Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2018

Geht mitten ins Herz und bleibt auch lange Zeit dort

Bevor es Weihnachten wird
1

Sophie geht ihrer Familie lieber aus dem Weg, macht ihr eigenes Ding und fühlt sich gut dabei. Leider kann man der "lieben" Familie in der Advents- und Weihnachtszeit nicht mehr den Rücken kehren und so ...

Sophie geht ihrer Familie lieber aus dem Weg, macht ihr eigenes Ding und fühlt sich gut dabei. Leider kann man der "lieben" Familie in der Advents- und Weihnachtszeit nicht mehr den Rücken kehren und so sieht sich Sophie beim Adventskaffee am kitschig gedeckten Tisch sitzen. Doch jetzt ist Schluss mit lustig. Sophie lässt alle spüren, dass sie nicht mehr will. Sie merkt dabei nicht, dass sie ihrer Nichte Annabell so sehr vor den Kopf stößt und ihr kleines Kinderherz dadurch ganz traurig wird.
Als Sophie dann plötzlich ganz allein auf weiter Flur steht, besinnt sie sich und merkt, was der Geist der Weihnacht eigentlich bedeutet. Sie fasst sich ein Herz und erklärt Annabell den Sinn von Weihnachten.

"Bevor es Weihnachten wird" geht von der ersten Seite an Mitten ins Herz und bleibt dort auch für eine lange Zeit, denn Kerstin Hohlfeld findet genau die richtigen Worte, um zu berühren.
Ihre Protagonisten agieren sehr authentisch, sind lebhaft und zeigen den ganz normalen Familienwahnsinn auf, den irgendwie jeder von uns kennt. Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit soll es besonderes harmonisch zugehen und das geht meistens schief. So auch hier.
Die Autorin gibt mir das Gefühl, Sophie zu sein und so erlebe ich die Wandlung von der taffen Businessfrau zur warmherzigen Tante . Es steckt so viel Gefühl und Warmherzigkeit in Sophie, sie hat all diese Dinge bisher nur gut vergraben und unterdrückt. Doch je näher Weihnachten kommt, desto mehr merkt Sophie, was es eigentlich bedeutet- nämlich verzeihen und vergeben zu können. Manchmal schleicht sich beim Lesen ein Tränchen auf meine Wange und ich werde von den ganzen Emotionen einfach überrollt, die ich beim Lesen der Geschichte empfinde.
Der Roman überzeugt durch eine ehrliche Schreibweise, ist echt und ungekünstelt, verzaubert mit tollen Protagonisten, macht nachdenklich und hinterlässt eine deutliche Botschaft - Weihnachten bedeutet Vergebung, ist und bleibt das Fest der Liebe und der Familie.

Herzlichen dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht mein ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

BevorEsWeihnachtenWird

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 04.10.2018

Die beste Kombi überhaupt - Liebe und Weihnachten, einfach perfekt

Zuckerküsse und Lamettaglitzern
0

Parker weiß nicht mehr, wo ihm der Kopf steht - Stress ohne Ende, denn die Eröffnung seines neuen Restaurants muss unbedingt noch vor Weihnachten über die Bühne gehen, will doch sein großer Bruder die ...

Parker weiß nicht mehr, wo ihm der Kopf steht - Stress ohne Ende, denn die Eröffnung seines neuen Restaurants muss unbedingt noch vor Weihnachten über die Bühne gehen, will doch sein großer Bruder die Winterhochzeit des Jahres feiern. Es wird nicht einfacher, denn plötzlich steht die feurige Köchin Gabriella vor ihm und erklärt ihm im Brustton ihrer Überzeugung, dass sie die neue Küchenchefin ist, die er zwar nicht gesucht, aber in ihr gefunden hat. Und dann liegt nicht nur Essenduft in der Luft, nein, auch Liebe weht durchs Sunshine Valley...

