Profilbild von Franziska

Franziska

Franziska ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franziska über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Toller Auftakt der Reihe

Galgenhügel

An einem historischen Galgen wird eine junge Frau erhängt aufgefunden. Dies ruft die Polizisten Bertram und Tenbrink auf den Plan.
Was Anfangs wie ein Selbstmord aussieht wird im Laufe der Ermittlungen ...

Was Anfangs wie ein Selbstmord aussieht wird im Laufe der Ermittlungen immer merkwürdiger. Anhand der Spurenlage wird von einem Selbstmord ausgegangen. Die Staatsanwältin legt den Fall zu den Akten.
Bertram, der seit Jahren ermittelt glaubt, nicht an Selbstmord und ermittelt auf eigene Faust. Dabei steht im seine immer lückenhafteres Erinnerungsvermögen im Weg, zeitweise weiß er nicht einmal mehr wie er von Ort A nach Ort B gekommen ist. Kann er wirklich sicher sein das der Fall ein Mord ist oder bildet er sich alles nur ein? Sein Kollege Tenbrik macht sich Sorgen um ihn, da auch ihm Bertram`s Aussetzer aufgefallen sind.
Als Bertram auf eigene Faust ermittelt bringt er sich in Lebensgefahr. Kann er zusammen miit Tenbrik den Fall klären?

Das Buch hat mir gut gefallen, es ist aus der Sichtweise von Bertram und Tenbrik geschrieben. Es macht Spaß im Buchverlauf mit zu rätseln und von selbst auf die Lösung zu kommen bevor das Buch endet.
Der Schreibstil ist flüssig und spannend gehallten, so das ich keine Probleme hatte mich ein zu lesen. Es ist der erste Fall von Tenbrik und Bertram und ich freue mich schon auf den nächsten.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Fantastischer zweiter Teil

Er weiß, wer du wirklich bist - The Secret

Bridget Reid ermittelt verdeckt im Rotlichtmilleu und gerät dabei in Gefahr. Sie muss flüchten und gerät dabei in die Fänge eines unbekannten, wie kommt sie aus ihrem Gefängnis wieder frei? Woher kennt ihr Entführer ihre Gewohnheiten er weiß sehr private Datails von ihr, kennt er sie etwa? Ihr Partner Sam Brown sucht sie und wendet sich dabei Hilfesuchend an das Revier auf dem auch Adrian Miles und Imogen Grey arbeiten.
Imogen und Sam haben eine gemeinsame Vergangenheit aus Imogen`s Zeit in Plymounth, die nicht positiv ist, Imogen fühlt sich durch Sam verraten. Sie glaubt seinetwegen entführt und nur knapp mit dem Leben davon gekommen zu sein.

Während Imogen und Adrian versuchen mehrere bestialische Morde auf zu klären und gleichzeitig Sam´s Partnerin zu finden, stoßen sie nach und nach auf dunkle Machenschaften sogar innerhalb des Revier´s. Am Ende ist fraglich wem sie noch trauen können. Es gibt einen Maulwurf im Team, aber wer ist es? Sie kommen ebenso der Lösung in einem Entführungsfall, der Jahre zurück liegt, näher.

Ich war von Anfang an gefesselt von der Story und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es wird aus Sicht mehrerer Protagonisten erzählt, das ist am Anfang ein wenig verwirrend, bis zum Ende des Buches ergibt aber alles einen Sinn. Die Geschichte bzw. die Rolle eines der Protagonisten ist zu Beginn noch unklar. Es macht Spaß beim lesen zu Rätseln in welchem Maß die Geschichte dadurch beeinflusst wird. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, die Spannung hält von Anfang bis Ende.
Das Ende hält eine Überraschung bereit, und jeder Leser muss für sich selbst herausfinden ob er dieses Ende mag, ich war nicht so begeistert davon, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache^^.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.10.2018

Spannend und mitreißend

The Dark One - Versuchung der Finsternis

Ich hab angefangen das Buch zu lesen, und was soll ich sagen….ich habe es nur schwer aus der Hand legen können.

Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Das ganze Buch ist spannend, für mich gab es keinen einzigen Spannungsabfall. Ich war sofort bei allen Protagonisten und es fiel mir absolut leicht mich in das Buch ein zu lesen. Ich bin geflasht ^^.

