Cover-Bild Die Frauen der Kamelien-Insel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Tabea Bach

Die Frauen der Kamelien-Insel

Roman. Wohlfühl-Saga um eine Gärtnerei in der Bretagne. Wohlfühl-Saga um eine Gärtnerei in der Bretagne
Band 2 der Reihe "Kamelien-Insel-Saga"

Der zweite Band der erfolgreichen bretonischen Saga nach Die Kamelien-Insel

Nach einem rauschenden Hochzeitsfest auf der Kamelien-Insel wünschen sich Sylvia und Maël - bislang vergeblich - ein Kind. Da steht plötzlich Maëls einstige große Liebe Chloé vor der Tür mit ihrem siebenjährigen Sohn, den sie zur Überraschung aller als Maëls Kind vorstellt. Doch das ist nicht alles: Chloé will Maël zurückgewinnen. Kann Sylvia um ihre große Liebe kämpfen, ohne sich zwischen Vater und Sohn zu stellen? Und dann droht der Kameliengärtnerei auch noch das Aus, eine Gefahr, die Sylvia und Maël nur gemeinsam abwenden können.

Ein fesselnder Roman um Vertrauen und Verrat und eine Kameliengärtnerei in der Bretagne

Veröffentlicht am 03.10.2018

Die Frauen der Kamelieninsel - vorhersehbar und kann noch etwas besser ausgebaut werden

Das Buch "Die Frauen der Kamelieninsel" schließt genau an den Schluß des Buches "Die Kamelieninsel" mit der Hochzeit von Sylvia und Mael an. Sylvia hat sich gut auf der Kamelieninsel eingelebt und die Inselbewohner schätzen sie sehr. Mich selbst hat Sylvia sehr überrascht. Von der selbstbewussten Unternehmerin, die wir im ersten Teil kennengelernt haben, ist nicht viel übrig geblieben. Sylvia denkt nur noch an ihren noch nicht erfüllten Kinderwunsch. Gerade das war für mich nicht nachvollziehbar, da sie in ihrer ersten Ehe nie einen Wunsch nach Kinder verspürt hat. Das erste Drittel des Buches ist sehr davon geprägt und hat mich dann auch etwas genervt. Sylvia ist erst drei Monate verheiratet und da schon frustriert nicht auf Anhieb schwanger zu werden. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass sie sich zu arg den Wünschen von Mael gegenüber seinem leiblichen Kind Noah untergeordnet hat. Mael hat sehr viel von Sylvia erwartet. Ich konnte hier keine Partnerschaft auf Augenhöhe erkennen und von der erfolgreichen Unternehmerin Sylvia war nicht mehr viel übrig. Sehr gut haben mir die erwähnten bretonischen Traditionen gefallen. So konnte man sich gleich wieder auf der Insel wohlfühlen. Da ja schon bekannt ist, dass im März 2019 der dritte Teil "Heimkehr auf der Kamelieninsel" erscheinen wird und dort auch schon das Kind von Sylvia und Mael erwähnt wird, wird keiner an der nicht gleich erfolgreichen Schwangerschaft von Sylvia zweifeln. Es ist schade, dass gerade in den Klappentexten schon so gespoilert wird, dass eigentlich schon klar ist wie die Geschichte ausgeht. Das war leider beim ersten Teil auch schon so, dass im Klappentext des zweiten Teiles schon erwähnt wurde, dass Sylvia zusammen mit Mael auf der Kamelieninsel lebt. Ich gebe dem Buch vier Sterne, da noch etwas an den Charakteren gearbeitet werden kann um sie authentisch zu gestalten. Sylvias Reaktionen haben überhaupt nicht zu damals sehr erfolgreichen und toughen Geschäftsfrau gepasst.

Veröffentlicht am 03.10.2018

DIE GESCHICHTE EINER INSEL, DIE MAN INS HERZ SCHLIEßEN MUSS.

Der unerfüllte Kinderwunsch steht zwischen Sylvia und Maël. Als dann auch noch die einst große Jugendliebe von Maël auftaucht, reißt dies die kleine Familie in ein Chaos.

Ich habe das Buch als Vorableseexemplar ...

