Cover-Bild Bevor es Weihnachten wird
  • Ersterscheinung: 12.10.2018
Kerstin Hohlfeld

Bevor es Weihnachten wird

Roman | Weihnachten ist ein Familienfest - ob man will oder nicht

Wenn Weihnachten vor der Tür steht, ist es Zeit, einander zu vergeben …

Das ganze Jahr über kann man seiner Familie recht gut aus dem Weg gehen, doch spätestens im Advent ist Schluss damit. Weihnachten ist ein Familienfest, ob man es will oder nicht. Sophia will es eher nicht. Denn Omas kalorienreiche Plätzchen, die kitschige Deko und der vorweihnachtliche Trubel passen einfach nicht zu ihrem Leben als Werbetexterin. Beim Kaffeetrinken am 1. Advent lässt Sophia daher alle spüren, dass sie eigentlich viel lieber woanders wäre. Ihre kleine Nichte Annabell nimmt sich das besonders zu Herzen. Als Sophia kurz vor Heiligabend plötzlich ganz alleine dasteht, wird ihr jedoch bewusst, wie sehr sie ihre Familie verletzt hat. Und dass sie der kleinen Annabell unbedingt zeigen muss, was an Weihnachten wirklich zählt!

Warmherzig, winterlich, wundervoll – eine rührende Geschichte zur schönsten Zeit des Jahres

Veröffentlicht am 17.12.2018

Wunderbar charmante Geschichte

Sophia Sommer steht mit beiden Beinen fest im Leben, in ihrer Werbeagentur hat sie das große Los gezogen und darf die neue Kampagne leiten, sie hat eine schöne Wohnung und lebt mit Lukas zusammen, der wirklich ein wundervoller Mann ist und Figur und Kleidung sind perfekt. Doch nun steht das alljährliche Adventsessen bei der Familie an und das passt Sophia so gar nicht, denn ihre Familie ist nicht wirklich gut in gesunder Ernährung und das passt nicht zu Sophias perfekter Figur in Designerklamotten. Lukas jedoch möchte ihre Familie kennenlernen und so machen sie sich auf den Weg. Aber Sophia lässt ihre Familie nur zu gut spüren, dass sie so gar nicht in ihr aktuelles Weltbild passen und eckt dabei ganz schön an. Doch dann geschieht etwas, dass Sophia völlig aus der Bahn wirft und plötzlich steht sie ausgerechnet zu Weihnachten ganz alleine da.
Dieses zauberhafte Cover sprach mich gleich auf den ersten Blick an und so wollte ich, kurz vor Weihnachten, auch endlich mal wieder nach einem weihnachtlichen Roman greifen. Dabei habe ich mit Kerstin Hohlfelds wundervoller Geschichte genau die richtige Wahl getroffen, denn es ist wirklich eine ganz großartige Geschichte, die mich durchweg fesseln und unterhalten konnte.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht und flüssig und sorgt dafür, dass das Buch schnell zu einem Pageturner wird. Denn auch die Geschichte hinter dem Cover ist durchweg charmant und man kann hier ganz tief in die Geschichte versinken.
Dabei macht es Protagonistin Sophia dem Leser zu Beginn gar nicht so leicht, sie zu mögen. Sie ist eine Karrierefrau kurz vor ihrem großen Durchbruch, steckt mehr oder weniger mitten im Schlankheitswahn und ihre Familie ist ihr regelrecht peinlich. Dabei sind es wirklich großherzige und bodenständige Menschen, die man einfach mögen muss. Doch wie so oft im Leben kommt doch der Hochmut vor dem Fall und Protagonistin Sophia muss einsehen, dass es noch auf ganz andere Werte im Leben ankommt.
Kerstin Hohlfeld erzählt die Geschichte rund um Sophie mit ganz viel Einfühlungsvermögen und herrlich bildhaft. Ich konnte viele Momente direkt vor mir sehen und mir die Charaktere gut vorstellen. Sowohl die Weihnachtsstimmung innerhalb Sophias Familie als auch die langsam voranschreitenden Veränderungen in Sophia haben mir unheimlich gut gefallen und diese Geschichte lässt es dem Leser ganz warm ums Herz werden.
Die Charaktere sind es auch, die diese Geschichte einfach wunderbar machen. Sophia, zu Beginn wirklich eine Zicke, bei der man merkt, dass hinter ihrer Fassade ein ganz anderer Mensch steckt als sie sein möchte, war mir sympathisch und auch wieder nicht. Ich wollte sie trösten und so manches Mal schütteln und ja, ein wenig konnte ich mich auch mit ihr identifizieren. Sie zu beobachten und ihre Veränderungen mitzuerleben war wunderbar mitzuverfolgen. Lukas, Sophias Freund, ist wirklich ein toller Mann mit viel Herz, der durchaus weiß, worauf es im Leben wirklich ankommt. Aber auch Sophias Familie ist unheimlich herzlich und ich fühlte mich sehr wohl bei ihnen und könnte mir vorstellen, ein Adventsessen bei ihnen zu verbringen, oder vielleicht auch zwei oder drei.
Mein Fazit
Ein wunderschöner, sehr gefühlvoller und weihnachtlicher Roman, der einmal mehr den inneren Ebonizer Scrooge in einen warmherzigen Menschen verwandeln kann. Mit viel Gefühl und ganz viel Charme erzählt Kerstin Hohlfeld eine Geschichte, die ich einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte und wollte und die mich direkt nach Berlin zur Familie Sommer entführt hat. Wer noch ein schönes Buch zu Weihnachten sucht, sollte hier unbedingt zugreifen.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Weihnachtsgeschichte mit Tiefgang

