Cover-Bild Puppenmutter
Astrid Korten

Puppenmutter

Das Böse in uns
Wenn die Wahrheit so verwerflich ist wie die Lüge ...
Wenn das Böse dich im Visier hat ...

Paris. Tessa Simonet lebt mit ihrem Mann Jules in einer abgelegenen Villa am Stadtrand von Paris. Eines Tages wird sie am helllichten Tag in ihrem Haus Opfer eines Übergriffs. In derselben Nacht begeht Jules Selbstmord. Ihre Familie und ihre Freundin Amelie unterstützen Tessa so gut sie können, wobei jeder seine eigenen Interessen verfolgt.
Tessas Gefühlswelt wird zu einer Achterbahn aus Verunsicherung, Entsetzen, Verwirrung und Angst, als ein Mord geschieht. Sie traut nur noch wenigen Menschen und sucht beharrlich nach Antworten. Dabei übersieht sie, dass auch sie Teil eines perfiden Intrigenspiels ist.
Ein raffinierter, sehr spannender und komplexer Psychothriller, in dem der Leser sich fragen wird, ob die Wahrheit so verwerflich sein kann wie die Lüge.
PUPPENMUTTER ist der 13. Thriller von Astrid Korten. Nicht umsonst lauert in Zelle 13 in diesem spannenden Psychothriller das Böse: die Puppe Alice.

Erste Stimmen:
Ein äußerst raffinierter Psychothriller mit perfekt gezeichneten Figuren und einem sehr überraschenden und verblüffenden Ende. WAZ

Veröffentlicht am 02.10.2018

Lady in Red

Tessa Simonet wird in ihrem Haus in Paris überfallen, während ihr Mann mit ihrer besten Freundin fremdgeht. Kurz darauf wirft sich ihr Mann vor einen Zug und mysteriöse Machenschaften beginnen.

Das Cover ...

Das Cover des Buches ist einfach genial. Es ist nicht nur sehr auffällig, sondern passt auch perfekt zum Buch.

Der Schreibstil in diesem Buch unterscheidet sich etwas von den bisherigen Büchern der Autorin. Die bisherigen Bücher begannen alle sehr verwirrend, dies war hier nicht der Fall. Man kann zwar die einzelnen Fäden nicht verknüpfen, aber genau das zeichnet einen genialen Psychothriller aus.

Die Protagonisten werden erst nach und nach beschrieben, dies ist aber bei diesem Buch nicht störend und erhöht auch die Spannung des Thrillers.

Bei früheren Büchern der Autorin war die Handlung teilweise vorausschaubar, hier aber war nur wenig für den Leser vorauszusehen; im Gegenteil folgten einige Überraschungen.

Auch die kurzen Kapiteln aus unterschiedlichen Sichtwinkeln erhöhen die Spannung, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Während mich die ersten Werke der Autorin nicht fesseln konnte, ist ihr das bereits mit ihrem letzten Thriller "Gleis der Vergeltung" gelungen und hier haut sie noch einen drauf. Dies zeigt eine deutliche Entwicklung der Autorin, was in mir natürlich die Neugier auf weitere Werke der Autorin erweckt.

Das Buch ist nicht nur ein Lesehighlight des Jahres, sondern auch ein Lesehighlight des Genres. Überraschend und packend mit einem genialen Plot.Genauso muss man Psychothriller schreiben..

Eine Kleinigkeit fiel mir allerdings auf: Im Buch kommen einige Lieder vor - am meisten natürlich "Lady in Red" von Chris de Burgh. Es wird aber auch Stevie Wonders "I just called to say I love you" erwähnt, hier allerdings fälschlicherweise als "I just want to say I love you".

Dies soll diesem genialen Psychothriller aber in keinster Weise beeinträchtigen.

Weiter so! Bitte mehr davon!

Fazit: Lesehighlight des Genres "Psychothriller". 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.10.2018

Nervenkitzel pur

PUPPENMUTTER
Inhaltsangabe

Wenn die Wahrheit so verwerflich ist wie die Lüge ...
Wenn in Zelle 13 das Böse dich im Visier hat ...
Paris. Tessa Simonet lebt ...

