Cover-Bild Cupido
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2005
Jilliane Hoffman

Cupido

Band 1 der Reihe "Die C.-J.-Townsend-Reihe"
Sophie Zeitz (Übersetzer)

„Knallhart gut. Ein gnadenloser Thriller.“ (Stern)
Der Albtraum jeder Frau: Du kommst abends in dein Apartment. Du bist allein. Alles scheint wie immer, nur ein paar Kleinigkeiten lassen dich stutzen. Du kümmerst dich nicht darum. Du gehst schlafen. Und auf diesen Moment hat der Mann, der unter deinem Fenster lauert, nur gewartet … „Vergessen Sie Hannibal Lector.“ (Maxi)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Man sieht sich immer zweimal im Leben

New York City, 1988. Chloe Larson wird eines Nachts brutal überfallen und vergewaltigt. Er trägt eine Clownsmaske und unauffällige Kleidung.
Selbst zwölf Jahre später kann die nun erfolgreiche Staatsanwältin, ...

Selbst zwölf Jahre später kann die nun erfolgreiche Staatsanwältin, welche sich nun C.J. Townsend nennt, die Nacht immer noch nicht vergessen. Dann wird sie mit einem Fall beauftragt, in dem elf junge Mädchen verschwunden sind und alte Erinnerungen kommen hoch, als sie beginnt zusammen mit dem Polizisten Dominick Falconetti und seinem Kollegen Manny Alvarez zu ermitteln.

Jillian Hoffman versteht es, den Leser in den Bann zu ziehen. Die 477 Seiten lesen sich geschmeidig und aufgrund der Spannung sehr rasch. Die Handlung ist in drei große Teile unterteilt, die mehrere Kapitel beinhalten. So spielen die ersten 14 Kapitel im Jahr 1988 und berichten über die Vorgeschehnisse des Falls, während die Teile 2 und 3, mit jeweils 50 bzw. 30 Kapiteln, die Gegenwart behandeln. In diesen Teilen wird auch zwischen unterschiedlichen Perspektiven gewechselt. Sowohl C.J. als Staatsanwältin als auch Falconetti hat einen eigenen Erzählstrang. Zwischenzeitlich werden Kapitel auch aus der Sicht eines Verdächtigen, des Kollegen Manny und Täters beschrieben. Wessen Sichtweise man einnimmt ist trotz der zahlreichen Charaktere aber gut nachvollziehbar.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm. Die Vorgeschichte ist nicht allzu ausführlich, aber dennoch lang genug, sodass sich der Leser Chloe als Sympathisantin aussucht. Auch die Charaktere der Polizisten sind auf eine ruppige Art und Weise liebenswert. Das Ende des Buches hat es in sich und man hätte es so niemals kommen sehen.

"Cupido" ist ein gelungener Auftakt in die Triologie rund um C.J. Townsend. Jede Seite wird nur so verschlungen und man kann nicht genug bekommen. Bereits dieser erste Teil macht mit seinem Finale Lust auf mehr! Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 02.11.2017

Cupido

nhalt:

nhalt:

Die Geschichte handelt von Chloe, die angehende Anwältin ist und sich gerne mit ihrem Freund verloben will. Als sie eines Abends nach Hause kommt wartet der Killer nur auf sie und sie wird sein nächstes Opfer.
Wer hier einen "typischen" Thriller mit mehreren Opfern und einem Killer erwartet, wird enttäuscht werden. Die Haupthandung ereignet sich 12 Jahre nach dem Vorfall mit Chloe. Sie ist nun eine angesehene Anwältin, die ihrem schwiergsten Fall entgegen stehen muss.

Die Geschichte handelt zum Größten Teil um diesen einen Gerichtsprozess bei dem sie den Staat Florida vertritt und der Angeklagte ein mehrfacher Mörder ist.

Zunächst war ich etwas enttäuscht, da die Handlung wie grade beschrieben , viel im Gericht stattfindet. Jedoch wird es extrem spannend und der Schreibstil der Autorin ist so genial, das ich kaum aufhören konnte zu lesen. Es gibt dermaßen viele Überraschungsmomente , sodass man bis auf die letzten Seiten hin dauerhaft geschockt wird.

Auch die Charaktere des Police Departments sind unglaublich witzig und nehmen sich mit Sarkasmus gegenseitig auf die Schippe, sowas liebe ich ja in Thrillern.

Die Kapitel sind etwas "voll" , da es wenige Absätze gibt und man somit immer etwas erschlagen wird vom Text, man gewöhnt sich jedoch schnell daran.

Fazit:
Im Vergleich zum Klappentext ist der eigentliche Inhalt deutlich anders, jedoch hat mich das Buch voll und ganz überzeugt. Man braucht nicht immer das typische "Serienkiller bringt einen nach dem anderen um" - Motiv um ein geniales Buch zu schreiben!

