Profilbild von Themyscira

Themyscira

Themyscira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Themyscira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Einmal das Leben bitte!

Mein Jahr mit Dir

In "Mein Jahr mit Dir" von Julia Whelan geht es um Ella, eine gebildete junge Amerikanerin, die ein Auslandsstudium in Oxford macht. Jamie, der ihren Literaturkurs leitet, verhält sich arrogant und unnahbar. Doch als die beiden in einem Pub aufeinander treffen und sich dabei unerwartet näher kommen, klopft das Schicksal an ihre Türen und hat etwas im Gepäck: Das Leben. Ella und Jamie müssen bald mit ihrem Schicksal kämpfen und wichtige Entscheidungen treffen..

Die strukturierte Gliederung der Geschichte hilft bei all den literarischen Bezügen den Überblick zu behalten. Ich als Laie war nach wenigen Seiten schon ziemlich berührt von all den poetischen und lyrischen Gedichten.
Ein Touch an Historik verlieh der Geschichte noch die letzte Authentizität um sich in das Buch zu verlieben.

Ich als Leser hatte am Anfang eine ganz andere Vorstellung davon, welchen Weg die Story vernehmen wird. Doch überraschenderweise bog die Geschichte an einer anderen Kreuzung ab und es fühlte sich so an als ob das Buch seinen eigenen Weg eingeschlagen hätte. Später wurde mir bewusst, das auch genau so das Leben ist: Unerwartete Wendungen!

Julia Whelan verpackte ein schwieriges Thema in eine wundervolle und zu Tränen rührende Geschichte. Sie hat nichts "schöngeschrieben" und bringt ihre Leser zu bewegenden Emotionen. Die auch mir noch lange zu denken gegeben haben..

Veröffentlicht am 14.12.2018

Vom Übernatürlichem und der Macht der Liebe

Die Herren der Unterwelt 14: Schwarze Sehnsucht

Puck ist ein unbesiegter Prinz, der seinen Platz als König einnehmen soll, würde da nicht eine Prophezeiung zwischen ihm und seinem Bruder stehen. Unglücklicherweise nimmt der Dämon der Gleichgültigkeit Besitz von Puck und somit muss er den Anweisungen des Orakels folgen. Der Weg um auf den Thron zu kommen und den Dämon loszuwerden, führt ihn geradewegs zu Gillian, die sich mit ihrer neu errungenen Unsterblichkeit erst noch zurechtfinden muss.
Für die Zwei beginnt eine abenteuerliche Reise, in denen sie sich auch körperlich näher kommen..

Das Cover ist wunderschön verziert und auf dem zweiten Blick erkennt man wichtige Details: einen durch Nebel tragende Gestalt, die sich aus den Armen des Mannes manifestiert. Der gewählte Blauton steht für Sehnsucht, Gefühl und Leidenschaft, die während den Seiten des Buches immer mehr zum Vorschein kommen.

Auch die gewählte Schriftart ist sehr stimmig, denn die Serifen der Buchstaben wirken Mittelalterlich angehaucht, Mysteriös und sehr passend zum Genre.

Die Schreibweise überraschte mich durch eine sehr moderne Wortwahl. Man hat zu Anfang ein etwas primitiveres Bild im Kopf, das auf vergangene Zeiten erinnert und man nicht gleich in die heutige Zeit versetzt. Dennoch sind die Wörter sehr flüssig zu lesen und man beginnt sofort in eine andere Welt zu reisen.

Die Geschichte des Buches hat sehr viel Potenzial, das die Autorin meiner Meinung nach auch wunderbar umgesetzt hat. Spannende Wendungen und gefühlvolle Szenen konnten mich überzeugen. Die Magie kam nicht zu kurz und knisternde Erotik blieb dabei auf keinem Fall auf der Strecke!

Ein großartiges Buch, das sehr unerwartet zu eins meiner Lieblingsbücher geworden ist! Eine wirkliche Empfehlung für jeden Leser, bei dem die Liebe nicht zu kurz kommen soll und Übernatürliches liebt.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Sehnsucht nach Mut und Leidenschaft

Deine Stimme in meinen Träumen

Um den letzten Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen, macht sich Christine mit den hinterlassenen Liebesbriefen auf nach Kanada. Statt dem Empfänger persönlich zu begegnen, trifft sie aber auf dessen Enkelsohn Robert und beschließt kurzerhand ihren Urlaub zu verlängern um mehr über die Liebesgeschichte ihrer Großmutter zu erfahren. Unvorhergesehen lösen die Briefe in Christine tiefe Gefühle aus und sie beginnt ihr Leben neu zu sortieren..

Eine wunderschöne Story, die mich mit immer mehr Tiefgang sehr überrascht hat. Die Schreibkunst von Joanna Martin entführte mich in die Weiten Kanadas. Das Feeling eines Road-Trips durch die Wildnis ist bei mir durchgesickert und ich bekam furchtbaren Fernweh.