PUPPENMUTTER
Inhaltsangabe

Wenn die Wahrheit so verwerflich ist wie die Lüge ...
Wenn in Zelle 13 das Böse dich im Visier hat ...
Tessa’ Gefühlswelt wird zu einer Achterbahn aus Verunsicherung, Entsetzen, Verwirrung und Angst, als ein Mord geschieht. Sie traut nur noch wenigen Menschen und sucht beharrlich nach Antworten. Dabei übersieht sie, dass auch sie Teil eines perfiden Intrigenspiels ist.

Nachdem mich „Gleis der Vergeltung“ total geflasht hat, war der nachfolgende Thriller von Astrid Korten für mich ein muss.

Das Cover von "Puppenmutter" bringt mich zum Frösteln und es passt unglaublich gut zu dem was zwischen den Buchdeckeln steckt. Der Schreibstil war fliessend und so fesselnd das ich mich kaum noch von dem Buch lösen konnte.

Der Thriller wird in drei Handlungssträngen erzählt und jeder einzelne für sich hat es in sich. Ich habe viele Fragezeichen im Kopf, ich überlege hin und her, aber ich komme einfach nicht darauf wie alles zusammenpasst. Es ist einfach zu verworren und jedesmal wenn ich meine wieder einen Schritt weiter gekommen zu sein passiert etwas und meine Theorien werden wieder über den Haufen geworfen. Es war zum Verzweifeln, ich hatte keinerlei Anhaltspunkte, ich konnte noch nicht mal die einzelnen Charakere einschätzen. Wer meinte es gut mit Tessa, wer nicht? Irgendwie hatte ich stets das Gefühl das sich jeder selbst der Nächste war und das die eigenen Belange im Vordergrund standen. Aber so richtig sicher war ich mir nicht, alles war sehr verworren und ich litt am meisten mit Tessa und ihrer Nichte Lianne. Nach dem angeblichen Selbstmord ihres Mannes war Tessa teilweise dermassen neben der Spur das ich mich schon fragte ob das mit rechten Dingen zu geht. Vieles passiert was ich mir nicht erklären kann und meine innere Unruhe nimmt stetig zu. Dazu dann Überraschungen und Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet habe und die Nebenstränge die auch nicht dazu führten das ich klarer denken konnte. Wie passt alles zusammen? Wo ist die Verbindung und wer steckt hinter alle dem? Ich konnte mir keinen Reim machen und ich konnte mir nicht vorstellen das sich alles zu meiner Zufriedenheit auflösen würde, aber letztendlich lehnte ich mich tatsächlich zurück und alle Fragezeichen haben sich in Luft aufgelöst. Ich blieb zufrieden aber auch total baff zurück.

Astrid Korten hat mich mit ihrem Thriller, im positiven Sinne, fast zum Verzweifeln gebracht. Meine Theorien wurden immer wieder durcheinander gebracht und bis zum Schluß konnte ich mir keinen Reim darauf machen wie alles zusammen passt. Tja, das ist es was ein guter Thriller ausmacht und somit, keine Frage, gibt’s von mir 5 Sterne und eine absolute Leseleistung.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Psychothriller, der einen in seinen Bann zieht. Meine Leseempfehlung.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Tessa wird Mitten am Tag Opfer eines Überfalls im eigenen Haus und ist vollkommen verängstigt. Als sie und Freunde versuchen ihren Mann Jules zu erreichen ist dies erfolglos. In der darauffolgenden Nacht begeht Jules Selbstmord. Tessas Welt bricht zusammen und trotz der Unterstützung von Familie und Freunden bleibt der Verdacht, dass da noch mehr sein muss. Tessa hat Angst noch jemandem zu vertrauen...

Ich bin ein großer Fan der Autorin, die es bisher in jedem ihrer Bücher geschafft hat mich neu zu überraschen. In ihrem neuen Thriller hat sie es wieder einmal geschafft mich zum Einen völlig in den Bann ihres Buches zu ziehen und zum Anderen sowohl zu faszinieren, wie auch zu schockieren.