Das Schicksal führt Rosalind und Armond zusammen. Beide sind Gefangene ihres Schicksals. Rosalind durch ihren Bruder, der über sie herrscht, sie schlägt und demütigt. Armond durch einen Fluch den einer seiner Vorfahren auf sich geladen hat, beide glauben ihrem Schicksal nicht entrinnen zu können. Bis sie den jeweils anderen treffen, und erkennen müssen das sie sich nur gegenseitig retten können.

Franklin, der Bruder von Rosalind, hat sie unter einem Vorwand nach London gelockt und sie dann ihrer Freiheit und ihres Erbes beraubt. Er hält sie wie eine Gefangene und scheut auch vor Gewalt nicht zurück wenn sie nicht tut was er sagt, er möchte sie mit einem achtbaren Mann verheiraten, Rosalind möchte dies jedoch nicht. Sie liebt diesen Mann nicht und ist angewiedert, zu dem hat er ein furchtbares Geheimnis. Wird sie ihm und ihrem Bruder entkommen können?

Armond, auf dem ein Fluch lastet, hat sich zusammen mit seinen Brüdern, die ebenfalls verflucht sind, geschworen sich nie zu verlieben, geschweige denn zu Heiraten. Und dann tritt Rosalind, auf recht „unschickliche“ weise in sein Leben. Kann er es wagen sich auf Rosalind ein zu lassen?

Ich das Buch absolut empfehlen- es gibt auch noch 2 weitere Bände in denen Armonds Brüder zu Wort kommen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.09.2018

Fantastisch

Dolores

Dolores ist eine Frau die ihr Leben lang gearbeitet hat um ihre Familie zu ernähren. Dolores ist eine Frau die nicht auf den Mund geafllen ist, und hier und da schon mal ein bissiges Kommentar von sich gibt, sie weiß sich zu wehren.
Be ihrer jetzigen Arbeitgeberin arbeitet sie schon viele Jahre, zwischen den beiden ist so etwas wie eine Hassliebe entstanden. Die beiden spucken Gift und Galle wenn sie aufeinander treffen, da die Chefin sehr viel von Dolores abverlangt,. Andererseits hilft Dolores ihr wo sie nur kann und bei Dingen die sonst kein anderer übernehmen würde. Dolores bekommt von ihrer Chefin ebenso Ratschläge, vielleicht nicht auf die einfühlsame Art die man erwarten würde, aber die Ratschläge sind hilfreich und sie lässt Dlores die Möfglichkeit zur Umsetzung.
Jeder in der Gegend kennt die beiden und beneidet Dolores nicht um ihre Stellung da jeder die Gemeinheiten der Chefin kennt.
Eines Tages liegt diese mit gebrocheneme Genick am Ende der Treppe, Dolores ist natürlich die Hauptverdächtige und wird zur Vernehmung gebeten.
In der Vernehmung kommen einige überraschende und zugleich schockierende Details ans Tageslicht.

Ein Tolles Buch das mich von Anfang bis Ende begeistert hat.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Tolles Buch

Der Fluch

Billy überfährt eine Zigeunerin, er wird dafür vor Gericht gestellt und frei gesprochen. Während Billy sich darüber freut ist der Vater des Mächens ganz und gar nicht begeistert, zumal Billy sich weigert sich wenigstens zu entschuldigen. Da er keine andere Möglichkeit hat, belegt er Billy mit einem Fluch indem er nur ein Wort sagt: "Dünn".
Billy kann nichts mit der Aussage anfangen und macht sich über den Vater lustig. Über die Gewichtsabnahme freut er sich anfänglich, bis ihm dämmert das das Wort des Zigeunervaters etwas damit zu tun hat.
Billy nimmt mehr und mehr ab und kann nichts dagegen tun. Er versucht alles um die Gewichtsabnahme auf zu halten, aber nichts funktioniert.
Am Ende bleibt ihm nur eine Möglichkeit übrig....

Das Ende des Buches wartet mit einer Überraschung auf.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und mitreissend und ch konnte das Buch nicht aus der Hand legen.