Ich habe das Buch als Vorableseexemplar bei lesejury erhalten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön!! Dies war meine erste Leserunde und ich freue mich total, endlich meine Rezension veröffentlichen zu können. Vor der Leserunde war ich total aufgeregt und war mir nicht sicher, ob ich es aushalte, bei den vorgegebenen Leseabschnitten Stopp zu machen. Es war in der Praxis dann wirklich sehr schwierig, weil ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Aber: Ich habe es geschafft. Es war wirklich eine tolle Erfahrung und ich hoffe, bald wieder an einer Leserunde teilnehmen zu dürfen.

Vorab möchte ich sagen, dass der Zauber der Insel für mich in jedem geschriebenen Wort spürbar ist. Auch die Beschreibungen der Kamelien zeigt von viel Liebe fürs Detail. Der Schreibstil der Autorin hat mir insgesamt wahnsinnig gut gefallen.

„Die Frauen der Kamelieninsel“ ist der zweite Band über die Kamelieninsel. Erst hatte ich Bedenken, da ich den ersten Teil nicht gelesen habe, aber das wurde mir gleich auf den ersten Seiten genommen. Der Einstieg ins Buch mit Maëls und Sylvias Hochzeit war zauberhaft. Ich finde es ist nicht unbedingt notwendig den ersten Teil zu kennen, allerdings habe ich mir an manchen Stellen gedacht, dass ich gerne gewusst hätte, wie die Vorgeschichte dazu ist.

Sylvias Mann Maël ist mir von Anfang an unsympathisch und ich muss sagen, das hat sich auch im Laufe der Geschichte nicht wirklich gebessert. Ich habe mich die ganze Zeit über gefragt, wann er endlich mal aufwacht und merkt, wie sehr Sylvia leidet. Eine wirkliche Erkenntnis seinerseits habe ich nicht gespürt – schade!

Kennt ihr das, wenn ihr Nebenprotagonisten am liebsten mögt? In diesem Falle ist das bei mir so: Solenn ist meine heimliche Heldin des Buches, ich liebe ihre direkte und ehrliche Art. Ganz im Gegensatz zu Maëls einstigen Jugendliebe, die ich einfach wirklich schrecklich finde. Ich war an manchen Passagen so genervt, dass ich das Buch erstmal weglegen wollte.

Ein alter Bekannter namens Sir James, der sich im ersten Teil wohl keine Freunde gemacht hat, ist auch wieder mit von der Partie und sorgt für Unruhen und viele Spekulationen. Er integriert, wo er nur kann. Doch aus welchem Grund? Was ist sein Plan? Als es zum großen Showdown mit Sir James kommt, habe ich wirklich mitgezittert, weil ich mir nicht habe vorstellen können, wie sie aus diesem Schlamassel heil rauskommen sollten.

Da es einen dritten Teil geben wird, stellt sich mir vor allem die Frage: Wie wird sich das Verhältnis zu Noah entwickeln und was passiert noch mit Chloé und Sir James?

FAZIT.
Mir hat die Insel so sehr gefallen, dass ich mir gewünscht habe, selber dort zu sein und zwischen den Kamelien umherzuwandern. Ein ganz toller Schreibstil, der die Insel und die Blumen zum Leben erwachen lässt! Ich spreche eine Leseempfehlung aus! Punktabzug gibt es für mich nur zwecks Chloé, weil ich mir an einigen Stellen wirklich dachte: Bitte, bitte nicht schon wieder.

Bewertung: 4 von 5 Lesezeichen.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Nette Fortsetzung für kurzweilige Lesestunden

Sylvia und Mael, die sich im ersten Teil der Reihe auf der wunderschönen Kamelieninsel kennengelernt haben, krönen ihre Liebe und heiraten.
Während Sylvia sich mit ihrem unerfüllten Kinderwunsch auseinandersetzt, ...

Während Sylvia sich mit ihrem unerfüllten Kinderwunsch auseinandersetzt, kommt überraschender Besuch auf die Insel, der alles durcheinanderbringt.
Außerdem ist da noch die Sache mit der eigens gezüchteten außergewöhnlichen „Sylviana“ Kamelie, deren Verkauf Sylvias und Maels Traum von der Erweiterung des Zentrums finanzieren soll.

Der zweite Band schließt von der Handlung und der flüssigen Erzählweise nahtlos an den ersten Teil an, so dass ich unmittelbar wieder in die Geschichte eingetaucht bin.
Ich habe mich über das Wiedersehen mit der schönen Kamelieninsel und mit vielen liebgewonnenen Personen gefreut.
Die Handlung im zweiten Teil ist ähnlich kurzweilig wie in Band 1, auch die Stärken des ersten Teils ziehen sich durch.
So habe ich besonders die Schilderungen von lokaltypischen bretonischen Besonderheiten zu Sitten und Gebräuchen oder kulinarischen Spezialitäten sehr genossen.

