal aus den andren Sichten zu lesen und ihre geheimsten Gedanken zu erfahren.Die Problematiken aus den Vorbänden werden endlich aufgelöst und ich bin froh, dass sich keine Parallele zwischen dem zweiten und dritten Band gebildet hat - was meine größte Angst war.

Wenn man bedenkt, wie sich die Charaktere noch im ersten Band benommen haben, haben sie alle eine Entwicklung zum guten hin gemacht. Ruby wird lockerer, James zeigt auch seine verletzliche Seite, Ember wird reifer. Auch die Jungsclique wird langsam erwachsen.... Wenn man sich Bilderbücher mit ihnen ansehen würde, würde man äußerlich die unterschiede nicht merken, aber gerade das was man nicht sieht, ist ja das schöne... zu wissen, dass es da ist. Lydia als wertende Mutter zu erleben und die verschiedenen Erlebnisse, welche durch ihre Schwangerschaft im letzten Band entstehen sind unvergesslich - wobei unvergesslich nicht immer heißt, dass es Friede, Freude, Eierkuchen in dem Buch zu ging. In diesen Szenen konnte man ihre Gefühle nahezu greifen.

Fazit

Der finale Band ist anders als erwartet und zeigt viele neue Seiten auf. Auch wenn man Ruy und James in diesem Band ein wenig vermisst, gibt es ennoch so vieles, was einem den Atem raubt und veranlagt weiter zu lesen. Den Abschluss der Reihe sollte man auf keinen Fall verpassen. Denn zu jeder Reihe gehört ein guter Abschluss.