Cover-Bild Abgeschnitten
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.10.2013
Sebastian Fitzek, Michael Tsokos

Abgeschnitten

Thriller | Der SPIEGEL Bestseller als Taschenbuch | Sebastian Fitzek und Michael Tsokos - Zwei Meister ihres Fachs: Ein Thriller der Extraklasse.

Ein Thriller der Extraklasse - Abgeschnitten ist der sensationelle Gemeinschafts-Thriller der beiden SPIEGEL-Bestsellerautoren Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde entführt – und für Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd: Der psychopathische Serienmörder hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert.

Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen. Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung evakuiert. Seine einzige Chance ist die Comiczeichnerin Linda, die den Toten am Strand gefunden hat. Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert …

Der Thriller-Bestseller im Taschenbuch

»Jeder für sich ist für Sujets bekannt, die unter die Haut gehen. Gemeinsam legen Thriller-Star Sebastian Fitzek (...) und Forensik-Star Michael Tsokos (...) einen Roman vor, der an Spannung und Dramatik keine Wünsche offen lässt.«  Nordkurier

»Hier geht es richtig zur Sache.« Stern

Veröffentlicht am 02.12.2019

Ein super Buch

Michael Tsokos ist einer der berühmtesten Gerichtsmediziner Deutschlands. Fitzek bekannt für seine Thriller. Und wenn beide zusammenarbeiten kommt sowas schickes bei raus.

Der Rechtsmediziner Paul Herzfeld ...

Der Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet bei der Autopsie einer schwer verstümmelten Leiche eine kleine Kapsel mit einer Nummer drin. Schnell begreift er, dass es sich bei der Nummer um die Telefonnummer seiner Tochter handelt. Diese wurde von einem Psychopathen entführt und die Hinweise führen alle auf die Insel Helgoland.

Zeitgleich ist auf der Insel ein Orkan ausgebrochen und die Insel wurde weitestgehend evakuiert. Eine der wenigen Person ist die Comiczeichnerin Linda welche sich auf der Insel vor ihrem Ex versteckt. Am Strand findet Sie eine Leiche und kommt auf diesem Weg in den Kontakt mit dem Rechtsmediziner Herzfeld sowie dessen nervigen Praktikanten. Sie erkennen das der Entführer eine tödliche Schnitzeljagd geplant hat, welche darin endet, dass Linda die Leiche sezieren muss.

Die Gefahr auf der Insel ist nicht nur durch das Wetter gegeben und wird allen Beteiligten erst später bewusst.

Ich fand das Buch gar nicht mal so schlecht. Fitzek ist für mich ein Autor der mal besser mal schlechter ist. Aber mit Tsokos und seiner detailreichen und präzisen Erfahrung, welche im Buch spürbar ist, hat mir das Buch sehr gefallen. Die Autopsien, der Körperaufbau, wie der Körper sich verändert im Tod waren sehr detailreich geschrieben und zugleich dennoch sehr verständlich. Leute mit leichten Magen sollten Abstand nehmen, da es doch schon sehr ausführlich ist. Man erkennt recht früh wer welche Rolle spielt und wohin die Geschichte sich entwickelt, jedoch macht es dadurch keinen allzu negativen Eindruck.

Linda war mir als Charakter sehr sympathisch, vor allem der Gedanke in einem leeren Krankenhaus zu sein wo draußen geradezu die Welt untergeht. Herzfeld ist gestresst, der Praktikant nervt, aber leider zieht es ihn auch somit etwas runter und macht ihn ein bisschen unsympathisch.
Und der Praktikant, ja da bekommt man einfach nur Aggression. Wie im richtigen Leben, wenn Papas Kind alles bekommt, ohne was drauf zu haben. Alles im allem, waren die Charaktere passend und spielten gut aufeinander abgestimmt.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Toller Thriller mit Botschaft zum Nachdenken

Dieses Buch ist mehr als ein herkömmlicher Thriller.

Dieses Buch ist mehr als ein herkömmlicher Thriller.
Nicht das es der Geschichte an guten Thrillerelementen mangelt, nein sie ist spannend, gut inszeniert und verursacht Gänsehaut. Darüber hinaus zeigt sie aber auch mit erhobenem Zeigefinger auf unser Justizsystem, in dem ein Steuersünden mehr zu befürchten hat, als ein Vergewaltiger oder Mörder. Traurig, aber leider keine Fiktion.
Gekonnt werden diese Mängel in einen temporeichen Fall eingebunden, in dem es den Rechtsmediziner persönlich trifft, da das Leben seiner Tochter auf Messers Schneide steht. Es beginnt eine Reise, die sich durchs halbe Land erstreckt und vor der düsteren Kulisse Helgolands ihren Höhepunkt erreicht.