Inhalt: Für Sophia ist ihr Job, als erfolgreiche Werbetexterin, das Wichtigste. Kein Wunder also, dass alles andere, vor allem ihre Familie, die ihr ohnehin eher peinlich ist, zu kurz kommt. Als sie dann aber kurz vor Weihnachten gezwungen ist über ihr bisheriges Leben und die Menschen darin nachzudenken, begreift die junge Frau, wie sie ihre Familie behandelt hat. Und vor allem ihre kleine Nichte Annabell, die sie mehr als nur ein bisschen vor den Kopf gestoßen hat.

Meinung: Selten war mir eine Protagonistin, am Anfang eines Buches, so unsympathisch wie Sophia. Denn die junge Frau ist ichbezogen und lässt sich von ihren Kolleginnen zu großen Dummheiten verführen. Geld und Erfolg sind ihr sehr wichtig und so ist ihr ihre „kleinbürgerliche Familie“ eher peinlich. Gerade diese Familie ist allerdings wundervoll und großherzig. Ebenso wie ihr Freund Lukas, den sie ebenfalls vernachlässigt.
Im Laufe des Buches macht Sophia dann eine große Wandlung durch und zeigt auch dem Leser, was an Weihnachten wirklich zählt. Von Seite zu Seite merkt man mehr, wie die junge Frau über ihr Leben und die Menschen darin nachdenkt und ihr nach und nach die Augen geöffnet werden.
„Bevor es Weihnachten wird“ schafft es ohne Kitsch, ohne große Liebesgeschichte und ohne Weihnachtsmann oder irgendwelche Engel sehr viel Weihnachtsfeeling und Weihnachtszauber zu versprühen und den Lesern das Herz zu erwärmen. Die Geschichte wirkt einfach echt und das Erreichte dadurch umso schöner und größer. Und das ist genau der Grund, warum mir das Buch so gut gefallen hat. Ich hatte das Gefühl, dass so etwas auch in meiner Nähe geschehen könnte und habe mich von Sophie und ihrer wunderbaren Familie nicht nur gut unterhalten, sondern auch in Weihnachtsstimmung versetzen lassen. Jeder, der mal wieder ein richtig gutes Weihnachtsbuch lesen möchte, in dem Werte ganz oben stehen, ist hier sicher gut bedient. Von mir zumindest bekommt diese schöne Weihnachtsgeschichte mit Tiefgang seine wohlverdienten 5 Sterne.

Fazit: Wundervolle Weihnachtsgeschichte mit Tiefgang. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Eine gefühlvolle Weihnachtsgeschichte

"Bevor es Weihnachten wird" ist ein gefühlvoller Weihnachtsroman aus der Feder der Autorin Kerstin Hohlfeld. Bereits im letzten Jahr hat sie mich mit ihrem Weihnachtsroman "Bevor die Stadt erwacht" be- und verzaubert. Und dies ist ihr in diesem Jahr wieder gelungen. Die Magie von Weihnachten ist einfach zu spüren.

Unsere Protagonistin Sophia ist ein Workaholic. In ihrer Firma steht sie mit ihrer neuen Werbekampagne kurz vor dem Durchbruch, doch dann kommt plötzlich alles anders. Auch für ihren Freund Lukas hat sie wenig Zeit. Und dann steht ausgerechnet das große Familientreffen im Advent an. Sophia würde am liebsten flüchten. Ihr Elterhaus ist voller kitschiger Weihnachtsdeko und Oma überhäuft alle mit selbstgemachten Plätzchen. Wie passt das zu Sophias Leben? Und ausgerechnet bei diesem Familientreffen tritt sie in ein Fettnäpfchen, das sich ihre reizende Nichte Annabell besonders zu Herzen nimmt. Und dann ist plötzlich Weihnachten und Sophia ist allein .....