Das Cover zeigt einen Puppenkopf, Puppen sollen ja an für sich etwas liebliches sein, dass es in diesem Buch lieblich zugeht, denkt man – wenn man das Cover gesehen hat – auf keinen Fall mehr. Es ist sehr schön gestaltet und macht deutlich, dass es sich um einen Thriller handelt.

Von Beginn an war ich in der Geschichte gefangen und einmal angefangen, fiel es mir sehr schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar, spannend und fesselnd. Ebenfalls von Beginn an, hatte ich das Gefühl, dass etwas Schlimmes passieren wird. Ich denke aber nicht, dass dies der Fall ist, weil ich andere Bücher der Autorin kenne, sondern weil dem Leser, sehr geschickt, vermittelt wird, hier muss noch einiges kommen.

Das Buch berichtet in verschiedenen Perspektiven (Tessa, ihre Freundin Amelie, Briefe und Tagebucheinträge), was die Geschichte sehr anschaulich macht. Die Briefe fand ich persönlich sehr gruselig und auch die Tagebucheinträge sorgten für ein mulmiges Gefühl bei mir.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und authentisch dargestellt. Jemand – der sich noch verbirgt – gibt Einblick in sein Innenleben durch die Briefe an Tessa, die abgedruckt sind, aber nie abgeschickt wurden. So wurde mein Kopfkino immer am Laufen gehalten und ich war ständig am Überlegen, wie wohl alles zusammenhängt und was hinter der Geschichte steckt.

Die „Puppe“ kommt immer wieder in der Geschichte vor, aber welche Rolle sie spielt und wie alles zusammenhängt, kann man zunächst nur erahnen. Allerdings sorgten diese Abschnitte bei mir für ein wirklich gruseliges Gefühl.

Insgesamt finde ich, das Buch beginnt schon spannend. Die Autorin schafft es trotzdem diese Spannung stetig zu steigern und mit einem absolut verblüffenden, und für mich unvohersehbaren Ende, zu toppen.

Dieser Thriller hat für mich wirklich alles, was Herzen von Psychotrillerliebhabern höher schlagen lässt.

Fazit:
Psychothriller, der einen in seinen Bann zieht. Meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Ein Liebeswahn der besonderen Art

Tessa Simonet lebt in Ruhe mit ihrem Mann Jules in einer Villa in einem beschaulichen Vorort von Paris. Eines Tages wird sie in ihrem Haus überfallen und in derselben Nacht begeht ihr Mann Selbstmord. Tessas Leben gerät völlig aus den Fugen. Ihre Familie und ihre Freundin Amelie sind zwar für sie da, doch jeder spielt sein eigenes Spiel und hat dabei nicht unbedingt Tessas Wohl im Auge. Es gibt Geheimnisse und Unwahrheiten – Tessa beginnt jedem zu mißtrauen und an sich selbst zu zweifeln, erkennt ihre eigene Verstrickungen nicht und gerät in große Gefahr....
Astrid Kortens 13. Thriller hat es wieder in sich. Sie erzählt, ähnlich wie im Gleis der Vergeltung, die Geschichte aus verschiedenen Ansichten, nämlich der von Tessa und von Amelie, dazwischen gibt es noch anonyme Liebesbriefe und das immer wiederkehrende „Zwischen den Zeilen“ – mit Alice, die das Ganze noch unheimlicher macht.
Neben der Haupthandlung haben wir wieder ein paar lose Enden zu Beginn, die sich bis zum Schluß sehr logisch einbinden in das ganze Geschehen. Das Buch ist unglaublich spannend geschrieben, ich habe es auf einmal durchgelesen und konnte es nicht aus der Hand legen bevor ich damit fertig war. Es fesselt durch die Story, die fulminant beginnt und einen das ganze Buch hindurch permanent auf Spannung hält.
Astrid Korten beschreibt ihre Charaktere sehr präzise. Tessa, die völlig aus ihrer Bahn geworfen wird, Dinge wahrnimmt und Geräusche hört. Nach einem Unfall und einem Mord in ihrer Umgebung hat sie zusätzlich Ängste und entwickelt Mißtrauen gegen jeden und findet sich in einem nicht endenwollenden Alptraum wieder.
Ihre eigentlich beste Freundin Amelie, die selber ein großes Geheimnis vor Tessa hat, empfindet aufgrund dessen sehr ambivalent. Sie kümmert sich zwar vordergründig um Tessa, kocht aber dabei ihr ganz eigenes Süppchen.
Frau Korten legt wieder eine Menge falscher Fährten und so wird man – wie so oft bei ihr - von dem unglaublichen Schluss völlig überrascht. Was bei ihren Büchern immer wieder so erschreckt ist die Schilderung, welch tiefe Abgründe sich hinter vermeintlich bürgerlichen Fassaden verbergen können.
Ein Psychothriller der Extraklasse, in dem es letztendlich um einen Liebeswahn der ganz besonderen Art geht und den man jedem Thrillerfan ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Packender, aufregender, gruseliger Psychothriller, der mich sprachlos zurück lässt