Candis Terry hat den dritten Teil ihrer Sunshine-Valley -Reihe veröffentlicht und ich bin hin und weg. Nahtlos schließt dieser Band an die Vorgänger an, ist genauso voller Turbulenzen und voller Gefühl.
Gabriella mischt das Leben von Parker so richtig auf, steht mit beiden Beinen fest im Leben und das bewundere ich an ihr, denn ihre Vergangenheit hat es in sich. Aber mit dem Kochen hat sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und wie heißt es immer so schön - Liebe geht durch den Magen. Sie weiß, wie sie Parker um den Finger wickeln kann und so am Ende ihr Ziel, nämlich sein Herz, erreicht.
Der neue Charakter von Gabrielle belebt die Geschichte um die Kincaid-Brüder, fügt sich nahtlos in das bereits bestehende Gerüst der Familiengeschichte ein und ergibt so ein stimmiges Gesamtbild.
Candis Terry streut ein paar Szenen zum Lachen ein, gibt ein paar spannende Sequenzen dazu, krönt das Ganze mit Liebe und Weihnachten - perfekt ist die beste Kombi für einen gelungenen Liebesroman.
Die Geschichte liest sich locke rund flüssig von der Hand weg, hinterlässt in warmes Gefühl, mach Laut auf leckeres Essen, Küsse am Kamin und zaubert dem Leser ein Lächeln auf die Lippen

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat Diese Tatsche hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

ZuckerküsseUndLamettaglitzern

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 03.10.2018

Der perfekte Einstieg in die Vorweihnachtszeit - gefühlvoll, romantisch, zauberhaft

Das Weihnachtscafé in Manhattan
0

Draußen wirbeln die ersten Schneeflocken, überall spürt man den Geist der Weihnacht und doch ist es für Mads und seine Tochter auch innerlich kalt. Es ist das erste Weihnachtsfest, dass sie ohne die geliebte ...

Draußen wirbeln die ersten Schneeflocken, überall spürt man den Geist der Weihnacht und doch ist es für Mads und seine Tochter auch innerlich kalt. Es ist das erste Weihnachtsfest, dass sie ohne die geliebte Ehefrau und Mama verbringen müssen.
Doch als Mads die Besitzerin des Candied Apple Pie Cafés kennenlernt, merkt auch er, dass Weihnachtswunder jeden Tag passieren können...


"Das Weihnachtscafé in Manhattan" ist der perfekte Einstieg in die Vorweihnachtszeit. Der Roman ist gefühlvoll, romantisch und zauberhaft, betört mit dem Duft von frisch gebackenen Köstlichkeiten und wärmt mich wie ein heißer Kakao mit Schlagsahne und eine Prise Zimt.
Katherine Garbera versteht es vortrefflich, ihre Protagonisten wunderschön in Szene zu setzen, bindet den Schicksalsschlag gekonnt in die Erzählung ein und lässt so den Blick in Mads Herz zu, das sich langsam aber sicher entfaltet, um wieder zarte Gefühle zu empfinden. Es ist fast so wie beim Öffnen der Tür eines Adventskalenders - gespannt wartet man darauf, was sich dahinter verbirgt und so ist es auch bei Mads und Ilona- ihre Liebe bringt das Eis zum Schmelzen und so beginnt das ganz persönliche Weihnachtswunder für Mads. Die kleine Sofie ist mir von Anfang an ans Herz gewachsen und ich habe mit ihr mitgelitten, denn die Mutter zu verlieren und somit auch den Glauben an das Gute und an Santa Claus ist schon sehr schlimm für ein kleines Kinderherz. Zum Glück gibt es aber, gerade in der Weihnachtszeit, Hoffnung und viel Wärme und so kann ich die Entwicklung von Sofie vom traurigen Kind ohne Hoffnung zu einem quirligen kleinen Mädchen mit einem großen Herz und glücklichen Kinderaugen mitverfolgen.
Dieser Roman ist voller warmherziger Gefühle, voller Weihnachtsdüfte und einer Prise Sinnlichkeit - er legt sich wie eine kuschelige Decke um mich und lässt mich von meinen eigenen Kindheitserlebnissen an Weihnachten träumen. Ein Buch für alle, die an Weihnachtswunder und die große Liebe glauben

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.


DasWeihnachtscafèInManhattan

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 30.09.2018

Wunderschöner Leibesroman - er funkelt tatsächlich wie ein Stern am Bücherhimmel

Nebenan funkeln die Sterne
0

Emmas Insta-Account ist der Renner. Sie hat Follower ohne Ende, die sich tagtäglich ihre Bilder anschauen und sich davon inspirieren und motivieren lassen. Doch keiner ahnt, dass hinter dieser perfekten ...

Emmas Insta-Account ist der Renner. Sie hat Follower ohne Ende, die sich tagtäglich ihre Bilder anschauen und sich davon inspirieren und motivieren lassen. Doch keiner ahnt, dass hinter dieser perfekten Online-Fassade eine Frau steckt, die alleine schon Panik bekommt, wenn sie das Haus verlassen soll. Emma kann nur nachts, wenn die Sterne funkeln, auf ihrer Dachterrasse aufatmen und frei sein.
Doch dann tritt Nathan in ihr Leben und der mischt online und offline alles auf.....