Veröffentlicht am 20.06.2023

Dran bleiben lohnt sich

Nach fast 1,5 Jahren war es endlich so weit. Endlich hatte ich Zeit und ein paar tolle Mädels aus meinem Discord Server um Cupido lesen zu können.
Dieses Buch hat mir @janasbuecherwelt bei einer Wichtelaktion, ...

Dieses Buch hat mir @janasbuecherwelt bei einer Wichtelaktion, die immer wieder mal bei @seifenblasenblues stattfindet, geschenkt.
Schaut gerne mal bei den beiden vorbei und lasst Liebe da!
Natürlich habe ich dieses Buch auch auf meinem Pocketbook gelesen.
Für unterwegs und Abends im Bett einfach das Beste.
@danylu und @laziix3 haben das Buch allerdings nach etwas über der Hälfte abgebrochen und ich erkläre euch auch wieso. Am Anfang ist es super spannend.
Da geht es um die junge Chloe, die in einer Beziehung mit einem total bekloppten Typen steckt und eines Nachts von einem unbekannten Mann brutalst vergewaltigt, misshandelt und schwer mit einem Messer verletzt wird. Und da der Typ nie gefasst wird, zieht sie mit einem neuen Aussehen in eine andere Stadt. Dort arbeitet sie als Staatsanwältin in einem Fall über einen Serienmörder und trifft dort bei einer Gerichtsverhandlung auf ihren Peiniger. Was eine skurrile Situation!
Danach ging es in über der Hälfte des Buches nur um die Ermittlungsarbeiten. Diese zogen und wiederholten sich, was das alles sehr schnarchig machte. Hier fehlte die Spannung, mehr vom Täter. @sophie.be9 und ich sind dran geblieben und wurden nicht enttäuscht. Denn der restliche Teil des Buches hatte alles, was man haben will. Die Sicht des Täters, Ermittlungsarbeiten, die Sicht des Opfers und es gab noch mehr Protagonisten, die es mega spannend gemacht haben. Und genau das hat zum Ende hin das Buch echt aus dem schlechten ins Gute gezogen.
Hier werde ich definitiv die drei Folgebände lesen, denn nun bin ich sehr neugierig auf mehr geworden.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Spannender Thriller

Kurzrezi

Klappentext:

Kurzrezi

Klappentext:
Der Albtraum einer jeden Frau. Du kommst abends in dein Apartment. Du bist allein. Alles scheint wie immer, nur ein paar Kleinigkeiten lassen dich stutzen. Du kümmerst dich nicht darum. Du gehst schlafen. Und auf diesen Moment hat der Mann, der unter deinem Fenster lauert nur gewartet.

Viele Jahre nachdem Chloe von einem Unbekannten brutal vergewaltigt wurde, trifft sie als Staatsanwältin C.J. Townsend genau diesen Mann im Gerichtssaal wieder.
Mittlerweile wird er verdächtigt ein Serienmörder, genannt "Cupido", zu sein.
C.J. will ihn mit aller Macht ins Gefängnis bringen und verschweigt den zuständigen Behörden ihre Vergangenheit.
Auch "Cupido" entgeht nicht, dass er vor Jahren einmal die Nähe der Staatsanwältin auf perfide Art und Weise genossen hat.
Wird es C.J. gelingen, sich an ihrem Peiniger zu rächen und ihn ins Gefängnis zu bringen oder werden sie die Geister der Vergangenheit einholen und zerstören?

Obwohl ich mit Thrillern von amerikanischen Autoren imme so meine Probleme habe, hat mir "Cupido" wirklich richtig gut gefallen.
Mit Ausnahme einiger Längen im Mittelteil gelingt es Jilliane Hoffman, die Spannung aufrecht zu erhalten.
Ein gutes Tempo und ein äußerst angenehmer und flüssiger Schreibstil in Verbindung mit einer spannenden Story und gut ausgearbeiteten Charakteren, haben mir wirklich eine schöne Lesezeit beschert.

Bis kurz vor Ende des Buches war ich mir nicht sicher, wohin mich die Story noch führen würde und wie sie ausgeht.
Leider stupste mich ausgerechnet der Plottwist in die richtige Richtung und half mir, Licht in das Dunkle zu bringen.
So war die Auflösung in Teilbereichen keine komplette Überraschung mehr.

Aber alles in allem ein sehr gut gelungener Thriller und von mir gibt es eine dicke Leseempfhelung.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Es war einfach spannend

Es war wirklich spannend. Ich kann es nicht oft genug sagen. Das Ende kam überraschend. Man hat beim lesen gemerkt, da kommt noch was, das war nicht alles, da läuft doch irgendwas nicht richtig, und am Ende hatte man recht. Man könnte das Buch sehr flüssig lesen und man wollte es einfach nicht aus der Hand legen.