Wie man es von Fitzek gewohnt ist, spielen besonders psychologische Tricks dabei eine große Rolle, auch wenn es zusätzlich eine Menge körperliche Gewalt gibt. Doch darum geht es im Grunde nur zweitrangig. Wichtiger ist das Täter zu Opfern werden und umgekehrt und warum sie handeln, wie sie handeln. Ich komme selbst aus der Justiz und muss dem Autorenduo leider beipflichten. Gerechtigkeit ist schwer herzustellen und ist nicht immer an der Tagesordnung.

Fazit:
Ein toller Thriller den man gelesen haben sollte. 4 1/2 Sterne gibt es von mir für ein fast perfektes Buch.

Veröffentlicht am 04.07.2017

Schnitzeljagt auf Helgoland

Sebastian Fitzek (geboren 1971 in Berlin, Buchautor) und Micheal Tsokos (geboren 1967 in Kiel, Rechtsmediziner). Zwei Meister ihres Metiers. Ein Thriller der Extraklasse.

Über den Inhalt des Buches:
Rechtsmediziner ...

Über den Inhalt des Buches:
Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet bei der Sektion einer Leiche, die Telefonnummer seiner Tochter (in der Leiche). Seine Tochter wurde verschleppt.
Weitere Hinweise (in einer Leiche) für den Aufenhalt seiner Tocher befinden sich auf Helgoland, doch Helgoland ist nich zu erreichen. Ein Orkan wütet über der Insel.
Hier kommt die Comiczeichnerin Linda ins Spiel, sie hat sich auf Helgoland zurückgezogen, da sie von einem Stalker verfolgt wird.
Die Schnitzeljagt kann beginnen.

Wann haben sie das letzte mal eine Leiche geöffnet? Noch nie?

Fazid:
Mir hat Buch sehr gut gefallen. Ich wußte immer wo ich mir befinde, egal ob auf Helgoland, in einer Leiche, in Deutschland oder in der "Hölle". Abgeschnitten ist einer der besten Thriller, die ich von Fitzek gelesen habe. Ich kann diese Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Schlussendlich die ein oder andere Stolperfalle zu viel, um ein Highlight zu werden

Wenn ein 1.-Klasse-Thrillerautor und ein Rechtsmediziner ein Buch schreiben, kann das nur gut werden, habe ich mir gedacht und das Buch angefangen. Als erprobter Fitzekleser war ich auch schon einiges gewohnt und nicht besonders zart besaitet, was detailliert körperlich brutale Szenen angeht. Doch die Beschreibungen der Sezierungen haben das ganze doch nochmal auf ein anderes Level gehoben: versteht mich bitte nicht falsch, ich fand das ganze super interessant und würde das Buch jederzeit wieder lesen, ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass mich diese Art des Schreibens dann doch so "trifft". Nicht nur deshalb war das Buch etwas ganz besonderes, auch der Plot hatte es mal wieder in sich, mit vielen falschen Fährten, auf die der Leser geführt wird, um bloß nicht zufällig auf die richtige Lösung zu kommen. Letztendlich waren es mir fast ein paar zu viele Stolperfallen, da einige der Teilhandlungen nicht aufgelöst wurden und somit auch abschließend noch ungeklärt im Raum standen, was mich persönlich verwirrt hat, da ich zum Ende eines Thrillers schon gerne ein komplettes Bild von dem haben möchte, was sich nun tatsächlich abgespielt hat. Da die Story hier aber leider nicht zu einem ganz runden Bild geführt hat, vergebe ich 4/5 🌟

Veröffentlicht am 03.10.2018

Spannender Thriller.

Fitzek/Tsokus – Abgeschnitten

Fitzek/Tsokus – Abgeschnitten

Linda flieht vor ihrem Stalker-Ex-Freund auf die Insel Helgoland und als sich ein Unwetter zusammen braut liegen ihre Nerven blank: denn kleine Hinweise lassen sie denken, dass ihr Ex sie gefunden hat. Wenig später findet sie eine Leiche. Doch was soll sie tun?
Der Pathologe Paul Herzfeld findet in einer Leiche eine persönliche Botschaft: eine Telefonnummer und der Hinweis, das seine Tochter entführt wurde. Der Täter spielt ein gewagtes Spiel und plötzlich bekommt er einen Anruf, ausgerechnet von der verängstigten Linda, und muss erkennen, dass Linda seine einzige Chance ist, seine Tochter zu finden. Und dann bekommt der Pathologe auch noch einen stinkreichen, arroganten Praktikanten vor die Nase gesetzt, was zu allerlei Spekulationen führt...
Wird es ihm gelingen, trotz der niederschmetternden Beweise, seine Tochter zu finden?