Ein wunderschöner Roman, der mich von Anfang an begeistet hat. Wir lernen eine ergeizige Protagonistin kennen. Sophia würde alles für ihren Traumjob tun, doch leider bleibt dadurch viel auf der Strecke. Aber durch ein besonderes Ereignis wird Sophia wachgerüttelt. Gerne hätte ich sie mal in den Arm genommen und sie getröstet. Auf der anderen Seite hätte ich ihr gerne mal meine Meinung gesagt. Doch liegt über dieser Vorweihnachtszeit nicht eine besondere Magie? Voller Freude habe ich Seite um Seite verschlungen und die Veränderung Sophias miterlebt. Und mir hat die neue Sophia super gefallen, denn auf einmal scheint sie wieder zu wissen, was das Wichtigste im Leben ist. Und das Familientreffen bei den Sommers, hat mir genauso gut gefallen, wie Lukas. Ich habe mich hier pudelwohl gefühlt. Auch die ehrenamtliche Tätigkeit von Sophias Mutter hat mich beeindruckt. Man kann doch so viel Gutes bewirken. Hier hätte ich auch gerne mitgeholfen. So ein Weihnachtsgefühl wirkt doch manchmal Wunder. Vor allem ist beim Lesen dieses Traumbuches die Herzenswärme zu spüren. Sie hüllt den Leser förmlich ein. Einfach wunderbar.

Für mich ein abolutes Gute-Laune-Wohlbuch, mit dem ich unterhaltsame und berührende Lesestunden verbracht habe. Lesevergnügen pur. Eine Weihnachtsgeschichte der Extraklasse. In das Cover - das für mich Widererkennungswert hat- habe ich mich sofort verguckt. Es verzaubert den Leser einfach. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Öffnet das Herz und lässt Wärme hinein

Die 32-jährige Sophie ist in einer Berliner Werbeagentur angestellt und hat sich von ganz unten zur Projektleiterin für einen wichtigen Auftrag hochgearbeitet, der sich um gesunde Ernährung dreht. Mit ihren hippen Kolleginnen schließt sie eine Wette ab, wer am schnellsten abnehmen kann und macht dabei einen so schwerwiegenden Fehler, dass sie einige Tage später ohne Job dasteht und das kurz vor Weihnachten. Freund Lukas zieht auch die Reißleine und fliegt zu seiner Familie nach Sumatra. So ist Sophie in der Adventszeit allein - denn zu ihrer Familie hält sie seit längerer Zeit Abstand, zu oft hat sie sich schon wegen ihnen geschämt und beim letzten Treffen hat sie nicht nur ihre kleine Nichte beleidigt, sondern den gesamten Clan gegen sich aufgebracht. Seither herrscht Funkstille. Da Einsamkeit auch nicht von Problemen ablenkt, beschließt Sophie, sich langsam doch wieder mal bei ihren Eltern blicken zu lassen. Dabei kommen ihr die Erinnerungen zu manch liebgewonnenen Ritualen hoch. Stück für Stück schleicht sich die Familie wieder in ihr Herz, wird es Sophies Sicht auf die Dinge verändern?