"Nebenan funkeln die Sterne" ist ein wunderschöner Liebesroman, der, trotz des ernsten Grundthemas, von der ersten Seite an begeistert. Lily Adams hat eine warmherzige Protagonistin erschaffen, die in der ach so perfekten Online-Welt anderen Mut und Hoffnung gibt und dabei selbst am allermeisten Hilfe braucht. Doch es ist tatsächlich so - in der heutigen digitalen Welt gilt offenbar mehr Schein als Sein und so kann sie wenigstens online ein Teil des quirligen bunten Treibens sein, das man Leben nennt.
Ihre Ängste sind mit einfühlsamen Worten beschrieben und die Autorin ermöglicht mir, in die Haut von Emma zu schlüpfen und mit ihr zu fühlen, zu leben, zu lachen und zu weinen.
Mit Nathan hat die Autorin einen wunderbaren Gegenpol aufleben lassen, der Emma behutsam an die Hand nimmt und ihr zeigt, dass das Leben immer lebenswert ist. Er gibt ihr den berühmten Tritt in den Hintern und Emma kann sich bei ihm fallen lassen. Die Geschichte ist mitfühlend und sehr gefühlsbetont erzählt, glänzt durch authentische Protagonisten und zeigt auf, dass es doch immer einen Weg aus dem dunkelsten Tal gibt. Die Romanze funkelt für mich tatsächlich wie ein Stern am Bücherhimmel, denn sie ist für mich der beste Beweis dafür, dass das Leben offline die schönsten Geschichten schreibt.

Herzlichen dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsche hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

NebenanFunkelnDieSterne

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 29.09.2018

Malerisch, geheimnisvoll und spannend - ganz großes Kino

Die vergessene Burg
0

Paula führt ein eher beschauliches Leben in England als Gesellschafterin ihrer Tante. Das wird jäh beendet, als sie einen Brief ihres Onkels aus Bonn erhält. Er bittet sie dringend um einen Besuch, da ...

Paula führt ein eher beschauliches Leben in England als Gesellschafterin ihrer Tante. Das wird jäh beendet, als sie einen Brief ihres Onkels aus Bonn erhält. Er bittet sie dringend um einen Besuch, da er erkrankt ist und fürchtet, nicht mehr lange zu Leben. Doch warum hat Paulas Mutter diesen Brief erst vor ihr geheim gehalten ? Was hat das alles mit dem Verschwinden ihres verstorbenen Vaters zu tun ? Paula begibt sich auf die Reise ans Rheinufer und ahnt nicht, dass dieser Ausflug der Schlüssel zum dunklen Geheimnis ihrer Familie ist....

Susanne Goga hat mit ihrem neuen Buch "Die vergessene Burg" eine wahrhaft wundervolle Liebeserklärung an den Rhein und seine Sehenswürdigkeiten geschrieben.
Der malerische Erzählstil nimmt mich sofort gefangen und führt mich auf eine wunderschöne Reise entlang der Rheinauen und ihre Städte, um dort gemeinsam mit Paula auf Spurensuche zu gehen. Dabei legt die Autorin sehr viel Herzblut in diesen Roman, der mit Einfallsreichtum und einer bildhaften Darstellung brilliert. Mit jeder Flussbiegung kommt Paula dem dunklen Geheimnis näher und es ist so wahnsinnig spannend, wie sie die vielen kleinen Erinnerungsfetzen zu einem wahrhaft gelungenen Mosaik zusammensetzt. Die Charaktere sind sehr vielschichtig angelegt, reichen von der warmherzigen Hauptprotagonistin bis hin zur kaltherzigen Mutter und einer hypochondrischen, verbissenen Tante , erfüllen den Roman mit sehr viel Leben und lassen so die Erzählung seht authentisch wirken. Es ist fast so, als würde ich Paula auf ihrer aufschlussreichen Suche begleiten, die Sehenswürdigkeiten des Rheins bestaunen und mit ihr gemeinsam schrittweise die gewonnenen Informationen zu verarbeiten und zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenzusetzen. Susanne Goga vereint mit diesem Buch die malerische Landschaft des Rheins mit einer zarten Liebesgeschichte, streut ein düsteres Familiengeheimnis ein und kürt das ganze mit einer wirklich wundervollen Schlussszene...für mich ganz, ganz großes Kino.

Absolute Leseempfehlung !