Wie schon bei einigen Büchern von Sebastian Fitzek, habe ich auch hier das Buch und die Hörbuchversion parallel konsumiert, zum einen weil die Synchronsprecher David Nathan und Simon Jäger genial finde, zum anderen, weil es gerade bei diesen Thrillern ein Hör/Lesegenuss ist.

Das Buch:
Der Schreibstil ist flüssig und modern, die Handlung wird schnell zu einem Pageturner mit einem sehr starken Anfang, der aber immer wieder im Verlaufe des Buches kurzzeitig an Spannung verliert. Das Finale selbst war mir etwas zu banal, und ich hätte mir da eine stärkere Auflösung gewünscht, zumal nicht alle Fragen geklärt wurden. Zwar ist schon relativ früh ersichtlich, zum wem die Mädchenperspektive gehört, dennoch hätte ich mir gerade in diesem Abschnitten etwas mehr Spannung gewünscht.
Insgesamt aber wurde ich durchweg gut unterhalten, beide Autoren schaffen eine gruselige, angespannte Atmosphäre, in der unterschwellig die Angst weitergegeben wird.
Es gibt exlizite Gewaltszenen und auch die Tatortbeschreibungen sowie die Autopsie wirken sehr detailliert und sind nichts für schwache Nerven. Zartbesaitete Leser sollten hier vielleicht gewarnt werden.
Alle anderen Leser kann ich die Story nur ans Herz legen.
Die Charaktere wirken gut ausgearbeitet, wenn auch nicht unbedingt sympathisch. Die Hauptfigur Paul Herzfeld ist interessant und wirkt auf den ersten Blick überkorrekt, er macht seinen Job gerne, aber er ist auch zynisch und hat Probleme mit seinem neuen Praktikanten, der zugegeben nicht gerade ein Sympathieträger ist. Im Verlaufe der Story stösst er immer wieder an seine Grenzen. Das der Familiensegen dazu noch schief hängt ist etwas klischeehaft, aber macht das Ganze auch glaubwürdig.
Linda wirkt da schon deutlicher sympathischer, wenn auch distanzierter und etwas verhuschter. Die Comiczeichnerin soll plötzlich Autopsien durchführen, Tatorte besichtigen und zusammen mit einem Hausmeister die nächsten Hinweise entschlüsseln.
Die Interaktion der verschiedenen Figuren miteinander macht die Story interessant, es gibt einige Überraschungen und die Story ist aufgrund der Perspektivwechsel fast durchgängig spannend.
Die Handlungsorte sind bildhaft beschrieben, sodass ich mir die Story noch besser vorstellen konnte.
Das Buch lässt sich nur schwer aus der Hand legen, die kleinen Kapitelcliffhanger sorgen dafür, dass der Leser neugierig bleibt.

Das Hörbuch:
David Nathan und Simon Jäger sind beides großartige Synchronsprecher und haben der Story genau die richtige Atmosphäre verpasst. Selbst wo die Spannung in der Story etwas schwächer war, haben die beiden der Geschichte den richtigen Flair verliehen, die Atmosphäre gut eingefangen und ihr temporeicher Erzählstil hat dazu geführt, dass ich das Hörbuch nicht zur Seite legen wollte.
Stimmgewaltig haben sich die beiden Sprecher jeder Situation angepasst und schon alleine deswegen hat sich das Hörbuch gelohnt.
Der gekürzten Hörbuchversion fehlt die eine oder andere wichtige Information, die aber trotzdem keine weitreichenden Einschränkungen in der Story hinterlassen, da diese an anderer Stelle miteinfließen.
Die Tracks sind in einer angenehmen Länge, sodass ein Wiedereinstieg jederzeit wieder möglich ist. Tatsächlich fand ich das Hörbuch trotz der Kürzung etwas besser als die Printversion.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, auch wenn ich schon einige Bücher von Sebastian Fitzek gelesen habe, die mir besser gefallen haben. Aber ich kann das Buch uneingeschränkt allen Thrillerlesern empfehlen, die auch gerne mal eine etwas blutrünstigere bzw. detailllierte Story mögen.

Das Cover ist ein Blickfang und hat mich angesprochen.

Fazit: Spannender Thriller. 4 Sterne.