Kerstin Hohlfeld hat mit ihrem Buch “Bevor es Weihnachten wird” einen wunderschönen Roman vorgelegt, der das gesamte Gefühlsbarometer abdeckt. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und warmherzig. Schnell heftet sich der Leser an Sophies Fersen und erlebt dabei so einige schaurige und schöne Überraschungen. Themen sind neben Gewichtsproblemen und scheinheiligen Kollegen auch der Zusammenhalt der Familie und das Einbringen in die Gesellschaft. Wunderbar lässt die Autorin eine Veranstaltung für ein ehrenamtliches Nachbarschaftsprojekt vor dem Auge des Lesers vorbeiziehen und den Gedanken der Weihnacht wieder aufleben. Auch die Gemeinschaft und Liebe innerhalb der Familie, in der man alles miteinander teilt - ob Freud ob Leid - und in gemeinsamen Erinnerungen schwelgt, wird hier hochgehalten. Es geht nicht darum, ob man Fehler macht, sondern darum, dass es Menschen gibt, die einen so nehmen und lieben, wie man ist und die immer da sind, wenn es einem mal nicht so gut geht.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und mit Leben versehen worden. Sie wirken durchweg authentisch und sehr realistisch. Der Leser kann sich kaum entscheiden, wer ihm am Liebsten ist. Sophie ist zu Beginn eine toughe Karrierefrau, die sich lieber mit zweifelhaften Kollegen an einen Tisch setzt und Essen zurückgehen lässt, als sich regelmäßig bei ihrer Familie sehen zu lassen oder mit Freund Lukas etwas zu unternehmen. Zu Beginn ist Sophie regelrecht unsympathisch, ichsüchtig und regelrecht karrieregeil. Der Absturz zeigt dann eine ganz andere Frau, die sich mal mit sich selbst auseinandersetzt und sich selbst hinterfragt, was den Leser für sie einnimmt. Annabell ist Sophies 9-jährige Nichte, die ihre Tante sehr verehrt und zu ihr aufsieht. Sie hat mit ein wenig Übergewicht zu kämpfen, ist aber gleichzeitig sportlich und an vielem interessiert. Sophies Oma ist eine liebevolle ältere Dame, die ein wenig verrückt wirkt mit ihrem Petersilienschnaps, aber die das Herz am rechten Fleck hat wie der Rest der Familie und jede Menge Wärme und Güte vermittelt. Lukas ist ein netter junger Mann, der Sophie den Spiegel vorhält und ihr Zeit lässt, zur Besinnung und zu ihren Wurzeln zurückzufinden. Auch Sophies alter Chef Schneemann sowie die Nachbarschaftskids und eine alte Schulfeindin geben der Handlung zusätzliche Impulse und machen die Geschichte rundum sehr gelungen.

“Bevor es Weihnachten wird” ist ein tolles Buch mit einer Geschichte wie aus dem wirklichen Leben, denn so geht es jederzeit überall in Deutschland zu in einer Zeit, wo der Schein wichtig ist und es oftmals an Wärme und Mitgefühl fehlt. In diesem Roman wird der weihnachtliche Gedanke hochgehalten, in dem es um Mitgefühl, Liebe und Zusammenhalt geht. Kerstin Hohlfeld ist dies mit einfühlsamen Worten und großartigen Protagonisten wunderbar gelungen. Absolute Leseempfehlung für ein Buch, dass zwar zur Weihnachtszeit spielt, dessen Botschaft aber eigentlich im ganzen Jahr Gültigkeit hat.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Geht mitten ins Herz und bleibt auch lange Zeit dort

Sophie geht ihrer Familie lieber aus dem Weg, macht ihr eigenes Ding und fühlt sich gut dabei. Leider kann man der "lieben" Familie in der Advents- und Weihnachtszeit nicht mehr den Rücken kehren und so sieht sich Sophie beim Adventskaffee am kitschig gedeckten Tisch sitzen. Doch jetzt ist Schluss mit lustig. Sophie lässt alle spüren, dass sie nicht mehr will. Sie merkt dabei nicht, dass sie ihrer Nichte Annabell so sehr vor den Kopf stößt und ihr kleines Kinderherz dadurch ganz traurig wird.
Als Sophie dann plötzlich ganz allein auf weiter Flur steht, besinnt sie sich und merkt, was der Geist der Weihnacht eigentlich bedeutet. Sie fasst sich ein Herz und erklärt Annabell den Sinn von Weihnachten.

"Bevor es Weihnachten wird" geht von der ersten Seite an Mitten ins Herz und bleibt dort auch für eine lange Zeit, denn Kerstin Hohlfeld findet genau die richtigen Worte, um zu berühren.
Ihre Protagonisten agieren sehr authentisch, sind lebhaft und zeigen den ganz normalen Familienwahnsinn auf, den irgendwie jeder von uns kennt. Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit soll es besonderes harmonisch zugehen und das geht meistens schief. So auch hier.
Die Autorin gibt mir das Gefühl, Sophie zu sein und so erlebe ich die Wandlung von der taffen Businessfrau zur warmherzigen Tante . Es steckt so viel Gefühl und Warmherzigkeit in Sophie, sie hat all diese Dinge bisher nur gut vergraben und unterdrückt. Doch je näher Weihnachten kommt, desto mehr merkt Sophie, was es eigentlich bedeutet- nämlich verzeihen und vergeben zu können. Manchmal schleicht sich beim Lesen ein Tränchen auf meine Wange und ich werde von den ganzen Emotionen einfach überrollt, die ich beim Lesen der Geschichte empfinde.
Der Roman überzeugt durch eine ehrliche Schreibweise, ist echt und ungekünstelt, verzaubert mit tollen Protagonisten, macht nachdenklich und hinterlässt eine deutliche Botschaft - Weihnachten bedeutet Vergebung, ist und bleibt das Fest der Liebe und der Familie.

Herzlichen dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht mein ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

BevorEsWeihnachtenWird

NetGalleyDE