Dieses Buch erschien 2018 und beinhaltet 363 Seiten.

Dieses Buch erschien 2018 und beinhaltet 363 Seiten.
Tessa Simonet und ihr Mann Jules leben in einer abgelegenen Villa am Stadtrand von Paris. In ihrem Haus wird Tessa am helllichten Tag Opfer eines Übergriffs. Jules begeht in derselben Nacht Selbstmord. Tessa wird sowohl von ihrer Familie als auch von ihrer Freundin Amelie so gut sie es können, unterstützt, wobei jeder seine eigenen Interessen verfolgt. Als ein Mord geschieht, wird Tessas Welt zu einer Achterbahn aus Verunsicherung, Entsetzen, Verwirrung und Angst. Nun traut sie nur noch wenigen Menschen und sucht beharrlich nach Anworten. Dass sie auch ein Teil eines perfiden Intrigenspiels ist, übersieht sie dabei. Hier handelt es sich um einen raffinierten, sehr spannenden und komplexen Psychothriller, in dem sich der Leser fragen wird, ob die Wahrheit so verwerflich sein kann wie die Lüge.
Dies ist nicht das erste Buch, welches ich von der Autorin Astrid Korten gelesen habe und ich bin wieder total begeistert. Schon das Cover ist der absolute Wahnsinn- beängstigend und gruselig. Doch was hat die Puppe mit der Geschichte zu tun? Das werde ich auf keinen Fall verraten, das müsst Ihr selbst heraus finden. Der Schreibstil der Autorin ist einfach super. Er ist flüssig und die kurzen Kapitel haben mich sehr schnell durch das Buch fliegen lassen, weil ich immer dachte, "nur noch ein Kapitel...". Ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen, bis ich endlich wusste, wie es endet. Die Autorin schreibt zum Einen aus der Sicht von Tessa, zum anderen aus Amelies Sicht und dann gibt es auch noch Kapitel, die die Autorin "Zwischen den Zeilen" nennt. In diesem Buch hat jeder seine Geheimnisse und ich habe die ganze Zeit mit Tessa mitgefühlt, denn sie ist wirklich von eigenartigen Menschen umgeben. Selbst ihre Freundin Amelie ist nicht ehrlich zu ihr. In den Kapiteln "Zwischen den Zeilen" geht es um Briefe, die man liest und miträtselt... Hier ist Astrid Korten wirklich wieder ein superspannendes, fesselndes, aufregendes,schauriges und gruseliges Buch gelungen, das mich als Leserin am Ende echt ein wenig verwirrt mit meinen Gedanken zurück lässt. Ich war total fix und fertig, als ich diesen Thriller durch hatte. So muss ein Psychothriller sein, packend, und mit einem Ende, mit dem man niemals gerechnet hätte und den Leser sprachlos macht. Danke für dieses supertolle Lesevergnügen, das ich Thriller-Fans auf jeden Fall weiter empfehlen muss!