Die Personen sind ebenfalls in sich weitgehend authentisch und stimmig konzipiert, wobei ich mich als Leserin manchmal an der Protagonistin Sylvia gestört habe, die auf der einen Seite beruflich so eine strukturierte und gut durchdachte Arbeitsweise hat, sich aber, wenn es um ihre eigenen Belange geht, durch eine grenzenlose Naivität auszeichnet. Auch dass sie sich am Anfang so in ihren unerfüllten Kinderwunsch hineinsteigert, fand ich etwas nervig.

Dies sind aber nur kleine Punkte, die das große Lesevergnügen nur ein wenig getrübt haben.

Fazit:
Auch der zweite Band ist eine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Eine Geschichte der Blumen geht weiter

Erst vor kurzem durfte ich in den Genuss des ersten Teiles der Kamelieninsel kommen, daher ist für mich alles noch in frischer Erinnerung was perfekt passt jetzt wo ich Teil zwei in dieser Leserunde lesen durfte.

Wie schon bei Buch eins fand ich den Schreibstil ausgesprochen bildgewaltig so dass einem beim Lesen wirklich ein Film vor Augen abläuft. Die Figuren und auch die neuen sind gut überlegt und ausgearbeitet aber hier auch schon mein erster Kritikpunkt. Fand ich in Band eins Sylvia noch stark selbstbewusst und unabhängig, si finde ich wandelt sie das im Band zwei total in unsicher, verstört und hörig, dass sie kein einziges mal etwas zur Situation sagt fand ich schon sehr eigenartig, jeine klar denjende Frau würde sich das Handeln ihres Mannes so gefallen lassen, auch bei allem Verständniss nicht.

Mael war mir im ersten Band eigentlich sympatische wenn auch etwas unsicher aber im zweiten Band konnte er meine Stimmung ihm gegenüber nicht mehr ändern.

Zu Cloe kann ich nur eins sagen,naiv keine wirkliche Mutter und wirklich nichtssagend ihre Figur finde ich wirklich nicht der Rede wert.

Zur Geschichte selber muss ich sagen, spannend und fesselnd vis zur letzten Seite. Hat mir vom Verlauf mehr gefallen als das erste Buch.

Was mir aber etwas abgeht ist das zauberhafte Inselfeeling und der Frankreich Touch. Die wenigen Seiten die in Paris spielen konnten mich zwar sehr überzeugen aber ich hätte mir mehr Stimmung wie im ertsne Band gewünscht.

Mein Fazit ein sehr netter kurzweiliger Roman der einen sehr hoffen lässt das bald der nächste Teil erscheint.

Danje an die Autorin an die schönen Lesestunden die ich mit dem Buch hatte und der Leserunde für gute Gespräche.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Ein Mittelband - aber macht Lust auf mehr!

Tabea Bach führt mit „Die Frauen der Kamelieninsel“ das Vorgängerbuch „Die Kamelieninsel“ weiter. Sylvia heiratet Mael. Beide sind anfangs sehr glücklich und entscheiden sich dafür, ein Kind zu bekommen, was allerdings nicht so klappen mag. Um das Besucherzentrum für die Kamelieninsel voranzutreiben und zu finanzieren, verkauft Sylvia ihre geerbte Kamelie nach Madeira. Dort trifft sie einen alten eher weniger geliebten Bekannten wieder. Als sie und Mael wieder zurück auf der Insel sind, kommt der nächste Knüller: Maels Urlaubsbekanntschaft Chloe von vor vielen Jahren kommt zurück und hat einen Sohn dabei….ist es Maels Sohn? Was beabsichtigt Chloe wirklich? Und sind erneut die Insel und die Gärtnerei in Gefahr? Viele Irrungen und Wirrungen enden in einer netten Auflösung fürs Herz.
Tabea Bachs Schreibstil ist manchmal etwas distanziert, ich konnte nicht immer eintauchen in die Figuren, wenn sie auch schon Gefühle beschreibt. Im zweiten Buch ist nicht mehr ganz so viel Zauber der Bretagne beschrieben, das war im ersten Band viel traumhafter. Nichtsdestotrotz kann man gut in den Roman eintauchen und mitfiebern. Durchaus empfehlenswert! Ich freue mich auch sehr auf den dritten Teil der Trilogie!