Die Geschichte ist sehr gut umgesetzt und versucht die Ereignisse der Vergangenheit und der Gegenwart zu vereinen. Auch ich als Leser musste mich während des Buches früher oder später mit dem Thema auseinandersetzten. Irgendwann verspürte ich die Sehnsucht danach, meine eigenen Wünsche wieder vorne anzustellen und die gleiche Leidenschaft zu erleben. Ich spürte wie mein Herz den Mut der Hauptprotagonistin übernahm und bin mir sicher, dass ich noch einige Entscheidungen dank dieses Charakters treffen werde.

Der Schluss ist mir leider viel zu schnell gekommen. Ich hätte noch gerne weiter von Kanada, der Hütte, dem Yukon und natürlich von der Liebesgeschichte geträumt.

"Deine Stimme in meinen Träumen" von Joanna Martin ist eine wunderschöne Geschichte zum dahinträumen und nachdenken zugleich. Ihr ausgeschmückter Schreibstil und die eingearbeiteten Briefe mit einer dichterischen Note sind wirklich außergewöhnlich. Eine wirkliche Empfehlung zu lesen!

Veröffentlicht am 02.10.2018

Sollte man die Vergangenheit hinter sich lassen?

Der Klang eines Augenblicks

"Sollte man die Vergangenheit hinter sich lassen?", das beschäftigt die Hauptprotagonisten Brittany und Declan in Kate Dakotas Buch "Der Klang eines Augenblicks".
Britt macht sich auf die Suche nach der ...

Britt macht sich auf die Suche nach der Wahrheit ihres verunglückten Vaters, kurz nachdem auch ihre Mutter verstorben ist. Mit der Hilfe eines ehemaligen Kunsthistorikers, Declan, versucht sie in Irland mehr zu dem tragischen Schicksal ihres Vaters herauszufinden und ist davon überzeugt, dass es kein Unfall gewesen sein kann. Zusammen mit dem unwiderstehlichen Declan, der ebenfalls eine Menge Ballast mit sich herumträgt und erst überzeugt werden muss Britt zu helfen, gehen sie alle Spuren der Vergangenheit nach. Doch wie auch Britt muss sich im Laufe des Buches Declan seinem Schicksal stellen und dieses Mal ist es Britt, die ihm dabei zur Seite steht.

Kate Dakota greift mit ihren gefühlvollen und zwischendrin auflockernd humorvollen Worten viele ernste Themen auf. Zum Beispiel, wie das Gewissen einem verfolgt, wenn man nicht alle Fakten der Vergangenheit kennt und in der Ungewissheit sich so einiges zusammenreimt. Oder aber wie ein Mann aus einem tiefen Loch versucht zu entkommen und ausgerechnet die Liebe es ist, die in heilen kann, wobei diese ihn doch gerade hinein gezerrt hat. Und nicht zu vergessen all die historischen und geschichtlichen Ereignisse, die Kate Dakota gezielt in ihrem ganzen Buch verstreut.
Ich kann das Buch "Der Klang eines Augenblicks" nur weiterempfehlen! Eine tiefgründige Geschichte, die den Leser zwar geistlich fordert, dennoch die Liebe nicht zu kurz geraten lässt. Einfach fantastisch!

Veröffentlicht am 26.02.2019

mitreißendes Abenteuer in eine fabelhafte neue Welt

Waldkind

Das Schicksal zwei junger Frauen führt sie beide in den Deamhain, ein nahezu unerforschter mystischer Wald. Während die bürgerliche Cianna eine Verbindung zu ihm fühlt, ist Eva als Regierungsagentin dazu ausgebildet worden, gegen dessen gefährliche Wesen zu kämpfen. Ihre Pfade führen zueinander und schon bald müssen sie sich entscheiden, welchem Team sie sich anschließen, um ihre Freiheit zurück zu erlangen.

Natalie Speer beweist hier ihre Liebe zum Detail. Mit ausgeschmückten Beschreibungen schafft sie eine atemberaubende Kulisse rund um den Deamhain. Als Leser kann man sich den mysteriösen Wald sehr gut vorstellen und hin und wieder konnte ich das erdig-moosige Holz geradezu riechen. Einzig allein in der Schlussfrequenz sorgte der zeitgerechte Schreibstil für langatmige Szenen.

Dennoch schaffen unerwartete Wendungen durchgehend Spannung und konnten immer wieder mit neuen Möglichkeiten überraschen. Auch die Inszenierung der Gesellschaftsschichten und Veränderung dessen Bedeutung sind sehr gut gelungen.

Im Allgemeinen fühlte ich mich in dem Buch sehr wohl und fieberte mit den Protagonisten, sowie vielen anderen liebevoll ausgearbeiteten Charakteren, mit. Natalie Speer entführte mich zu einem mitreißendem Abenteuer in eine fabelhafte neue Welt.